Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zündkerzenwechsel
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345678...14
THEMA: Zündkerzenwechsel
*
#243975
Aw: Zündkerzen wechsel 17.03.2014 18:32 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
also natürlich können zündkerzen zwischen keramik und metall undicht werden. ob und wie oft das normalerweise passiert, weiß ich nicht, die verfärbungen sind jedenfals wie schon gesagt, absolut normal.
es ist auch unwahrscheinlich, dass man die undichtigkeit hören würde, ich selbst war nichtmal imstande, eine nur lose eingedrehte kerze im 1-zylinder akustisch auszumachen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244022
Aw: Zündkerzen wechsel 18.03.2014 08:31 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Vielen Dank für die Antworten.

Früher kontrollierte ich den Elektrodenabstand noch selber und mir fiel nie (soweit ich mich erinnern kann) ein braungelber Rand auf.

An einen möglichen Keramikabbruch auf der Innenseite der Zündkerze in den Zylinderraum dachte ich bisher noch nie, aber klar, das ist sicher der schwächste Teil einer Zündkerze (abgesehen man veränderte schon oft den Elektrodenabstand)
.
Auch an den partiellen Isolationsverlust durch Kohlenstoffeintrag in den Keramikisolator dachte ich nicht. Das war sehr interessant.

Insofern ist es ok was das AH mit mir machte, wenn auch deren Erklärung an mich nach den hier dargelegten Meinungen wohl nicht stichhaltig sind (Qualität?).

Dann laß ich es mal gut sein, zumal mir nur 3 * 21,30 + MWSt. berechnet wurden, ich aber dennoch 4 alte (meine?) zurückbekommen habe. Letzteres finde ich auch logisch, ist ja ein echter 4-Zylinder...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244028
Aw: Zündkerzen wechsel 18.03.2014 08:55 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
§1 Traue keiner Werkstatt, was du nicht selber gesehen...

§2 Überprüfe die Rechnung auf Plausibilität und auf Richtigkeit

§3 Achte auf jedes andersartige Geräusch deines Fahrzeuges, beim Verlassen einer Werkstatt

$4 Glaube keiner Ausrede des Meisters im Reklamationsfall, glaube nur belastbaren Fakten!

$5 Am Besten man braucht keine Werkstatt
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2014 08:55 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244032
Aw: Zündkerzen wechsel 18.03.2014 09:04 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
haribo schrieb:
§1 Traue keiner Werkstatt, was du nicht selber gesehen...

§2 Überprüfe die Rechnung auf Plausibilität und auf Richtigkeit

§3 Achte auf jedes andersartige Geräusch deines Fahrzeuges, beim Verlassen einer Werkstatt

$4 Glaube keiner Ausrede des Meisters im Reklamationsfall, glaube nur belastbaren Fakten!

$5 Am Besten man braucht keine Werkstatt


Ja, da ist was dran, leider.

Und das ist fast überall so, leider auch im medizinischen Bereich, was es beim Auto aber nicht "schöner" macht.

Diese Zündkerzen werde ich jedenfalls nicht mehr so "schnell" wechseln, dank Erirad mit seinem Hinweis auf die Wechselintervalle in den USA (da ich vermutlich einen ähnlichen Fahrstiel pflege wie in den USA mit ihren Geschwindigkeitsbegrenzungen und der Vorgabe "Hold your lane".

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244037
Aw: Zündkerzen wechsel 18.03.2014 09:36 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ich habe im P3 aktuell 140tkm (2.5Jahre) und noch die ersten Kerzen.
Neue habe ich aber auch schon rumliegen.
Warum?
Weil das Iridiumkerzen sind, die so gut wie keinem Verschleiss unterliegen.
Der Motor startet zuverlaessig und es gibt absolut keine Zuendaussetzer oder aehnliches.
Bei 200tkm werde ich sie mal spasseshalber kontrollieren (wird Ende diesen Jahres sein).

Der Prius wird zu 15% auf der AB mit Drehzahlen um die 4K-5K bewegt,
also bestimmt nicht schonend..

Bei 100tkm habe ich den ersten Luftfilter rausgemacht und wollte einen neuen reinmachen.
Da der aber wie neu aussah blieb er drin..
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2014 09:39 von YAHA.
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248746
Aw: Zündkerzen wechsel 01.05.2014 15:00 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
ich habe gerade die kerzen bei knut gewechselt. beim prius 2 ist es noch halbwegs zumutbar, aber man merkt halt, dass die karosse nur für einen motor konstruiert wurde.

an meinen alten densos waren absolut keine verfärbungen am isolator zu sehen, es ist also durchaus nicht normal und lässt den verdacht auf undichtigkeit durchaus plausibel erscheinen.

zumal die kerzen nun bereits 130.000km in betrieb waren. der elektrodenabstand sah ok aus, aber es gab da durchaus einige unebenheiten die auf den lange betrieb hindeuten. mal sehen, ob der für meinen geschmack zu hohe winterverbrauch an den kerzen lag. dann müsste es ja nun spürbar nach unten gehen, mit den neuen NGKs.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249117
Aw: Zündkerzen wechsel 05.05.2014 18:05 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Eine äußere Verfärbung des Isolators ist unbedenklich. Die Zündkerze hat ein negatives Potential gegenüber dem Dreck. Der Dreck wird angegzogen und brennt sich auf der Keramik ein. Sehr gut bei Motoren mit Zylinderkopf aus Grauguss zu sehen. Hier brennt sich das Eisenoxid richtig schön in die Keramik ein. Die Funktion wird dadurch nicht beeinträchtigt.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249127
Aw: Zündkerzen wechsel 05.05.2014 19:39 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
was kostet den ein Zündkerzenwechsel beim Meister?
toka
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
mfg
Thomas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249141
Aw: Zündkerzen wechsel 05.05.2014 22:57 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Der Meister ist gewöhnlich mit anderen Dingen als dem Wechsel von ordinären Zündkerzen beschäftigt .
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249160
Aw: Zündkerzen wechsel 06.05.2014 09:44 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
alexauto321 schrieb:
Eine äußere Verfärbung des Isolators ist unbedenklich. Die Zündkerze hat ein negatives Potential gegenüber dem Dreck. Der Dreck wird angegzogen und brennt sich auf der Keramik ein. Sehr gut bei Motoren mit Zylinderkopf aus Grauguss zu sehen. Hier brennt sich das Eisenoxid richtig schön in die Keramik ein. Die Funktion wird dadurch nicht beeinträchtigt.
Ich glaube es Dir gerne dass die Braunfärbung nicht aus einer Undichtigkeit zwischen Leiter und Isolator aufgrund der vermutlich etwas unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten und der oft vorkommenden starken Tepperaturwechseln (Auto aus bzw. parkt / Auto an bzw. Motor läuft) kommt.

Aber hast Du eine Erklärung warum alle meine P3-Originalkerzen nach 90Mm braun sind und "kurzers" P2-Kerzen nicht?

Ich habe meine alten Iridium-Zünderzen ja aufgehoben und wenn die nicht "undicht" sind könnte ich mir vorstellen, sie nach z.B. 130Mm mit den aktuellen Kerzen sie dann wieder einzubauen.

Nachdem es so heftige Angriffe im Forum über den Verbrauch von "seltenen Erden" gab werde ich sie nicht so einfach entsorgen wenn sie nicht wirklich beschädigt sind.

Danke und Gruß, alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249206
Aw: Zündkerzen wechsel 06.05.2014 17:30 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
so, grade mit dem Service telefoniert und es hat sich herausgestellt das die Zündkerzen bei 138000 Km gewechselt wurden. Die Inspektion hatte ich beim Kauf rausgehandelt, glück gehabt.
toka
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
mfg
Thomas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249479
Aw: Zündkerzen wechsel 09.05.2014 11:49 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Dazu möchte ich auch noch eine Erfahrung beisteuern, die manche bestimmt zum Umdenken bewegen werden:

Mein Auto vor dem Prius II war ein Lexus IS200 mit genau den selben Zündkerzen. Wechselintervall auch bei 90Tkm laut Hersteller. Ich meinte auch, ich könne erst bei 120.000km wechseln und wurde teuer bestraft. Bei 104.000km begann der Motor plötzlich zu stottern, Motorwarnleuchte und aus!


Was ist passiert:

Eine der Zündkerzen hatte einen feinen Bruch der Elektrode im Keramikkörper. Durch das langsame abbrennen der Elektrode hat sich irgendwann die Zündspule im Kerzenstecker verabschiedet.


Ergebnis:

Abschleppkosten, Leihwagen - Zündspule war nicht vorrätig, Zündspule und sechs Zündkerzen. Das war ein sehr teurer Spaß. Hätte ich bei 90Tkm gewechselt, wäre nichts passiert!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285530
Aw: Zündkerzen wechsel 26.04.2015 14:25 - vor 9 Jahren  
Mittlerweile gibt es ein funktionierendes Video mit guter Ausleuchtung und gut gemacht:

kiu77
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2015 14:26 von kiu77.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285531
Aw: Zündkerzen wechsel 26.04.2015 14:58 - vor 9 Jahren  
Anzumerken wäre noch, dass in hochwertigen Werkzeugkästen die Steckschlüssel für Zündkerzen einen innen angebrachten Gummiring aufweisen.
Dieser verhindert eine Beschädigung des Keramikkörpers der Zündkerze und erspart das Hantieren mit dem gezeigten Schlauch.
Gehört das Arbeiten mit solch dicken Handschuhen eigentlich zum heutigen Arbeitsschutz?
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336243
Aw: Zündkerzen wechsel 12.05.2016 19:39 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ist es wirklich die einzige Möglichkeit zündkerzen so mit dem kompletten Ausbau zu tauschen wie im Video vom prius 3 gezeigt, oder geht es auch fummeln mit weniger teile Ausbau?
-Arthur-
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar