Servus.
Der Wechsel der Zündkerzen wurde letzten Freitag erledigt.
Zur Beantwortung der aktuellen Frage möchte ich folgendes Bild voraus schicken:
Ich sah keine Chance, den Wechsel ohne Demontage des Vorbaus des Wasserkastens durchzuführen. Die Zündspulen sind schlichtweg zu lange dafür.
Als aller erstes - weil am wenigsten Platz - hatte ich versucht, die Zündspule des vierten Zylinders (Zählfolge bei einem Reihenmotor: von Stirnseite zu Getriebeseite, Ausnahmen gibt es bei Motoren/PKWs aus franz. Herstellung) auszubauen.
Wie man auf dem Bild sieht, bekommt man sie gerade einmal zu geschätzt der Hälfte aus dem Zündkerzenschacht heraus und steht dann am Vorbau des Wasserkastens an. Der Zündkerzenschacht ist vom Durchmesser so bemessen, daß er gerade so für die Spule und der Zündkerzennuss (SW14) Platz bietet, man hat also auch kaum eine Möglichkeit die Spule durch Kippen, irgendwie an dem Vorbau des Wasserkastens vorbei, heraus zu bekommen.
Grüße ~Shar~