Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Viele Fragen zum Prius 3
(3 Leser) Gulfoss, Mister MMT, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...12
THEMA: Viele Fragen zum Prius 3
*
#238187
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 30.01.2014 14:58 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Der Tempomat wird einmal mit dem Knopf angeschaltet um die Funktion zur Verfügung zu stellen. Wenn du hochdrückst wird die gerade gefahrenen km/h festgestellt, beim ranziehen wird es ausgeschaltet und beim runterdrücken wird er wieder auf die letzte km/h beschleunigt. Allerdings nicht sparsam.
Wenn eine Geschwindigkeit festgestellt ist dann hat ein Druck nach oben bzw unten eine kmh-Veränderung von 1km/h zur Folge... das ist recht praktisch auf der Autobahn. Wenn er Vorgänger langsam fährt klickt man einfach ein, zweimal runter und schon ist man gleich schnell. Der Tempomat funktioniert besonders gut mit LKW, da die auch mit Tempomat fahren. Außerdem wird man vom Windschatten der LKW mitgezogen...

Vor ein paar Tagen hatte ich Inspektion und der Chef da meinte ich solle mal mehr bremsen... was immer das heißen mag. Es wären kleine Roststellen an der Bremsscheibe oder so. Ist nichts schlimmes aber ich soll mehr bremsen... oO Was meinte er damit?

Ich habe ein Problem mit meinen Winterreifen. Ich habe sie immer noch nicht drauf da die Schrauben fehlten. Nachdem ich die hatte meinte die Werkstatt sie können die nicht aufziehen weil die Reifen starke Sägezahnbildung bzw Kakassenschäden mit Beulenbildung haben. Die wollten die nicht draufmachen.

Da ich aber 200€ für die Winterreifen bezahlt habe wollte ich das Geld zurück. Dann müsste ich aber neue kaufen. Die Alus sind eigentlich schon schick. Dunkel für den schmutzigen Winter. Und neue kosten ja gleich 500€.

Ich habe jetzt mal alle Zahlen aufgeschrieben von den Reifen die ich habe.

Im Fahrzeugschein steht:
215/45R17 87W
215/45R17 87W
-

Sommerfelgen: Ich konnte keine Bezeichnung auf den Felgen finden. Kann den Prius ja nicht aufbocken.
Sommerreifen: 215/45R17 91W (Also genau was im Fahrzeugschein steht.)
Winterfelgen: 6.5Jx16H2 Z6516 SD
Winterreifen: 195/55 R 16 87H M&S

Jetzt ist die Fragen... wenn da R16 Reifen auf den Winterfelgen sind, sind die überhaupt erlaubt da nur R17 erwähnt wird?
Außerdem... die REifen kann ich ja vergessen. Muss also neue kaufen. Kann ich 215er auf die Winterfelgen machen oder würde das komisch aussehen weil die Felgen weiter drin sind? Ich habe ja keine Ahnung ob die Felgen genauso dick sind wie die Felgen von den Sommerreifen.

Ich habe übrigens eine Rechnung auf der steht dass die Sommerreifen Kraftstoffeffizienz E haben. Das sind 0,4l Mehrverbrauch als wenn es A wäre. Oder 0.3l auf 100km wenn es Kraftstoffeffizienz B wäre... ich denke das rechnet sich da nicht auf 5€ zu schauen...

Aber erstmal brauche ich Winterreifen. Und die Frage ist ob ich die alten Felgen und kapputen Reifen zurückgeben sollte und 200€ wiederbekommen oder die Felgen behalten und neue 215er Winterreifen draufmachen sollte. Es soll idealerweise aussehen wie mit den Sommerreifen, nur halt dunklere Felgen. Aber das ist mit den R16 Felgen nicht möglich oder? Die Felgen haben einen kleineren Durchmesser als R16 und das dürfte auch falsche Tachoanzeigen bedeuten oder?
SebastianJu
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238188
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 30.01.2014 15:04 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Warum keine 15" für den Winter? Bei reifen punkt com kosten die inklusive Felge knapp 500€. Schrauben sollten ja von den Sommer Alus passen.

Hat der PIII eigentlich Schrauben oder Muttern?
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238190
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 30.01.2014 15:15 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
sailor377 schrieb:
Die PIII, die ich probe gefahren bin, hatten nach der Probefahrt immer noch Rost an den Scheiben hinten.

Du bremst wohl zu selten (oder die Strecke war zu kurz). Bist daher ein Kandidat für einen Realverbrauch von <4,5 Ltr/100km


sailor377 schrieb:

Hat der PIII eigentlich Schrauben oder Muttern?

Muttern, aber eine abgedrehte eingebaute Schraube soll sich leicht lösen lassen, so mein Schrauber.


@bujatronic
Danke für die Info, ich dachte es mir zwar, aber ich war mir nicht sicher. Somit habe ich nach 90.000km meine erste vom Prius verursachte Reparatur, ok....

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2014 15:24 von alupo.Grund: Ergänzung
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238193
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 30.01.2014 15:43 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:
sailor377 schrieb:
Die PIII, die ich probe gefahren bin, hatten nach der Probefahrt immer noch Rost an den Scheiben hinten.

Du bremst wohl zu selten (oder die Strecke war zu kurz). Bist daher ein Kandidat für einen Realverbrauch von <4,5 Ltr/100km






Naja, ich bewege im Moment einen Avensis T25 1,8 Benziner regelmäßig unter 7 Litern in Stadt Autobahn Mix. Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, 4L mit einem Prius sehe ich aber als realistisch. Und ja ich bremse zu wenig Motorbremse ist mein bester Kumpel!
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238198
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 30.01.2014 15:59 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
SebastianJu schrieb:
Wenn eine Geschwindigkeit festgestellt ist dann hat ein Druck nach oben bzw unten eine kmh-Veränderung von 1km/h zur Folge... das ist recht praktisch auf der Autobahn. Klugscheißermodus an:
Es sind 1,6 Km/h, gerechnet nach Meilen. Ami Norm.
Es wären kleine Roststellen an der Bremsscheibe oder so. Ist nichts schlimmes aber ich soll mehr bremsen... oO Was meinte er damit?Wo es möglich ist, mal hin und wieder auf "N" schalten und bremsen. Das sollte die Scheiben frei von Rost halten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238199
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 30.01.2014 16:04 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
15" reifen meint reifen mit R15? Also nicht R17 wie es im Fahrzeugschein steht?

Die Schrauben sind wohl speziell... die konnten nicht die Schrauben von den Sommerreifen nehmen. Daher musste ich einige Tage warten bis mein Verkäufer die nachgeschickt hatte.

harzbube... ok, dann probier ich das mit dem N und Bremsen mal. Hab nicht gedacht dass das nötig ist... aber besser mal machen... muss ich sicher nur mal kurz machen...

Aber kann mir noch wer mit den Winterreifen helfen? Ich hab nicht wirklich Ahnung was ich machen sollte.
SebastianJu
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238200
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 30.01.2014 16:23 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
SebastianJu schrieb:
harzbube... ok, dann probier ich das mit dem N und Bremsen mal. Hab nicht gedacht dass das nötig ist... aber besser mal machen... muss ich sicher nur mal kurz machen...
...kleine Roststellen, bei Unterforderung der Bremsen wachsen diese.
Bei jeder Autobahnausfahrt bremse ich immer in "N". Roststellen oder besser gesagt dunkle Stellen, habe ich in Form des Bremsbackenumrisses. Das entsteht, wenn der Prius mit nassen Scheiben abgestellt wird. Die Backen kleben dann richtig fest und beim Losfahren am nächsten Tag macht es erst mal einen "Rumser".
Darum hab ich es mir angewöhnt, die letzten 200 m bis zur Garage mit leicht getretener Bremse die Scheiben zu erwärmen.

MfG Harzbube.

Übrigens in "N" wird nicht rekuperiert, aber das bisschen Energie was dabei flöten geht, ist zu vernachlässigen.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2014 16:24 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238207
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 30.01.2014 16:54 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
@SebastianJu: Gehe einfach zu reifen.com und wähle "Kompletträder", dann wählst du das Fahrzeug. Prius III ist für R15 195/65 zugelassen. 145,88 pro Rad mit Hankook Klasse "C" Reifen. Finde ich nicht schlecht vom Preis her, ok ist mehr als 500, geht aber noch. Hankooks sind auch ok, vor allem der Verbrauch mit "C", ich habe solche an meinem Avensis. Verschleiß hält sich auch in Grenzen, meine sind 2 Jahre drauf, ca. 30 TKM und sehen noch richtig gut aus. Der Verbrauch mit denen ist 0,5l laut BC zurück gegangen gegenüber Michelin Sommer standart Reifen. Ja, ja von wegen Winterreifen fressen IMMER mehr Sprit.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238233
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 30.01.2014 19:32 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
sailor377 schrieb:
@SebastianJu: Gehe einfach zu reifen.com und wähle "Kompletträder", dann wählst du das Fahrzeug. Prius III ist für R15 195/65 zugelassen. 145,88 pro Rad mit Hankook Klasse "C" Reifen. Finde ich nicht schlecht vom Preis her, ok ist mehr als 500, geht aber noch. Hankooks sind auch ok, vor allem der Verbrauch mit "C", ich habe solche an meinem Avensis. Verschleiß hält sich auch in Grenzen, meine sind 2 Jahre drauf, ca. 30 TKM und sehen noch richtig gut aus. Der Verbrauch mit denen ist 0,5l laut BC zurück gegangen gegenüber Michelin Sommer standart Reifen. Ja, ja von wegen Winterreifen fressen IMMER mehr Sprit.

Bedeutet R15 nicht dass die Felgen 2 Zoll kleiner im Durchmesser sind? Liegt der Prius dann nicht tiefer und hat das nicht Folgen auf den Tacho?

Du empfiehlst also die Winterfelgen zurückzugeben.
SebastianJu
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238241
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 30.01.2014 19:49 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
@SebastianJu: Die Felge ist im Durchmesser kleiner aber der Reifen ist höher. Dadurch hast du bei 17" und 15" den gleichen Umfang bzw. Durchmesser, auf das ganze Rad gesehen natürlich.

Eine Empfehlung kann ich dir leider nicht geben, es hängt davon was DU möchtest. Die zugelassenen 17" Reifen, ohne Felgen kosten etwas über 70€, das ist dann ein NoName Reifen. Gute kosten über 100. Wenn du entsprechende Felgen hast, dann lohnt sich einfach neue Reifen zu kaufen. 15" Reifen sind deutlich günstiger. Gute Markenreifen in der Größe R15 195/65 gehen bereits bei 70€ los. NoName halt bei 50.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238243
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 30.01.2014 19:52 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
SebastianJu schrieb:
...
Bedeutet R15 nicht dass die Felgen 2 Zoll kleiner im Durchmesser sind? Liegt der Prius dann nicht tiefer und hat das nicht Folgen auf den Tacho?

Du empfiehlst also die Winterfelgen zurückzugeben.


Kommt fast aufs gleiche an:
www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238244
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 30.01.2014 19:58 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Und wie ist das mit der Breite der Reifen? Sind ei 16" Felgen genauso breit wie 17" Felgen? Wenn ich also auf die Winterfelgen auch 215er Reifen draufmache dann sieht das von außen ähnlich aus wie bei meinen Sommerreifen, das Reifengummi schaut also nicht weiter raus oder ähnliches?
SebastianJu
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238251
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 30.01.2014 21:28 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Zur Breite kann ich nichts beitragen Da gibt es sicherlich auch Normen. Ich würde einfach zu einem Laden wie ATU gehen, damit sie mir die Refengröße raussuchen oder Pit Stop.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238254
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 30.01.2014 22:55 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich glaube ich kann keine 215er auf die Felgen machen. Wenn ich hier in den Rechner www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm meine Sommer- und Winterreifen eingebe, also
215/45R17
und
195/55 R 16

dann ist die Geschwindigkeitsabweichung -1%.

Wenn ich dann die 195 in 215 ändere müsste ich 50 als Reifenhöhe angeben damit es passt. Allerdings gibt es keine R16 Reifen mit 50 Höhe. 45 und 55 Höhe gehen auch nicht weil die Abweichung dann schon 4 bzw 3% bzw km/h wären.

Klingt wie wenn ich nur die Wahl habe entweder neue Felgen zu kaufen oder aber 195 Winterreifen drauf zu machen. Allerdings sind 195er Reifen in meinem Fahrzeugschein gar nicht aufgeführt. Auf Reifen.com steht dass das die gesetzlich erlaubten Reifenmaße sind. Vermutlich dürfte ich also nicht mal R16 nehmen.
SebastianJu
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238255
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 30.01.2014 23:32 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
SebastianJu schrieb:
Und wie ist das mit der Breite der Reifen? Sind ei 16" Felgen genauso breit wie 17" Felgen?

Die Felgenhöhe wie -breite wird in der Bezeichnung der Felge angegeben. Höhe mal Breite. Eine 16x8 ist exakt so breit wie eine 17x8.

Maßgeblich für die Stellung im Radhaus - eher drinnen oder eher draußen, salopp gesagt, ist die Einpresstiefe. Die Felgendimension wird bei uns nach wie vor in Zoll angegeben, die Einpresstiefe in Millimeter.

Was die Einpresstiefe ist und wie sie gemessen wird, erklärt Wikipedia sehr verständlich und nachvollziehbar.

Ich würde auch nach dem ziemlich langen durchlesen des Winterreifen-Threads in diesem Unterforum den Protagonisten mit nicht ganz so viel Peil empfehlen, einen Fachhändler aufzusuchen. Es ist keine Schande, von etwas nicht ganz so viel Ahnung zu haben, ich weiß auch sehr viel nicht und vertraue dann dem Rat eines Fachmanns.

Mein Reifenhändler unterbietet regelmäßig sowohl bei Rädern als auch bei Reifen die einschlägigen Internet-Angebote, er kann mir aber einen Rat geben, welcher Gummi eher nicht so toll ist und welcher besser. Und es gibt Kaffee. Bin da seit über 20 Jahren Kunde...
Torsten
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar