Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Viele Fragen zum Prius 3
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...12
THEMA: Viele Fragen zum Prius 3
*
#237844
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 27.01.2014 12:55 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Guter Tip mit der Heizung. Der wird auf der kurzen Strecke eh nicht richtig warm innen. Bei längeren kann ich die Temperatur ja erhöhen.

Aber das mit der halben Ecoleiste stimmt schon. Als ich das das erste mal probiert hab, Motor war warm, außen auch relativ warm und ich war schon einige Strecke gefahren, da bin ich damit das erste mal in die 3er Nähe gekommen.

Nachteil ist aber dass man sich wie ein Verkehrshindernis fühlt. Zumindest wenn nicht jemand anderes langsam vor einem fährt.
SebastianJu
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237887
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 27.01.2014 19:52 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Sebastian,

Kurzstrecke ist immer blöd. Auch beim Prius. Kälte vergrößert diese Blödheit noch.

Einen guten Tipp, den ich oft hier 'raushaue , ist, den Akku möglichst nicht leer zu fahren. Das lässt sich bei betriebswarmen Kat leichter steuern als vorher.

Jeden Balken, den die Akku-Anzeige verliert, treibt einen die Tränen in den Augen, wenn man dann den Verbrauch sieht. Auf kurzen Strecken ist dieser Effekt dann noch größer als bei langen (da geht es dann im Rauschen unter).

Vorteilhaft für die Kat-Aufwärmphase ist ein leichtes Gefälle oder eine ausreichend lange 30er-Zone nach dem Losfahren (kann man sich nicht aussuchen, ist klar). Dann schafft man auch akzeptable Verbräuche auf kürzeren Strecken.

Ich habe das Glück, dass ich in den allermeisten Fällen nach dem Losfahren erst ein Stück 30er-Zone habe, wo ich ohne viel Energie meinen P3 rollen lassen kann.

Selten habe ich dabei eine "Balkenverlust".

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237896
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 27.01.2014 20:16 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
hallo liebe priusfreunde, ich möchte mir auch ein solches fahrzeug

anschaffen ! - ich bin als (lieber) vollziehungsbeamter in unserer

stadt unterwegs !!! euer forum finde ich super mit allen tipps und

ratschlägen !!! aber meine zuletzt gelesenen seiten lassen mich

zweifeln einen prius zu kaufen ??? - ist es wirklich so schwer ,

dieses fahrzeug zu fahren (bedienen) ???

ich fahre täglich ca. 70 km im stadtverkehr von haus zu haus,

(ähnlich taxiverkehr) - nur andere kunden !!!

2 x im jahr südtirol in den verdienten urlaub (autobahn)

ich fahre z.zt. noch einen nissan almera tino bj. 2202

der aber leider immer häufiger teuere probleme macht !!!

um eine oder einige ehrliche antworten währe ich sehr dankbar !!!

ich bedanke mich im vorhinein und hoffe auf positive antworten !!!

grüsse an alle priusfahrer aus dem schönen bad oeynhausen !!!

(PS. fahrzeugpreis bis ca.15000 € - wenig KM - siehe beruf !!!
Thomas Meier
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237907
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 27.01.2014 20:31 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Thomas Meier schrieb:
... aber meine zuletzt gelesenen seiten lassen mich

zweifeln einen prius zu kaufen ??? - ist es wirklich so schwer ,

dieses fahrzeug zu fahren (bedienen) ??? ...

Natürlich! Zunächst mal checkt die NASA Deine Gesundheit, der MAD nimmt Deine Gesinnung unter die Lupe, Du mußt einen "Handstand" auf dem linken Ringfinger machen und Dir dabei ebenfalls mit der Linken Hand eine Zigarette drehen können und mit der rechten Hand Tastaturen reparieren, deren !- und ?-Tasten klemmen.

Spaß beiseite: Willkommen im Forum und wie kommst Du da drauf?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32929
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237910
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 27.01.2014 20:46 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
@Thomas Meier

Willkommen im Forum!

Jeder Primat kann einen Prius fahren: Knopf drücken, Hebelchen auf D und Gaspedal treten - mehr braucht es dazu nicht.

Die vielen Diskussionen und Gedanken zu allen möglichen Themen basieren auf Neugier, technischem Interesse oder dem Wunsch, auch noch das letzte Zehntel Minderverbrauch herauszukitzeln. Das macht Spaß, ist aber zum Fahren nicht notwendig. Also nicht abschrecken lassen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77564
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237920
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 27.01.2014 21:35 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
@ Thomas Meier, willkommen im Forum


Den Verbrauch hast Du im nächsten Sommer in der Stadt von Haus zu Haus.

Wie gesagt wunderbar, kinderleicht zu fahren.


MFG
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2014 05:19 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237925
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 27.01.2014 22:32 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Thomas... als neuer Priusbesitzer, 2 Monate, kann ich dir sagen es ist kinderleicht. Wenn du vorher Gangschaltung gefahren bist wird es eine Umstellung auf Automatik sein aber das geht fix. Danach brauchst du nur noch Gas und Bremse und das wars. Ecoleiste und Co brauchst du eigentlich gar nicht beachten. Da kannst du später drauf achten wenn dich interessiert weniger zu verbrauchen.

Der Prius hat auch einen ordentlichen Anzug. Wenn auch mit Gedenksekunde. Die habe ich übrigens auch im PWR-Modus. Jemand meinte hier da wäre die nicht?

Aber wie gesagt... da kannst du praktisch ein Kind reinsetzen und das klappt.

Einzige Sache an die ich mich noch gewöhnen mußte sind die Abmaße des Prius. Ist bisher mein größtes Auto und ich musste erstmal lernen wie man den bewegt und wo der aufhört.

Ich kann ihn nur empfehlen. Andere Leute sind übrigens auch beeindruckt vom Innenraum "wie ein Raumschiff" und vom leisen Elektromotor "den hört man ja gar nicht"... Wichtigste ist aber wohl der Spritverbrauch und das macht er tadellos.
SebastianJu
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237930
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 27.01.2014 22:56 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe meinen P2 ja erst ein paar Monate, also noch keine Sommerverbräuche, aber ich liege ohne große Anstrengungen bei unter 5,3 l. Fahre fast nur extreme Kurzstrecken zwischen 6 und 10 km.
Der Prius verleitet nur mehr als andere Fahrzeuge zum sparsamen fahren, zwingen tut er Dich nicht dazu, er wird Dich sicher von den Verbrauchswerten her nicht enttäuschen.
Die Untergrenze beim Verbrauch habe ich bei allen Fahrzeugen immer ausgetestet, wäre mir nur auf Dauer zu anstrengend so zu fahren.
Mein Firmenwagen z. B., Peugeot 5008 hdi Automatik, über eine Tankfüllung, niedrigster Verbrauch lag bei
6,8 l./100 km, ging nur mit manuellem Schalten der Gänge.
Der beste Verbrauch bei Spritmonitor liegt bei 7,21 l., der Fahrer muss ein sehr günstiges Profil haben.
Selbst wenn man die Fahrzeuge nicht direkt vergleichen kann, kann man schon erkennen, wie gut der Prius mit Kurzstrecken zurecht kommt.
Keiner unserer Firmenwagen mit Dieselmotor schaffte je Durchschnittsverbräuche unter 5,4 l. und auch die nicht auf Kurzstrecken.
Maxx
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237988
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 28.01.2014 13:08 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
SebastianJu schrieb:
Thomas... als neuer Priusbesitzer, 2 Monate, kann ich dir sagen es ist kinderleicht. Wenn du vorher Gangschaltung gefahren bist wird es eine Umstellung auf Automatik sein aber das geht fix. Danach brauchst du nur noch Gas und Bremse und das wars. Ecoleiste und Co brauchst du eigentlich gar nicht beachten. Da kannst du später drauf achten wenn dich interessiert weniger zu verbrauchen.

Der Prius hat auch einen ordentlichen Anzug. Wenn auch mit Gedenksekunde. Die habe ich übrigens auch im PWR-Modus. Jemand meinte hier da wäre die nicht?

Aber wie gesagt... da kannst du praktisch ein Kind reinsetzen und das klappt.

Einzige Sache an die ich mich noch gewöhnen mußte sind die Abmaße des Prius. Ist bisher mein größtes Auto und ich musste erstmal lernen wie man den bewegt und wo der aufhört.

Ich kann ihn nur empfehlen. Andere Leute sind übrigens auch beeindruckt vom Innenraum "wie ein Raumschiff" und vom leisen Elektromotor "den hört man ja gar nicht"... Wichtigste ist aber wohl der Spritverbrauch und das macht er tadellos.




Und wenn ein Golffahrer hinten mitfährt hörst Du:"Der hat aber viel Platz auf der Rückbank"
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238158
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 30.01.2014 08:36 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
ich bin nicht so der technik freak, aber ich möchte etwas für die
umwelt tun - und dabei auch etwas für meinen geldbeutel, wenn ich
alles richtig gelesen habe, würde ich die hälfte an superbenzin
verbrauchen !!! jetzt nissan almera tino - bj. 10/2002 -
steuerersparnis - 110 € zu 36 € ? bei einem gebrauchtem P III
bj. 2010 ??? - macht im jahr eine ersparnis von ca. 1200 € aus ????
Thomas Meier
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238177
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 30.01.2014 13:06 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Der Prius bringt Spaß beim Sparen und Spaß beim Fahren!!!

MFG
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238179
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 30.01.2014 13:31 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Wie zufrieden seit ihr eigentlich mit dem Regensensor beim PIII?

Und wie ist es mit dem Tempomaten? Ich hatte eine kurze Autobahnfahrt und habe den Tempomaten ausprobiert. Ich musste nach oben drücken und festhalten, dann hat er beschleunigt. Wie viel KM/H plus oder minus macht er pro Betätigung? Sieht man auch irgendwo was gerade an Geschwindigkeit eingestellt ist?

Bremst ihr regelmäßig in "N" um die Bremsen sauber zu bekommen? Wer es nicht macht und saubere Bremsen hat: Welches Streckenprofil wird gefahren?

Schafft jemand regelmäßig 1000 km mit einer Tankfühlung (Geht es eigentlich? Der Tank ist ja ziemlich klein)?

Wie kriegt man eigentlich die Säulen Verbrauch Grafik auf das Display des Navis?

Man merkt das ich immer noch keinen PIII habe

Viele Grüße
Alex
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2014 13:32 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238182
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 30.01.2014 13:48 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
sailor377 schrieb:

3) Bremst ihr regelmäßig in "N" um die Bremsen sauber zu bekommen? Wer es nicht macht und saubere Bremsen hat: Welches Streckenprofil wird gefahren?

4) Schafft jemand regelmäßig 1000 km mit einer Tankfühlung (Geht es eigentlich? Der Tank ist ja ziemlich klein)?

Viele Grüße
Alex


zu 3) ich habe bis jetzt (bei >90Mm mit den ersten Belägen/Scheiben) noch nie zwecks Bremsenreinigung absichtlich gebremst bzw. in "N" gebremst. Bisher keine Beanstandung seitens der 15Mm-Inspektionen oder dem TÜV in 2013 (ohne Beanstandung). Allerdings wurde mir die rechte hintere Bremse bei der 90-er Inspektion wieder gangbar gemacht, Scheibenbremsen sind halt Mist (so ohne Rückholfeder). Ob ich durch gelegentliches Bremsen mir die ~45 € + Abnutzung hätte ersparen können weiß ich nicht.

zu 4) bei diesen Temperaturen in der Rheineben ja, im Frühjahr/Sommer/Herbst erst recht . Kommt aber auf den Einzelfall (Fahrumstände&Fahrer) an.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238183
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 30.01.2014 14:16 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Bremse gängig machen bedeutet i.allg., daß Kolben und Führung der Sättel beweglich gemacht werden. Da es sich um Schwimmsättel handelt, sind diese nicht fest an der Radnabe, sondern seitlich verschiebbar. Obwohl diese Teile gefettet und mit Manschetten abgedichtet sind, findet mit der Zeit auf wundersame Weise Wasser und/oder Auftaumittel den Weg dort hinein, so daß sie korrodieren und dann eben fest sitzen. Die relativ hohe Kraft der Hydraulik preßt sie an die Scheibe, aber zurück geht es nicht mehr richtig. Die dadurch erhöhte Reibung kann rund einen Liter Mehrverbrauch bewirken, ohne daß es so heiß wird, daß man es riecht der fühlt.
bujatronic
Beiträge: 1202
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238184
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 30.01.2014 14:45 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
@alupo: Danke dir für die Antworten!

Thema Bremsen: Ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich die hinteren Bremsscheiben meine. Hab noch nie einen Prius in freier Wildbahn aus der nähe gesehen. Alle Priuse bei Händlern haben verrostete Scheiben, das ist aber völlig normal, direkt daneben stehende V1 Autos sehen an den Bremsscheiben genau so aus. Daher halt die Frage Die PIII, die ich probe gefahren bin, hatten nach der Probefahrt immer noch Rost an den Scheiben hinten.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2014 14:46 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar