Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Viele Fragen zum Prius 3
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345678...12
THEMA: Viele Fragen zum Prius 3
*
#235055
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 31.12.2013 09:22 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Es gibt doch sicher eine intelligente Möglichkeit die Logik des integrierten Sicherungssystems zu überwinden und den Antrieb des Prius zu killen. Auch Foolproof Systeme kann man mit Intelligenz überwinden! Wie wär es denn mit Park bei voller Fahrt ?
Gottfried_Auer
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235056
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 31.12.2013 09:29 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Auf N schalten kommt für mich nur in Frage, wenn man in der Waschstraße oder auf den Abschleppwagen gezogen wird. Ansonsten nur D, in den Bergen gelegentlich B.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235059
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 31.12.2013 09:31 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Schalte ich über 80 Km/h bei ausgeschaltetem Verbrenner in "N" springt er an. Zu erkennen an der Verbrauchsanzeige.

Ist der Verbrenner in "N" beim Bergabrollen ausgeschaltet und die Geschwindigkeit erhöht sich über 80 Km/h bleibt der Verbrenner aus. Das führt dann zu überdrehen des MG1.

@boschi, der Prius warnt nicht und lässt diese Schaltstellung zu.
Nur die BA warnt vor solchen Praktiken.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235060
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 31.12.2013 09:33 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Gottfried_Auer schrieb:
...wie wärs denn mit Park bei voller Fahrt ?

Nix passiert, wird nur gepiepst und Prius schaltet auf N.
Das gleiche passiert beim Druck auf R oder Powerknopf.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235062
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 31.12.2013 09:35 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Gottfried_Auer schrieb:
Es gibt doch sicher eine intelligente Möglichkeit die Logik des integrierten Sicherungssystems zu überwinden und den Antrieb des Prius zu killen. Auch Foolproof Systeme kann man mit Intelligenz überwinden! Wie wär es denn mit Park bei voller Fahrt ?

Meinst Du Parkstellung "P"?. Kannst Du.
Der Prius quittiert Dein Fehlverhalten mit einem "Piep" und springt in "N". Das wars.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235063
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 31.12.2013 09:40 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
boschi schrieb:
Warnt der Prius da dann irgendwann oder lässt gar kein Schalten in N zu?
Nein, und Nein.

Bzw. was macht er, wenn man in N ist und 1/min von MG1 zu hoch wird?
Nichts. Das Hybridsystem kann den Verbrenner nicht einschalten, um den MG vorm Überdrehen zu schützen. Allerdings ist nicht klar, ab welchem Tempo tatsächlich eine Gefahr besteht. Ich habe schon diverse Theorien gelesen, die reichen von 100 bis 180 km/h.

Das ist alles eher theoretischer Natur. Bislang ist noch kein einziger Fall bekannt geworden, bei dem ein Schaden entstanden ist. Es ist einigermaßen schwierig, von unter Tempo 70 ohne Antrieb durch bloßes Rollen viel schneller zu werden. Es gibt nur sehr wenige Straßen, die so etwas überhaupt zulassen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235064
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 31.12.2013 09:43 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Da bin ich aber beruhigt, wenn andere das auch schon probiert haben !!!!!!
Gottfried_Auer
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235065
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 31.12.2013 09:55 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Das ist alles eher theoretischer Natur. Bislang ist noch kein einziger Fall bekannt geworden, bei dem ein Schaden entstanden ist. Es ist einigermaßen schwierig, von unter Tempo 70 ohne Antrieb durch bloßes Rollen viel schneller zu werden. Es gibt nur sehr wenige Straßen, die so etwas überhaupt zulassen.

Grüße, Egon


Ja, bei uns vor der "Haustür". 14% Gefälle mit langgezogenen Kurven und einer ca. 1 Km langen Geraden.
Ich probiere es mal aus auf welche Geschwindigkeit ich komme bei einer Anfangsgeschwindigkeit von 80 Km/h. Aber nur in "N" wenn der Verbrenner an ist.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235066
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 31.12.2013 10:12 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:

Ich probiere es mal aus auf welche Geschwindigkeit ich komme bei einer Anfangsgeschwindigkeit von 80 Km/h. Aber nur in "N" wenn der Verbrenner an ist.

MfG Harzbube.


Stopp, stopp, stopp. Ich will hier nicht dran Schuld sein, wenn jemand seinen PIII schrottet. *lach*
Ne... im Ernst... . Man (oder eben Toyota) muss ja davon ausgehen, dass jemand halbwegs vernünftiges hinterm Steuer sitzt.... . Das ist so wie beim Schaltgetriebe bei 180km/h vom fünften oder sechsten Gang in R schalten... Alles möglich... aber eben nur einmal.
boschi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nie wieder was anderes als nen PiP... außer vielleicht nem Mirai!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235069
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 31.12.2013 10:24 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
boschi schrieb:
Das ist so wie beim Schaltgetriebe bei 180km/h vom fünften oder sechsten Gang in R schalten... Alles möglich... aber eben nur einmal.

Das wird wohl nicht klappen. Da bekommst Du keinen R-Gang rein. Eher fällt Dir der Arm ab, da der Schalthebel derart stark vibriert und ratscht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235071
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 31.12.2013 10:44 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
Das wird wohl nicht klappen. Da bekommst Du keinen R-Gang rein. Eher fällt Dir der Arm ab, da der Schalthebel derart stark vibriert und ratscht.


Frei nach Goethe:
"Und bist du nicht willig, so brauch’ ich Gewalt."
boschi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nie wieder was anderes als nen PiP... außer vielleicht nem Mirai!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235075
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 31.12.2013 10:52 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ein schnell fahrendes Fahrzeug, noch bei Bergabfahrt in N zu schalten ist fahrlässig. Lernt man so einen Quatsch neuerdings in der Fahrschule?
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235081
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 31.12.2013 11:22 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Gottfried_Auer schrieb:
Auch Foolproof Systeme kann man mit Intelligenz überwinden! Wie wär es denn mit Park bei voller Fahrt ?
Das wird nur bei den Hybrid-Modellen ohne Joystick etwas bringen. Das sind zwar bei Toyota modellbezogen die meisten, aber zahlenmäßig natürlich nicht.

Es wird ziemlich schwierig, einen Prius durch Fehlbedienung zu schrotten. Das geht wohl nur durch Fahrfehler.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237839
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 27.01.2014 12:30 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe jetzt ja einige Erfahrung mit dem Prius und grundsätzlich find ich ihn toll. Nur das mit dem Spritsparen klappt noch bei Weitem nicht so wie manche hier schrieben.

Ich habs jetzt leider nicht mehr gefunden aber jemand schrieb er fahre nur maximal bis halbe Ecoleiste. Ich nehme an damit ist der rechte Bereich gemeint den er maximal bis zur Mitte hochtreibt.

Was ich nicht verstehe ist... damit fahre ich wie ein Verkehrshindernis... die km steigen langsam im 50er Bereich so dass man sich schon komisch findet alle so aufzuhalten.

Aber was noch seltsamer ist dass die Kälte einen heftigen Effekt zu haben scheint. Ich fahre leider fast immer nur so Strecken von 5km. Der Motor ist also kaum warm geworden. Wenn es kalt ist, ich gerade losgefahren bin und den Trip A zurücksetze dann sagt er mir kurz darauf dass ich 13l verbrauche... das geht zwar runter auf 7er mit der Zeit aber trotzdem. Der Winter scheint extrem auf den Spritverbrauch zu drücken.

Wenn er richtig warm ist, und auch draußen wärmer, dann erscheint es schon möglich 4l zu bekommen. Der Tip mit halber Ecoleiste ist effizienter als ich dachte. Aber wenn ich gerade erst 1-2km gefahren bin dann brauche ich allein schon nur um 80km/h zu halten (nach dem Tacho) die halbe Ecoleiste... er schluckt also richtig gut.

Ist das wirklich normal und kann ich die Ersparnis nur nicht nutzen weil es so kalt ist oder sollte ich die Werkstatt danach fragen? Hab morgen einen Termin für diese jährliche Prüfung.

Das Autoradio ist offenbar nicht von Toyota. Was auch die vielen Fehler erklären würde. Ich werde mir ein besseres kaufen.

Hab meinen Prius jetzt auch nanoversiegeln lassen. Ist eine super Sache. JEtzt mit dem SChnee merkt man es natürlich weniger aber vorher sah er immer schön strahlend aus. Merklich besser als vorher. Mal sehen wie lange es hält. Habs beim Autojuwelier in Braunschweig machen lassen. Ist ein netter Typ.
SebastianJu
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237842
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 27.01.2014 12:47 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich fahre zwar einen P2, der diese Ecoleiste nicht hat. Aber ich habe festgestellt, dass das vorsichtige Beschleunigen kaum/keinen Unterschied im Verbrauch macht. Ich beschleunige immer zügig auf die Zielgeschwindigkeit. Man sagt ja 2/3 Gas.
Zum Winterverbrauch: Der Mehrverbrauch ist besonders bei Kurzstrecke zu merken. Auf Strecken über 30 km ist der Mehrverbauch so 0,5-1 Liter (inkl. den Mehrverbauch durch Winterreifen) Ich bin gestern 500 km bei -8 bis -10 Grad Autobahn gefahren. Hin mit 130 - 160, zurück aufgrund von Schnee 100 - 130. Schnitt war 5,8 Liter.
Auf Kurzstrecke ist der Mehrbrauch bei jedem Fahrzeug gegeben. In irgendeinem Automagazin habe ich gelesen, dass der Kaltstartverbrauch auf den ersten 1-3 Kilometern bei 25-30 Liter auf 100 km liegt. Der Prius ist da tatsächlich harmlos, und beim Prius hast du die Chance den Verbrauch sehr stark über die Heizung zu steuern. Auf so kurzen Strecken die du fährst schaltet sich bei normaler Heizungseinstellung (über 20 Grad) der Motor nicht ab, für das System hat dein Komfort Vorrang. Reduzierst du aber die Temperatur stark bzw. schaltest die Heizung sogar ab, schaltet sich auch der Motor viel früher ab, nämlich nach Erreichen der Kat Temperatur.

SebastianJu schrieb:
Ich habe jetzt ja einige Erfahrung mit dem Prius und grundsätzlich find ich ihn toll. Nur das mit dem Spritsparen klappt noch bei Weitem nicht so wie manche hier schrieben.

Ich habs jetzt leider nicht mehr gefunden aber jemand schrieb er fahre nur maximal bis halbe Ecoleiste. Ich nehme an damit ist der rechte Bereich gemeint den er maximal bis zur Mitte hochtreibt.

Was ich nicht verstehe ist... damit fahre ich wie ein Verkehrshindernis... die km steigen langsam im 50er Bereich so dass man sich schon komisch findet alle so aufzuhalten.

Aber was noch seltsamer ist dass die Kälte einen heftigen Effekt zu haben scheint. Ich fahre leider fast immer nur so Strecken von 5km. Der Motor ist also kaum warm geworden. Wenn es kalt ist, ich gerade losgefahren bin und den Trip A zurücksetze dann sagt er mir kurz darauf dass ich 13l verbrauche... das geht zwar runter auf 7er mit der Zeit aber trotzdem. Der Winter scheint extrem auf den Spritverbrauch zu drücken.

Wenn er richtig warm ist, und auch draußen wärmer, dann erscheint es schon möglich 4l zu bekommen. Der Tip mit halber Ecoleiste ist effizienter als ich dachte. Aber wenn ich gerade erst 1-2km gefahren bin dann brauche ich allein schon nur um 80km/h zu halten (nach dem Tacho) die halbe Ecoleiste... er schluckt also richtig gut.

Ist das wirklich normal und kann ich die Ersparnis nur nicht nutzen weil es so kalt ist oder sollte ich die Werkstatt danach fragen? Hab morgen einen Termin für diese jährliche Prüfung.

Das Autoradio ist offenbar nicht von Toyota. Was auch die vielen Fehler erklären würde. Ich werde mir ein besseres kaufen.

Hab meinen Prius jetzt auch nanoversiegeln lassen. Ist eine super Sache. JEtzt mit dem SChnee merkt man es natürlich weniger aber vorher sah er immer schön strahlend aus. Merklich besser als vorher. Mal sehen wie lange es hält. Habs beim Autojuwelier in Braunschweig machen lassen. Ist ein netter Typ.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar