Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Viele Fragen zum Prius 3
(6 Leser) eppf, Gulfoss, Luke, marratj, weinfux, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345678...12
THEMA: Viele Fragen zum Prius 3
*
#234701
Aw: Unterschied Eco, Normal und PWR nur Gaspedal? 26.12.2013 04:00 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Der Thread hat 109 Seiten... und in den ersten paar Seiten wurde nur über Tempomat auf 182km/h geschrieben. Da dürfte man sicher keinen Sprit sparen. Aber ich vermute dass eine gleichbleibende Geschwindigkeit das Optimum für den Verbrauch darstellt. Sicher könnte man den Prius am Berg auch langsamer werden lassen aber das würde eher auf ein Verkehrshindernis hinauslaufen wenn man keine gleichbleibende Geschwindigkeit hält. Da wäre ein Tempomat besser wenn er die Geschwindigkeit hält und nicht noch extra Trägheit bekämpfen muss. So wie da beschrieben: de.wikipedia.org/wiki/Tempomat#Vor-_und_Nachteile
SebastianJu
Beiträge: 245
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234703
Aw: Unterschied Eco, Normal und PWR nur Gaspedal? 26.12.2013 05:27 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
SebastianJu schrieb:
Typ XW3 (A)
Variante ZVW30 (H)
Version ZVW30L-AHXEBW (1A)

Siehe hier, zweite Spalte von rechts:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...40&Itemid=100002

Nach meiner Erfahrung: Tempomat spart in der Ebene, sonst nicht. Radar-Tempomat spart auch in der Ebene nur in Ausnahmefällen, weil man so gut wie nie einen Vordermann mit wirklich gleichmäßiger Fahrweise erlebt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77548
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234704
Aw: Unterschied Eco, Normal und PWR nur Gaspedal? 26.12.2013 06:22 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich finde, im ECO-Modus lässt es sich wesentlich entspannter fahren, daher wird der PIII fast immer auch damit bewegt. O.k., an der Ampel macht der Power-Modus schon mal Spaß .

Der Verbrauch lt. Bordcomputer im Sommer lag bei 4,3 l. Der Wagen wird auf Mittelstrecke am Tag 50 km bewegt, 2x 25 km. Landstraße.

Den Tempomat mag ich nicht. Der Prius fährt mit unveränderter Geschwindigkeit auf den Vordermann auf. Wenn man da nicht rechtzeitig abschaltet, wird hier sinnlos Benzin vernichtet. Auch nach dem Wiedereinschalten besschleunigt er viel zu stark, auch das frisst unnötig Energie. Daher lasse ich das Ding abgeschaltet, wenn ich denn mal mit ihm fahre.

Ich muss mich leider mit dem völlig untermotorisierten Stromer begnügen
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2013 06:24 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234711
Aw: Unterschied Eco, Normal und PWR nur Gaspedal? 26.12.2013 09:54 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
SebastianJu schrieb:
Mein Navi fragt nach einer SD-Karte oder USB. Muss man da extra Karten kaufen? War da keine dabei?
Beim P3 VFL sind die NAVI-Daten auf der eingebauten Festplatte gespeichert. Wenn die nicht mehr da sind, muss sie jemand gelöscht haben?

Ab zum Händler!

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234714
Aw: Unterschied Eco, Normal und PWR nur Gaspedal? 26.12.2013 10:54 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
hp2 schrieb:
Den Tempomat mag ich nicht. Der Prius fährt mit unveränderter Geschwindigkeit auf den Vordermann auf. Wenn man da nicht rechtzeitig abschaltet, wird hier sinnlos Benzin vernichtet. Auch nach dem Wiedereinschalten besschleunigt er viel zu stark, auch das frisst unnötig Energie.
Die Lösung heißt PCS, aber die Option ist zugegebenermaßen sowohl überteuert als auch kundenfeindlich an weitere teure Optionen gebunden.
Monarch
Beiträge: 1029
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234748
Aw: Unterschied Eco, Normal und PWR nur Gaspedal? 27.12.2013 01:48 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hab den Tempomat grad ausgiebig getestet. Ich find ihn toll. Selbst in der Stadt finde ich ihn nützlich da auch da oft längere Strecken zu fahren sind. Nachteil den ich auch sehe ist dass er so grobschlächtig ist. Ist man weit weg von der gespeicherten Geschwindigkeit gibt er kräftig Gas und ich würde mir auch wünschen dass er genauer auf das Tempo achtet. Er achtet nur auf komplette km/h. Aber was ich praktisch finde ist dass man mit dem Tempomat ziemlich gut im linken Eco-Bereich bleiben kann. Langsamer fahrende Fahrer vor einem sind kein Problem da man ja, wenn der Tempomat läuft, einfach ein paar km/h runter schalten kann. Auch rauf geht locker. Nur sollte man nicht zu schnell hochgehen da er bei mehreren km/h Unterschied schneller mehr Gas gibt.
Aber um eine Zielgeschwindigkeit mit wenig Verbrauch zu halten oder ein paar km/h schneller zu werden ist der Tempomat super finde ich. Manuell muss ich ständig auf den Tacho schauen... das nervt. Der Tempomat ist da sehr bequem. Find ihn eine tolle Sache... Nur fänd ich schöner wenn er etwas feiner eingestellt wäre.

Die Anzeige mit den Litern, die man gerade verbraucht, erscheint mir auch recht sinnlos. Entweder ist es gleich über 10l oder es zeigt 0l an. Ich meine die Leiste rechts neben den km/h. Irgendwie nutzlos.

Navi-Daten auf Festplatte? Seltsam... er fragt nach einer SD-Karte. Ich hatte jetzt auch eine Mini-SD mit Adapter gefunden. Angeblich wäre die fürs Navi steht auf dem beiligenden Zettel. Nur gibt es die Einstellungen nicht die ich angeblich ausführen soll. Auch hat die SD-Karte keine .exe. Nur .dat-Dateien. Ich frag mich was das ist. Vielleicht für den falschen Prius?
Aber muss dann wohl mal den Händler fragen. Vielleicht krieg ich die Daten zurück...

Ansonsten bin ich heute echt mal das gesamte Manual durchgegangen und hab alle Funktionen getestet. Außer das Radio, da das normale Manual nur ein altes Modell beschreibt. Mit dem Radio hab ich momentan auch kein Glück. Ich bekomme nur einen Sender, einen zweiten schlecht rein und das wars. Die Antenne kann ich aber über dem Heck sehen... ist also nichts mit Antenne rausziehen wie das früher bei alten Autos war.

Hab jetzt mal geschaut. Angeblich tankt man am Günstigsten in der 18ten Stunde am Tag: www.welt.de/wirtschaft/article122911795/...am-guenstigsten.html

Hier auch noch ein interessanter Link wie man einiges sparen kann an Verbrauch mit höherem Luftdruck und mit Ökoreifen: www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/Reifentipps.htm
Wobei ich mir noch nicht sicher bin wohin ich aufpumpen sollte. Der Reifen selbst hat ja einen Max-Druck. Und der Prius hat einen empfohlenen Druck. Ich vermute mal irgendwo dazwischen wird der ideale Druck für den wenigsten Verbrauch liegen?

Ich habe bemerkt dass mein Prius kein Notfallreparaturset hat. Das ist wohl dazu gedacht um Reifen notdürftig zu flicken und aufzupumpen. Kann man das Set auch einfach nur zum Reifen aufpumpen nutzen? Das wäre ja auch nützlich zu manchen Gelegenheiten. Und wieso zwei Pumpen mitführen wenn das Notfallset das auch kann. Wäre komisch wenn man dessen Pumpfunktion nur in Verbindung mit dem Reifenflicker nutzen könnte.

Noch eine Sache ist mir aufgefallen... wieso ist das Lenkrad nicht mittig zum Sitz? Es ist 3cm weiter links. Also die Mitte des Lenkrads. Kommt mir seltsam vor.

Ich habe wohl keinen Einbruchsensor. Nur die Alarmanlage. Die Nachfrage nach Prius scheint momentan recht hoch. Besonders auch aus Italien hab ich mir sagen lassen. Wäre also sinnvoll da was zu haben. Am Liebsten wäre mir ja eine Alarmanlage bei der ich per App das Auto stoppen könnte und Bilder aus dem Innenraum sehen könnte. Hat da jemand einen Tip?

Im Manual ist eine Statistik zu sehen für die verschiedenen Trips. Davor soll eine Statistik für 1min und 5 min sein. Ich habe aber nur 5min Statistik. Und ich habe auch im Manual nicht gesehen wie man auf die 1min Statistik kommt. Wie ist das?

Stört es wenn man A/C immer angeschaltet hat? Solange es kühl im Auto ist dürfte das kein Problem sein oder? Zieht also keine Energie wenn es nicht gerade heiß ist?

Danke!
Sebastian
SebastianJu
Beiträge: 245
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234752
Aw: Unterschied Eco, Normal und PWR nur Gaspedal? 27.12.2013 09:10 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Moin SebastianJu.

Ein schönes Auto hast Du und natürlich auch ein paar Fragen dazu, aber es wäre schon sinnvoller, Fragen die nichts mit diesem Thema (Unterschied Eco, Normal & PWR)) zu tun haben in einzelnen Threads zu posten, da nicht jeder der Dir Auskunft geben kann die verschiedenen Fragen hier vermutet und vielleicht gar nicht reinguckt.
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234784
Aw: Unterschied Eco, Normal und PWR nur Gaspedal? 27.12.2013 19:19 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Auch einzelne Fragen durchnummerieren (1,2,3 oder A,B,C) macht das antworten leichter.

Zu deinen Fragen habe ich aber leider keine Antworten, da noch zu wenig Details bekannt sind.

Mache doch mal ein paar Fotos von Innenraum (Radio, Fehlermeldung Navi, etc.).

Evtl. sind nicht alle Komponenten mehr Originalzustand?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234802
Aw: Unterschied Eco, Normal und PWR nur Gaspedal? 27.12.2013 23:46 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Also gut, ich nehme mir dann mal die Zeit...

SebastianJu schrieb:
Die Anzeige mit den Litern, die man gerade verbraucht, erscheint mir auch recht sinnlos. Entweder ist es gleich über 10l oder es zeigt 0l an. Ich meine die Leiste rechts neben den km/h. Irgendwie nutzlos.
Kann ich nicht nachvollziehen. Bei normaler Fahrt ist die Anzeige meist sehr wohl von Nutzen.

Navi-Daten auf Festplatte? Seltsam... er fragt nach einer SD-Karte. Ich hatte jetzt auch eine Mini-SD mit Adapter gefunden. Angeblich wäre die fürs Navi steht auf dem beiligenden Zettel. Nur gibt es die Einstellungen nicht die ich angeblich ausführen soll. Auch hat die SD-Karte keine .exe. Nur .dat-Dateien. Ich frag mich was das ist. Vielleicht für den falschen Prius?
Du hast einen Facelift P3, das heißt eines der neueren Touch&Go Navis. Das hat meines Wissens nach keine Festplatte mehr. Die Navikarten befinden sich eben auf der SD-Karte. Logischerweise kann ein PC nichts mit diesen Daten anfangen und natürlich ist da keine DOS/Windows-Executable...
Vergiss obiges, du hast kein Facelift-Modell, siehe unten.

Aber muss dann wohl mal den Händler fragen. Vielleicht krieg ich die Daten zurück...
Vielleicht würde auch das Lesen der Navi-Anleitung helfen . Ansonsten frag den Händler...

Ansonsten bin ich heute echt mal das gesamte Manual durchgegangen und hab alle Funktionen getestet. Außer das Radio, da das normale Manual nur ein altes Modell beschreibt. Mit dem Radio hab ich momentan auch kein Glück. Ich bekomme nur einen Sender, einen zweiten schlecht rein und das wars. Die Antenne kann ich aber über dem Heck sehen... ist also nichts mit Antenne rausziehen wie das früher bei alten Autos war.
Der Empfang im Prius ist zwar schlecht, aber auch nicht so schlecht, dass man nur zwei Sender bekommt. Evtl. ist hier was defekt.

Wobei ich mir noch nicht sicher bin wohin ich aufpumpen sollte. Der Reifen selbst hat ja einen Max-Druck. Und der Prius hat einen empfohlenen Druck. Ich vermute mal irgendwo dazwischen wird der ideale Druck für den wenigsten Verbrauch liegen?
Ich würde empfehlen, maximal 0,3 Bar über den empfohlenen Wert für volle Beladung zu gehen.

Ich habe bemerkt dass mein Prius kein Notfallreparaturset hat.
Kein oder ein?

Das ist wohl dazu gedacht um Reifen notdürftig zu flicken und aufzupumpen. Kann man das Set auch einfach nur zum Reifen aufpumpen nutzen? Das wäre ja auch nützlich zu manchen Gelegenheiten. Und wieso zwei Pumpen mitführen wenn das Notfallset das auch kann. Wäre komisch wenn man dessen Pumpfunktion nur in Verbindung mit dem Reifenflicker nutzen könnte.
Klar, der Kompressor kann auch so benutzt werden...

Noch eine Sache ist mir aufgefallen... wieso ist das Lenkrad nicht mittig zum Sitz? Es ist 3cm weiter links. Also die Mitte des Lenkrads. Kommt mir seltsam vor.
Ist bei etlichen KFZ so.

Ich habe wohl keinen Einbruchsensor. Nur die Alarmanlage. Die Nachfrage nach Prius scheint momentan recht hoch. Besonders auch aus Italien hab ich mir sagen lassen. Wäre also sinnvoll da was zu haben. Am Liebsten wäre mir ja eine Alarmanlage bei der ich per App das Auto stoppen könnte und Bilder aus dem Innenraum sehen könnte. Hat da jemand einen Tip?Hier würde ich
a) einen Fachbetrieb konsultieren der sich
b) auch mit der rechtlichen Geschichte auskennt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit den Bildern und dem Lahmlegen (was, wenn das Fahrzeug vom Dieb grade auf der Autobahn bewegt wird, ist es da wirklich sinnvoll, das Fahrzeug zu stoppen )...

Ansonsten halte ich das für ziemlichen Schwachsinn. Auto-Alarmanlagen gehen viel zu oft unsinnig los und interessieren kein Schwein mehr, genau wie sie keine Profis vom Diebstahl abhalten. Das einzig sinnvolle ist eine Vollkaskoversicherung.

Im Manual ist eine Statistik zu sehen für die verschiedenen Trips. Davor soll eine Statistik für 1min und 5 min sein. Ich habe aber nur 5min Statistik. Und ich habe auch im Manual nicht gesehen wie man auf die 1min Statistik kommt. Wie ist das?
Wenn du in der 5-Minuten-Anzeige bist, die Lenkradtaste DISP für zwei Sekunden gedrückt halten. Zurück gehts auf selbem Wege.

Stört es wenn man A/C immer angeschaltet hat? Solange es kühl im Auto ist dürfte das kein Problem sein oder? Zieht also keine Energie wenn es nicht gerade heiß ist?
Die Klimaanlage dient im Winter auch der Entfeuchtung, wenn A/C aktiv ist, hat man daher einen Mehrverbrauch. Außer bei Frosttemperaturen, da wird der Kompressor in jedem Fall deaktiviert, um ein Vereisen zu verhindern. Manche sind hingegen der Meinung, A/C im Winter dauerhaft ausgeschaltet zu lassen, wäre besser. Wurde hier schon diskutiert, einfach mal suchen...
Monarch
Beiträge: 1029
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2013 22:30 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234810
Aw: Unterschied Eco, Normal und PWR nur Gaspedal? 28.12.2013 10:09 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
/// Klar, der Kompressor kann auch so benutzt werden...///

Das geht nicht!
Das Teil ist so gebaut, dass die Luft durch den "Flickschaum" gepumpt wird.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234834
Aw: Unterschied Eco, Normal und PWR nur Gaspedal? 28.12.2013 13:59 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hy,
Mal ne Frage:,
was ist mit der Neutral stellung?
da kannst bestimmt den Wagen Rollen lassen auf ner Strecke die Abschüssig ist, du Lädst die Batterie nicht aber hast auch kein Wiederstand.
Da könnten manche bestimmt mehr Kilometer fahren und drückt auch den Verbrauch runter.
Teddy
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234841
Aw: Unterschied Eco, Normal und PWR nur Gaspedal? 28.12.2013 15:29 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Teddy schrieb:
Hy,
Mal ne Frage:,
was ist mit der Neutral stellung?
da kannst bestimmt den Wagen Rollen lassen auf ner Strecke die Abschüssig ist, du Lädst die Batterie nicht aber hast auch kein Wiederstand.
Da könnten manche bestimmt mehr Kilometer fahren und drückt auch den Verbrauch runter.


Das mit dem "Leerlauf & 0-Benzinverbrauch" funktioniert z.B. beim P3 nur dann wie gewünscht wenn der Verbrenner sich beim Schaltvorgang in N bereits nicht mehr dreht. Die Grenze liegt bei ca. 70km/h.

Bei höheren Geschwindigkeiten rollt das Fahrzeug zwar dann auch wie gewünscht ohne Abbremsung aber der Verbrenner läuft im Leerlauf mit 1280 U/min unter Benzinverbrauch mit (um den MG1 nicht zu überdrehen, hat jdm schon mal kritisch hohe Drehzahlen des MG1 gesehen? ich noch nicht). In diesem Fall ist es verbrauchseffizienter mit dem Gaspedal "Weder Laden noch Entladen" einzustellen. Das geht mit der Eco-Kurve m.E.n. etwas leichter.

Ich benutze "N" daher nur bei geringen Geschwindigkeiten und einem "Rückfall in die ach so gute alte Zeit mit den Schaltgetrieben", wenn man ""sportlich"" unterwegs sein will .

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234843
Aw: Unterschied Eco, Normal und PWR nur Gaspedal? 28.12.2013 16:48 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
ok, ich werd mal Alles versuchen was zum Sparen wichtig ist.
Auch das auf Neutral Stellen beim Schwung geben des Auto's, das ich das voll ausnütze.
DANKE
Teddy
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234852
Aw: Unterschied Eco, Normal und PWR nur Gaspedal? 28.12.2013 19:32 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Monarch schrieb:
Du hast einen Facelift P3, das heißt eines der neueren Touch&Go Navis.
das halte ich für ein Gerücht, denn im Post #234693 schreibt Sebastian:

Typ XW3 (A)
Variante ZVW30 (H)
Version ZVW30L-AHXEBW (1A)
Hersteller Kurzbezeichnung Toyota Europe (
Erstzulassung 23.7.2010


M.W. kam das Facelift erst 2012.

So viel zu den Ungereimtheiten.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234864
Aw: Unterschied Eco, Normal und PWR nur Gaspedal? 28.12.2013 22:23 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Mein Prius+: 6,3l/100 km. Unter 5 haben wir nur mal im Urlaub bei warmen Wetter im absoluten Flachland an der Küste geschafft. Ich vermute die 3,8 Literfritzen hier wohnen dort wo es keinerlei Berge gibt und längere Strecken ohne Ampeln zwischen den Dörfern gefahren werden.
Oder Toyota bezahlt Ghostwriter...
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2013 22:25 von jenstw.
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar