Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Viele Fragen zum Prius 3
(7 Leser) Christian H, Gulfoss, hoffeck, JoAHa, KSR1, marratj, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...56789101112
THEMA: Viele Fragen zum Prius 3
*
#241721
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 27.02.2014 14:50 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
@ByTe-ErRoR: Wenn es sein muss erzeugt er aber schon eine beachtliche Verzögerung, kann mir nicht vorstellen, dass es nur Rekuperativ erfolgt. Er geht RICHTIG in Eisen. Ich meine natürlich die Radar-Version.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241722
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 27.02.2014 14:58 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Radar-Tempomat ist ganz andere Baustelle. Den haben nur wenige Fahrzeuge an Bord, weil das ein sehr teures Extra ist. Und ja, der kann in der Tat durch Bremsen auch bergab die eingestellte Geschwindigkeit halten. Das macht der normale Tempomat nicht.

Falls Du das mal selbst ausprobieren möchtest: Hebelchen länger als drei Sekunden nach vorne drücken. Dann ist der normale Tempomat aktiv, so wie er in den meisten Prius vorhanden ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77365
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241723
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 27.02.2014 15:04 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Radar hab ich nicht getestet. Wahrscheinlich bedient er dann auch die Backenbremsen. Der Tempomat bremst nur mit dem Generator. Die Batterie kann theoretisch 27kW aufnehmen. Der Generator kann aber mehr (60kW ?). Die überschüssige elektrische Leistung müsste dann aber irgendwo in Hitze abgeführt werden, das macht er aber nicht. Also kann die Rekuperation wohl maximal mit 27kW verzögern, solange in den Akku noch was reinpasst. Wenn dann die Motorbremse aktiviert wird, dann wird dort die Leistung in Wärme verwandelt (uns in mechanische Abnutzung). Dass kann dann evtl. noch zum Heizen des Innenraums genutzt werden. Da die Verzögerung dann aber kleiner ist als mit rekuperation ist diese Motorbrmse schwächer deutlich als 27 kW. Wenn man dann mit der Fusspedalbremse bremst, geht die Bremsenergie in die Erhitzung der 4 Scheiben, und wird vom Fahrwind weggekühlt. Das kann kurzfristig ziemlich viel Leistung machen, auf dauer wird aber alles zu heiss. Deshalb kann man dann die Bremsleistung noch etwas verteilen: 27kW in den Akku, <27kW in Motorbremse und Rest in die Scheiben. Der Tempomat bedient aber die Scheiben nicht. Deshalb wird man bei starkem Gefälle trotz Tempomat schneller.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241726
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 27.02.2014 15:27 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Auch 27 kW rekupieren macht die Batterie nur sehr kurz mit. Ich schätze mal die "Dauerleistung" die er aufnehmen kann liegt so bei 10 kW.

Außerdem wird irgendwann ein Teil zu warm. Ich habe eine Strecke wo ich zuerst ein starkes Gefälle habe, dabei wird der Akku voll. Dann kommt eine Ortsdurchfahrt die ich fast komplett elektrisch fahren kann, dabei verliert der Akku dann wieder 2 Striche, und dann ein erneutes Gefälle.

Bei dem letzten Gefälle hört er auf regenerativ zu bremsen obwohl der Akku noch nicht ganz voll ist, und ein Lüfter springt an. Durch die hohen Leistungen rein/raus wird irgendetwas zu warm und sperrt sich.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242885
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 09.03.2014 17:52 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hab mit Alkohol und viel Zeit endlich die alte Umweltplakette entfernen können. Ich finde übel was für fiesen Kleber die benutzen.

Würdet ihr eine neue Umweltplakette empfehlen? Welche Städte in Deutschland haben denn überhaupt Umweltzonen?
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242886
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 09.03.2014 17:55 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242892
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 09.03.2014 18:51 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Woody schrieb:
Einige...
gis.uba.de/Website/umweltzonen/index.htm


Sind ja nicht wenige... ich denke dann werde ich die 6€ dafür ausgeben und hoffen dass das nicht wieder so einen fiesen Kleber hat. Obwohl... damit müsste sich ja eh der nächste Besitzer ärgern.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242894
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 09.03.2014 19:01 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Woody schrieb:
Einige...
gis.uba.de/Website/umweltzonen/index.htm

Ui, sogar Stuttgart, das hätte ich nie gedacht bei der schlechten Luft dort...

@SebastianJu: wieso hast Du die Plakette entfernt? Muß die bei jedem Kennzeichenwechsel neu gekauft werden? Die wird doch für das Auto ausgestellt, dachte ich. Und mal eben abmachen und wo anders aufkleben funktioniert ja scheinbar nicht.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32741
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242897
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 09.03.2014 19:15 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
@KSR1: Es steht immer das Kennzeichen drauf. Das aktuelle, es muss also bei Kennzeichenwechsel eine neue gekauft werden. Oder man hat Schwein, und das Kennzeichen bleibt das gleiche ;)Aber die Paar Euro gehen eh sowas von in rauschen unter

Wieso habt ihr eigentlich keine Plaketten?
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242899
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 09.03.2014 19:24 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
In Braunschweig hatte ich es noch nie gebraucht und bei der Zulassungsstelle hat man auch nicht gefragt ob man sowas will. Eigentlich seltsam... damit könnten die doch einfach ein paar Euros verdienen...
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242900
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 09.03.2014 19:24 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Wieso keine? Ich habe zwei davon...

s1.postimg.org/3pni8b05r/U5_SM.jpg
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242904
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 09.03.2014 20:11 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
sailor377 schrieb:
@KSR1: Es steht immer das Kennzeichen drauf. Das aktuelle, es muss also bei Kennzeichenwechsel eine neue gekauft werden. Oder man hat Schwein, und das Kennzeichen bleibt das gleiche ;)Aber die Paar Euro gehen eh sowas von in rauschen unter

Wieso habt ihr eigentlich keine Plaketten?

Ich weiß das das Kennzeichen drauf steht. Ich habe ja eine. Ohne ist's in Frankfurt, Wiesbaden und Mainz doof.
Das die paar Euro bei einem Auto nicht viel sind mag sein. Aber Geld für Bürokratie gebe ich nicht gerne aus.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32741
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242935
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 10.03.2014 08:29 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
@KSR1: Hast schon recht. Wenn dadurch die Stinker so langsam von der Straße verschwinden (Ich kenne persönlich schon 2 Leute, die ihre alte Möhren abgegeben haben) ist es ok. Nur müsste es halt noch viel schärfer werden und die Feinstaub Schleuder von der Straßen verschwinden lassen
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242959
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 10.03.2014 12:44 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Es gibt ja Tanksensoren bei manchen Alarmanlagen. Das ist wohl dafür gedacht wenn Benzindiebe das Benzin abzapfen. Zumindest habe ich das so verstanden. Kann mir jemand sagen welche Größe Sensor ich für einen XW3(a) bräuchte? 45l sollen wohl in den Tank passen. Die Sensoren gibt es in den Größen: 0.33, 0.53 und 0.68 Meter.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242973
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 10.03.2014 14:33 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
SebastianJu schrieb:
Es gibt ja Tanksensoren bei manchen Alarmanlagen. Das ist wohl dafür gedacht wenn Benzindiebe das Benzin abzapfen. Zumindest habe ich das so verstanden. Kann mir jemand sagen welche Größe Sensor ich für einen XW3(a) bräuchte? 45l sollen wohl in den Tank passen. Die Sensoren gibt es in den Größen: 0.33, 0.53 und 0.68 Meter.
Sensoren für den Tank, einbezogen in die Alarmanlage? Ist mir neue, aber ich meine sinnlos. Die so etwas vor haben, bohren den Kunststofftank mit einem Akkuschrauber von unten an und lassen es plätschern. Sicher geht die Alarmanlage los, aber dann ist der Schaden schon da.
Vor einiger Zeit durch das Fernsehen bekannt geworden. Tatort die Parkplätze der Arbeiter bei VW in Wolfsburg. Der Täter hatte keinen zeitlichen Druck.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...56789101112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar