Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Viele Fragen zum Prius 3
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345678...12
THEMA: Viele Fragen zum Prius 3
*
#234591
Aw: Unterschied Eco, Normal und PWR nur Gaspedal? 24.12.2013 12:21 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
siegfried41 schrieb:
Ich bin immer wieder erstaunt wie man auf 3,8 ltr/100 km kommt.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,6 ltr/100 km.


Ich halte das Streckenprofil für den größten Einflussfaktor. Auf Langstrecken komme ich immer unter 5 Liter, im Sommer nähere ich mich auf solchen Strecken auch der 4 an. Das Problem ist nur, die meisten meiner Strecken - auch der Weg zur Arbeit - betragen unter 15 km.

Auf diesen kürzeren Strecken fahre ich übrigens fast immer im ECO-Modus. Im Winter geht der Motor deutlich früher aus, im Sommer reicht mir die Klimaleistung normalerweise auch (wenn ich nicht sowieso mit offenem Dach unterwegs bin).
Monarch
Beiträge: 1030
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2013 12:24 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234623
Aw: Unterschied Eco, Normal und PWR nur Gaspedal? 25.12.2013 01:03 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Bin jetzt von Braunschweig nach Hamburg gefahren und zurück. Also wenn man 130km/h fahren will dann schafft man definitiv keine 4 l meine ich. Ich hatte am Ende 4.7km/h, bin aber auf der Strecke ziemlich viel 80km/h strecken gefahren. Bei 130km/h waren es, glaube ich, immer über 5 l. Durchschnittlich sagt der Prius wären es über 100km/h gewesen für die 4.7km/h. Komisch dabei ist dass er immer etwa 7kmh weniger anzeigt als ich wirklich gefahren bin. Fahre ich 130 und schalte den Trip zurück dann meint er ich fahre 123km/h. Muss mal die Werkstatt fragen was das ist...

Auf der Rückstrecke hab ich dann mal ein wenig Beschleunigung usw getestet. Wenn man das Gaspedal durchdrückt ist die Beschleunigung bei Eco genauso wie bei PWR. Nur diese Sekunden bevor er richtig zieht ist nervig aber bei beiden vorhanden. Versteh auch nicht wozu das gut sein soll da die sich damit ja die Statistik 0-100km/h kaputtmachen.

Da die Strecke frei war bin ich auch mal etwas schneller gefahren da dreispurig und alles frei. 192km/h... mehr wollte ich nicht riskieren da Niesel, dunkel und doch etwas windig. Besser mal bei Tag probieren. Da wirds auch mal eine freie Strecke geben.

Ich hab noch ein paar andere Fragen. Mein Prius soll einen Tachometer haben. Wo stellt man den ein?

Mein Navi fragt nach einer SD-Karte oder USB. Muss man da extra Karten kaufen? War da keine dabei?

In den Einstellungen ist von Rückfahrkamera die Rede. Ich sehe aber nicht dass ich am Heck eine habe. Würde die automatisch angehen beim rückwärts fahren? Ansonsten hab ich aber PDC, also das Piepsen beim Rückwärtsfahren. Beides zusammen gibts vermutlich nicht oder?

Das Bluetooth... ist wohl dazu da um ein Telefon mit dem Prius zu verbinden. Dann kann ich damit Musik vom Smartphone hören bzw mit dem Prius telefonieren? Also braucht man nicht das Smartphone nutzen?
Kann ich darüber vielleicht das Navi des Smartphone nutzen? Momentan fahr ich ohnehin mit dem meines HTC.

Gibt es andere Spiegel für den Prius? Der hat einen echt üblen toten Winkel. Man schaut nach rechts, man schaut in die Rückspiegel und man sieht kein Auto. Gibts da eine Alternative?

Wie viel Zoll Reifen kann man auf den Prius ziehen ohne steuerliche oder andere Nachteile zu haben? Im Fahrzeugbrief steht 215". Die kann ich nehmen ohne Nachteile bei Steuer usw? Wie viel Mehrverbrauch hätte sowas? Ist nur eine Überlegung. Weiß nicht mal ob das gut aussehen würde.

In der Beschreibung meines Prius steht er hätte einen Lichtsensor. Allerdings wenn ich bei Nacht starte geht kein Licht automatisch an. Das sollte es doch wenn einer vorhanden ist oder?

Das Menü zeigt DVB-T... allerdings empfange ich nichts. Braucht das auch noch Extra Hardware oder muss ich mich nur noch mehr damit beschäftigen?

Die Wegfahrsperre und Alarmanlage gehen immer automatisch an wenn ich die Zentralverriegelung entweder mit dem Finger an der Fahrertür oder per Schlüsselfunk verriegle?

Tut mir leid für die vielen Fragen...
SebastianJu
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234625
Aw: Unterschied Eco, Normal und PWR nur Gaspedal? 25.12.2013 03:17 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Wäre gut, wenn Du postest welche Ausstattungslinie und EZ Du hast
Da tut man sich deutlich leichter
boschi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nie wieder was anderes als nen PiP... außer vielleicht nem Mirai!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234629
Aw: Unterschied Eco, Normal und PWR nur Gaspedal? 25.12.2013 08:56 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
@SebastianJu, viele Fragen aber in Deinem Profil steht kein Hybrid.
Wir können nur ahnen was Du fährst. Da musst Du erst einmal konkreter werden.
Allgemeine Fragen könnte man jetzt schon beantworten.
Zur Geschwindigkeitsanzeige: Der Tacho hat einen gesetzlich vorgeschriebenen Vorlauf. (EU)
Eco Mod setzt alle Anforderungen wie Heizung und Kühlung zurück.
Also wie der Name schon sagt: Ökologischere Fahrweise.
192 Km/h entsprechen ca. der angegebenen und abgeregelten Geschwindigkeit von 180 Km/h. (Tachovorlauf)

Du schreibst: Mein Prius soll ein Tachometer haben?
Ich glaube alle KFZ werden mit Tacho gebaut. Wenn Dein Prius keinen hat, wie kommst Du auf die 192 Km/h?
Einstellen kann man keinen Tacho.
Rückfahrkamera ist ausstattungsbedingt.

Mehr mag ich jetzt nicht beantworten, denn Andere wollen sicher auch noch ein paar Fragen beantworten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234630
Aw: Unterschied Eco, Normal und PWR nur Gaspedal? 25.12.2013 09:13 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Mit Tacho meinst Du Tageskilometerzähler?

Den setzt man zurück (zusätzlich die statistischen Angaben) indem man die Trip-Taste 2s gedrückt hält.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234631
Aw: Unterschied Eco, Normal und PWR nur Gaspedal? 25.12.2013 09:18 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
@SebastianJu, viele Fragen aber in Deinem Profil steht kein Hybrid.
Wir können nur ahnen was Du fährst. Da musst Du erst einmal konkreter werden.

Hallo harzbube,

ganz so ahnungslos ist man ja nicht, wenn genau hinliest

Im ersten Post schrieb er, dass er einen P3 hat. Im zweiten dann, dass das Navi nach SD-Karte fragt. Kann also nur ein Facelift sein.

Alles klar?

Mit "Tachometer" meint er vermutlich Tempomat -> siehe BA.

Alles anderen Fragen sollte die BA beantworten? Hat er keine? Oder zu faul zum Lesen?

Frohe Weihnachten alle
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234636
Aw: Unterschied Eco, Normal und PWR nur Gaspedal? 25.12.2013 10:11 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
wagenwinde schrieb:
harzbube schrieb:
@SebastianJu, viele Fragen aber in Deinem Profil steht kein Hybrid.
Wir können nur ahnen was Du fährst. Da musst Du erst einmal konkreter werden.

Hallo harzbube,

ganz so ahnungslos ist man ja nicht, wenn genau hinliest

Im ersten Post schrieb er, dass er einen P3 hat. Im zweiten dann, dass das Navi nach SD-Karte fragt. Kann also nur ein Facelift sein.

Alles klar?

Mit "Tachometer" meint er vermutlich Tempomat -> siehe BA.

Alles anderen Fragen sollte die BA beantworten? Hat er keine? Oder zu faul zum Lesen?

Frohe Weihnachten alle
Peter


Ungenaue Angaben und Bezeichnungen wo man detektivisch tätig und man erst einige Seiten durchblättern muss, sind auch nicht gerade hilfreich.
Einen gewissen "Wissensnotstand" musst Du mir auch schon zugesehen. (siehe SD-Karte)
Mein Navi ging von Anfang an ohne erst es mit einer SD-Karte zu aktivieren.
Meine persönliche Festplatte ist auch nicht mehr so ganz neu.
Ich mag zwar Ratespiele, aber nur wenn sie auch als solche ausgewiesen sind. Tacho=Tempomat.

Aber trotzdem noch besinnliche Feiertage Eich wünscht Allen der Harzbube.

Übrigens: Wieso diese Antwort an mich? Wer es alles beantworten kann, dann bitte an den TE.
Oder bist Du auch zu faul?
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2013 10:14 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234668
Aw: Unterschied Eco, Normal und PWR nur Gaspedal? 25.12.2013 15:52 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
siegfried41 schrieb:
Das beruhigt mich schon ein wenig, auch wenn ich von mehreren schon gehört habe, dass sie durchschnittlich auf 4,5 ltr/ 100 km kommen. War der Meinung, dass meiner u.U. nicht i.O ist.
Scheint dann wohl nicht der Fall zu sein.
Wobei: 5,6 ltr/ 100 km schafft man auch mit anderen Autos für mich schon ein wenig enttäuschend.

Siegfried


Schon recht,aber nicht mit einem Automatik unserer Klasse
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234670
Aw: Unterschied Eco, Normal und PWR nur Gaspedal? 25.12.2013 16:32 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Also fang ma an hm
Gibt es andere Spiegel für den Prius? Der hat einen echt üblen toten Winkel. Man schaut nach rechts, man schaut in die Rückspiegel und man sieht kein Auto. Gibts da eine Alternative?
Antwort:
Nein,der linke ist Asphärisch,ansonsten empfehle ich die Spiegel etwas nach außen zu zu stellen ,natürlich Elektrich.
Ist,wie bei jedem Fhz eine gewisse Umstellung.(siehe Blick in den Rückspiegel)

Wie viel Zoll Reifen kann man auf den Prius ziehen ohne steuerliche oder andere Nachteile zu haben? Im Fahrzeugbrief steht 215". Die kann ich nehmen ohne Nachteile bei Steuer usw? Wie viel Mehrverbrauch hätte sowas? Ist nur eine Überlegung. Weiß nicht mal ob das gut aussehen würde.
Antwort:
15,16,17
Du kannst auch laut TÜV 195 nehmen.ohne Extra eintagungen
Steuerliche Nachteile gibt es nicht.
Spritersparniss:????

In der Beschreibung meines Prius steht er hätte einen Lichtsensor. Allerdings wenn ich bei Nacht starte geht kein Licht automatisch an. Das sollte es doch wenn einer vorhanden ist oder?
Antwort:
Der Lichtsensor bezieht sich auf die Intrumentenanzeige.
Fährt man im Hellen-leuchtet sie heller,fährt man ins dunkel-wird abgeblendet(gedimmt),bei Tunneleinfahrten sehr hilfreich

Die Wegfahrsperre und Alarmanlage gehen immer automatisch an wenn ich die Zentralverriegelung entweder mit dem Finger an der Fahrertür oder per Schlüsselfunk verriegle?
Anwort:
ja

Tut mir leid für die vielen Fragen...
Antwort:
Aber dafür sind wir doch da... :)Das Handbuch im übrigen auch :ohmy:Bei den Blutot krimskrams kenn ich mich nicht aus
Komm gut ins neue Jahr
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2013 16:35 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234678
Aw: Unterschied Eco, Normal und PWR nur Gaspedal? 25.12.2013 18:32 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
Ungenaue Angaben und Bezeichnungen wo man detektivisch tätig und man erst einige Seiten durchblättern muss, sind auch nicht gerade hilfreich.
ich wollte mit meiner Interpretation auch nur drauf hinweisen, dass der TE (und so manch andere(r) auch) sich etwas mehr Mühe geben sollten.

harzbube schrieb:
Übrigens: Wieso diese Antwort an mich? Wer es alles beantworten kann, dann bitte an den TE.
Oder bist Du auch zu faul?

Och, ich wollte mal ein nettes Gespräch mit dir führen

Ansonsten war ich der Meinung, dass die meisten Fragen von Sebastion mit der BA zu klären sind?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234682
Aw: Unterschied Eco, Normal und PWR nur Gaspedal? 25.12.2013 19:19 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Heiko28 schrieb:

In der Beschreibung meines Prius steht er hätte einen Lichtsensor. Allerdings wenn ich bei Nacht starte geht kein Licht automatisch an. Das sollte es doch wenn einer vorhanden ist oder?

Aber ja, macht er auch. Aber nur bei der Ausführung "Exekutiv"

Der Lichtsensor bezieht sich auf die Intrumentenanzeige.
Fährt man im Hellen-leuchtet sie heller,fährt man ins dunkel-wird abgeblendet(gedimmt),bei Tunneleinfahrten sehr hilfreich

Stimmt, ist glaube ich bei allen Ausführungen Standard.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234693
Aw: Unterschied Eco, Normal und PWR nur Gaspedal? 25.12.2013 23:53 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
*lol* Tachometer... ich meinte natürlich Tempomat. Und der heißt im Manual wohl Geschwindigkeitsregelsystem. Beim nächsten mal fahren werd ich den mal testen. Auf Autobahnen dürfte das recht praktisch sein und vielleicht sogar Sprit sparen.

Welches Modell... gute Frage. Ich kann ja mal schreiben was im Fahrzeugbrief steht.

Typ XW3 (A)
Variante ZVW30 (H)
Version ZVW30L-AHXEBW (1A)
Hersteller Kurzbezeichnung Toyota Europe (
Erstzulassung 23.7.2010

Das mit dem Tachovorlauf finde ich dämlich. Die Leute werden damit doch geradezu darauf trainiert schneller zu fahren als die Geschwindigkeitsbegrenzung aussagt. Alle anderen fahren schneller, also fährt man mit. Und diejenigen die sich wirklich an die exakte Geschwindigkeit halten sind eigentlich langsamer als sie sollten. Kein Wunder dass man das mit der Geschwindigkeit kaum ernst nimmt.

Laut TÜV 195? Warum steht dann 215 R17 im Fahrzeugschein? Laut Verkaufsanzeige hab ich 17" Alufelgen. Dürften also schon die breitesten Felgen sein. Und laut Fahrzeugschein könnte ich da 215mm Reifen draufziehen? Eigentlich müsste man doch alles draufmachen können was im Fahrzeugschein erlaubt ist. Mehr braucht Eintragung.
Ich hab jetzt mal ein wenig gesucht. Jemand meinte, bei einem anderen Auto. Dass 225 gegenüber 195 0.5l mehr Verbrauch meint. Beim Prius dürfte das ja noch weniger sein.
Aber ist nur ein Gedanke erstmal.

Danke für die ganzen Antworten!
SebastianJu
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234696
Aw: Unterschied Eco, Normal und PWR nur Gaspedal? 26.12.2013 00:16 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
SebastianJu schrieb:
Eigentlich müsste man doch alles draufmachen können was im Fahrzeugschein erlaubt ist. Mehr braucht Eintragung.

Jain... . Die 2005 eingeführte Zulassungsbescheinigung Teil 1 (früher KFZ-Schein)muss nur noch eine Größe in Feld 15 ausweisen. Mehr kann aber in Feld 22 ausgewiesen werden.

Es reicht ggf. auch eine ABE mitzuführen, aus der hervorgeht, dass die speziellen Reifen für das Fahrzeug geeignet sind.
boschi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nie wieder was anderes als nen PiP... außer vielleicht nem Mirai!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234698
Aw: Unterschied Eco, Normal und PWR nur Gaspedal? 26.12.2013 00:47 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hab jetzt endlich auch sowas wie einen Test zu Breitreifen gefunden. Offenbar ist der Mehrverbrauch überraschend gering. Nur 1,5% mehr: www.auto-motor.at/Tipps-Tests-Autofahrer...hiv/Reifen-Test.html

Ich habe jetzt lange gesucht wie das ist mit dem Verbrauch zwischen Super und Super Plus. E10 ist ja schon mal schlechter. Und E5 will ich nicht tanken wegen dem Ethanol... (verursacht halt praktisch Hunger in Schwellenländern). Allerdings heißt es öfters Super Plus hat gegenüber Super auch Vorteile im Verbrauch. Ich hab aber keine echten Tests dazu gefunden.

Außerdem hab ich öfters von Super E5 Plus gelesen. Kann ich also davon ausgehen dass Super Plus in Deutschland immer Ethanolfrei ist oder nicht?
SebastianJu
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2013 01:12 von SebastianJu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234699
Aw: Unterschied Eco, Normal und PWR nur Gaspedal? 26.12.2013 01:23 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
SebastianJu schrieb:
*lol* Tachometer... ich meinte natürlich Tempomat. Und der heißt im Manual wohl Geschwindigkeitsregelsystem. Beim nächsten mal fahren werd ich den mal testen. Auf Autobahnen dürfte das recht praktisch sein und vielleicht sogar Sprit sparen.

Nein, der Tempomat spart keinen Sprit. Das wurde hier auch schon andernorts diskutiert... Der Tempomat ist eine reine Komforteinrichtung.

Eine erschöpfende Diskussion zum Autobahnverbrauch findest du hier: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=11&id=30074 Plane aber ein paar Tage/Wochen fürs Lesen ein
Monarch
Beiträge: 1030
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar