Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Viele Fragen zum Prius 3
(7 Leser) Dix, eppf, esox, hoffeck, KSR1, Schoettker, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...56789101112
THEMA: Viele Fragen zum Prius 3
*
#238259
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 31.01.2014 00:20 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
In der COC sollen noch mehr Reifengrößen stehen die erlaubt sind. Offenbar muss man die COC erst bei Toyota beantragen. Aber hier www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=147387#147400 steht dass für den P3 trotzdem nur eine Reifengröße im COC steht. Alle andere Reifen brauchen eine ABE die dann immer im Auto mitgeführt werden muss... wenn das stimmt dürfte ich die 16" Reifen ja auch nicht draufmachen da ich die ABE nicht habe.
SebastianJu
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2014 00:21 von SebastianJu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238283
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 31.01.2014 08:38 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Wenn du keine ABE hast sieht es ganz anders aus. So was würde ich nicht fahren, das gibt Punkte. Wenn du neue Felgen und Reifen kaufst bekommst du eine ABE.

Und wie Torsten sagt: Einpresstiefe? Das Problem ist nicht zwingend der Umfang des Rades, sondern es könnte im Radhaus kratzen bei Lenkanschlag. Oder es passt nicht unter die Kotflügel, da kann man sich vorstellen was passiert.

Sind die Felgen, die du hast von einem PIII?
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238368
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 31.01.2014 22:18 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Angeblich sind sie von einem P3. Mittlerweile bin ich auch mit Hilfe eines Reifenforums weitergekommen. Es sind wohl Reifen mit einer ABE und der P3 könnte sie nutzen. Allerdings sind keine 215er erlaubt auf den Felgen.

Da ich 215er will und 17" Felgen doch einiges besser als 16" oder 15" Felgen mit Reifen aussehen werde ich mir wohl neue felgen kaufen und die alten zurückgeben...
SebastianJu
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238374
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 31.01.2014 23:56 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Es gibt diverse Radhersteller, die 16x6.5er Räder mit Gutachten für den PIII anbieten. Google ist Dein Freund

Beispiel: www.atu.de/extern/fbs-gutachten/54_1/ATU237.pdf

Der 100/5 Lochkreis und die Einpresstiefe um die 40mm rum sind Japan-Pkw-Standardgröße. Das erweitert das Suchspektrum schon immens, um z.B. gebrauchte Alus für Winterräder zu finden. RAV4, CT200h, Camry, Celica, passt alles. Die Traglast sollte auch in Ordnung sein.

Ich werd mir sowas zulegen, weil mein "Neu"erwerb nur Sommerräder in 17" hat. Ich werde mir da auch um die Eintragung keine großen Gedanken machen, mit einem XY-Gutachten bzgl. Traglast und Freigängigkeit bekomme ich eine passende Toyota-Felge 100% eingetragen, da bin ich in Sachen Geländewagen und absonderliche Reifengrößen andere Dinge gewöhnt. Drauf kommt dann ein 205/55-16, das ist eine Allerweltsgröße für diverse Pkw mit entsprechendem Angebot und freundlichen Preisen.

Winterreifen in 17" sind ziemlich teuer und 15"-Räder sehen am PIII (meine persönliche Meinung) mit den umlaufenden Radhäusern extrem albern aus.
Torsten
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238377
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 01.02.2014 00:59 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Wenn ich Alufelgen für 215 45 17" kaufe und entsprechende Reifen, muss die Felge dann ein ABE haben bzw beim Tüv eingetragen werden wenn genau diese Reifenart im Fahrzeugbrief erlaut ist? Oder kann ich wirklich nur originale Alus von Toyota ohne ABE und Tüveintragung fahren?

Bei den Reifenvergleichsseiten, warum sind bei Kompletteifen die Alus immer gleich 60€ teurer als nur die Alus? Kostet es 60€ die Reifen aufzuziehen und auszuwuchten pro rad?

Welche Alus kann ich ohne ABE und TÜv nehmen?
SebastianJu
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238942
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 04.02.2014 23:52 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Für die Größe gibt es wohl wirklich nur originale Alus ohne ABE. Und selbst die mit ABE müssen vom Tüv abgenommen werden. Da steht meistens es müssen Blecharbeiten gemacht werden. Da die Alus von Toyota 2200€ für 4 Stück kosten habe ich mir jetzt 4 neue gebrauchte für 390€ gekauft. Ungefahren aber halt nicht von Toyota direkt. Dazu KUMHO KW 23 XL 215/45R17 91 V Winterreifen für je 83,66€ das Stück.
Damit brauche ich nicht mal eine ABE. Die Originalfelgen sehen ohnehin besser aus als alle anderen Felgen die es gibt. Finde ich.
SebastianJu
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239327
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 08.02.2014 11:17 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Moin Leute,

ist es normal, dass die Scheinwerfer (Abblendlicht) auf der "Auto" Funktion überhaupt nicht ausgehen? Wenn man in ein Tunnel einfährt verdunkelt sich alles, ist ja logisch, die Scheinwerfer leuchten aber immer Kenne ich vom Avensis anders. Da geht das Abblendlicht aus.

Hat der PIII einen Sensor für die Rückbank? Wenn ich meinen Rucksack auf die hintere Bank schmeiße, erscheint im Display das Bild vom Auto mit 3 Punkten auf der Rückbank.

Das Gepiepe des Rückwärtsgangs lässt sich raus programmieren habe ich gelesen, macht es die Vertragswerkstatt? Muss man dafür zahlen? Ist ja echt nervtötend das Gepiepe

Und noch eine Frage, bekommt man im Navi die Verbrauchsanzeige irgendwie eingeblendet? Die mit dem Balken Diagramm. Ich hatte mal einen Yaris als Mietwagen, da ging es. Ziemlich praktisch.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239332
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 08.02.2014 11:43 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Was verstehst Du unter umlaufenden Radhäusern?
Ich habe bei meinem Prius III 15" Alu-Felgen und passende Reifen dafür. Der Außendurchmesser der Reifen ist derselbe, wie meinen 17" Sommerreifen.
Gruß Gregert
spingath
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive (01.2005)
Prius III Life Facelift (04.2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239334
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 08.02.2014 11:44 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
sailor377 schrieb:
Hat der PIII einen Sensor für die Rückbank? Wenn ich meinen Rucksack auf die hintere Bank schmeiße, erscheint im Display das Bild vom Auto mit 3 Punkten auf der Rückbank.
Das hat nichts mit Deinem Rucksack zu tun. Die 3 Punkte erscheinen nachdem Du die Tür hinten öffnest und wieder schließt.
Dein Prius glaubt, da sitzt wer, der sich jetzt anschnallen muss.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239335
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 08.02.2014 11:45 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Alle diese Fragen sind bereits im Threat "Winterreifen für den Prius III" beantwortet.
Gruß Gregert
spingath
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive (01.2005)
Prius III Life Facelift (04.2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239338
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 08.02.2014 11:57 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
harzbube schrieb:
sailor377 schrieb:
Hat der PIII einen Sensor für die Rückbank? Wenn ich meinen Rucksack auf die hintere Bank schmeiße, erscheint im Display das Bild vom Auto mit 3 Punkten auf der Rückbank.
Das hat nichts mit Deinem Rucksack zu tun. Die 3 Punkte erscheinen nachdem Du die Tür hinten öffnest und wieder schließt.
Dein Prius glaubt, da sitzt wer, der sich jetzt anschnallen muss.

MfG Harzbube.


Oh Gott....

Und wie sieht es mit den restlichen Fragen aus?
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239340
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 08.02.2014 12:15 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Das Gepiepse vom R kann der von dauernd auf einmal umstellen, bei mir hat nichts gekostet.

Die Empfindlichkeit des Sensors für Autolicht kann man glaube ich auch in der Werkstatt ändern.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239341
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 08.02.2014 12:21 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
sailor377 schrieb:
Oh Gott....

Und wie sieht es mit den restlichen Fragen aus?


Na gut, ich versuch es mal.
Die Automatik des Abblendlichtes ist gekoppelt mit einem Empfindlichkeitssensor. Der ist von 1 bis 5 aber auf Werkseinstellung 3 eingestellt. Mir war die Werkseinstellung 3 zu träge und habe die empfindlichste Stufe 5? gewählt. Reagiert jetzt besser. Meine Feststellung ist, so ganz exakt funktioniert der Sensor nicht immer.
Sonneneinstrahlung, steht die Sonne schräg. Gefühlt, möchte ich sagen, im Sommer funzt es besser als im Winter. Temperatur abhängig?
Eine gewisse Trägheit ist natürlich auch vorhanden, sonst würde das Teil ständig an und aus gehen.

Lass den Sensor mal auf die empfindlichste Stufe einstellen gleich den Rückfahrpieper mit abschalten. Bei mit hatte es nichts gekostet, bei einigen PF schon. Ich glaube die machen das nach Lust und Laune.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239345
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 08.02.2014 12:37 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
@Woody, Harzbube:

Danke für die Hinweise

Das Abblendlicht geht also aus, wenn es hell genug ist, das ist gut. Ich dachte halt, dass es gar nicht ausgeht.

Jetzt halt nur noch die Frage ob in dem Navi Telemetrie Daten des Autos angezeigt werden können, also nicht nur der Multimedia Krempel.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239348
Aw: Viele Fragen zum Prius 3 08.02.2014 13:08 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
sailor377 schrieb:
@Woody, Harzbube:

Danke für die Hinweise

Das Abblendlicht geht also aus, wenn es hell genug ist, das ist gut. Ich dachte halt, dass es gar nicht ausgeht.

Bei diffusem Licht weiss der Sensor nicht recht was er machen soll.
Du kannst mal mit einer Taschenlampe auf den Sensor rechts auf dem Armaturenbrett testen ob er reagiert.

Jetzt halt nur noch die Frage ob in dem Navi Telemetrie Daten des Autos angezeigt werden können, also nicht nur der Multimedia Krempel.

Meine Antworten kommen kleckerweise. Nein, alles was Du brauchst ist nur in der Armaturenbrettanzeige abrufbar.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2014 13:09 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...56789101112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar