Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Viele Fragen zum Prius 3
(6 Leser) danmeye, ectabane, Gulfoss, hoffeck, Schoettker, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345678...12
THEMA: Viele Fragen zum Prius 3
*
#234484
Viele Fragen zum Prius 3 23.12.2013 12:52 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hab jetzt einen echt super Prius 3 gekauft. Fährt sich klasse.

Was ich mich aber frage ist ob die Modi wirklich nur Auswirkungen auf die Empfindlickeit des Gaspedals und die Schnelligkeit des Innenraumklimas haben.

Ich fahre am Liebsten den Normalmodus weil das Pedal da einfach am Besten reagiert für mich.

Sind die 3 Modi eigentlich so dass man, mit entsprechender Fahrweise mit jedem Modi den gleichen Verbrauch haben kann wenn man will? Wenn man die Eco-Leiste im Auge behält und ähnlich fährt?

Die Eco-Anzeige wird auch nicht verändert oder?

Da ich keinen großen Sinn darin sehe warum man im Winter länger ein kaltes Fahrzeug und im Sommer ein heißes Fahrzeug haben sollte um damit Strom zu sparen sehe ich Eco auch kritisch. Warum sollte man frieren wenn man am Ende eh auf die Zieltemperatur kommt? Da würde es mehr Sinn machen die Zieltemperatur anzupassen.

Also wenn ich auf die Eco-Leiste achte und man das Klima außer Acht läßt dann könnte ich mit PWR genauso sparsam wie mit Eco fahren oder?
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2013 21:44 von SebastianJu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234485
Aw: Unterschied Eco, Normal und PWR nur Gaspedal? 23.12.2013 13:01 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ganz kurz: Ja!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234487
Aw: Unterschied Eco, Normal und PWR nur Gaspedal? 23.12.2013 13:15 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Super. Dann habe ich praktisch keine Nachteile und nur Vorteile wenn ich den normalen Modus nutze. Gute Sache...
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234489
Aw: Unterschied Eco, Normal und PWR nur Gaspedal? 23.12.2013 13:22 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Na jaaah: Die langen Gaspedalwege in ECO können schon helfen, den Einsatz des Verbrennungsmotors (insbesonde das Anspringen) genauer zu dosieren. Und in PWR kann der Wegfall der Prius-Gedenksenkunde beim Beschleunigen auch von Vorteil sein.

Übrigens hat der Fahrmodus auch auf die ECO-Leuchte einen wesentlichen Einfluss: Die ist unter PWR dauerhaft aus, nicht nur bei starkem Beschleunigen
jupsie
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234490
Aw: Unterschied Eco, Normal und PWR nur Gaspedal? 23.12.2013 13:48 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Aber das Anspringen richtet sich doch nur nach der Ökoleiste oder? Ich finde im Normal Modus kann ich das ganz gut dosieren.

Die Eco-Leuchte ist weg im PWR? Ist ja seltsam wenn man trotzdem grad ökologisch fährt. Aber solange die Leiste gleich bleibt stört mich das nicht.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234530
Aw: Unterschied Eco, Normal und PWR nur Gaspedal? 23.12.2013 19:19 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Naja ganz so isses nicht ... im ECO akzeptiert das System eine geringere Temperatur der Kühlflüssigkeit und der Verbrenner schaltet sich eher schon ab ... im Winter bei Kurzstreckenfahrten macht sich das spürbar im Verbrauch deutlich ... ich fahre praktisch immer Kurzstrecke und durch ECO habe ich einen deutlich geringeren Verbrauch .... Heizung kann ich bei 3 KM Fahrweg ignorieren

Im Sommer läuft die Klimaanlage mit weniger Leistung und spart dadurch Strom ... davon halte ich persönlich gar nix ... finde ECO nur im Winter sinnvoll.

Im PWR Modus schaltet sich der Verbrenner nicht so schnell ab wie in den anderen Modi ... das bedeutet wenn du zum Beispiel bei 60 Km/h komplett vom Gas gehst schaltet sich nicht gleich der Verbrenner ab und das Fahrzeug ist im EV Modus sondern der Verbrenner läuft noch etwas länger nach damit du schneller wieder beschleunigen kannst, da das zuschalten des Verbrenners entfällt ....

Das sind soweit die Unterschiede die ich kenne, wirklich wichtig halte ich keinen Fahrmodus, fahre immer normal und im Winter ECO bei kurzen Strecken
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234532
Aw: Unterschied Eco, Normal und PWR nur Gaspedal? 23.12.2013 19:35 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Sebastian,

ich bin fast drei Jahre mit meinem P3 nur im ECO-Modus gefahren und habe nie gefroren oder geschwitzt (auf Autobahn-Etappen).

Nach dem Wechsel auf Normal-Modus konnte ich keine Änderung im Verbrauch feststellen.

Wer auf Kurzstrecken immer seine Wohlfühl-Innentemperatur eingestellt hat, wird zwischen ECO und NORMAL einen Unterschied feststellen.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234535
Aw: Unterschied Eco, Normal und PWR nur Gaspedal? 23.12.2013 19:57 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

TwoFaces85 schrieb:
... im Winter bei Kurzstreckenfahrten macht sich das spürbar im Verbrauch deutlich ... ich fahre praktisch immer Kurzstrecke und durch ECO habe ich einen deutlich geringeren Verbrauch .... Heizung kann ich bei 3 KM Fahrweg ignorieren

Mein Auris HSD (anderes Fz. gleicher Antrieb) wird von mir zu 99% im Kurzstreckenbetrieb (ca. 5km) bei reinem Großstadtverkehr gefahren. Einen niedrigeren Verbrauch im ECO kann ich in meinem Fall nicht feststellen, eher im Gegenteil (Mehrverbrauch).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234553
Aw: Unterschied Eco, Normal und PWR nur Gaspedal? 23.12.2013 22:48 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich fahre zu ca. 95% im Ecomodus, Rest EV oder Power, nie Normal. Unabhängig von der Jahreszeit.
Ich bin mit meinem Verbrauch zufrieden, letztes Jahr knapp 3,9, dieses Jahr wird es 3,8Ltr/100km, immer Tankstellenmessungen, keine BC-Werte.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass Toyota vom Fahrer wählbare Fahrmodi einbaut die dann das Gegenteil von dem bewirken als das was als Beschriftung auf der Taste daraufsteht ("Eco kostet Sprit" und "Power spart Sprit"?). Naja, solange das Gaspedal links ist und die Bremse rechts solls mir recht sein , hat Toyota jetzt was verwechselt oder ich? Ein bischen Ironie ist doch ok

Also bevor ich in das Lager "Toyota lügt" oder "Toyota hat keine Ahnung wie HSD funktioniert" wechsele bedarf es Fakten und nicht Glaubensbekenntnisse.

Ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen wie ich mit Normal- oder gar Powermodus auf einen Jahresdurchschnitt von z.B. 3,5 kommen könnte, d.h. -10%
ohne veränderte Durchschnittsgeschwindigkeit.

Also ich bleibe auch in 2014 dem Ecomodus treu und schalte wie bisher nur in bestimmten Umständen um. Wenn ich das 3mal auf dem Weg zur Arbeit mache liege ich jedenfalls über meinem Durchschnittsverbrauch (bei der gleichen Aussentemperatur), absolut keine Chance den Durchschnitt oder gar einen Bestwert zu erreichen.

Die hier zusätzlich aufgezeigten Differenzen in der Tastenprogrammierung neben den von Toyota kommunizierten Verhaltensänderungen entsprechend der Threadüberschrift finde ich wirklich sehr interessant. Dazu habe ich leider nichts beizutragen.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2013 12:42 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234563
Aw: Unterschied Eco, Normal und PWR nur Gaspedal? 24.12.2013 08:27 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
alupo schrieb:
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass Toyota vom Fahrer wählbare Fahrmodi einbaut die dann das Gegenteil von dem bewirken als das was als Beschriftung auf der Taste daraufsteht ("Eco kostet Sprit" und "Power spart Sprit"?).
Hallo alupo,

Toyota hat sich schon etwas dabei gedacht, denn bei der Umschaltung ändert sich ja signifikant das Verhalten:

- Gaspedal: anderes Verhalten
- Klimaanlage/Heizung: ICE läuft nicht für Komfort


In wie weit sich diese Änderungen auswirken, hängt vom "Gegenstand" hinter dem Lenkrad ab.

Wer viel Kurzstrecke fährt und Heizung immer an hat, wird definiert mit ECO sparen, da der ICE dann nach der Aufwärmphase eher ausgeht.

Bei mir wirkt es nicht, da ich auf Kurzstrecken selten die Heizung anhabe und auf der AB (wo ich überwiegend bin) macht es keinen Unterschied.

Den ECO-Mehrverbrauch einiger Fahrer hier könnte ich mir durch "falsches" Treten des Gaspedals erklären. Wer immer NORMAL fährt tritt in ECO zu schwach auf's Gas. Dadurch verlängern sich die Beschleunigungsphasen und vielleicht auch der Verbrauch?

Frohe Weihnachten an alle
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234572
Aw: Unterschied Eco, Normal und PWR nur Gaspedal? 24.12.2013 09:40 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin immer wieder erstaunt wie man auf 3,8 ltr/100 km kommt.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,6 ltr/100 km.
Ich bin aufgrund einer Empfehlung eine zeitlang nur im Normalmodus gefahren - hat nichts gebracht. Dann habe ich mal die Heizung im Kurzstreckenverkehr auf 16°C gestellt - hat auch nichts gebracht.
Wie schafft Ihr das nur?

Weihnachtliche Grüsse

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1381
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234580
Aw: Unterschied Eco, Normal und PWR nur Gaspedal? 24.12.2013 10:03 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
siegfried41 schrieb:
Ich bin immer wieder erstaunt wie man auf 3,8 ltr/100 km kommt.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,6 ltr/100 km.
Ich bin aufgrund einer Empfehlung eine zeitlang nur im Normalmodus gefahren - hat nichts gebracht. Dann habe ich mal die Heizung im Kurzstreckenverkehr auf 16°C gestellt - hat auch nichts gebracht.
Wie schafft Ihr das nur?

Weihnachtliche Grüsse

Siegfried


Dein Durchschnittsverbrauch ist auch guter Durchschnitt.

3,8 L, wie schafft man das?
Nur Langstrecke, die Hybridenergieanzeige nur bis zur Mitte ausreizen (P3), nicht über 80 Km/h, entsprechendes Streckenprofil, hinter LKW herkriechen, u.s.w.
Das schafft nur der harte Kern.
Ich hab es auch mal geschafft, aber nur spasseshalber versucht.
Diese Fahrweise ist für mich keine Option.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234586
Aw: Unterschied Eco, Normal und PWR nur Gaspedal? 24.12.2013 10:47 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich glaube, die angebliche Erhöhung des Vebrauches im Eco ist rein psychologische Einstellung.
Wenn man in Eco umschaltet, denk man automatisch: Das Auto wird sparsam sein, ich brauche mich nicht bemühen! Man fährt ganz normal und wundert sich am Ende, wieso verbrauch er plötzlich mehr?
Ich hätte früher alle Knöpfe ausprobiert, ausser Stress hat es nichts gebracht!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234588
Aw: Unterschied Eco, Normal und PWR nur Gaspedal? 24.12.2013 12:06 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Das beruhigt mich schon ein wenig, auch wenn ich von mehreren schon gehört habe, dass sie durchschnittlich auf 4,5 ltr/ 100 km kommen. War der Meinung, dass meiner u.U. nicht i.O ist.
Scheint dann wohl nicht der Fall zu sein.
Wobei: 5,6 ltr/ 100 km schafft man auch mit anderen Autos für mich schon ein wenig enttäuschend.

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1381
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234590
Aw: Unterschied Eco, Normal und PWR nur Gaspedal? 24.12.2013 12:15 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
@ wagenwinde
die 2 Ecomoduskriterien sind mir auch bekannt, wurden ja von Toyota kommuniziert. Weiterhin soll die P3 Boostspannung auf P2-Niveau (500V) reduziert werden. Das ist ebenfalls eine Leistungsbegrenzung und dann dabei auch eine Wirkungsgradverbesserung gegenüber 650V (bei höherer Leistung ist natürlich 650V besser wegen geringerer stromabhängiger Wirbelstromverluste, es gibt aber eben auch spannungsabhängige Selbstinduktionsverluste).

@siegfried41
das Fahrprofil ist narürlich wichtig, aber neben dem Fahrzeug ist der Fahrer entscheidend. Ich beschrieb meine Fahrweise im Thread "3,9Ltr/100km, es geht doch". War zuerst auch erstaunt zumal meine Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich über der des Normverbrauchs liegt. Im Prinzip ist es aber einfach, auch wenn es nicht immer geht: vorausschauendes Fahren, d.h. immer wenn ich bremsen muss war ich wohl nicht vorausschauend genug unterwegs.

@harzbube
ich fahre meist Strecken zwischen 5 und 25 km. Auf der AB ist km 80 m. M. nach ansolut nicht akzeptabel. Ich vermute man würde von der Polizei angehalten und zurecht gebührenpflichtig verwarnt, also diese "Empfehlung" halte ich für grenzwertig bis bedenklich. Ich glaube dass ich noch nie einen PKW auf der AB mit dieser Geschwindigkeit gesehen habe.

@woody
ich sehe es auch so. Das was Toyota technisch im prozentbereich einspart kompensiert der Fahrer mit dem Pedal.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2013 19:48 von alupo.Grund: U/I-Verluste konkretisiert
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar