Aw: Hoher Benzinverbrauch PriusIII Erstzul. 4.2012 16.12.2013 02:54 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Machen wir doch einfach einen Plausibilitätscheck
5 Liter mehr als Normal bedeutet ca. 50kW müssen irgendwo bleiben.
- damit den Fahrakku laden, nein, der würde abkochen
- damit den Innenraum heizen, nein für die Leistung ist der Wärmetauscher nicht ausgelegt und geeignet
- damit festsitzende Bremsen überwinden, auch das nicht. Die würden entsetzlich qualmen
- eine unvollständige Verbrennung, der Kat würde abfackeln und es würde Systemfehler der Lambdasonden etc. geben
- ein Leck im Tank, in den Benzinleitungen. Dann gäbe es keinen Unterschied ob Heizung auf 21 oder 25Grd gestellt, wie der Threaderöffner berichtet hat. Man würde es auch riechen!!
Ich gehe von einem Mess-/ bzw. Berechnungsfehler aus, denn alles andere würde zu erheblichen Überhitzungseffekten führen. Auch der Kühler/Kühlventilator, ist nicht für diese zusätzlichen 50kW Verlustwärme ausgelegt!
Grüsse, Helmut
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Letzte Änderung: 16.12.2013 02:58 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
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Aw: Hoher Benzinverbrauch PriusIII Erstzul. 4.2012 16.12.2013 08:00 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Komische Rechnung. Mein Altes Auto hat mehr als 5l mehr verbraucht und ist nicht abgefackelt oder überhitzt.
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Aw: Hoher Benzinverbrauch PriusIII Erstzul. 4.2012 16.12.2013 09:06 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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die rechnung ist durchaus nicht komisch. sie sagt uns, dass für diesen mehrverbrauch allenfalls eine kombination auf mehreren fehlern in frage käme.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Hoher Benzinverbrauch PriusIII Erstzul. 4.2012 16.12.2013 09:26 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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haribo schrieb:
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- damit den Fahrakku laden, nein, der würde abkochen
...
Grüsse, Helmut
Hallo Helmut,
nicht nein, sondern genau so. Mir ist ein Fall zu Ohren gekommen, bei dem man erst nach dem zweiten mürbe gekochten Akku herausgefunden hat, daß die Steuerung Unsinn machte und permanent laden wollte! Aber der Wagen kam auch nur mit Mühe auf der Autobahn mit 130-140 einen Berg hoch.
Das heißt aber nicht, das es nicht auch was ganz Anderes sein kann, bzw. mehrere andere Dinge.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32718
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Aw: Hoher Benzinverbrauch PriusIII Erstzul. 4.2012 16.12.2013 09:53 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Zunächst mal gab es ja bereits nach wenigen Stunden wieder Entwarnung:
EDOANN schrieb:
Neue Testfahrt: Temperatur auf 21 Grad und siehe da die Verbrauchsanzeige am Display zeigte 4,3 L bis 4,9 L an.
Bevor wir uns hier den Kopf zerbrechen, ist zu hinterfragen, ob sich EDOANNs erste Beobachtungen überhaupt bestätigen und auf welche Distanzen sich das alles bezieht. Momentanverbräuche sind nicht relevant, egal ob niedrig oder hoch, bei keinem Auto. Nur der Schnitt über längere Distanzen ist von Interesse.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: Hoher Benzinverbrauch PriusIII Erstzul. 4.2012 16.12.2013 11:09 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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himem schrieb:
Komische Rechnung. Mein Altes Auto hat mehr als 5l mehr verbraucht und ist nicht abgefackelt oder überhitzt.
Ja, weil die Kühlung wohl auch entsprechend dimensioniert war
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seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
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Aw: Hoher Benzinverbrauch PriusIII Erstzul. 4.2012 16.12.2013 17:12 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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KSR1 schrieb:
Maxx schrieb:
... ansonsten versuche ich den Akku immer ziemlich voll zu halten. ...
Das halte ich für ähnlich kontraproduktiv, wie den Akku immer leerfahren wollen.
Nach meiner Erfahrung kann es positiv sein, wenn der Akku bei Fahrtende mehr als halb voll ist. Hast Du mal getestet, wie sich der Gesamtverbrauch entwickelt, wenn Du z.B. den 5. km versuchst elektrisch zu fahren und auf dem letzten km ggf. nochmal nachlädtst?
Mindestens halbvoller Akku ist glaube bei kaltem System vorteilhaft. Ganz voll ist eigentlich Verschwendung. Wenn voll, kann nicht rekuperiert werden. Daher strebt das System auch ca. 60% SOC an. Also beim P2. Wesentlich anders dürfte es aber bei keinem HSD sein. Ok, PiP vielleicht.
Grüßle
Klaus
Ich habe einiges ausprobiert, aber in meinem Fall ist es wirklich am besten, wenn ich den Wagen abends mit voller Batterie abstelle, wenn ich morgens losfahre habe ich viel Unterstützung durch den E-Motor, dadurch entlädt sich die Batterie auch sehr schnell, dabei bleibt der Verbrauch aber recht niedrig.
Nach einem kurzen Gefälle und einem kurzen aber steilen Anstieg ist es dann ziemlich eben.
Bis ich in der Firma bin ist der Akku wieder ziemlich gut geladen.
Kann auf der Strecke auch sehr gut pulse und glide benutzen.
Bei niedrigem SOC hat der Motor in der Kaltlaufphase nur kurz Unterstützung verbraucht dann richtig viel, da er den Antrieb übernehmen muss und zusätzlich noch den Akku lädt, das gibt ordentlich Mehrverbrauch.
Bei anderen Fahrprofilen kann das sicher ganz anders sein.
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Aw: Hoher Benzinverbrauch PriusIII Erstzul. 4.2012 16.12.2013 18:32 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Maxx schrieb:
Ich habe einiges ausprobiert, aber in meinem Fall ist es wirklich am besten, wenn ich den Wagen abends mit voller Batterie abstelle, wenn ich morgens losfahre habe ich viel Unterstützung durch den E-Motor, dadurch entlädt sich die Batterie auch sehr schnell, dabei bleibt der Verbrauch aber recht niedrig.
Nach einem kurzen Gefälle und einem kurzen aber steilen Anstieg ist es dann ziemlich eben.
Bis ich in der Firma bin ist der Akku wieder ziemlich gut geladen.
Kann auf der Strecke auch sehr gut pulse und glide benutzen.
Bei niedrigem SOC hat der Motor in der Kaltlaufphase nur kurz Unterstützung verbraucht dann richtig viel, da er den Antrieb übernehmen muss und zusätzlich noch den Akku lädt, das gibt ordentlich Mehrverbrauch.
Bei anderen Fahrprofilen kann das sicher ganz anders sein.
Ah, alles klar, so wird ein Schuh draus! Am Anfang und Ende der Fahrt halbwegs voller Akku ist mein Reden.
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KSR1
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