Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen!
(2 Leser) ElektrischesGefühl, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen!
#242143
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 03.03.2014 07:14 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
lighthouse schrieb:
Hallo Phoenix.
Bist Du Draußenparker, oder besitzt Du Garage oder Carport?

Ich bin Laternenparker in Hamburg. Im Prinzip ist der P3 jeden Morgen von außen feucht und zeigt deutliche Wassertropfen auf der Außenhaut durch den Morgentau.

Ich würde jetzt meinen P3 nicht übertrieben feucht nennen, aber die Fenster waren schon dauernd feucht von Innen, insbesondere nach regnerischen Nächten. Sie beschlagen zudem nach den ersten Metern ziemlich stark.

Im Winter sind die Fenster dann von innen zugefroren nach den ersten Metern, obwohl sie klar waren bei Motorstart. Das war dann richtig nervig und gefährlich, weil man innerhalb von wenigen Sekunden quasi hinter dem Steuer blind wurde. Hat meine Frau mir zuerst erzählt, weil sie das Auto überwiegend nutzt. Hab ich erst mal nicht geglaubt, bis es mir selbst passiert ist. Habe ich in der Form vorher noch nie erlebt...

Machen wir es kurz: Mein P3 ist auf einer Skala von 1 bis 6 (Schulnotensystem) eine 4 (ausreichend). Nach der Dämmung mit den Fensterdichtungen eine 1.

Ich war gestern Nachmittag in der Waschstraße. Danach hat der P3 aus allen Löchern getropft. Hier muss natürlich jetzt erst mal die Feuchtigkeit aus allen Ritzen und Fugen. Habe mit einem trockenen Tuch so gut es ging noch mal die Ritzen trocken gerieben nachdem der Wagen einige Stunden im Freien stand. Die Scheiben haben natürlich wieder ein wenig von Innen beschlagen nach der Wäsche, was in dem Fall auch normal sein sollte.

Ich werde noch einmal die Fensterdichtungen am Auto überprüfen, evtl. sassen die nicht richtig in den Fenstern oder sind irgendwo undicht...

Tatsache ist jedoch, dass der P3 nach dem Anbringen der TESA Fensterdichtungen an den Türen wie ausgewechselt war.
Phoenix1978
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242147
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 03.03.2014 08:37 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Eines ist doch Fakt!
Bei der Überfahrt von Japan nach Europa schwappt schon mal eine Welle über die Wagen. Die Feuchtigkeit wird mitgeliefert. Vielleicht schwitzen die Japaner auch zusehr bei der Produktion. Nun seht mal zu, wie Ihr die wieder rauskriegt.

Späßchen aus!

Wenn ich keine Feuchtigkeit reinschleppe, kann auch keine Feuchtigkeit Probleme bereiten. Und wenn es sich nicht vermeiden lässt, so muss ich dafür sorgen, dass sie wieder den Wagen verlässt.
In meinem P3 sind genau so viel oder so wenig die Scheiben beschlagen wie in meinen Vorgängerfahrzeugen.

Und noch was: Der Preis des Prius resultiert aus seinem Antrieb. Wer mit kleinen Unannehmlichkeiten nicht klar kommt, oder meint es wären große, kauft Euch einen Cermedes, o.Ä. Da werdet Ihr geholfen.
Für ein fast perfektes Auto legt noch ein paar Euro drauf.
Ich haben fertig!

Einen feuchten Gruß vom Harzbuben.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242170
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 03.03.2014 12:17 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Feuchtigkeitsgeschädigte!
Leert einmal 1 l Wasser vor der Windschutzscheibe in den Bereich der Frischluftzufuhr und beobachtet ob, bzw. wieviel Wasser unten beim Prius wieder ausrinnt. Oft kann der Wasserablauf durch Laub, Schmutz etc. verlegt sein, sodass Restwasser stehenbleibt. Das führt beim Starten zu sofortigem Anlaufen der Scheiben. Kenne dieses Problem auch von anderen Typen!
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242201
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 03.03.2014 17:34 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
graf schrieb:
Hallo Feuchtigkeitsgeschädigte!
Leert einmal 1 l Wasser vor der Windschutzscheibe in den Bereich der Frischluftzufuhr und beobachtet ob, bzw. wieviel Wasser unten beim Prius wieder ausrinnt. Oft kann der Wasserablauf durch Laub, Schmutz etc. verlegt sein, sodass Restwasser stehenbleibt. Das führt beim Starten zu sofortigem Anlaufen der Scheiben. Kenne dieses Problem auch von anderen Typen!

An der Stelle nochmal der Hinweis auf das feine Priuswiki: www.priuswiki.de/index.php?title=Schmutzansammlung Hier ist zwar hauptsächlich der P2 beschrieben, aber auch bei anderen Marken hatte ich schon verstopfte Ablaufkanäle.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242210
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 03.03.2014 18:31 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Phoenix1978 schrieb:

Ich würde jetzt meinen P3 nicht übertrieben feucht nennen, aber die Fenster waren schon dauernd feucht von Innen, insbesondere nach regnerischen Nächten. Sie beschlagen zudem nach den ersten Metern ziemlich stark.

Im Winter sind die Fenster dann von innen zugefroren nach den ersten Metern, obwohl sie klar waren bei Motorstart.


Das klingt alles eher nach Kondenswasser in der Lüftung, egal ob durch verstopfte Abflüsse oder eben die die Klima selbst.

PS: Und ja, auch der GS macht genügend Knister und Knarzgeräusche und schnell anlaufende Scheiben kennt er auch
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2014 18:32 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242227
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 03.03.2014 20:43 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:

Und noch was: Der Preis des Prius resultiert aus seinem Antrieb.

Ist zwar OT: Woher weißt Du das? Jetzt mal ohne ironisch oder überheblich zu klingen: Woher weißt Du, dass der Prius so viel kosten muss, weil der CVT Antrieb so teuer ist? Arbeitet hier Jemand im Forum bei Toyota im Controling? Warum sollte Toyota nicht einfach an maximalem Gewinn interessiert sein, indem Sie so günstig/billig wie möglich und so luxeriös/komfortabel wie nötig produzieren? Woher weisst du, dass nicht die Arbeitskräfte in Japan den größten Kostenanteil an der Produktion des Prius haben und nicht die Technik? Woher weisst du, dass Toyota nicht 2 Euro gespart hat, weil sie billigstes Plastik nutzen als für 2 Euro mehr dickes Plastik einzusetzen. Ich wäre sehr vorsichtig mit solchen Behauptungen... Früher glaubten die Menschen auch, dass die Welt eine Scheibe ist und dass Eis bei Aldi nie und nimmer von Langnese produziert werden würde. Niemand ausser Toyota selbst kennt die genaue Kostenstruktur ihrer Fahrzeuge.


Wer mit kleinen Unannehmlichkeiten nicht klar kommt, oder meint es wären große, kauft Euch einen Cermedes, o.Ä. Da werdet Ihr geholfen.

Wer mit mieser Qualität zufrieden ist, darf sich halt nicht wundern, wenn Autos knarzen und "lecken" ... sollen P3 Besitzer, die gerne Katzenstreu in Strümpfe füllen und Zeitungspapier im Fussraum verteilen, ruhig zufrieden sein mit ihrer Situation. Was tut man nicht alles für ein CVT Getriebe, es kostet eben einfach so viel!

Der Prius ist ein tolles Auto, ich liebe meinen P3 VFL. Nichts mache ich lieber als nachts durch Hamburg zu gleiten. Aber wenn er dauernd knarzen würde (P3) die Bremsen in den ersten Minuten ständig quietschen (P+), die 12V Batterie nach 6 Monaten immer wieder kaputt ginge (Auris 2 HSD), ich würde sofort den Prius verkaufen!

Ich habe keine rosarote Toyotabrille auf. Nachdem ich die Türverkleidungen entfernt und mir mal den Fussraum näher angeschaut habe, ist ganz klar: Beim P3 wurde an jeder nur möglichen Stelle gespart. Dagegen habe ich nichts, aber wenn die Qualität darunter leidet, muss man es klar sagen. Alles andere führt langfristig zum Nachteil der Kunden.

VW macht es anders herum: die Materialanmutung ist Lichtjahre von Toyota entfernt, aber weil VW ums Verecken jeden Cent einspart, wo es der Kunde nicht sieht, enstehen am Ende kapitale Motorschäden, weil nicht die 2 Cent Schraube, sondern unbedingt die 1 Cent Schraube für die Produktion eingesetzt werden muss. Da springen dann Steuerketten ab, DSG Getrieb zersetzen sich wie von Geisterhand etc. Die Zulieferer müssen einfach bis zum letzten Hemd ausgezogen werden und am Ende muss das der Kunde mit teuren Reparaturen aussitzen.

Toyota ist wenigstens ehrlich. Die setzen einfach billigstes Plastik ein, ist denen völlig egal, aber der Prius rollt und rollt und rollt... Toyota setzt auch ganz gezielt billigstes Material ein, um die Marke Toyota noch ganz klar gegen Lexus abzugrenzen. Die bauen keine besseren Toyota Fahrzeuge, weil Sie nicht können, sondern weil sie nicht wollen. Wer mehr will soll Lexus kaufen...
Phoenix1978
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2014 20:49 von Phoenix1978.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242262
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 04.03.2014 09:32 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Phoenix1978 schrieb:

harzbube schrieb:

Und noch was: Der Preis des Prius resultiert aus seinem Antrieb.

Ist zwar OT: Woher weißt Du das? Jetzt mal ohne ironisch oder überheblich zu klingen: Woher weißt Du, dass der Prius so viel kosten muss, weil der CVT Antrieb so teuer ist?
Muss ich Dir das erklären? Na gut. Der Prius hat außer einen popligen Verbrenner noch zusätzlich eine HV-Batterie und 2 E-Motore und eine nicht gerade billige Stromwandlereinheit. Spart allerdings bei Anlasser, Kupplung, ect. im Preissegment aber nur unerheblich ein.Ist Dir das entgangen?
Noch was: Vergleich doch einmal preislich den Jetta mit und ohne Hybridantrieb. Da kommt Dir die Erleuchtung.
Übrigens, CVT-Antrieb? gibt es soetwas überhaupt? Du meinst CVT-Getriebe, das der Prius nun mal nicht hat.

Wer mit kleinen Unannehmlichkeiten nicht klar kommt, oder meint es wären große, kauft Euch einen Cermedes, o.Ä. Da werdet Ihr geholfen.

Wer mit mieser Qualität zufrieden ist, darf sich halt nicht wundern, wenn Autos knarzen und "lecken" ... sollen P3 Besitzer, die gerne Katzenstreu in Strümpfe füllen und Zeitungspapier im Fussraum verteilen, ruhig zufrieden sein mit ihrer Situation. Was tut man nicht alles für ein CVT Getriebe, es kostet eben einfach so viel!Aber hallo, mein P3 ist innen trocken er klappert und knarzt nicht. Auch meine Batterie erfreut sich bester Gesundheit. Ich schrieb ja, dass man die Feuchtigkeit, die man reinschleppt nicht auf Toyota abwälzen soll. Erst einmal selber die Ursachen ausschließen, ehe man anderen die Misere in die Schuhe schiebt.

Der Prius ist ein tolles Auto, ich liebe meinen P3 VFL. Nichts mache ich lieber als nachts durch Hamburg zu gleiten. Aber wenn er dauernd knarzen würde (P3) die Bremsen in den ersten Minuten ständig quietschen (P+), die 12V Batterie nach 6 Monaten immer wieder kaputt ginge (Auris 2 HSD), ich würde sofort den Prius verkaufen!

Ich habe keine rosarote Toyotabrille auf. Nachdem ich die Türverkleidungen entfernt und mir mal den Fussraum näher angeschaut habe, ist ganz klar: Beim P3 wurde an jeder nur möglichen Stelle gespart. Dagegen habe ich nichts, aber wenn die Qualität darunter leidet, muss man es klar sagen. Alles andere führt langfristig zum Nachteil der Kunden.

VW macht es anders herum:
Ok, dann klopf mal an die Tür eines Golf Variant. Die klingt nicht anders als die des P3.
aber weil VW ums Verecken jeden Cent einspart, wo es der Kunde nicht sieht, enstehen am Ende kapitale Motorschäden, weil nicht die 2 Cent Schraube, sondern unbedingt die 1 Cent Schraube für die Produktion eingesetzt werden muss. Da springen dann Steuerketten ab, DSG Getrieb zersetzen sich wie von Geisterhand etc.
Toyota baut CVT und bei VW zersetzen sich DSG Antriebe???
Und was die Materialanmutung betrifft, da hat jeder Hersteller so seine Eigene Philosophie.
Japaner ticken nun mal anders, sonst würden sie nicht 10 Jahre alte Autos wegen Unzulänglichkeiten zurückrufen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2014 09:37 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242266
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 04.03.2014 11:04 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Haben wir das physikalische Problem nicht analysiert?

Mein Prius steht manchmal eine ganze Woche draußen. Einfach so und unbenutzt. Selbst dann beschlägt nach dem Einsteigen nichts.

Nutze ich ihn aber intensiv und es regnet, dann schaut das anders aus. Kommen dann noch Kinder ins Spiel (Sportwettkampf) oder so, dann ist es mit der Trockenheit vorbei.

Unser Auris und der IQ verhalten sich ähnlich.

Auch beim 320xi kann man beschlagene Scheiben haben, wenn man es provoziert.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242289
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 04.03.2014 18:41 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:
... Ich schrieb ja, dass man die Feuchtigkeit, die man reinschleppt nicht auf Toyota abwälzen soll. Erst einmal selber die Ursachen ausschließen, ehe man anderen die Misere in die Schuhe schiebt.
...

MfG Harzbube.


Hallo werter Harzbube,

damit hast Du natürlich Recht. Aber es gibt schon Unterschiede, wie Autos mit der eingetragenen Feuchtigkeit zurechtkommen. Meine Erfahrungen bei ähnlichem Nutzungsverhalten:
1) Opel Vectra B Limousine. Die Klimatisierungsautomatik hatte den Namen verdient, null Probleme.
2) Opel Astra G 5-Türer. Eigentlich auch Klimatisierungsautomatik, aber nicht ganz so astrein.
3) Toyota Prius 2. Nennen wir es mal ausreichend, was die Klimaautomatik in dem großen Innenraum mit kaum thermisch bzw. klimatisch getrennten Gepäckraum zustande bringt. Scheiben beschlagen gern und sind mir schon von innen gefroren.
3) Fiat Punto 188. Warm war es recht flott in dem kompakten Wagen. Scheiben beschlugen noch schneller und gefroren noch leichter, als im P2. Bei dem Auto war aber auch die manuelle Klimaanlage Topausstattung.

Also ja, die Ursache mag eingetragene Feuchtigkeit sein. Aber ohne Vermittlung in Form von mäßiger Klimatisierung bleibt die Wirkung in Form von beschlagenden, gefrierenden Scheiben aus. Um es mal physikalisch zu umreißen.

LG
Klaus, der KSR1
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242328
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 04.03.2014 21:25 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ich möchte hier auch wieder zum Thema des Threads zurück: Es geht um Scheiben, die von Innen gefrieren bzw. feucht sind.

Die Frage lautet, ob es noch weitere Prius Fahrer gibt, die dasselbe Phänomen bei sich beobachten. Hier ist die Antwort von mir ganz klar: JA.

a) Was man aus meiner Sicht dagegen mit „Bordmitteln“ tun kann:
1. Die Gummidichtungen prüfen und säubern
2. Die Abflüsse prüfen, reinigen und ausspülen

b) Was aus meiner Sicht das Problem evtl. abmildert, aber nicht in keinster Weise beseitigt:
1. Filzmatten gegen Gummimatten austauschen
2. Ab und zu mal lüften (entweder während der Fahrt auf den letzen hundert Metern oder im parkenden Zustand alle Fenster runterfahren)
3. Luftentfeuchterkissen unter die vordere Sitze und im Kofferraum platzieren

c) Was man nicht machen sollte, weil es einfach nur traurig und peinlich für einen Priusfahrer ist:
1. Katzenstreu in irgendeiner Form im Prius platzieren
2. Zeitung auslegen
3. Küchenrollen auslegen
4. Wärmeflasche auf das Armaturenbrett

d) Was keinem zu diesem Thema wirklich weiterhilft:
1. Behauptungen, dass Besitzer mit einem Feuchtigkeitsproblem selber dran schuld sind (als wenn diese das Auto unter einem Wasserfall parken würden)
2. Behauptungen, dass Besitzer mit einem Feuchtigkeitsproblem irgendetwas falsch machen (als wenn diese die Fenster regelmäßig aufließen)
3. Behauptungen, dass Besitzer mit einem Feuchtigkeitsproblem die Feuchtigkeit ins Auto schleppen (als wenn diese nasse Duschtücher im Auto verteilen würden)
4. Behauptungen, dass Besitzer mit einem Feuchtigkeitsproblem sich anstellen und nicht so pingelig sein sollten (als wenn diese nichts Besseres zu tun hätten, als mit einer Lupe nach Feuchtigkeit zu suchen)
5. Behauptungen, jeder P3 wäre dicht und Toyota hätte noch nie Qualitätsprobleme gehabt (Als ob Toyota noch nie Rückrufaktionen starten musste)

e) Was bei mir die Feuchtigkeit komplett vertrieben hat:
1. Filzmatten gegen Gummimatten austauschen
2. Die Abflüsse an den Seiten unter der Motorhaube von Blättern entfernen
3. Was aber am Meisten und SOFORT geholfen hat: zusätzliche Gummidichtungen a la TESA an allen Türspalten installieren. Und ich meine damit nicht, ein bisschen besser, sondern KOMPLETT verschwunden! Wer das nicht glaubt, soll einfach 15,- EUR in die Hand nehmen und 2 Std. Arbeitszeit investieren.

Wem das immer noch nicht geholfen hat, obwohl er alle genannten Punkte abgearbeitet hat, den lade ich bei einem Klönschnack über Hybride gerne auf ein Bier in Hamburg ein! Hilft zwar nicht, aber geteiltes Leid ist zumindest halbes Leid!

Alle anderen Punkte über billige Haptik, technische Probleme, zu teure Preise etc. gehören in einen separaten Thread…

Ansonsten wünsche ich jedem Priusfahrer noch lange Spass an seinem Hybrid-Schaaaaatzzzzz (*Gollum*)…!
Phoenix1978
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2014 07:32 von Phoenix1978.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242331
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 04.03.2014 21:55 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Phoenix1978 schrieb:
Ansonsten wünsche ich jedem Priusfahrer noch lange Spass an seinem Hybrid-Schaaaaatzzzzz (*Gollum*)…!


Entschuldigung, das hat gerade so gut gepasst.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242345
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 05.03.2014 08:10 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Phoenix1978 schrieb:

...
c) Was man nicht machen sollte, weil es einfach nur traurig und peinlich für einen Priusfahrer ist:
1. Katzenstreu in irgendeiner Form im Prius platzieren
2. Zeitung auslegen
3. Küchenrollen auslegen
4. Wärmeflasche auf das Armaturenbrett
...


Grundsätzlich Zustimmung zu Deinem laaangen Beitrag !
"Peinlichkeiten" hin oder her: Ist die Feuchtigkeit einmal drin - muß sie auch wieder raus !
Da ist jedes probate Mittel recht !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242350
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 05.03.2014 08:26 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Um beim Thema zu bleiben.

@Phoenix: Konntest du den die Stelle/Stellen finden wo Feuchtigkeit eindringt? Es muss ja einen Grund haben. Ist eventuell die Polsterung irgendwo extrem feucht. Kofferraum? Hast Pfeifgeräusche auf der Autobahn? Also richtiges Pfeifen? Alle Dichtungen in Ordnung? Ist das Auto unfallfrei? Passen alle Spaltmaßen? Sind die Fenster richtig zu? Bitte nicht lachen, ich versuche dich nicht zu veräppeln. Der Vater von meiner Frau war auch der Meinung, dass alle Fenster zu sind und wunderte sich warum das Auto feucht ist. Waren die aber nicht. Fährst du viele Kurzstrecken, so dass das Auto keine Chance hat trocken zu werden? Es sind extrem viele Faktoren, die so etwas provozieren können.

Viele Grüße
Alex
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242373
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 05.03.2014 11:28 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Phoenix1978 schrieb:
Ich möchte hier auch wieder zum Thema des Threads zurück: Es geht um Scheiben, die von Innen gefrieren bzw. feucht sind.

Die Frage lautet, ob es noch weitere Prius Fahrer gibt, die dasselbe Phänomen bei sich beobachten. Hier ist die Antwort von mir ganz klar: JA.


...und NEIN. Haben ja hier schon einige geschrieben. Ich habe auch keine Probleme (im übrigen mit den meisten anderen in diesem Forum beschriebenen auch nicht). Anfangs hatte ich auch mal das Problem. Ich habe mich in diversen Threads informiert. Dort die widersprüchlichsten Vorgehensweisen gelesen, einiges probiert, was erfolgversprechend schien und nun habe ich Ruhe. Man muss halt viel testen.
Übrigens, so mirnichtsdirnichts hat man nicht so viel Nässe im Auto. Außerdem ist jedes Auto kein völlig geschlossenes System. Öffnungen braucht es immer. Sonst würde keine Lüftung, Heizung, Klimaanlage funktionieren. Wo soll denn die Luft hin, die reingeblasen wird? Im Kofferraum gibt's da wohl was (ganz früher waren die Auslässe in den C-Säulen, kennt wohl kaum noch einer), aber da von dort aber sicher nicht so viel Feuchtigkeit eindringen kann, könnte es bei deinem Auto andere Ursachen gegeben haben. Ist natürlich nur eine Vermutung von mir, aber deine exorbitanten Maßnahmen sprechen dafür, da sie ja letztendlich geholfen haben.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242451
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 05.03.2014 20:15 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
sailor377 schrieb:


@Phoenix: Konntest du den die Stelle/Stellen finden wo Feuchtigkeit eindringt?

Nein, ich kam noch nicht dazu. Weiss auch nicht, ob ich noch suchen sollte, der Prius ist ja nun trocken wie die Sahara.


Es muss ja einen Grund haben. Ist eventuell die Polsterung irgendwo extrem feucht. Kofferraum? Hast Pfeifgeräusche auf der Autobahn? Also richtiges Pfeifen?

Nein, nichts von dem Punkten trifft zu.


Alle Dichtungen in Ordnung?

Weiss ich nicht, ich muss noch bei Zeiten alle Türgummidichtungen entfernen, die Türen säubern und die Dichtungen überprüfen.


Ist das Auto unfallfrei?

Ja, hab's beim Toyotahaus Michael in Hamburg gekauft.


Passen alle Spaltmaßen?

Denke schon, aber die Spaltmasse sind generell sehr groß - ca. 5mm!Bei VW Gruppe liegen die eher bei 3mm.


Sind die Fenster richtig zu? Bitte nicht lachen, ich versuche dich nicht zu veräppeln. Der Vater von meiner Frau war auch der Meinung, dass alle Fenster zu sind und wunderte sich warum das Auto feucht ist. Waren die aber nicht.

Ja sind sie, ich habe ja nichts anders gemacht, seit ich die zusätzlichen Fensterdichtungen von TESA installiert habe. Seitdem ist der Prius staubtrocken.


Fährst du viele Kurzstrecken, so dass das Auto keine Chance hat trocken zu werden?

Ja, größtenteils Kurzstrecken unter 10km. Meine Frau fährt ihn größtenteils - Hausfrau mit unserer Tochter.

Wg. der Kurzstrecken und dem Fahrstil meiner Frau haben wir auch knapp 6l/100km Verbrauch.

Seit der zusätzlichen Abdichtung ist der Prius immer trocken, egal ob kurz- oder Langstrecke, morgens oder abends, bei Regen oder Trockenheit... Nur manchmal, wenn der Prius mit 4-5 Mann voll beladen ist, dann fangen die Scheiben leicht an zu beschlagen. Klima an und nach 1-2 Minuten ist der Beschlag wieder weg.
Phoenix1978
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar