Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen!
(5 Leser) Gork-vom-Ork, picard95, PMueller, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen!
#242044
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 02.03.2014 09:41 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
So, jetzt hat es mit den Bildern geklappt!

Gummidichtung zwischen Vorder- und Hintertür:



Gummidichtung der Hintertür:


Seitenschweller, unter den Einstiegstüren:


Anschlag Fahrertür:

Phoenix1978
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2014 09:56 von Phoenix1978.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242045
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 02.03.2014 09:44 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Sauber gemacht!

...allerdings gehe ich nicht davon aus, das es sehr lange halten wird...

Generell bin ich auch nicht der Ansicht, das diese Spalte, das Wasser dort (was auch immer), der Grund für die beschlagenen Scheiben waren/sind.
Es gibt sowieso noch weitere Stellen, wo Luftfeuchtigkeit rein kann und diese lassen sich, prinzipbedingt, auch nicht abdichten.
Über anlaufende Scheiben gibt es immer und überall und auch markenunabhängig genügend Themen-nur scheint es beim Konzern "Toyota" eben besonders schnell zu gehen (mit dem anlaufen), warum auch immer...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2014 09:47 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242047
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 02.03.2014 10:15 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
MezzoL schrieb:
...allerdings gehe ich nicht davon aus, das es sehr lange halten wird...
Richtige kfz-Gummidichtungen, die dicker und robuster sind, wären natürlich top. Alternativ wären auch Gummischläuche mit Durchmesser zwischen 6mm-8mm ausreichend... Mal sehen, wie lange meine Lösung hält. Bei 15,- EUR ist das wirtschaftliche Risiko überschaubar.

Generell bin ich auch nicht der Ansicht, das diese Spalte, das Wasser dort (was auch immer), der Grund für die beschlagenen Scheiben waren/sind.
Es gibt sowieso noch weitere Stellen, wo Luftfeuchtigkeit rein kann und diese lassen sich, prinzipbedingt, auch nicht abdichten.
Über anlaufende Scheiben gibt es immer und überall und auch markenunabhängig genügend Themen-nur scheint es beim Konzern "Toyota" eben besonders schnell zu gehen (mit dem anlaufen), warum auch immer...

Es ist wenig zielführend über theoretische Bedenken zu sprechen. Ob noch weitere "undichte" Stellen im Prius oder anderen Fahrzeugen existieren und wie gross diese sein könnten, bringt uns nicht weiter. Wir können keine technischen Messungen unter Laborverhältnissen durchführen.

Tatsache ist jedoch: meine Scheiben werden von Innen nicht mehr feucht, weder nach einem kalten und feuchten Morgen noch bei einer Regenfahrt. Ich habe nur die Türen abgedichtet und der Unterschied ist signifikant. Es ist schon erschreckend mit wie wenig Aufwand gravierenden Probleme wie feuchter Innenraum gelöst werden können.

Ich habe ja schon an vielen Stellen beklagt, dass Toyota es mit der Sparsammkeit und dem Lean Management beim P3 VFL einfach übertrieben hat. Das fängt bei grossflächigem Hartplastikeinsatz an, geht weiter über Knarzen und Knirschen bei kalten Temperaturen und hört bei zu dünnen Gummidichtungen und schlechter Dämmung auf.

Ich kann hier ja nicht über andere Toyoate oder Lexus Hybride sprechen, weil mir da die Erfahrung fehlt. Aber beim P3 VFL hat es Toyota echt übertrieben...
Phoenix1978
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2014 10:25 von Phoenix1978.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242063
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 02.03.2014 11:44 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
viele hersteller verschliessen diese spalte ab werk, wahrscheinlich wegen der aerodynamik oder wegen geräuschen. evt. kannst du hier ja unterschiede ausmachen können?

gibts die gummis auch in rot?
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242075
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 02.03.2014 12:28 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Also in der Stadt ist es nur wenig leiser (ich fahre zu 99% nur in Hamburg rum!), aber auf der Autobahn ab 120km/h (Tacho) ist es schon hörbar leiser. Das Problem ist jedoch, dass wenn der P3 leiser wird, man die Windgeräusche ab 120km/h deutlicher hört. Dann fängt das Gedämme von vorne an. Hier müssen, denke ich, die Spalten und der Fussraum und andere Hohlräume geschlossen und mit Alubytul/Dämmatten beklebt werden.

Ich habe jedoch mehrere Maßnahmen in den letzten Wochen vorgenommen und kann jetzt nicht genau sagen, welche von den einzelnen Maßnahmen den höchsten Anteil hat:

1. Alle 4 Türen grossflächig mit Alubytul und Dämmatten beklebt:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=60
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=45

2. Kofferaumklappe und Motorhaube ebenfalls mit Alubytul beklebt, jedoch mit kleinen "Stücken" weil die Fläche zu zerklüft ist.

3. Alle Tür-Spalten mit Tesa Türgummidichtungen geschlossen, Türanschlag der Vordertüren mit 1cm Dämmmatten geschlossen.

Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Die Türen schließen deutlich satter, Die Kofferaumklappe klappert nicht mehr und die Feuchtigkeit ist komplett im Innenraum verschwunden.
Phoenix1978
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2014 12:32 von Phoenix1978.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242084
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 02.03.2014 15:17 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich finde ihr übertreibt maßlos. Ich bin vor kurzem auf einen PIII umgestiegen. Weder "schwitzt" der Wagen mehr als der Vorgänger noch gibt es öfters beschlagene Scheiben. Heizung etwas mehr aufdrehen und auf Umluft schalten. Wenn es ganz hart sein soll Heizung auf 30° etwas vorheizen, danach gut sturmlüften und fertig. Wenn man das Auto, egal welches, nie gescheit lüftet, hat man permanent beschlagene Scheiben. Ich bin früher Pizza-Taxi gefahren, was meint ihr was da los war, wenn es 2-3 Tage am Stück geregnet hat und man ist dauernd rein und raus aus der Karre. Lüftet einfach öfters und gut ist. Achtet aber vor allem das alles Scheiben beim Abstellen abends richtig zu sind.

P.S.

Damals hab ich auch noch geraucht im Auto und wie gesagt, es gab nie Probleme. Der PIII ist sogar besser abgedichtet als damals ein Opel Kadett z.B. Die Lüftung ist auch eine ganz andere Liga. Irgendwas macht ihr also falsch.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2014 15:20 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242099
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 02.03.2014 18:20 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich hab folgendes gemacht:
Wenn es ganz feucht war (durch Schnee und Matsch), dann habe ich eine Zeitung als Aufsauger auf die Gummimatten gelegt und die Zeitungen dann vor der Fahrt entsorgt. Ich hatte seitdem noch nie wieder von innen gefrorene Scheiben (die hatte ich beim VorWagen aber auch !).
Das war übrigens die Idee von meiner Frau, die machte das schon Jahre. Über FIAT und POLO zum Yaris Hybrid. Es liegt also nicht am P3, will ich meinen.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2014 18:20 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242131
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 02.03.2014 21:37 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
sailor377 schrieb:
Ich finde ihr übertreibt maßlos. Ich bin vor kurzem auf einen PIII umgestiegen. Weder "schwitzt" der Wagen mehr als der Vorgänger noch gibt es öfters beschlagene Scheiben.
Wenn dein P3 nicht "schwitz" dann sei doch froh. Meine P3 knarzt z.B. auch nicht, er knistert zum Glück nur ein wenig unter dem Armaturenbrett. Deshalb meine ich nicht, dass alle anderen P3 Fahrer spinnen. Wie soll den Priusfreunde-Mitgliedern mit diesem Problem solch ein Kommentar helfen?

sailor377 schrieb:

Lüftet einfach öfters und gut ist. Achtet aber vor allem das alles Scheiben beim Abstellen abends richtig zu sind.

Hm, dass man abends die Fenster hochfahren soll, bevor der Wagen abgestellt wird, beseitigt also das Problem. Ich wäre nie darauf gekommen, dass bei offenen Fenstern über Nacht Feuchtigkeit ins Auto kommt…Welch geniale Idee!
Bei Minus 10 Grad im Winter oder bei Regen natürlich auch immer schön durchlüften! Am besten wähend der Fahrt. Wer fährt nicht gerne im Winter mit offenen Fenstern – aber immer schön durchlüften…

sailor377 schrieb:

Damals hab ich auch noch geraucht im Auto und wie gesagt, es gab nie Probleme. Der PIII ist sogar besser abgedichtet als damals ein Opel Kadett z.B. Die Lüftung ist auch eine ganz andere Liga. Irgendwas macht ihr also falsch.

Klar, Jeder Prius, der vom Band läuft ist natürlich in allen Belangen perfekt. Nichts knarzt (bildet ihr euch ein), nichts klappert (das sind nur Eure Zähne), das Radio hat perfekten Empfang (wenn nicht, wohnt ihr in einem Funkloch) und es gab noch nie Rückrufaktionen von Toyota (Sind nur Aprilscherze) wg. Fehlern im Prius... „Irgendwas macht ihr falsch“ (na klar, und Du bist der einzige auf der Welt, der den Prius richtig bedienen kann)…

Solche Beiträge sind ungefähr so sinnvoll, wie diese:

„Nachts sind alle Katzen schwarz“
„Egal ist 88“
„Morgen geht die Sonne wieder auf“

Na, ist Euch etwa nicht geholfen mit dem Problem der Feuchtigkeit? Irgendetwas macht ihr falsch..
Phoenix1978
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242133
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 02.03.2014 22:12 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Leute, wenn Ihr Feuchtigkeit im Auto habt, dann hilft weder:

1. Katzenstreu in Netze abfüllen und auf das Armaturenbrett legen,
2. Zeitungspapier auszulegen,
3. Fenster komplett hoch zu fahren vor dem Abstellen,
4. Mehrfach durchzulüften,
5. Die Fenster auf den letzten Kilometern öffnen um "Stosszulüften"
6. oder Das Atmen einzustellen!

Euer P3 ist nicht dicht und es leckt irgendwo. So einfach ist das! Überprüft die Gummidichtungen der Türen, tauscht Sie ggf. aus oder baut weitere Gummidichtungen ein, um für Dämmung zu sorgen (s. oben).

Alle anderen Vorschläge sind zwar gut gemeint, aber lösen in keinster Weise das Problem.

Ich weiss ja nicht, wie viel Ihr für Euren P3 ausgegeben habt, aber ich habe mit Winterreifen über 17.000,- EUR für meinen Gebrauchten ausgegeben. Für diesen Preis werde ich bestimmt keine Zeitung auslegen, damit diese die Feuchtigkeit aufsaugt. Noch werde ich bei Fressnapf reinmarschieren und deren Katzenstreulager leer kaufen. Geht's noch? Fahre ich ne Studentenkarre? Azubi Gurke?

Feuchtigkeit im Auto ist absolut inakzeptabel und führt während der Fahrt ständig zur unnötigen Nutzung der Klima und selbst dann bekommt man kaum die hinteren Fenster klar. Im Winter frieren zudem die Scheiben von Innen ein. Die Sitze sind durch Feuchtigkeit unangenehm feucht. Die Elektronik im Auto wird euch auf Dauer auch für die Tropfsteinhöhle danken.

Macht es wie ich: kauft Euch für 15,- EUR Gummidichtungen für Fenster, beklebt damit die Türspalten. Arbeitet akkurat, versucht sämtliche Schlitze zu schliessen. Legt die Dichtung so, dass kein Regen oder Feuchtigkeit direkt in die Endöffnungen gelangt. Lüftet danach gerne ein längere Zeit durch, fahrt auch gerne ein Zeit lang mit offenem Fenster durch die Gegend (bitte nicht bei Regen).

Wenn Ihr dann den P3 über Nacht abstellt, hat der am nächsten Morgen von Innen trocken zu sein. Zeitung und Katzenstreu sind keine Option - vielleicht in Afrika, wenn man die letzten Export-Gurken aus Europa kauft, aber nicht bei einem Hightech-Auto, dass neu deutlich über 23,000,- EUR kostet!!
Phoenix1978
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242134
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 02.03.2014 22:14 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
@Phoenix: Ob du mir glaubst oder nicht, mein PIII hat sogar mit abgeschraubter Antenne guten Empfang und geht mir auf den Wecker mit Staumeldungen. Es knarzt nichts im Armaturenbrett, nur von der Rücksitzlehne gibt es Geräusche, die aber allein unser tollen Straßen zu verdanken sind. Auch verstehe ich nicht solche Aussagen wie "Der Sound der Audioanlage ist für den ARSCH". Sagt mal welche Anlagen seit ihr gewohnt? Ich habe das Gefühl, dass manche Priusfreunde nur auf der Suche nach Macken sind. Ich habe bislang keine Priusschpezifischen Macken entdecken können. Es ist alles auf Mittelklasse Niveau, nicht mehr und nicht weniger. Es ist keine E-Klasse, so bescheiden ist es aber auch nicht. Es wird so getan als ob ein Mittelklasse Wagen aus 1995 alles besser könnte, Heizung, Geräusch-Isolierung, Fahrwerk. Ich hatte bis vor kurzem einen Avensis T25 Exe. Der PIII kann ALLES besser. Das einzige was zu wünschen übrig lässt, sind die Materialien. Was mir persönlich auf den Kecks geht sind die Teppiche, die wirken billig. Helle Kofferraumauskleidung ist auch nicht das gelbe vom Ei, ansonsten gibt es kaum was zu bemängeln.

Aber Bach To Topic: Ich sehen keinen Unterschied zu Auto V1 was Sachen Abdichtung angeht. Bei kaltem Wetter habe ich das Gefühl, dass das Heck etwas stärker gekühlt ist. Die Heckscheibe beschlägt leicht, das ist aber völlig normal wenn man die Heckscheibenheizung nicht einschaltet.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242135
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 02.03.2014 22:44 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
sailor377 schrieb:
Sagt mal welche Anlagen seit ihr gewohnt? [...] Es ist alles auf Mittelklasse Niveau, nicht mehr und nicht weniger.

Zumindest dazu kann ich sagen, dass die Standard- Audioanlage meines CMax das JBL- System meines PII um Längen schlägt! Wie ist das System des PIII im Vergleich zum PII?
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2014 22:46 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242137
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 02.03.2014 23:05 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Also mein Radioempfang ist schlicht "unterirdisch" in Hamburg. Es rauscht deutlich und man bekommt im Prinzip keinen Sender sauber rein. Ich habe in meinem P3 nur das Standardradio mit CD. Der CD Sound ist hingegen in Ordnung. Bin einfach nur froh, dass der CD Sound rauschfrei ist. Ich erwarte hier auch kein "Mark Levinson" oder "Bose" Sound.

Ich habe ja generell kein Problem damit, dass es glückliche P3 Besitzer mit Autos ohne Macken gibt. Ich zähle eigentlich auch dazu.

Es gibt einfach bestimmte Dinge, die inakzeptabel sind, egal aus welcher Sicht sie betrachtet werden:
Dazu gehört ganz klar deutliches und lautes Knacken und Knarzen während der Fahrt und Feuchtigkeit im Inneren.

Mit schlechtem Radioempfang, scheppernden Türen, mieser Dämmung, rostenden Bremsen, lautem Motor bei Beschleunigung etc. kann MAN ja noch leben.

Ich aber nicht, ich habe viel Geld für den P3 ausgegeben und kaufe ein komplettes Auto - nicht nur den Antrieb (egal wie verschleissfrei er ist). Ich erwarte dann auch ein Auto, dass nicht nervt, weil es klappert oder feucht ist und mit rauschendem Radioempfang aufwartet.

Wenn ich im Steakhaus ein Steak für 25,- EUR bestelle und das Steak perfekt ist, aber die Pommes/Ofenkartoffel kalt sind oder das Bier warm, werde ich auch nicht darüber hinweg sehen, nur weil das Fleisch perfekt war. Ich habe ja schließlich ein Steak mit Beilage bestellt... Ebenso ein P3 mit Ausstattung!
Phoenix1978
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2014 23:05 von Phoenix1978.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242138
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 02.03.2014 23:10 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Also manchmal habe ich das Gefühl, dass hier einige ihre Neubauerfahrungen aufs Auto übertragen. Denn da beschlägt ja heute nichts (glaubt man jedenfalls bis man Schimmel hat)

Der Prius (egal ob 2 oder 3) hat eine Einfachverglasung. Die Türen sind wie zahlreiche Bilder von mir und anderen Priusfreunden zeigen in sich doppelt dicht (Außenblecht + Folie). Das Dach und die Spritzwand ebenfalls. Durch Metall diffundiert ja nunmal keine Luft hindurch.

Tür:

Wenn nun jemand drei - vier mal feucht einsteigt, dann ist diese Feuchtigkeit im Auto und damit in der Luft und in den Materialien (Stoff, Leder, Schaumstoff). Nun regnet es bei 10-15 Grad in unseren Breiten gern. Es ist also draußen relativ gesehen einfach feuchter als in einem Haus aus Kalksandstein was durchgeheizt wird. Und da auch das Auto nicht durchgeheizt wird haben die Materialien und die Luft im Auto die gleiche Feuchtigkeit die ihr auch draußen vorfindet.

Nun macht ihr im Auto die Heizung an und die Luft wird wärmer. Was passiert? Na die einströmende warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Das macht sie doch gerne, ist im Auto davon ausreichend vorhanden (ihr, die Sitze usw.). Nun ist es in der Autoluft feuchter als draußen. Zwangsläufig kommt es irgendwo zur sogenannten Taupunktunterschreitung. Wo? An den Scheiben. Da kondensiert die feuchte Luft wieder. Übrigens ist das auch gut so! Würde sie dort nicht kondensieren, dann hätte man den Taupunkt an anderer Stelle. Z.B. in der Dämmung. Das ist ja das Problem der neuen Häuser. Hier haben die Scheiben einen so guten U-Wert, dass der Taupunkt nicht mehr am Fenster sondern in der Dämmung liegt. Die Bilder sind dann ein Fall für den Bausachverständigen.

Lange Rede kurzer Sinn. Wie kann man das jetzt verhindern?

1. Mehr und wärmere warme Luft. Nur dann nimmt die Luft die Feuchtigkeit die an den Scheiben kondensiert in ausreichender Menge auf und gleichzeitig wird sie über die Entlüfungsöffnungen abgeführt.

2. Kein Umluftbetrieb.

Wem das nicht gefällt, der hat noch zwei Möglichkeiten:

3. Mit offenem Fenster ohne Heizung fahren. Dann ist das Problem auch weg, aber es ist kalt und ggf. nass.

4. Heizen und mit offenem Fenster fahren (ist wie Lösung 1 geht nur schneller und ist nicht so angenehm)

Warum tritt das Problem bei den einen mehr und bei den anderen weniger auf?

Gegenfrage: Warum haben manche Leute ständig Schimmel in ihren Wohnungen, andere aber nicht?

Die Antwort ist ganz leicht:

Der Nutzer und seine Nutzungsgewohnheiten bestimmen ob die Scheiben beschlagen / ob sie Schimmel haben.

Wer lange Strecken fährt (wie ich), der hat das Problem einfach nie.

Wer eine gut durchlüftete Garage hat, der hat das Problem auch bei Kurzstrecken weniger oft.

Wer draußen parkt und es auf seinen Kurzstrecken gerne warm hat, der wird das Problem im Winter niemals los.

Und noch eine Frage möchte ich versuchen zu beantworten: Warum ist es beim Prius subjektiv häufiger beschlagen als bei anderen Autos?

1. Subjektive Wahrnehmung? (müsst Ihr selbst herausfinden)

2. Die Fensterflächen kühlen schneller ab als bei anderen Autos. (nicht bewiesen)

3. Die Heizleistung / der Luftaustausch ist unbefriedigend. (nicht bewiesen)

4. Eure Nutzungsgewohnheiten haben sich geändert. (müsst Ihr selbst herausfinden)

Ganz ehrlich? Ich fahre seit 4 Jahren Autos von verschiedensten Herstellern (im Jahr knapp 35000km) und jedes hat dann beschlagene Scheiben gehabt, wenn ich es erwartet habe / erwarten hätte können. Vom Transit bis zum IQ.

PS: @Egon: Hattest du im Prius / Prius + öfter beschlagene Scheiben als im Lexus?
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2014 23:16 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242139
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 02.03.2014 23:45 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Das würde mich auch mal brennend interessieren, ob Lexusfahrer Probleme mit Feuchtigkeit oder auch gerne Knarzen und Klappern haben...? Die Autos sollen ja nicht nur haptisch deutlich besser sein, sondern auch signifikant besser gedämmt sein...
Phoenix1978
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242141
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 03.03.2014 06:19 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Phoenix.
Bist Du Draußenparker, oder besitzt Du Garage oder Carport?
Ich hatte einmal diesen Winter von innen beschlagene Scheiben in meinem P3 VFL. Heizung danach etwas wärmer eingestellt und nach dem Abstellen durchgelüftet - seitdem alles trocken, obwohl ich seit Dezember die Klimaanlage nicht mehr eingeschaltet hatte.
Denn dann könnte ich mir tatsächlich eine Undichtigkeit an Deinem Fzg vorstellen. Der Prius ist mein 14. Auto und mein erster Japaner, aber keineswegs feuchter im Innenraum, als seine Vorgänger.

Grüße,
lighthouse
lighthouse
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar