Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen!
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen!
#233799
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 15.12.2013 16:40 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Kasbahman schrieb:
Interessant der Verweis auf das Ford-Patent.
Stelle ich mir auch nicht so einfach vor, eine solche Frontscheibe herzustellen. Schließlich dürfen die Heizdrähte ja nicht die Sicht behindern. Da gibt es mögliche Reflexionen und anderen sichtbehindernden "Schweinkram".

Ich bin derzeit (noch) Ford Focus-Fahrer mit beheizbarer Frontscheibe. Die Drähte in der Scheibe sind unmerklich dünn. Unter normalen Bedingungen fallen sie null auf. Nur nachts bei Regen ergibt sich durch das Wasser auf der Windschutzscheibe und Gegenlicht hin und wieder ein Sterncheneffekt (die entgegenkommenden Lichter sehen aus wie Sterne, die in alle Richtungen 'Linien' abstrahlen). Das ist aber Gewöhnung.
Die beheizbare Frontscheibe ist toll, aber kein Muss-Haben (ich hoffe auch kein 'Besser-hätte-ich-das' für meinen Plugin dann...)
boschi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nie wieder was anderes als nen PiP... außer vielleicht nem Mirai!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233809
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 15.12.2013 18:39 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Ich bin traurig darüber, daß es viele noch immer nicht begriffen haben den Wissensschatz dieses Forums per Suchfunktion zu ergründen und aus den vielen Vorschlägen eigene Schlüsse zu ziehen ...
das sehe ich genauso, aber das mit der Suchfunktion ist, wie schon mehrfach hier angeführt, nicht so einfach, wie die Hinweisgeber es oft denken.

Wichtiger fände ich, dass entsprechende Links auf PriusWiki-Einträge gepostet werden, da dort kein OT vorhanden und alles sehr kompakt ist.

Es muss natürlich auch einer sich die Mühe machen und es dort einpflegen.

Kopf duck und weg

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233810
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 15.12.2013 19:01 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Danke Peter! Ich hatte anfangs ziemliche Schwierigkeiten, oft falsche Suchbegriffe verwendet usw., das mußte ich erst lernen.

LG
Klaus

P.S.: wenn was ins Priuswiki gehört: Der "Das muß ins Priuswiki!"-Thread
KSR1
Moderator
Beiträge: 32973
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2013 19:06 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234419
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 22.12.2013 18:54 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Wasserabläufe des Windlaufs reinigen

Sagt mal bitte. Kann mal einer detailiert erklären was man da genau reingien sollte. Gibt es da ggf. auch ein Bild oder so?
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234421
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 22.12.2013 19:08 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
vardi
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Comfort, 07/2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236117
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 12.01.2014 23:02 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Habe auch mal ein paar Fragen zum Beschlagen der Frontscheibe innen .
Wie lange dauert es bei Euch in etwa bis eine beschlagene Scheibe durch die Entfrostertaste vom Beschlag (nicht Eis ) befreit ist ?
Verschwindet der Beschlag bei Euch auch so ungleichmäßig ?
Bei mir dauert es irgendwie recht lange simplen Beschlag von der Innenscheibe zu entfernen und komischerweise dauert es ausgerechnet auf der Fahrerseite noch länger als auf der Beifahrerseite !
Mußte nach dem Losfahren schon öfter wieder anhalten weil ich zu wenig Sicht hatte .
Ich erinnere mich noch daran, als mein Bruder mir stolz sein erstes Auto präsentierte und wie schnell er mittels Klimaanlage den Beschlag von der Scheibe holen konnte . Das ging tatsächlich in wenigen Sekunden .
Warum geht das bei den heutigen Fahrzeugen nicht mehr ?
Hatte das Problem auch im Civic .
Dauerte nicht ganz so lange wie im Prius und der Beschlag verschwand gleichmäßig, aber auch alles andere als schnell !
Liegt es an den heutigen flachen Frontscheiben ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236119
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 12.01.2014 23:12 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Also bei meinem Prius geht das mit der Frontscheibentaste auch meistens binnen Sekunden weg. Nur wenn ich vier Leute im Auto habe bei feucht-kalter Witterung beschlägt es ohne Ende auch an den Seiten. Ist zum Glück selten der Fall.

Ich finde es eher nervig, dass das, was da im Prius steckt, als "Klimaautomatik" bezeichnet wird, und die das nicht selbst merkt... meine alte BMW-Klimaautomatik hatte einen Beschlagsensor und beim kleinsten Ansatz von Beschlag wurde der automatisch beseitigt. Das hat sogar ohne aktiven Klimakompressor immer funktioniert (war deutlich zu erkennen, dass der Luftumsatz und die Temperatur an den Frontdüsen gesteigert wurde). Dass der Prius auch die Luftverteilung, Heizleistung etc. zwischen den Düsen nur extrem unflexibel steuern kann, ist traurig, BMW konnte alle Austrittsdüsen in Luftmenge und Temperatur(!) stufenlos ansteuern. Auf die zwei Klimazonen kann ich ja verzichten, aber die Automatik auch so schon sehr rudimentär...
Monarch
Beiträge: 1030
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236944
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 19.01.2014 22:45 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Bei kalten Temperaturen beschlägt mein Auto von innen und ich muss die Heizung und Klimaanlage kräftig einschalten, was den Verbrauch hochtreibt.

Ich habe mir jetzt kurzentschlossen einen dieser Trockensäcke gekauft für 10 Euro. Seitdem ist mein Auto von innen nicht mehr beschlagen, ich kann ohne Heizung und Klimaanlage losfahren. Dieser Sack nimmt bis zu 0,6 Liter Wasser auf kann auf der Heizung regeneriert werden.

Viele Grüße
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236949
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 19.01.2014 23:03 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Blauer Klaus, ich habe das gleiche Problem. Was ist das für ein Sack und wobekommt man den.

Danke im Voraus

MFG
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236957
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 20.01.2014 00:37 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Der Sack heißt ThoMar Air Dry Autoentfeuchter. Ich habe ihn in einem Plaza Markt liegen sehen und beherzt zugegriffen. Das geht so gut, dass ich heute zwei Säcke kaufen würde, einen auf der Heizung und einen in Benutzung.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236959
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 20.01.2014 00:53 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
BlauerClaus schrieb:
Der Sack heißt ThoMar Air Dry Autoentfeuchter. Ich habe ihn in einem Plaza Markt liegen sehen und beherzt zugegriffen. Das geht so gut, dass ich heute zwei Säcke kaufen würde, einen auf der Heizung und einen in Benutzung.Die gibt es auch bei Amazon, laut folgender Rezension ist die Wirkung aber nach 1 Jahr weg : www.amazon.de/review/R3ARMQGFTDIB6B/ref=...ewpnt#R3ARMQGFTDIB6B (siehe Nachtrag)
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236961
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 20.01.2014 05:45 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
BlauerClaus schrieb:
Der Sack heißt ThoMar Air Dry Autoentfeuchter. Ich habe ihn in einem Plaza Markt liegen sehen und beherzt zugegriffen. Das geht so gut, dass ich heute zwei Säcke kaufen würde, einen auf der Heizung und einen in Benutzung.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus



Guten Morgen und danke sehr.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236962
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 20.01.2014 06:37 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich nutze diesen hier:

www.amazon.de/PINGI-Luftentfeuchter-Troc...1&keywords=Pingi

Wenn sich die Pinguine verfärben, ab damit in die Mikrowelle, dann kann man ihn wieder einsetzen. Funktioniert super!
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2014 06:38 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237647
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 25.01.2014 12:40 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Solatecs schrieb:
Ich bin echt am verzweifeln, bei mir ist einfach zuviel Feuchtigkeit im Auto. Wenn ich zb. nach der Arbeit zum Auto gehe und losfahren möchte sind die scheiben am nachmittag ständig beschlagen.
Über Nacht gefriert der Beschlag auch noch von innen. Dass ist echt die Hölle.


Also ich hatte im November/Dezember auch das gleiche Problem gehabt. Bei mir war es sogar so: Ich bin Laternenparker und nutze über Nacht eine silberne Antifrost-Folie. Wenn ich dann morgens die Folie entfernt habe, war die Scheibe glasklar. Sobald ich jedoch losgefahren bin, ist die Scheibe von Innen und Außen zugefroren. Man kam also keine 100m weit und musste mit Blinklicht wieder rechts ranfahren. Ich habe dann voller Verzweiflung eine kleine Keramikheizung mit 12V-Zigarettenanschluss gekauft, damit diese gleich nach Autostart warme Luft gegen die Innenseite der Scheibe bläst.

Jetzt jedoch seit wir richtige Minustemperaturen über einen längeren Zeitraum haben, gefrieren die Fenster gar nicht mehr von Innen oder Aussen. Ich kann nur vermuten, dass das Klima nun deutlich trockener als zu Winteranfang ist. Das ist eine wirkliche Erleichterung - so müsste es eigentlich immer sein!

Wenn es jedoch regnet, dann kann man ohne Klima und Heizung auf Minimum Stärke "2-Striche" nicht beschlagfrei fahren.
Phoenix1978
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242037
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 02.03.2014 09:07 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Solatecs schrieb:
Ich bin echt am verzweifeln, bei mir ist einfach zuviel Feuchtigkeit im Auto. Wenn ich zb. nach der Arbeit zum Auto gehe und losfahren möchte sind die scheiben am nachmittag ständig beschlagen.
Über Nacht gefriert der Beschlag auch noch von innen. Dass ist echt die Hölle.


Ich habe jetzt die ultimative Lösung: TESA MOLL: CLASSIC P-PROFILE, Large, 9x5mm.

Habe diese Gummidichtung in weiss besorgt und sie rund um die Türen verlegt. Auch unten herum auf den Seitenschwellern. Vorher hatte ich die Spaltmasse des Prius ausgemessen: 5mm. Habe dann die breite L-Version der Profile besorgt. Nun kommt kein einziger Tropfen Feuchtigkeit mehr ins Auto! Die Türen schliessen genau bündig mit den Gummidichtungen. Dadurch sieht das Ganze auch optisch gut aus.

Die Gummidichtungen beim Prius an den Türen scheinen nicht „dick“ genug zu sein, schließen an irgendeiner Stelle nicht bündig oder sind leicht porös. Den Kofferraum habe ich nicht zusätzlich abgedichtet, weil hier die Kofferraumtür die Gummidichtung im geschlossenen Zustand gut „quetscht“.

Man kann das Ganze nun entweder durch neue und dickere Gummidichtungen beseitigen (ob so etwas existiert?) oder sich mit den dünneren Gummidichtungen für Fensterrahmen behelfen. Gummidichtungen im kfz-Bereich würden dann sicher locker 100,- EUR für 4 Türen kosten. Die Gummidichtungen für Fensterrahmen kosten bei 2 Rollen nur 15,- EUR.

Es gibt nur ein handwerkliches Problem beim Anbringen der TESA MOLL CLASSIC P-PROFILE. Die Spaltmasse der vorderen Türen müssen beim Anschlag auch irgendwie verschlossen werden. Entweder man nimmt die Türen ab und macht das akkutrat (ich hab’s nicht gemacht) oder muss mit der Hand die Gummidichtung an der Tür umständlich anbringen – was dann in Fummelarbeit ausartet und das Ergebnis ist deutlich schlechter als bei den rechtlichen Türbereichen. Es bleiben undichte Bereiche von 1-2mm entlang der Tür übrig und das fällt optisch auf, weil die Dichtung weiss ist. Die Gummdichtung kann man im Bereich des Türanschlags leider nicht an der Karosserie anbringen, weil beim Auf- und Zuschwingen der Vordertür die Gummidichtung gequetscht wird – leichte Quietschgeräusche und ein Ablösen der Gummidichtung sind auf Dauer die Folge.

Ich musste mir am Ende anders behelfen: Habe dann einen ca. 1,5mm breiten Streifen Dämmschaumstoff auf ca. 70cm Länge zugeschnitten, doppelseitiges Klebeband von ca. 1cm breite an den Rand der Türinnenseite geklebt und am Ende den Dämmschaumstoffstreifen mit etwa 5-7mm Überhang dran geklebt. Passt – ist nur schwarz…

Ich muss seitdem weder morgens noch während der Fahrt die eindringende Feuchtigkeit durch die Klimaanlage beseitigen. Gefrorene Scheiben von Innen im Wintern haben sich auch erledigt. Der Prius ist quasi hermetisch abgedichtet, ENDLICH!

Ich kann das nur jedem Priusfahrer empfehlen, es ist einfach FANTASTISCH ohne beschlagene Scheiben und Klima zu fahren – Am Ende spart man letztlich auch ein wenig Sprit/Batterie in der Stadt, weil die Klima kaum noch zum Entfeuchten benutzt wird.

Bilder stelle ich noch ein…
Phoenix1978
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar