Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen!
(3 Leser) Blackbeard, KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen!
#233699
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 14.12.2013 08:01 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  

Phoenix1978 schrieb:
starte ich den P3 (ist mir egal ob es verboten ist!).

Ich weiß ja, dass es ein böööser Fehler ist, nach dem Sinn von Verordnungen zu fragen, irgendwie ist doch das Verbot des Warmlaufenlassens beim Hybrid sinnfrei, da die Karre das doch von sich aus genau so macht, im Flammenwerfermodus: gefahren wird elektrisch und der Motor läuft möglichst lastfrei nur zum Aufheizen. Ebenso, wenn man an der Ampel steht und die Motorsteuerung meint, den Motor laufen lassen zu müssen, nur weil der Innenraum noch nicht warm genug ist.

Die Argumentation, dass der Motor nicht richtig verbrennt, wenn er im Stand läuft
(Klick), passt doch bei (Toyota-)Hybriden nicht mehr. Solange man durch Warmlaufenlassen im Stand einen deutlichen Sicherheitsgewinn erreicht, ist doch das eigentlich sinnvoll. Man muss doch nicht erst Grillblocking mit Fußgängern betreiben, weil man die nicht gesehen hat...

Gruß,
Christian
Zoyo
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233703
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 14.12.2013 10:20 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ach,
ich lasse meinen PIII während der Scheibenklärung (innen und außen) stets warmlaufen.
Ich habe deswegen keinerlei Skupel.
Solange Drecksdiesel morgens stundenlang ihre Standheizungen laufen lassen dürfen
erlaube ich mir diese Freiheit.

Ich sehe und rieche an jedem Wintertag rauchende Kamine...ohne Ende.
Das ist auch nicht verboten.
Kann ein Physiker errechnen, erklären wer der größere Umweltverschmutzer ist?

- das Hausheizen im allgemeinen,
- lange Ampelschaltungen für 100000ende Fahrzeuge,
- oder meine ca. 5 Minuten mit laufendem Motor, der nach ein paar Minuten nicht mehr im Stand läuft?

---
Nur verstehe ich nicht, wieso TOYOTA von nichts weiß.
Bei einem Auto dieser Preisklasse sollte es doch möglich sein,
für 30 oder 70 Euro eine Komfort-Windschutzscheibe einzubauen, oder zumindest als Zubehör anzubieten.

Sogar Ford, Opel, VW (!) haben eine beheitze Frontscheibe im Angebot. Von anderen guten Herstellern ganz zu schweigen.

Es gab schon einmal hier eine heftige Diskussion über die
Tropfsteinhöhle Prius.



Foto aus Atuo . de

Das Problem ist so alt wie der Prius selbst.
Auch heute bewundere ich die Priusfreunde, die nie, ja nie nicht und niemals ein Problem mit den feuchten, angefrorenen Scheiben - innen wie außen- haben.
Ich habe wohl wieder ein Montagsauto.

Schaut mal hier herein.
Dann wisst Ihr alles:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=11&id=11014

Eugen

PS:
hier noch ein Hinweis, wie ich mir das "unnötige Warmlaufenlassen" ( = nicht erlaubtes Laufenlassen ) entschuldige...

§30 STVO
(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden.

----

Ich weiß,
einige PF werden jetzt einen Aufschrei der Entrüstung machen.
Ich nicht. Ich lasse ihn bei Bedarf zu meiner und zur allgemeinen Sicherheit auch weiterhin warmaufen.

Ist hier jemand, der schon einmal wegen diesem Vergehen belangt wurde?
Oder kennt Jemand, Jemanden, der Jemanden kennt, der verwarnt oder bestraft wurde?
Ich nicht.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2013 10:21 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233705
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 14.12.2013 10:31 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Erst im Stand warmlaufen lassen und dann losfahren könnte in der Summe sogar Benzin sparen. Denn wenn man gleich losfährt hat man schlechten wirkungsgrad durch elektrofahrt oder bei mehr gas kalten verbrenner. Natuerlich darf man nicht die klimaautomatik anhaben. Motor soll nur warm werden, der innenraum nicht. Dann ist der optimale Zeitpunkt zum losfahren.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233719
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 14.12.2013 14:04 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Solatecs schrieb:
Genau dass ist doch dass problem, die Feuchtigkeit wird aufgenommen und wieder abgegeben.

Das ist im ersten Moment erstmal kein Problem, nur die gesättigte feuchte Luft muss nach draußen!
Also Stoßlüften - genauso, wie man es in seiner Wohnung auch machen sollte.
Immer wieder mal während der Fahrt die Fenster ganz runter (dabei auch variieren: z.B. kreuzweise oder auf einer Seite beide Fenster runter) und die Luft austauschen. Das muss gar nicht so lange dauern. Dann den Innenraum wieder aufheizen lassen, Feuchtigkeit wird gebunden und dann wieder ab nach draußen damit!

Habe im Winter auch immer wieder mal Beschlag von innen und natürlich Frost von außen genau wie Du es beschreibst. Kenne auch das Phänomen mit der Scheibe: Folie kommt ab -> im ersten Moment alles toll und die Scheibe ist frei und nach kurzer Fahrt friert die feuchte Außenluft wieder an.
Scheiben niemals kratzen, lieber besprühen! Du ruinierst Dir die Scheiben damit! Man sieht es erst im Frühjar, wenn die Sonne durchkommt!
Da hilft bei mir erstmal die FRONT Scheiben Taste. Lüftung = volle Stufe. Dazu Egon's Tip erstmal nur 16 Grad einstellen. Dazu immer wieder Frostschutz Wischwasser auf die Scheiben sprühen.
Außerdem finde ich daß der Prius3 relativ schnell warm wird auf kurzer Strecke.
Fenster definitiv von innen reinigen, damit der Feuchtefilm keine Angriffsfläche hat. Saubere Scheiben beschlagen nicht so schnell.
Fenstertuch oder -Schwamm abends aus dem Auto nehmen. Wenn es geht die (feuchte) silberne Frontscheiben Abdeckung nicht im Auto lassen.

aureto schrieb: Grundsätzlich neigen natürlich Fahrzeuge, die oft im Kurzstreckenbetrieb sind, eher zu Feuchtigkeit im Innenraum und in Folge auch zum Vereisen der Scheiben von innen.

Sehe ich genauso. Hat man feuchte Scheiben von innen und macht dann mal eine etwas größere Tour, wo die Heizung mal moderat läuft und man noch evtl. die Stoßlüftung beachtet hat man für längere Zeit erstmal Ruhe mit Beschlag.
Nicht an der Heizung und Lüftungseinstellung sparen. Genau wie zuhause
Um ehrlich zu sein kann ich mich aber nicht daran erinnern, daß meine Vorgänger Fahrzeuge ähnlich viel Feuchtigkeit innen hatten, aber die Umstände sind immer anders und so einige Faktoren spielen damit rein - gar nicht wenige.
Wenn das Auto über Nacht draußen steht, wäre eine halbgarage empfehlenswert.
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233723
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 14.12.2013 15:03 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Prius3glider schrieb:

Nur verstehe ich nicht, wieso TOYOTA von nichts weiß.
Bei einem Auto dieser Preisklasse sollte es doch möglich sein,
für 30 oder 70 Euro eine Komfort-Windschutzscheibe einzubauen, oder zumindest als Zubehör anzubieten.
Sogar Ford, Opel, VW (!) haben eine beheitze Frontscheibe im Angebot. Von anderen guten Herstellern ganz zu schweigen.


Das trifft es ziemlich genau- mit einer beheizbaren Frontschreibe gibt es diese Probleme nicht. Ich freue mich schon drauf!

Mit meinem PII hatte ich dieses Problem nie (Garage )- dafür aber mit dem Aygo. Das war ziemlich extrem, bis wir rausgefunden haben, dass die hinteren Fensterdichtungen defekt waren. Danach war Ruhe mit von innen zufrieren.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2013 15:05 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233726
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 14.12.2013 16:21 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hat wohl keiner das Angebot eines PF gelesen, beheizbare Frontscheiben herstellen, zu lassen.
Jetzt ist der "Zug abgefahren" und das jährliche Gejammer wieder groß.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233738
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 14.12.2013 18:12 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
wo kein Kläger ist...

Ich lasse den Prius morgens auch warmlaufen, denn wenn die Luft sehr feucht ist, friert mir auch schon mal die Windschutzscheibe von innen zu. Aber das geht ratzfatz, meist ist nach spätestens 5 Minuten laufen lassen alles frei und ich kann ohne beschlagene oder gar von innen zugefrorene Scheibe losfahren. Übrigens soll eine mit Katzenstreu gefüllte Socke, die man aufs Armaturenbrett legt, helfen - ausprobiert hab ich es aber noch nicht
DaniSH
Beiträge: 383
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße aus dem Norden
Daniela
P4 PHEV ab 05/2018
P3 bis 05/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233739
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 14.12.2013 18:39 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Also ich bin ja am Überlegen, ob nicht Toyota so etwas energiesparendes wie das Zeolith-Trocknungssystem bei den Spülmaschinen von Bosch-Siemens Hausgeräte einbauen könnte... Irgendwo im Luft(kreislauf)system... und wenn es nur im 'unteren' Fußbereichluftkreis wäre... damit würde die Feuchtigkeit der Fußmatten gebunden...
Mein Geschirrspüler macht damit zumindest das Geschirr gut trocken

(Wen es interessiert: Beschreibung der Stiftung Warentest)
boschi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nie wieder was anderes als nen PiP... außer vielleicht nem Mirai!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233740
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 14.12.2013 18:46 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Abends kurz vor dem Abstellen alle Fenster auf, dann wieder zu machen hilft sehr und verbraucht keine Energie!
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2013 18:46 von fsksol.
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233744
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 14.12.2013 20:33 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Also ich weiß das es sowas gibt, aber in den letzten 30 Jahren hatte ich bei allen meinen Autos inkl. Firmenautos vielleicht das 3 x.
????????? Warum das 3 mal in 30 Jahren vorkam, weiß ich nicht.
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2013 20:33 von KMK.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233755
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 14.12.2013 23:27 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
@KMK:
ganz einfach:

alle 10 Jahre einmal

(Liegt am Wetter!!)
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2013 23:28 von fsksol.
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233770
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 15.12.2013 09:55 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe dir vorangegangene Diskussion nicht gelesen !
Es gibt seit Jahren jedes Jahr wieder Diskussionen zu diesem Thema!
Das ist keinesfalls an den Toyota-Hybriden allein fest zu machen !
Die Lösung ist im Prinzip gaaanz einfach: Vorhandene Feuchtigkeit muß raus - neue darf (so gut wie irgendwie möglich) nicht rein !
Angewandte Physik !
Es ist naturgemäß zu dieser Jahreszeit etwas schwieriger zu händeln als im Sommer !
Ich bin traurig darüber, daß es viele noch immer nicht begriffen haben den Wissensschatz dieses Forums per Suchfunktion zu ergründen und aus den vielen Vorschlägen eigene Schlüsse zu ziehen ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233772
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 15.12.2013 10:15 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Was übrigens sehr gut hilft gegen beschlagene Scheiben: Gummifußmatten. Die Saugen sich nicht voll und können leicht getrocknet werden.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2013 10:15 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233775
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 15.12.2013 10:36 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Klar kann ich mich an die Diskussion erinnern.
Nur die neuen Priusfreunde kennen/wussten es eben nicht.


Kasbahman schrieb:
Hat wohl keiner das Angebot eines PF gelesen, beheizbare Frontscheiben herstellen, zu lassen.
Jetzt ist der "Zug abgefahren" und das jährliche Gejammer wieder groß.



Ich bin Deinen Eintrag noch einmal nachgegangen.
Hier der Link:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=219437

Der lobenswerte Vorschlag von @kurzer wurde wieder sehr schnell zerredet. Und eine Menge OoT folgte.
Es war eine aufgezeigte technische Lösung. Gut so.
No more, no less.

Hast Du - @Kasbahman - eine einbauen lassen?
Und bitte wer hat es überhaupt in Betracht gezogen?

Ich persönlich (!) fand und finde es unmöglich, - n a c h t r ä g l i c h -
eine neue Frontscheibe auszutauschen.
Es sei denn, sie "müsste" z.B. wegen Steinschlag SOWIESO getauscht werden.
Ca. 500 Euro für die Scheibe, plus Nebenkosten wie Verkabelung, Schalter und Arbeitslohn lassen gute 1000 Euro vermuten.
Für des Geld gibt es dann schon fast eine Standheizung.

Fest steht doch, dass es ein Problem ist.

Und auch bei nächste Kälteperiode erlauben sich Priusfreunde zu meckern,
dass der Prius eine Tropfstreinhöhle ist.

Schönen 3. Advent noch.
Eugen

PS: Was sagt man dazu? Hier ein Kommentar von @prgi2000 vom 01.12.2011:

Ford hat ein Weltexclusives Patent auf die beheizbare Frontscheibe.

[i]Kein anderer Hersteller bietet diese aus Lizenzrechtlichen Gründen an - Renault mußte sie Anfang 2003 aus dem Programm nehmen.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233787
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 15.12.2013 13:06 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Prius3glider schrieb:
Klar kann ich mich an die Diskussion erinnern.
Nur die neuen Priusfreunde kennen/wussten es eben nicht.


Kasbahman schrieb:
Hat wohl keiner das Angebot eines PF gelesen, beheizbare Frontscheiben herstellen, zu lassen.
Jetzt ist der "Zug abgefahren" und das jährliche Gejammer wieder groß.



Ich bin Deinen Eintrag noch einmal nachgegangen.
Hier der Link:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=219437

Der lobenswerte Vorschlag von @kurzer wurde wieder sehr schnell zerredet. Und eine Menge OoT folgte.
Es war eine aufgezeigte technische Lösung. Gut so.
No more, no less.

Hast Du - @Kasbahman - eine einbauen lassen?
Und bitte wer hat es überhaupt in Betracht gezogen?

Ich persönlich (!) fand und finde es unmöglich, - n a c h t r ä g l i c h -
eine neue Frontscheibe auszutauschen.
Es sei denn, sie "müsste" z.B. wegen Steinschlag SOWIESO getauscht werden.
Ca. 500 Euro für die Scheibe, plus Nebenkosten wie Verkabelung, Schalter und Arbeitslohn lassen gute 1000 Euro vermuten.
Für des Geld gibt es dann schon fast eine Standheizung.

Fest steht doch, dass es ein Problem ist.

Und auch bei nächste Kälteperiode erlauben sich Priusfreunde zu meckern,
dass der Prius eine Tropfstreinhöhle ist.

Schönen 3. Advent noch.
Eugen

PS: Was sagt man dazu? Hier ein Kommentar von @prgi2000 vom 01.12.2011:

Ford hat ein Weltexclusives Patent auf die beheizbare Frontscheibe.

[i]Kein anderer Hersteller bietet diese aus Lizenzrechtlichen Gründen an - Renault mußte sie Anfang 2003 aus dem Programm nehmen.



Nein, ich habe keine einbauen lassen. Habe das Problem eines feuchten Innenraumes nicht (hab keine "Schweißmauken") , muß wohl an der Region liegen.
Interessant der Verweis auf das Ford-Patent.
Stelle ich mir auch nicht so einfach vor, eine solche Frontscheibe herzustellen. Schließlich dürfen die Heizdrähte ja nicht die Sicht behindern. Da gibt es mögliche Reflexionen und anderen sichtbehindernden "Schweinkram".
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar