Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen!
(5 Leser) Hans1, hoffeck, KSR1, Loui, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen!
#233666
Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 13.12.2013 19:49 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin echt am verzweifeln, bei mir ist einfach zuviel Feuchtigkeit im Auto. Wenn ich zb. nach der Arbeit zum Auto gehe und losfahren möchte sind die scheiben am nachmittag ständig beschlagen.
Über Nacht gefriert der Beschlag auch noch von innen. Dass ist echt die Hölle.

Tipps wie, ne wärmeflasche aufs Armaturenbrett, oder Standheizung instalieren sind mir bekannt, natürlich nutze ich natürlich auch die Gummimatten.

Mich interressiert einfach, ob ihr dass problem beim prius auch habt?
Solatecs
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233667
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 13.12.2013 20:01 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Solatecs schrieb:
Ich bin echt am verzweifeln, bei mir ist einfach zuviel Feuchtigkeit im Auto. Wenn ich zb. nach der Arbeit zum Auto gehe und losfahren möchte sind die scheiben am nachmittag ständig beschlagen.
Über Nacht gefriert der Beschlag auch noch von innen. Dass ist echt die Hölle.

Tipps wie, ne wärmeflasche aufs Armaturenbrett, oder Standheizung instalieren sind mir bekannt, natürlich nutze ich natürlich auch die Gummimatten.

Mich interressiert einfach, ob ihr dass problem beim prius auch habt?


Auf alle Fälle wie hier im Forum schon oft angemerkt wurde:

Das Fahrzeug kurz vor Ende der Fahrt kräftig hoch heizen. Die warme Luft bindet viel Feuchtigkeit und dann nach dem Aussteigen alle Türen auf und richtig durchlüften.
Sei gespannt, ob dann Besserung eintrifft.
Da soll es auch noch Kissen mit einer feuchtigkeitbindenden Füllung gaben. Diese Kissen müssen aber aber auch hin und wieder auf der Heizung entfeuchtet werden.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233668
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 13.12.2013 20:04 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
ganz dumm gefragt, und wahrscheinlich auch komplett überflüssig:
umlufttaste vergessen? ist meiner mutter auch mal passiert (bzw. sie ist einfach drangekommen, kannte die taste gar nicht)
timd
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233669
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 13.12.2013 20:10 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Umlauftatse darf nicht aktiviert sein, sonder Frischluft.

Ich frag mich nur wo steckt die Feuchtigkeit?
Höchstwarscheinlich in den Velourssitzen.
Solatecs
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233683
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 13.12.2013 21:50 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Solatecs schrieb:
Umlauftatse darf nicht aktiviert sein, sonder Frischluft.

Ich frag mich nur wo steckt die Feuchtigkeit?
Höchstwarscheinlich in den Velourssitzen.


Im Gegenteil dieser Sitzbezug nimmt Feuchtigkeit auf.
Bei Lederbezügen sieht es da schon anders aus.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233685
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 13.12.2013 22:18 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Genau dass ist doch dass problem, die Feuchtigkeit wird aufgenommen und wieder abgegeben.
Solatecs
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233686
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 13.12.2013 22:23 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ablauflöcher im Windfang verstopft?
Pollenfilter verschmutzt?

Meines Erachtens sind diese zwei Dinge in 95% der Fälle die Ursachen.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233687
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 13.12.2013 22:54 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Dass der pollenfilter verschmutzt sein könnte ist durchaus möglich. Schließlich müsste dieser schon 4jahre alt sein.
Solatecs
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233688
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 13.12.2013 22:59 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
4 Jahre alter Pollenfilter??? Na, da brauchst dich eigentlich nicht wundern...
Ich tausche meinen alle halbe Jahr, Austausch dauert beim Prius 2 etwa 10 Sekunden.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233689
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 13.12.2013 23:18 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
das Problem mit der Feuchtigkeit in meinem P2 kenne ich auch und habe Abhilfe geschaffen, indem ich hinter beiden Vordersitzen einfach Zeitungspapier auf den Boden gelegt habe. Das Zeitungspapier saugt die Feuchtigkeit auf - wirkt super!
Noelle
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233691
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 13.12.2013 23:24 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich weiß zwar nicht, woran das bei dir liegt, aber mein P3 FL ist auch ständig innen beschlagen. Hatte ich bei keinem anderen Auto bisher.

Und ich habe die Umluft nicht an, Klima ist immer an, Temperatur 20°. Ich habe schon alles probiert, geholfen hat bisher nichts.
Anonius
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lada 2105, Mitsubishi Galant 2.0, Mitsubishi Eclipse 2.0, Mitsubishi Galant 2.0, Alfa Romeo 156 2.5l V6, Opel Astra H Ecomatic 1.6, Opel Astra H Caravan 1.8

Toyota Prius III FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233693
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 13.12.2013 23:35 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Deshalb habe ich diesen thread auch gestartet. Ich möchte wissen ob das Problem bei euch auch extrem ist. Ich vermute es ist ein generelles Pipsie Problem. Warscheinlich die sitze.
Solatecs
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233695
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 14.12.2013 00:02 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Also ich kenne das Problem bei unserem Prius nicht. Die Scheiben beschlagen auch bei widrigsten Umständen nicht mal im Ansatz. Allerdings mache ich auch alle halbe Jahr die Wasserabläufe des Windlaufs sauber und tausche den Pollenfilter. Außerdem werden die Scheiben regelmäßig mit normalem Glasreiniger und Zeitungspapier gereinigt.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233696
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 14.12.2013 00:45 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Grundsätzlich neigen natürlich Fahrzeuge, die oft im Kurzstreckenbetrieb sind, eher zu Feuchtigkeit im Innenraum und in Folge auch zum Vereisen der Scheiben von innen.

Für unseren PIP, gerade mal 14 Monate alt, kann ich aber bestätigen, dass die Neigung zum Beschlagen & Vereisen der Scheiben verglichen mit anderen Fahrzeugen am stärksten ausgeprägt ist.

Auch diesen Winter hat es mich nach der ersten feucht-kalten Nacht wieder mit einer von innen vereisten Windschutzscheibe erwischt!
Dabei wurde erst einen Monat zuvor der Pollenfilter gewechselt.

Seitdem ist aber Ruhe. Abhilfe - wie auch schon im letzten Winter: Zwei Küchenpapierrollen nachts hinter die Windschutzscheibe.
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233697
Aw: Beschlagene Scheiben - Gefroren von innen! 14.12.2013 02:28 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Also so schlimm ist es nicht bei meinem P3, ABER:

wenn ich Nachts eine Alufolie auf die Windschutzscheibe lege, damit ich Morgens nicht kratzen muss, dann sind die Scheiben zwar klar. Doch sobald ich mich reinsetze und losfahren möchte, fängt die Windschutzscheibe (durch meinen Atem?) an von innen zu gefrieren und von aussen ebenfalls! Ich komme keine 50m weit und muss wieder rechts ran fahren, um die Windschutzscheibe zu kratzen! Das Phänomen kannte ich vorher nicht in dem Ausmaß!

Nun habe ich mir folgendes angewöhnt:
Ich habe Scheibenklar für den Winter in eine Sprühflasche umgefüllt und bestäube die klare Winschutzscheibe damit von aussen. Anschließend starte ich den P3 (ist mir egal ob es verboten ist!). Zusätzlich habe ich mir so einen handlichen Keramikheizer/-lüfter von ATU besorgt, der über die 12V Buchse befeuert wird. Diesen richte ich auf die Innenseite der Widschutzscheibe bei laufenden Motor und kratze dann alle Scheiben rund um das Auto frei. Wenn ich mit dem Kratzen fertig bin, nutze ich den "Defrost" Schalter und blase bei voller Power die Windschutzscheibe von innen frei. Damit hat sich die Sache!

Ich finde Toyota kann den Fahrern den Ganzen Ärger mit zugefrorenen Windschutzscheiben einfach ersparen, indem Toyota mal dünne Heizdrähte in die Frontscheibe einbauen würde! Dann wäre die Scheibe nach 2 Minuten während des Eiskratzens frei.... Verstehe nicht, wieso man so etwas nicht zumindest als Extra anbietet. Mein damaliger Renault hatte eine beheizbare Frontscheibe und die war Gold wert im Winter....
Phoenix1978
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2013 02:30 von Phoenix1978.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar