Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 FL - Langzeiterfahrungen?
(8 Leser) Dix, ectabane, eppf, hoffeck, KSR1, Mister MMT, picard95, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 3 FL - Langzeiterfahrungen?
#233157
Prius 3 FL - Langzeiterfahrungen? 08.12.2013 19:05 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Moin Moin,

nach langer Überlegung möchte ich meine E-Klasse gegen einen P3 exe Facelift eintauschen.

Ich werde deswegen die Woche nochmal den P3 zwei Tage Probe fahren, wobei ich dadurch trotzdem keine Langzeitergebnisse bekomme aber Radioempfang, Motorgeräusch usw. testen kann.

Nun meine Fragen an die P3 FL Besitzer.

Wie sieht es mit Knarzen, Scheppern und ähnlichem aus.
Gibt es negative Erfahrungen welche sich erst nach tausenden Kilometern eingestellt haben? Wetzt der Stoff an der Mittellehne oder Tür ab? Qualität der Sitze?

Schreibt eure Erfahrungen!


Mfg
piTo
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233159
Aw: Prius 3 FL - Langzeiterfahrungen? 08.12.2013 19:18 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Wir haben einen P3 FL seit ca. 40.000 km. Bisher knarzt nichts, toi toi toi. Allerdings fallen die Türen und die Heckklappe etwas blechern ins Schloss nach meinem Empfinden.
Die Sitze sind soweit ganz gut, hier kann man noch keine Verschleißerscheinungen erkennen. Für mich passen die ganz gut, der Seitenhalt könnte besser sein, aber auch auf längeren Strecken bekomme ich keine Sitzbeschwerden.
Der Stoff an den Türen und der Mittelarmlehne machen mir auch Sorgen, gerade an den Ecken kann ich mir vorstellen, dass das irgendwann nicht mehr hält. Zumindest ist der Stoff an den Stellen mehr in Mitleidenschaft gezogen als in der Fläche.

Im Großen und Ganzen sind wir zufrieden, mit der Verarbeitungsqualität und der Haptik des Innenraumes eines Mercedes wird der Prius allerdings nicht mitkommen. Der Fokus ist ganz klar auf den Antrieb gerichtet, weniger auf die Innenraumgestaltung und Haptik.
Aber das wirst du sicherlich bei deiner ausgiebigen Probefahrt selber herausfinden.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233166
Aw: Prius 3 FL - Langzeiterfahrungen? 08.12.2013 19:49 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Von einer E-Klasse kommend ist der Innenraum des Prius schlichtweg ein Kulturschock, aber das ist halt so
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233181
Aw: Prius 3 FL - Langzeiterfahrungen? 08.12.2013 22:09 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Danke @ facelift
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233186
Aw: Prius 3 FL - Langzeiterfahrungen? 08.12.2013 23:47 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Monarch schrieb:
Von einer E-Klasse kommend ist der Innenraum des Prius schlichtweg ein Kulturschock, aber das ist halt so
Seit wann konkurriert der Prius mit der E-Klasse?

Es sollte doch jedem klar sein, dass man da erhebliche Abstriche machen muss ... und ich meine jetzt nicht die beim Onkel Doktor.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233199
Aw: Prius 3 FL - Langzeiterfahrungen? 09.12.2013 10:30 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Im Taxibereich konkurieren Prius und E-Klasse direkt und es gibt viele Umsteiger von MB zu Toyota.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233202
Aw: Prius 3 FL - Langzeiterfahrungen? 09.12.2013 11:29 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Langzeiterfahrung?
Also der Prius rostet nicht.... (jedenfalls nicht so wie bei Daimlers).
Das Dach ist dicht.
Die Hinterachse macht auch keine Probleme.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233206
Aw: Prius 3 FL - Langzeiterfahrungen? 09.12.2013 12:27 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich hatte vorher einen 97er C180 Automatik.

Wenn man von der Geräuschentwicklung absieht, ist der Komfort und das Fahrverhalten des P3 vFL besser. Hätte der P3 ein wenig mehr Dämmmaterial, hätte der Benz auch hier keine Chance.

Bei der Langzeitstabilität dürfte es ein Leichtes sein, den Benz zu toppen. Der hatte bei 13 Jahren und 200.000 km neben diversen Wehwehchen und jede Menge Rost an unschönen Stellen eine undichte Klimaanlage, durchgessenen Fahrersitz (wiege 85kg und alleiniger Fahrer) abgerissene Halterung für die Kofferraumfeder und Wassereinbruch durch defekten Wasserkasten.

Ärgerliche Dinge und das bei Apothekenpreisen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233213
Aw: Prius 3 FL - Langzeiterfahrungen? 09.12.2013 14:11 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ehrlich gesagt halte ich das für 13 Jahre noch im Rahmen.

Da kann ich mich in Zusammenhang mit französischen und italienischen Autos früherer Partnerinnen an ganz andere Sachen () nach erheblich kürzerer Zeit erinnern. Seit in unserer Familie ziemlich flächendeckend Mazda, Honda und Toyota gefahren wird, herrscht Ruhe. Unsere deutschen Fahrzeuge lagen mittendrin mit eher positiver Grundtendenz. Mit den Dieseln gab es viel Ärger, mit den Benzinern ziemlich wenig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233216
Aw: Prius 3 FL - Langzeiterfahrungen? 09.12.2013 15:45 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
na ja, die Verschleissteile, die ersetzt werden mussten und deren Kosten habe ich jetzt nicht aufgeführt.

und kleine Misshelligkeiten (Differenzial undicht, Schrauben am Getriebe abgerissen, Luftmengenmesser ausgefallen, Diverse Bremsbelege, Scheiben, Zylinder usw.) will ich gar nicht erwähnen.

Hoffe, dass der Prius da stabiler läuft. Aber alles was man so liest über das Auto, sollte das eigentlich funktionieren.


BTW: ich fand den C180 auch recht gut. Und wenn der nicht so elendig gerostet hätte (rundherum, alle Radläufe, vorne und hinten die Hauben, alle Türen unten und an den Gummis. Unterboden war OK, Kofferraum innen weniger), hätte ich den wohl noch. Aber einen neuen Sitz, alle Dämpfer neu und Kilma-Wärmetauscher tauschen und Kleinzeug waren dann der Grund umzusteigen. Eine ewige Sparbüchse sollte das nicht werden. Und je mehr ich mich mit dem Prius beschäftigte, desto interessanter wurde er. Endlich mal einen technischen Schritt nach vorne und nicht immer das Gleiche seit fast 100 Jahren.

Verbrauch ist in ltr/100km locker halbiert. Freut ja auch schon.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2013 15:50 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233228
Aw: Prius 3 FL - Langzeiterfahrungen? 09.12.2013 19:12 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ohne Rost würde ich den Benz auch noch weiterfahren, aber leider gammelt der mir unterm A.... weg. Wer heute noch ein Auto kauft und lange fahren will ist leider bei einigen Marken falsch.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233276
Aw: Prius 3 FL - Langzeiterfahrungen? 09.12.2013 22:17 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo piTo

Ich fahre seit 1,5 Jahren den PIII FL mit mittlerweile 36.000km. Mein Vater fährt die aktuelle E-Klasse, so dass ich beide Autos kenne.
Verarbeitungsmäßig trennen die beiden genauso große Welten bei der Technik.
Mein PIII klappert genauso sehr wie der vFL, den ich vorher hatte. Insbesondere das Heckklappenrollo ist ein steter Quell der Freude dahingehend.
Aber auch aus dem Armaturenbrett knarzt es öfters, v.a. je kälter es ist. Da ist die E-Klasse von einem anderen Stern.
Technisch gesehen gibt es keine Probleme. Der Verschleiß von Reifen ist gering, die Fahrleistungen im Vergleich zur E-Klasse aber auch.
Das Ambiente im Innenraum ist ebenfalls nicht zu vergleichen (wenngleich mir das Design im Prius besser gefällt). Gemessen an der Häufigkeit der Inspektionen (alle 15.000km) ist der PIII auch in diesem Punkt keineswegs preiswerter.

Trotzdem würde ich nie mit der E-Klasse tauschen wollen. Die Gelassenheit, zu der der Prius verleitet ist sehr beruhigend. Ausserdem trennen die beiden verbrauchsmäßig Welten - zu Gunsten des Prius.

Abnutzungserscheinungen im Innenraum konnte ich noch nicht feststellen. Eindeutig negativ ist allerdings, dass der Beifahrersitz weder höhenverstellbar ist, noch eine Lordosenstütze hat. Für meine Partnerin mittlerweile ein echtes Problem.
Trotzdem kann man den Wagen auch gut auf Langstrecken bewegen (sofern einem das Kofferraumvolumen reicht).
Noch ein Vorteil ist, dass der Prius DAB+ an Bord hat. Daran habe ich mich inzwischen sehr gewöhnt, insbesondere wenn man wie wir oft in GB unterwegs ist.

Ich kann Dir nur zum Kauf raten, wenn man mit den "Einschränkungen" leben kann und will. Für uns ist der PIII das Nonplusultra, und wir warten gespannt auf den PIV in 2015.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße

rufa1
rufa1
Beiträge: 802
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar