Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Das Piepsen muß aufhören
(8 Leser) BenB, Christian H, eppf, KSR1, RAV4me, Timico, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Das Piepsen muß aufhören
#232719
Das Piepsen muß aufhören 04.12.2013 15:46 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Jetzt habe ich ja schon das nervige Rückfahrpiepsen in der Werkstatt ausschalten lassen. Aber nun, da ich das Auto eine Weile habe, fallen noch mehr nervige Piepser auf:

1) Wenn der Fahrer nicht angeschnallt ist, dann piept es nicht nur, sondern macht nach einer Weile einen nervigen und sehr lauten Radau. Das ist unerträglich. Und überflüssig, da ja auch ein Lämchen im Armaturenbrett angeht, was das anzeigt. Wenn man das nicht abstellen kann, muss ich wohl mit einem Seitenschneider an den Piepser ran.

2) Wenn man die Fahrertür offen hat und Radio hören will, dabei aber nur auf ACC ON steht, dann piept es auch die ganze Zeit. Ich versteh den Sinn nicht, auf jeden Fall aber muss dass aus!

Wie kann ich das abschalten (lassen?). Möglicherweise gibt es noch mehr piepser, die bislang verborgen geblieben sind. Ich möchte eigentlich grundsätzlich alles Piepsen abschalten, was zusätzlich auch ein Lämpchen im Armaturenbrett hat. Das Piepsen, wenn man vergessen Hat, das Licht auszuschalten, kann jedoch bleiben. AUch: wenn auf der Rückbank jemand nicht angeschnallt ist, piepst es nicht. Dabei wäre das doch eher sinnvoll. Verstehs wer will...
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2013 15:47 von himem.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232721
Aw: Das Piepsen muß aufhören 04.12.2013 16:12 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Den Gurtpiepser kann man meines Wissens abstellen lassen. (P3)

Aber warum? Bequemlichkeit, Faulheit oder Lebensmüde?

Bei den VW Fahrern soll es Leute geben, die sich ein Schließteil eines alten Gurtschlosses in das Schloss stecken, um dem Geräusch aus dem Weg zu gehen.

Wieso soll es auf der Rückbank sinnvoller sein den Gurtpiepser aktiv schalten und der Fahrer es aber für sich persönlich nicht will?

Fragen über Fragen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2013 16:14 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232722
Aw: Das Piepsen muß aufhören 04.12.2013 16:16 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Zu Pkt. 1: Anschnallen würde das Problem lösen

Zu Pkt. 2: schalte doch den Antrieb ab und gehe in den Versorgungsmode (1x den Startknopf drücken, ohne auf der Bremse zu stehen). Dann sollte doch nichts piepsen (bin aber nicht ganz sicher).

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232723
Aw: Das Piepsen muß aufhören 04.12.2013 16:17 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
kofel schrieb:
Zu Pkt. 1: Anschnallen würde das Problem lösen

Zu Pkt. 2: schalte doch den Antrieb ab und gehe in den Versorgungsmode (1x den Startknopf drücken, ohne auf der Bremse zu stehen). Dann sollte doch nichts piepsen (bin aber nicht ganz sicher).

Gruß kofel


Harzbube sichert Deine Behauptung.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232737
Aw: Das Piepsen muß aufhören 04.12.2013 18:14 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
kofel schrieb:
Zu Pkt. 1: Anschnallen würde das Problem lösen

Zu Pkt. 2: schalte doch den Antrieb ab und gehe in den Versorgungsmode (1x den Startknopf drücken, ohne auf der Bremse zu stehen). Dann sollte doch nichts piepsen (bin aber nicht ganz sicher).

Gruß kofel


Dieser Piepser hat schon einen Sinn. Bei der von Dir genannten Vorgehensweise ist der Piepser zwar lahmgelegt, aber in diesem Zustand wird die kleine Batterie auch nicht mehr bei Laune gehalten (geladen). Gerade bei der Benutzung des Radios und geöffneter Tür kann das fatale Folgen haben. Welche das sind kann man hier in den verschiedensten Threads nachlesen.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232743
Aw: Das Piepsen muß aufhören 04.12.2013 18:57 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
@himem

Mach Dir nicht zuviel Hoffnung. Die Seitenschneider-Methode hilft, aber dann piepst gar nichts mehr.

EDIT: Das bezog sich auf

Wenn man die Fahrertür offen hat und Radio hören will, dabei aber nur auf ACC ON steht, dann piept es auch die ganze Zeit. Ich versteh den Sinn nicht, auf jeden Fall aber muss dass aus!
Das hat schon Generationen von Priusfahrern genervt, ist aber - wie übrigens auch der Rückfahrpiepser im europäischen P II - nicht abschaltbar.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2013 21:39 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232750
Aw: Das Piepsen muß aufhören 04.12.2013 20:11 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
himem schrieb:
AUch: wenn auf der Rückbank jemand nicht angeschnallt ist, piepst es nicht. Dabei wäre das doch eher sinnvoll. Verstehs wer will...
Ich denke, das liegt daran, dass das Auto ja nicht weiß, ob hinten jemand sitzt. Und ein Dauerpiepsen immer, wenn man nicht zu fünft unterwegs ist, wäre doch etwas nervtötend

Es piepst allerdings heftig, wenn auf der Rückbank jemand angeschnallt war und sich während der Fahrt abschnallt. Und das finde ich auch sehr sinnvoll...
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232766
Aw: Das Piepsen muß aufhören 04.12.2013 21:32 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
himem schrieb:
....... 1) Wenn der Fahrer nicht angeschnallt ist, dann piept es nicht nur, sondern macht nach einer Weile einen nervigen und sehr lauten Radau. Das ist unerträglich. Und überflüssig, da ja auch ein Lämchen im Armaturenbrett angeht, was das anzeigt. Wenn man das nicht abstellen kann, muss ich wohl mit einem Seitenschneider an den Piepser ran....

....du brauchst keinen Seitenschneider , die Gurtpiepser kann dein FTH (je nach Wunsch für Fahrer und/oder Beifahrer bzw. Rückbank) deaktivieren. Ach ja, mit dem ScanGauge könntest du es sogar selber machen.

Gruß
Palau
Palau
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 \"Executive\" - 11/2009
HDD-Navi und Solarschiebedach


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232770
Aw: Das Piepsen muß aufhören 04.12.2013 22:32 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Minerva schrieb:
Es piepst allerdings heftig, wenn auf der Rückbank jemand angeschnallt war und sich während der Fahrt abschnallt. Und das finde ich auch sehr sinnvoll...
Oh, das durfte mein Sohnemann (5) neulich selbst erfahren
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232771
Aw: Das Piepsen muß aufhören 04.12.2013 22:37 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
reka schrieb:
Minerva schrieb:
Es piepst allerdings heftig, wenn auf der Rückbank jemand angeschnallt war und sich während der Fahrt abschnallt. Und das finde ich auch sehr sinnvoll...
Oh, das durfte mein Sohnemann (5) neulich selbst erfahren


Ja, hatten wir auch schon - und das hat erst mal für Verwirrung gesorgt, weil Töchterchen zwar noch angeschnallt war, aber sich irgendwie zur Seite gehängt hatte
DaniSH
Beiträge: 383
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße aus dem Norden
Daniela
P4 PHEV ab 05/2018
P3 bis 05/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232773
Aw: Das Piepsen muß aufhören 04.12.2013 23:05 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
kofel schrieb:

Zu Pkt. 2: schalte doch den Antrieb ab und gehe in den Versorgungsmode (1x den Startknopf drücken, ohne auf der Bremse zu stehen). Dann sollte doch nichts piepsen (bin aber nicht ganz sicher).


Doch genau dann piept es und man kann das Radiohören vergessen.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232774
Aw: Das Piepsen muß aufhören 04.12.2013 23:08 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Palau schrieb:


....du brauchst keinen Seitenschneider , die Gurtpiepser kann dein FTH (je nach Wunsch für Fahrer und/oder Beifahrer bzw. Rückbank) deaktivieren.

Palau


Ok, ein lichtblick. Wenn er mir auch noch zu störungsfreiem radio bei offener Tür verhelfen kann, will ich meine drohung mit dem Seitenschneider wohl zurücknehmen....
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232779
Aw: Das Piepsen muß aufhören 04.12.2013 23:37 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Mit der Tür wärst Du der erste, bei dem das abgestellt wird. Bitte berichten, das interessiert viele.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232799
Aw: Das Piepsen muß aufhören 05.12.2013 09:47 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
du kannst ja den türschalter über einen extra schalter legen. oder selbigen irgendwie blockieren.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232815
Aw: Das Piepsen muß aufhören 05.12.2013 11:44 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
2) Wenn man die Fahrertür offen hat und Radio hören will, dabei aber nur auf ACC ON steht, dann piept es auch die ganze Zeit. Ich versteh den Sinn nicht, auf jeden Fall aber muss dass aus!

Der Sinn ist ganz einfach - das Auto ist abfahrbereit und die Tür steht noch offen - einfach eine Warnung...

Mal eine vielleicht dumme Idee - wenn du im Stand mit aktiviertem Antrieb draußen Radio hören möchtest ohne piepsen, dann fahr doch einfach die Fenster herunter und ggf. die Dachluke auf und schließe dann die Türen. Dann sollte das Piepsen nach den 3x Pieps wegen Schlüssel draußen doch Ruhe sein ?


VG
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar