Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 Frage zum EV Modus und der Modi gelöst
(10 Leser) BenB, country, eppf, KSR1, marratj, picard95, Timico, Wisedrum, XLarge, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 3 Frage zum EV Modus und der Modi gelöst
#233121
Aw: Prius 3 im Elektroantieb langsam schwach ... 08.12.2013 11:12 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
abhaurbv schrieb:
...bin ja immer im ECO Modus gefahren. Da ist auch die elektrische Beschleunigung schwächer.Das stimmt so nicht. Die elektrische Beschleunigung ist in allen drei Modi gleich, nur die Kennlinie (Verzögerung) vom Gaspedal ändert sich. Beim Power Modus bekommt man nur das Gefühl, schneller aus dem Quark zu kommen, weil das Gaspedal feinfühliger reagiert, das ist ein "Kopf -> Fuß" Ding.

der war meines Erachtens auch leichter.
Das kann man schnell googlen.

Wird der Verbrauch im Frühjahr besser ?
Ja.

Dachte so an 4,2 Litern....
Da hast Du selbst großen Einfluss drauf und solltest es auch eigentlich von Deinem P2 kennen.

Ätzende Überschrift btw.
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2013 11:12 von studio1.
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233184
Aw: Prius 3 im Elektroantieb langsam schwach ... 08.12.2013 23:33 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Vielem Dank,

Du hast recht. Hatte mich anfänglich vom ECO Modus und dem Gaspedalweg täuschen lassen.

Ich habe auch die Überschrift angepasst. Müsste nun so besser sein.

Vielen Dank für die Antworten.

P.S. heute ist es 8 Grad gewesen und ich bin eine längere Strecke gefahren. Der Verbrauch war nun extrem gut. Ich liebe den Prius egal ob Einser ( den habe ich lieb gewonnen und habe ihn noch ) Prius 2 oder den Dreier. Die sind alle gut !
abhaurbv
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233429
Aw: Prius 3 im Elektroantieb langsam schwach ... 11.12.2013 13:11 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo abhaurbv,

der Verbrauch wird nach einigen Monaten immer besser. Das war jedenfalls bei meinem PIII so. Am Anfang als ich den Wagen neu hatte war ich auch etwas enttäuscht über den "schlechten" Verbrauch von 4,5 bis 5 Litern. Inzwischen (nach 3 Jahren / 20.000 km) liege ich aber im Frühjar / Sommer so bei 3,7 Litern. Im Winter wenn's richtig kalt ist, können es aber auch mal wieder 5 Liter werden.

Ich denke, dass der Akku erst einige Lade-/Entladezyklen braucht, um seine volle Kapazität zu erreichen. Ich habe jedenfalls bemerkt, dass die Strecken, die ich elektrisch Fahren kann immer länger wurden und dann sinkt natürlich auch der Benzinverbrauch. Wichtig ist natürlich auch die "richtige" Fahrweise (z. B. P&G), um die Vorzüge des Hybridantriebes optimal nutzen zu können. Dazu gibt es ja hier im Forum diverse Beiträge.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinem neuen PIII

Gruß
Thomas
th3063
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar