Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 Frage zum EV Modus und der Modi gelöst
(8 Leser) bfroeba, Egon, eppf, Knueppel74, KSR1, RAV4me, UFriede, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 3 Frage zum EV Modus und der Modi gelöst
#232148
Prius 3 Frage zum EV Modus und der Modi gelöst 28.11.2013 22:10 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Einen schönen guten Abend in die Runde,

ich habe nun meinen schönen Prius 2 verkauft und mir den 3 er gegönnt. Nun viel mir folgendes auf.
Der prius beschleunigt im elektro Antrieb wesentlich schwächer als der 2 er.
auf leichten Anhöhen wird er sogar langsamer.
Ich spreche nicht vom reinen EV Modus, sondern davon, wenn der Prius selber den Elektromotor wählt.
Der Prius 2 beschleunigte im Elektomodus sehr schnell. Der Prius 3 ist gähnend langsam.

Ist das normal, oder bei Euch auch so ?

Vielen Dank für Eure Antworten.
abhaurbv
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2013 23:28 von abhaurbv.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232157
Aw: Prius 3 im Elektroantieb langsam schwach ... 29.11.2013 07:43 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich weiss jetzt natürlich nicht, wie sich das bei Dir "gefühlt" bemerkbar macht.
Allerdings würde ich dem so zustimmen und es als "normal" abtun.

Beispiel: Brückenüberführung über eine Umgehungsstrasse oder Bahnlinie, Akku noch 6 Balken, aber bereits gering genutzt, Tacho 60 km/h am Brückenbeginn, am Brückenscheitelpunkt unter 50 km/h Tacho ist "normal".

Mit EV-Taste aus dem Stand anfahren ist ebenso nicht mehr mit dem P2 vergleichbar.

Alle Fahrzeuge nach dem P2 funktionieren "anders".
Einfach das "optimierte" Fahren neu erlernen. Das Eco-Meter auch beachten und gewisse Orientierungspunkte auf der Skala ausmachen.

Viele Grüße und viel Freude mit dem P3.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232163
Aw: Prius 3 im Elektroantieb langsam schwach ... 29.11.2013 09:11 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
abhaurbv schrieb:
Der Prius 2 beschleunigte im Elektomodus sehr schnell. Der Prius 3 ist gähnend langsam. Ist das normal, oder bei Euch auch so ?
Das ist einer der fühlbaren Unterschiede zwischen THS 2 und 3, also zwischen der zweiten und der dritten Generation des Toyota-Hybridantriebs. Die dritte Generation fühlt sich unten rum viel schwächer an, weil das gesamte System anders abgestimmt ist. Das bemerkt man beim Umsteigen von Prius II auf III, aber genauso von RX 400 auf 450h. Man gewöhnt sich aber schnell daran.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232167
Aw: Prius 3 im Elektroantieb langsam schwach ... 29.11.2013 09:38 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Und nun mal blöd gefragt: Was ist der Sinn davon, das System schwächer zu machen als es vorher war??
Hybrid Anfänger
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232168
Aw: Prius 3 im Elektroantieb langsam schwach ... 29.11.2013 09:43 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hybrid Anfänger schrieb:
Und nun mal blöd gefragt: Was ist der Sinn davon, das System schwächer zu machen als es vorher war??

Dafür fährt er öfters elektrisch. Im Vordergrund steht immer die Haltbarkeit des Akkus. Resultat ist der geringere Verbrauch gegenüber dem P2.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232171
Prius 3 im Elektroantieb langsam schwach ... 29.11.2013 09:45 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Haltbarkeit des Akkus ?
Meinst Du das wirklich ?
Im Vergleich zu den Vorgängern hat der PIII 3 Jahre weniger Garantie.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232172
Aw: Prius 3 im Elektroantieb langsam schwach ... 29.11.2013 09:46 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Und nun mal blöd gefragt: Was ist der Sinn davon, das System schwächer zu machen als es vorher war??

Ich hab die Theorie, dass das mit dem schwer zu regelnden ASR zu tun hat. Das hohe Drehmoment des P2 scheint schwer in den Griff zu bekommen sein, wenn das Rad durchdreht, deshalb vermutlich das fast halbierte Drehmoment des P3 und die gefühlte Schwäche untenrum.
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232175
Aw: Prius 3 im Elektroantieb langsam schwach ... 29.11.2013 09:58 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Wenn man keinen PlugIn hat, dann ist es eben ineffizient viel Leistung vom Elektromotor ab zu verlangen. Im Prius PlugIn ist der gleiche Elektromotor verbaut und der PlugIn kann viel schneller im Elektromodus beschleunigen, ganz ohne Probleme. Aber die Energie muss hier eben nicht wieder vom Benzinmotor erzeugt werden. Deshalb geht, wenn viel Leistung gebraucht wird, der Verbrennungsmotor an.
Effizient ist es eben nicht möglichst lange elektrisch zu fahren.
Ich meine laut SM verbraucht der P3 auch 0.2 Liter weniger als der P2.

Edit:
Spritmonitor P2 (Filter 2004/2008)
Anzahl Kraftstoff min Ø max
1021 Benzin 2,72 5,20 10,48

Spritmonitor P3 (Filter ab 2010)
415 Benzin 3,19 5,05 6,58
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2013 10:04 von NoHero.
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232180
Aw: Prius 3 im Elektroantieb langsam schwach ... 29.11.2013 10:32 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
suhlprius schrieb:
Haltbarkeit des Akkus ?
Meinst Du das wirklich ?
Im Vergleich zu den Vorgängern hat der PIII 3 Jahre weniger Garantie.

Ja, meine ich so. Die Garantiebedingungen sind von Land zu Land verschieden, wenn ich dieses Thema richtig verfolgt habe.
Ich persönlich habe mir für 92€ noch 2 Jahre dazu gekauft.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2013 10:33 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232183
Aw: Prius 3 im Elektroantieb langsam schwach ... 29.11.2013 10:53 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
-vergleiche mal das Drehmoment der E-Hilfe bei beiden Fahrzeugen, dann siehst Du woran es liegt.
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232184
Aw: Prius 3 im Elektroantieb langsam schwach ... 29.11.2013 11:03 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
jofo schrieb:
-vergleiche mal das Drehmoment der E-Hilfe bei beiden Fahrzeugen, dann siehst Du woran es liegt.
Dann müsste der PlugIn ebenfalls rein elektrisch nicht aus den Puschen kommen. Der ist ja in der Antriebsauslegung 1:1 identisch.
Wahrscheinlich doch eine Akku Software Auslegung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232188
Aw: Prius 3 im Elektroantieb langsam schwach ... 29.11.2013 11:53 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
jofo schrieb:
-vergleiche mal das Drehmoment der E-Hilfe bei beiden Fahrzeugen, dann siehst Du woran es liegt.
Man kann das Drehmoment vom MG2 eines P2 nicht direkt mit dem des P3 vergleichen.

Ein P3 hat ein zusätzliches Planetenrad vor dem MG2, dadurch dreht der MG2 von einem P3 etwa doppelt so schnell, und bringt etwa das doppelte Drehmoment zum Hohlrad des PSD als der MG2 nominell hat.

Durch dieses zusätzliche Planetenrad ist der MG2 vom P3 leichter als der des P2, durch die höhere Drehzahl kann ein P3 bei geringen Geschwindigkeiten besser elektrisch bremsen.

Der Vergleich der Drehmomente der MG2 sollte also nicht 460Nm(bei einem P2) gegen 200Nm(bei einem P3), sondern 460Nm(P2) gegen 400Nm(P3) sein.


liebe Grüße
Martin
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2013 11:54 von kalkulatorix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232189
Aw: Prius 3 im Elektroantieb langsam schwach ... 29.11.2013 12:13 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Martin,
wenn dem so ist, dann sind die 60 Nm natuerlich nicht die Bohne!
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232194
Aw: Prius 3 im Elektroantieb langsam schwach ... 29.11.2013 12:48 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Martin,
wenn dem so ist, dann sind die 60 Nm natuerlich nicht die Bohne!

Hallo Jofo,

ja das ist wirklich so. Zum Vergleich die beiden Youtube Videos:


Bei 29:06 hält der Vortragende den Schwingungsdämpfer links fest (das entspricht einem stehenden Benzinmotor) und dreht am MG2 Rotor rechts, und das Hohlrad des PSD in der Mitte dreht sich viel langsamer als der MG2 Rotor.


Bei 10:50 hält der Vortragende den Schwingungsdämpfer rechts fest (das entspricht einem stehenden Benzinmotor) und dreht am MG2 Rotor links, und das Hohlrad des PSD (ist gleich neben dem MG2) dreht genau so schnell wie der MG2 Rotor.

lG
Martin
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2013 12:52 von kalkulatorix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233090
Aw: Prius 3 im Elektroantieb langsam schwach ... 07.12.2013 22:12 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
So nun ist es raus, ich bin ja immer im ECO Modus gefahren. Da ist auch die elektrische Beschleunigung schwächer. im normalen oder noch besser im Powermodus , sieht das ganze schon anders aus.

Eins nervt mich aber immer noch. Der Verbrauch liegt zur Zeit bei 5,3 Litern. Ich hatte den gleichen Verbrauch auch mit dem Prius II, der war meines Erachtens auch leichter.

Wird der Verbrauch im Frühjahr besser ?
Dachte so an 4,2 Litern....

Naja ist ja auch meine erste Tankfüllung.

Der Prius III scheint auch weicher gefedert zu sein, das ist auch etwas anders als beim 2 er.

Grüße
Ralf
abhaurbv
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar