Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
LED Scheinwerfer - Leuchtweiteneg. spinnt 27.11.2013 19:42 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
Hallo Priusfreunde,
seit geraumer Zeit habe ich mit meinem Prius III (Juni 2012) ein Problem mit den LED Scheinwerfern.
Es fing damit an, dass plötzlich in der Nacht bei der Autobahnfart beide Scheinwerferkegel (Abblendlicht ) nach unten "klappten" und ich praktisch keine Schilder am Straßenrand sehen konnte und ich das Gefühl hatte in ein schwarzes Loch zu fahren. Beim ersten Werkstattbesuch sagte man mir, dass die Scheinwerfer zu niedrig eingestellt seien und "natürlich" hat man meine Fehlerbeschreibung ignoriert und einfach die Scheinwerfer neu eingestellt. Danach kamen mir ständig Fahrzeuge entgegen die mir durch Lichthupe zu verstehen gaben, dass ich sie blenden würde (was mich nicht weiter verwundert hat). Also zurück in die Werkstatt wo man mir nun sagte, dass die Scheinwerfer viel zu hoch eingestellt seien, aber die Leuchtweitenregulierung ok sei. So... nun blinkt mich keiner mehr an, aber ich sehe auch wieder nichts am Straßenrand.... Gestern fiel mir dann in der Garage auf, dass die LEDs tatsächlich nach oben justiert werde, wenn ich aus dem Prius aussteige und, dass sie wieder nach unten fahren, wenn ich eingestiegen bin.
Aw: LED Scheinwerfer - Leuchtweiteneg. spinnt 27.11.2013 20:19 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
hei,
ich weis nicht ob dir das hilft. eigentlich sollte doch an der Hinterachse eine Schalter sein der den Scheinwerfern meldet was sie machen sollen. zum bsp. bei voller Beladung nach unten zu korrigieren.
vielleicht ist der ja futsch oder verdreckt. ich kønnte morgen mal drunter gucken ob ich bei meinem was sehe. irgendwoher muss der Scheinwerfer ja die Daten bekommen. ich denke auch das du wenn möglich zu einer anderen Werkstatt fahren solltest. ich vermute das die pappnasen bei der jetzigen keine Ahnung haben.
Aw: LED Scheinwerfer - Leuchtweiteneg. spinnt 27.11.2013 20:34 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
Hallo,
LED-Scheinwerfer müssen eine automatische Leuchtweitenregelung haben, welche mittels eines Neigungssensors realisiert ist. Evtl. ist dieser falsch montiert oder defekt.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi : Tesla Model Y (2023) (2023-) : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU) : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-) : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Aw: LED Scheinwerfer - Leuchtweiteneg. spinnt 28.11.2013 18:35 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
Der Sensor für die automatische Einstellung der LED Hauptscheinwerfer sitzt an der Hinterachse (Fahrerseite?). Über einen Plastikhebel wird der Beladungszustand von der Achse an den Sensor weitergegeben.
Gab es nicht hier bereits 1 oder 2 Forenmitglieder, bei den der Hebel gebrochen war?
Aw: LED Scheinwerfer - Leuchtweiteneg. spinnt 29.11.2013 09:55 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
marwin220 schrieb: Der Sensor für die automatische Einstellung der LED Hauptscheinwerfer sitzt an der Hinterachse (Fahrerseite?). Über einen Plastikhebel wird der Beladungszustand von der Achse an den Sensor weitergegeben.
Gab es nicht hier bereits 1 oder 2 Forenmitglieder, bei den der Hebel gebrochen war?
Aw: LED Scheinwerfer - Leuchtweiteneg. spinnt 29.11.2013 10:19 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
Chrissi P3 schrieb: Sensor sitzt hinten rechts an der Achse.
Das System funktioniert doch.
also sollte es nur mal richtig kalibriert und eingestellt werden
Genau. Wäre der Sensor defekt, würde sich nichts mehr bewegen.
Aw: LED Scheinwerfer - Leuchtweiteneg. spinnt 14.12.2013 20:45 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
Die autom. Höheneinstellung bewegt sich bei mir auch wenn ich ein-und aussteige, aber nur geringfügig.
Generell hatte ich aber auch Einstellungsprobleme mit den LED´s.
Als mein Prius 3 neu war, habe ich auch erst mal gleich mit Toyota gemeckert, weil das Licht ab Werk viel zu kurz eingestellt war.
Habe mir das denn selbst eingestellt ( aus Erfahrungswerten ) und es dann beim Händler überprüfen lassen. Die haben meine Einstellung so gelassen, es war grenzwertig aber so zugelassen.
Nun habe ich ein super Licht, was ich von LED auch erwarte.
Natürlich fühlen sich andere Autofahrer manchmal geblendet, aber das war bei der H4 früher auch so.