Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

LED Scheinwerfer - Leuchtweiteneg. spinnt
(9 Leser) Bernhard1988, Gulfoss, hoffeck, KSR1, PMueller, RAV4me, Shar, yarispit, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: LED Scheinwerfer - Leuchtweiteneg. spinnt
#231973
LED Scheinwerfer - Leuchtweiteneg. spinnt 27.11.2013 19:42 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

seit geraumer Zeit habe ich mit meinem Prius III (Juni 2012) ein Problem mit den LED Scheinwerfern.

Es fing damit an, dass plötzlich in der Nacht bei der Autobahnfart beide Scheinwerferkegel (Abblendlicht ) nach unten "klappten" und ich praktisch keine Schilder am Straßenrand sehen konnte und ich das Gefühl hatte in ein schwarzes Loch zu fahren. Beim ersten Werkstattbesuch sagte man mir, dass die Scheinwerfer zu niedrig eingestellt seien und "natürlich" hat man meine Fehlerbeschreibung ignoriert und einfach die Scheinwerfer neu eingestellt. Danach kamen mir ständig Fahrzeuge entgegen die mir durch Lichthupe zu verstehen gaben, dass ich sie blenden würde (was mich nicht weiter verwundert hat). Also zurück in die Werkstatt wo man mir nun sagte, dass die Scheinwerfer viel zu hoch eingestellt seien, aber die Leuchtweitenregulierung ok sei. So... nun blinkt mich keiner mehr an, aber ich sehe auch wieder nichts am Straßenrand.... Gestern fiel mir dann in der Garage auf, dass die LEDs tatsächlich nach oben justiert werde, wenn ich aus dem Prius aussteige und, dass sie wieder nach unten fahren, wenn ich eingestiegen bin.

Siehe video:

Meine Fragen an Euch sind nun:

1.) Ist die Scheinwerfersilhouette in Ordnung? (ich denke die müsste eher nach oben hin spitzig sein - so wie hier: members.liwest.at/astra_opc/SW_Einstell.jpg)

2.) Ist das normal, dass die Leuchtweitenregulierung zuschlägt, wenn allein der Fahrer einsteigt?

3.) Wenn 2. normal ist, sollte dann die Justierung nicht sinnvollerweise vorgenommen werden, wenn ein Fahrer im Fahrzeug sitzt?

Wäre prima, wenn jemand ein Bild der Silhouette von korrekt eingestellten und funktionierenden LED Scheinwerfer hätte und hier posten würde.

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Antworten.

Viele Grüße aus München
Matthias
moogman
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231977
Aw: LED Scheinwerfer - Leuchtweiteneg. spinnt 27.11.2013 20:19 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
hei,

ich weis nicht ob dir das hilft. eigentlich sollte doch an der Hinterachse eine Schalter sein der den Scheinwerfern meldet was sie machen sollen. zum bsp. bei voller Beladung nach unten zu korrigieren.
vielleicht ist der ja futsch oder verdreckt. ich kønnte morgen mal drunter gucken ob ich bei meinem was sehe. irgendwoher muss der Scheinwerfer ja die Daten bekommen. ich denke auch das du wenn möglich zu einer anderen Werkstatt fahren solltest. ich vermute das die pappnasen bei der jetzigen keine Ahnung haben.

beste Grüße aus oldervik

kevin
kevin
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2009 Prius 3 Premium. med alt urstyr
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231981
Aw: LED Scheinwerfer - Leuchtweiteneg. spinnt 27.11.2013 20:34 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

LED-Scheinwerfer müssen eine automatische Leuchtweitenregelung haben, welche mittels eines Neigungssensors realisiert ist. Evtl. ist dieser falsch montiert oder defekt.

Gruß ksb
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231990
Aw: LED Scheinwerfer - Leuchtweiteneg. spinnt 27.11.2013 21:36 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallöchen,

die Scheinwerfersilhouette ist 100% OK. Das ist eben so - nicht wie Halogenlampen.

Probier mal ein gewisses Gewicht in den Kofferraum zu werfen, während du filmst.

Vielleicht ist der Niveauschalter an der Hinterachse irgendwie eingefriert/rostet ??
krouebi
Beiträge: 3580
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232058
Aw: LED Scheinwerfer - Leuchtweiteneg. spinnt 28.11.2013 13:49 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo

hab heut mal bei meinem geschaut. Wenn ich ein und aussteigen verstellen sie sich auch. Aber vielleicht 1cm.

mfg
Chrissi P3
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232112
Aw: LED Scheinwerfer - Leuchtweiteneg. spinnt 28.11.2013 18:35 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Der Sensor für die automatische Einstellung der LED Hauptscheinwerfer sitzt an der Hinterachse (Fahrerseite?). Über einen Plastikhebel wird der Beladungszustand von der Achse an den Sensor weitergegeben.
Gab es nicht hier bereits 1 oder 2 Forenmitglieder, bei den der Hebel gebrochen war?

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232154
Aw: LED Scheinwerfer - Leuchtweiteneg. spinnt 29.11.2013 07:02 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Sensor sitzt hinten rechts an der Achse.
Das System funktioniert doch.
also sollte es nur mal richtig kalibriert und eingestellt werden

mfg
Chrissi P3
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232174
Aw: LED Scheinwerfer - Leuchtweiteneg. spinnt 29.11.2013 09:55 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
marwin220 schrieb:
Der Sensor für die automatische Einstellung der LED Hauptscheinwerfer sitzt an der Hinterachse (Fahrerseite?). Über einen Plastikhebel wird der Beladungszustand von der Achse an den Sensor weitergegeben.
Gab es nicht hier bereits 1 oder 2 Forenmitglieder, bei den der Hebel gebrochen war?

Gruß Jörg

Ja, hier, allerdings beim PII: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&catid=11#128067

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232178
Aw: LED Scheinwerfer - Leuchtweiteneg. spinnt 29.11.2013 10:19 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Chrissi P3 schrieb:
Sensor sitzt hinten rechts an der Achse.
Das System funktioniert doch.
also sollte es nur mal richtig kalibriert und eingestellt werden

Genau. Wäre der Sensor defekt, würde sich nichts mehr bewegen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233746
Aw: LED Scheinwerfer - Leuchtweiteneg. spinnt 14.12.2013 20:45 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Die autom. Höheneinstellung bewegt sich bei mir auch wenn ich ein-und aussteige, aber nur geringfügig.
Generell hatte ich aber auch Einstellungsprobleme mit den LED´s.
Als mein Prius 3 neu war, habe ich auch erst mal gleich mit Toyota gemeckert, weil das Licht ab Werk viel zu kurz eingestellt war.
Habe mir das denn selbst eingestellt ( aus Erfahrungswerten ) und es dann beim Händler überprüfen lassen. Die haben meine Einstellung so gelassen, es war grenzwertig aber so zugelassen.
Nun habe ich ein super Licht, was ich von LED auch erwarte.
Natürlich fühlen sich andere Autofahrer manchmal geblendet, aber das war bei der H4 früher auch so.
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar