Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Waschstrasse
#231752
Aw: Waschstrasse 25.11.2013 20:32 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Der Motor bleibt auf N sowieso aus, also braucht man auch nicht noch was abzuschalten.

Ich bin noch nie einen YHSD gefahren, gibts da wirklich keine automatische Parksperre beim Abschalten wie beim Prius?

Bei Automatikautos V1.0 habe ich bisher ebenfalls immer! den Motor laufen lassen. Schon weil man zum Motorstart (teilweise recht kräftig, je nach Fahrzeug) bremsen muss, was in der Waschstraße nicht wirklich toll ist Mein BMW hatte die dumme Eigenschaft, dass auch zum Wechsel von N auf D am Waschstraßenende Bremsen angesagt war. Zum Glück reichte es, die Bremse nur anzutippen, aber allein die Bremslichter sorgen für den Hintermann ggf. für Panikanfälle ...

Vielleicht haben wir in 10 bis 20 Jahren mal endlich eine höhere Automatikquote. Es gibt so viele Ahnungslose
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2013 20:36 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231786
Aw: Waschstrasse 26.11.2013 09:13 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Klappohr schrieb:
Also: die nette Person bei der Einfahrt der Waschanlage darauf hinweisen, dass es sich um ein Hybridfahrzeug handelt und deswegen nicht ausgeschaltet werden darf, weil es sonst die Waschstrasse blockiert.
Genau.

Man kann zwar alle HSDs auch ohne READY auf N schalten (selbst die mit Joystick), aber spätestens beim wieder-in-READY-bringen blockieren die Räder. Bei den Modellen mit Joystick auch beim Abschalten.


Monarch schrieb:
Ich bin noch nie einen YHSD gefahren, gibts da wirklich keine automatische Parksperre beim Abschalten wie beim Prius?
Nein. Automatische Parksperre gibt es nur bei HSD-Autos mit Joystick, bei allen anderen muss man auf "P" schalten. Modellbezogen haben die meisten HSD-Autos keinen Joystick! Von der Stückzahl her natürlich schon, weil die meisten Prius sind.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231861
Aw: Waschstrasse 26.11.2013 19:45 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Danke allen, die mir auf meine Fragen geantwortet haben! Ich werde künftig das Auto nicht ausschalten.

Beste Grüße von Cornelia.
ex_schneeweiß
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



YHSD Life, Zulassung 6/13
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237163
Aw: Waschstrasse 21.01.2014 13:09 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich meine, die Aussage stimmt nicht ganz, dass man sein Auto nicht mit dem Gartenschlauch abwaschen darf.
Sicher ist, dass man sein Auto nicht mit Shampoo waschen darf, wegen der Umweltverschmutzung. Klares Wasser aber schadet der Umwelt nicht.
Gruß Gregert
spingath
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive (01.2005)
Prius III Life Facelift (04.2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237174
Aw: Waschstrasse 21.01.2014 14:13 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ne, es ist meist verboten, das Auto zu waschen, damit kein ÖL ins Grundwasser gelangt. Shampoo oder nicht ist nicht die Frage.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237207
Aw: Waschstrasse 21.01.2014 19:34 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Doch, ist sogar entscheidend. Das Waschen an der Straße ist nicht in allen Gemeinden verboten. Wie soll dadurch auch Öl ins Grundwasser gelangen
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237221
Aw: Waschstrasse 21.01.2014 20:42 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Also ich wasche meine Fahrzeuge seit 1984 mit der Hand ohne das ich irgendwann mal dafür angemacht wurde oder eine Strafe bekommen habe.
Das Argument der Behörden wegen dem Grundwasser oder Verschmutzung ist nachvollziehbar, aber Auslegungssache.
Meine Fahrzeuge ölen nicht und ich wasche mein Auto auch nicht von unten so das Öle ins Grundwasser gelangen könnten, wenn ich mit Handwäsche mein Auto wasche.
Ich kenne auch niemanden der dagegen was hat.
Selbst im Urlaub habe ich meine Fahrzeuge mit Flußwasser gewaschen.( ohne Shampoo )!
Wenn natürlich Volltrottel mit ihrer verölten Rostlaube den Motor waschen, dann ist das selbstredend eine Umweltverschmutzung.
Aber eine normale Handwäsche auf dem eigenen Grundstück könnte man mir nicht verbieten!
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2014 20:49 von KMK.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237224
Aw: Waschstrasse 21.01.2014 20:53 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
KMK schrieb:
Aber eine normale Handwäsche auf dem eigenen Grundstück könnte man mir nicht verbieten!

Naja, das könnten andere anders sehen.
www.recht-gehabt.de/ratgeber/meine-recht...ndstueckstrasse.html
Anonius
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lada 2105, Mitsubishi Galant 2.0, Mitsubishi Eclipse 2.0, Mitsubishi Galant 2.0, Alfa Romeo 156 2.5l V6, Opel Astra H Ecomatic 1.6, Opel Astra H Caravan 1.8

Toyota Prius III FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237276
Aw: Waschstrasse 22.01.2014 08:18 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Auf dem eigenen grundstück mit Kanalanschluss ist es sogar in fast allen Gemeinden erlaubt, meist sogar mit normalen Reinigungsmitteln.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237283
Aw: Waschstrasse 22.01.2014 09:21 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Bei einer Waschanlage(...)

Danke egon, endlich hab ich überhaupt verstanden was das Problem verursacht...

Der verbrenner Springt aber doch auch im Leelauf nicht selbsständig an, wenn er mal aus WAR, oder?

Gruß, Axel
SmilingDevil
Beiträge: 229
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237286
Aw: Waschstrasse 22.01.2014 10:01 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Nein, im Leerlauf wird der aktuelle Zustand nicht geändert. An bleibt an, Aus bleibt aus.

Den einzigen Gedanken, den ich an das Thema Waschanlage (die das Auto durchzieht) verschwenden würde ist, dass man genau deshalb möglichst mit abgeschaltetem Verbrenner einfahren sollte. Das aber ist ohnehin die Regel.

Nur, wenn die Traktionsbatterie beim Einfahren gerade leer ist, muss man damit rechnen, dass er mit laufendem Verbrenner durchgezogen wird. Das ist mir in sieben Jahren und mit vier Autos ein einziges Mal passiert, weil es ewig gedauert hat, bis ich einfahren konnte. Das war nicht absehbar, sonst hätte ich ihn beim Warten nicht so lange in READY belassen, was auch im Stand die Traktionsbatterie leert.

Es passiert dem Auto trotzdem nichts, aber es nervt natürlich, wenn der Verbrenner minutenlang sinnlos läuft.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237288
Aw: Waschstrasse 22.01.2014 10:06 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
wenn ich mit dem Prius warten muss, schalte ich in P. Dann kann er anspringen und auch die Heizung bedienen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237289
Aw: Waschstrasse 22.01.2014 10:09 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Klar. Aber wenn Du mit (wegen Heizung oder leerer Traktionsbatterie) laufendem Verbrenner in die Waschanlage einfährst und zum durchgezogen werden auf N schalten musst, passiert genau das: Der Verbrenner bleibt an. Damit muss man dann eben leben, es gibt Schlimmeres.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar