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Waschstrasse
(10 Leser) Bernhard1988, CdB, Dix, helo, hoffeck, KSR1, m16, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Waschstrasse
#231224
Aw: Waschstrasse 21.11.2013 14:04 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich spreche da aus Erfahrung: Wenn die doofe Waschstraße hängenbleibt, weil der Fahrer zwei Wagen vor dir meinte, er müsse bei der Bürstenwäsche vor Panik auf die Bremse treten, wirds heikel.
schrubber
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#231232
Aw: Waschstrasse 21.11.2013 14:43 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Dann ist es aber mit jedem Auto blöd. Es passiert aber nicht, da in diesem Fall die Waschstaße anhält und ganz viele Leute angelaufen kommen ....
himem
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#231234
Aw: Waschstrasse 21.11.2013 15:04 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Das ist richtig. Ich bleibe dennoch dabei: Nur Handwäsche für meinen
schrubber
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#231245
Aw: Waschstrasse 21.11.2013 16:43 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
schrubber schrieb:
Das ist richtig. Ich bleibe dennoch dabei: Nur Handwäsche für meinen

Auch jetzt im Kälte?
erni77
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#231249
Aw: Waschstrasse 21.11.2013 17:17 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
schrubber schrieb:
Ich spreche da aus Erfahrung: Wenn die doofe Waschstraße hängenbleibt, weil der Fahrer zwei Wagen vor dir meinte, er müsse bei der Bürstenwäsche vor Panik auf die Bremse treten, wirds heikel.

Also wenn die ganze Anlage steht, dann kann man ja in der Zeit auf P stellen und laden lassen (z.B. durch Einschalten der Windschutzscheibenheizung)

Rein hypothetisch.
Monarch
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#231250
Aw: Waschstrasse 21.11.2013 17:22 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
erni77 schrieb:
schrubber schrieb:
Das ist richtig. Ich bleibe dennoch dabei: Nur Handwäsche für meinen

Auch jetzt im Kälte?



Im Winter wasche ich nur, wenn die Temperaturen deutlich über 0 sind. Ansonsten leiden die Dichtungen.
schrubber
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#231254
Aw: Waschstrasse 21.11.2013 17:36 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
erni77 schrieb:
schrubber schrieb:
Das ist richtig. Ich bleibe dennoch dabei: Nur Handwäsche für meinen

Auch jetzt im Kälte?


Es gibt auch im Winter schöne Tage, ich warte einfach ab.
Ausnahme sich die Scheiben und Lampen, die werden in der Garage geputzt.
Woody
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#231311
Aw: Waschstrasse 22.11.2013 08:48 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Woody schrieb:

...
Es gibt auch im Winter schöne Tage, ich warte einfach ab.
Ausnahme sich die Scheiben und Lampen, die werden in der Garage geputzt.


Genau !
Frostfreie (!) Tage sind die Gelegenheit zwischendurch mal die Salzkruste und anderen Winterdreck gründlich los zu werden !
mfG schwarzvogel
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#231650
Aw: Waschstrasse 24.11.2013 22:29 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Mir ist jetzt Folgendes passiert:

Ich musste bereits ca. eine gute Viertelstunde in der Schlange warten, bevor ich schließlich zum Waschen dran war. Meine ursprünglichen 4 (oder 5?) grünen Balken waren bis dahin bei 2 angelangt

Ich hatte das Auto beim Warten nicht ausgeschaltet, sondern in P und ohne Fußbremse gehalten, bis ich dann die jeweils nächste Wagenlänge vorrücken konnte.

War das batteriefressender als jedesmal ganz auszuschalten und immer wieder neu zu starten?

Als ich dann an der Reihe war, stellte ich auf N und machte brav den Motor aus, da ich es nicht besser weiß. Diesmal habe ich wirklich die Luft angehalten, ob ich denn auch noch starten kann, zumal die Waschstraße unterwegs für ca. eine halbe Minute angehalten wurde (ausgerechnet!)

Und meine Befürchtungen wurden wahr: KEIN READY!! Ich war dann aber so kopflos, dass ich nicht mehr weiß, ob ich versuchte, den Yaris auf N zu starten und ob das das READY verhinderte (das Folgeauto war meinem auf den Fersen, ich weiß nicht, ob in diesem Fall ein automatischer Halt der Waschstraße einsetzen würde oder ob der mir drauffahren würde).

Zum Glück sprang er an, nachdem ich auf P stellte und den Schlüssel nochmals drehte. ALPTRAUM!

Bin jetzt noch geschockt

Sollte man denn wirklich den Motor anlassen, wie Monarch schrieb?

Beste Grüße von Cornelia.
ex_schneeweiß
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#231653
Aw: Waschstrasse 24.11.2013 22:35 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Nachtrag: habe gar nicht bemerkt, dass der Waschstraßenthread in Prius III aufgemacht wurde (hab's über die Suchfunktion gefunden).

Ich fahre einen YHSD Life aus 6/13.

Nochmals Grüße, C.
ex_schneeweiß
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#231655
Aw: Waschstrasse 24.11.2013 23:25 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Bei einer Waschanlage, in der man in seinem Hybriden sitzen bleibt, während er von einem Förderband durch die Anlage gezogen wird, macht man genau das gleiche wie mit jedem anderen Automatik-Auto auch: Man fährt rein und legt den Leerlauf ein. Am Ende stellt man wieder auf D und fährt wieder raus. Fertig.

Das Auto bleibt dabei die ganze Zeit in READY. Warum? Weil es ohne bremsen oder ohne auf-P-stellen (je nach Modell) nicht wieder in READY gebracht werden kann. Dabei blockieren die Räder zumindest für einen kurzen Moment. Ist die Anlage sensibel eingestellt, wird sie stoppen und ein aufgeregter Mensch kommt mit rotem Kopf angerannt. Nicht gut.

Im Leerlauf wird bekanntlich die Traktionsbatterie nicht geladen. Das macht aber nichts, denn eine Durchfahrt dauert keine fünf Minuten. Das ist viel zu kurz, um die Traktionsbatterie zu tiefentladen oder was auch immer an Befürchtungen in diesem Zusammenhang umhergeistern mag. "Leer" auf dem Display bedeutet immer noch einen Ladezustand von fast 40 Prozent. Das ist mehr als genug Puffer, da passiert nix.

Der einzige Unterschied zu einem konventionell motorisierten Auto: Das Hybridsystem schaltet den Verbrenner bei niedriger Geschwindigkeit selbsttätig aus, darum muss man sich also nicht kümmern. Tut es das aber nicht, weil er beispielsweise wegen der Heizung gerade laufen muss, dann ist das Pech. Während der Durchfahrt wird er an bleiben, weil das Hybridsystem ihn im Leerlauf nicht abschalten kann.

Grüße, Egon
Egon
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#231692
Waschstrasse 25.11.2013 13:58 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Wenn genug Saft im Akku ist, kann man ja auch auf EV-Modus schalten.
Bei mir bleibt er dann immer aus.
suhlYCD
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suhlYCD grüßt herzlich!
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#231742
Aw: Waschstrasse 25.11.2013 19:51 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Bei einer Waschanlage, in der man in seinem Hybriden sitzen bleibt, während er von einem Förderband durch die Anlage gezogen wird, macht man genau das gleiche wie mit jedem anderen Automatik-Auto auch: Man fährt rein und legt den Leerlauf ein. Am Ende stellt man wieder auf D und fährt wieder raus. Fertig.

Das Auto bleibt dabei die ganze Zeit in READY. Warum? Weil es ohne bremsen oder ohne auf-P-stellen (je nach Modell) nicht wieder in READY gebracht werden kann. Dabei blockieren die Räder zumindest für einen kurzen Moment. Ist die Anlage sensibel eingestellt, wird sie stoppen und ein aufgeregter Mensch kommt mit rotem Kopf angerannt. Nicht gut.




Hallo Egon, danke für Deine Antwort.

Ich brauche es noch einmal für Doofe zum Mitschreiben:
ich rühre den Schlüssel nicht an, stelle nur von D auf N, bevor ich das Auto verlasse (ich steige immer aus, bevor das Förderband ihn weiterzieht)? Die Herrschaften von der Waschstraße werden mich sicher darauf hinweisen, dass ich den Motor ausstellen muss (Tagfahrlicht). Kann denn da auch nichts passieren?

Grüblerische Grüße von Cornelia.
ex_schneeweiß
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#231748
Aw: Waschstrasse 25.11.2013 20:20 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Warum steigst du aus?

Wie Egon schon schrieb: ranfahren, N, durchziehen lassen, D, weg. Null Problemo
Anonius
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#231750
Aw: Waschstrasse 25.11.2013 20:29 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
In großen Waschanlagen muss man aussteigen, weil man sonst nicht bezahlen kann.

Dort wird man leider meist immer noch aufgefordert, den Motor abzuschalten. Das darf man mit einem HSD allerdings nicht, weil sonst die Anlage blockiert wird.

Also: die nette Person bei der Einfahrt der Waschanlage darauf hinweisen, dass es sich um ein Hybridfahrzeug handelt und deswegen nicht ausgeschaltet werden darf, weil es sonst die Waschstrasse blockiert. (das mache ich bereits seit 7 Jahren HSD-Fahren mindestens bei jedem zweiten Waschanlagenbesuch, weil die es immer noch nicht alle kapiert haben)
Klappohr
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