Aw: Waschstrasse 21.11.2013 14:04 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Ich spreche da aus Erfahrung: Wenn die doofe Waschstraße hängenbleibt, weil der Fahrer zwei Wagen vor dir meinte, er müsse bei der Bürstenwäsche vor Panik auf die Bremse treten, wirds heikel.
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Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Waschstrasse 21.11.2013 14:43 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Dann ist es aber mit jedem Auto blöd. Es passiert aber nicht, da in diesem Fall die Waschstaße anhält und ganz viele Leute angelaufen kommen ....
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Aw: Waschstrasse 21.11.2013 15:04 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Das ist richtig. Ich bleibe dennoch dabei: Nur Handwäsche für meinen
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Real men make twins!
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Aw: Waschstrasse 21.11.2013 16:43 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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schrubber schrieb:
Das ist richtig. Ich bleibe dennoch dabei: Nur Handwäsche für meinen
Auch jetzt im Kälte?
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Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
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Aw: Waschstrasse 21.11.2013 17:17 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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schrubber schrieb:
Ich spreche da aus Erfahrung: Wenn die doofe Waschstraße hängenbleibt, weil der Fahrer zwei Wagen vor dir meinte, er müsse bei der Bürstenwäsche vor Panik auf die Bremse treten, wirds heikel.
Also wenn die ganze Anlage steht, dann kann man ja in der Zeit auf P stellen und laden lassen (z.B. durch Einschalten der Windschutzscheibenheizung)
Rein hypothetisch.
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seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
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Aw: Waschstrasse 21.11.2013 17:22 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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erni77 schrieb:
schrubber schrieb:
Das ist richtig. Ich bleibe dennoch dabei: Nur Handwäsche für meinen
Auch jetzt im Kälte?
Im Winter wasche ich nur, wenn die Temperaturen deutlich über 0 sind. Ansonsten leiden die Dichtungen.
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Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Waschstrasse 21.11.2013 17:36 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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erni77 schrieb:
schrubber schrieb:
Das ist richtig. Ich bleibe dennoch dabei: Nur Handwäsche für meinen
Auch jetzt im Kälte?
Es gibt auch im Winter schöne Tage, ich warte einfach ab.
Ausnahme sich die Scheiben und Lampen, die werden in der Garage geputzt.
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Waschstrasse 22.11.2013 08:48 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Woody schrieb:
...
Es gibt auch im Winter schöne Tage, ich warte einfach ab.
Ausnahme sich die Scheiben und Lampen, die werden in der Garage geputzt.
Genau !
Frostfreie (!) Tage sind die Gelegenheit zwischendurch mal die Salzkruste und anderen Winterdreck gründlich los zu werden !
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Waschstrasse 24.11.2013 22:29 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Mir ist jetzt Folgendes passiert:
Ich musste bereits ca. eine gute Viertelstunde in der Schlange warten, bevor ich schließlich zum Waschen dran war. Meine ursprünglichen 4 (oder 5?) grünen Balken waren bis dahin bei 2 angelangt
Ich hatte das Auto beim Warten nicht ausgeschaltet, sondern in P und ohne Fußbremse gehalten, bis ich dann die jeweils nächste Wagenlänge vorrücken konnte.
War das batteriefressender als jedesmal ganz auszuschalten und immer wieder neu zu starten?
Als ich dann an der Reihe war, stellte ich auf N und machte brav den Motor aus, da ich es nicht besser weiß. Diesmal habe ich wirklich die Luft angehalten, ob ich denn auch noch starten kann, zumal die Waschstraße unterwegs für ca. eine halbe Minute angehalten wurde (ausgerechnet!)
Und meine Befürchtungen wurden wahr: KEIN READY!! Ich war dann aber so kopflos, dass ich nicht mehr weiß, ob ich versuchte, den Yaris auf N zu starten und ob das das READY verhinderte (das Folgeauto war meinem auf den Fersen, ich weiß nicht, ob in diesem Fall ein automatischer Halt der Waschstraße einsetzen würde oder ob der mir drauffahren würde).
Zum Glück sprang er an, nachdem ich auf P stellte und den Schlüssel nochmals drehte. ALPTRAUM!
Bin jetzt noch geschockt
Sollte man denn wirklich den Motor anlassen, wie Monarch schrieb?
Beste Grüße von Cornelia.
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YHSD Life, Zulassung 6/13
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Aw: Waschstrasse 24.11.2013 22:35 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Nachtrag: habe gar nicht bemerkt, dass der Waschstraßenthread in Prius III aufgemacht wurde (hab's über die Suchfunktion gefunden).
Ich fahre einen YHSD Life aus 6/13.
Nochmals Grüße, C.
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YHSD Life, Zulassung 6/13
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Aw: Waschstrasse 24.11.2013 23:25 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Bei einer Waschanlage, in der man in seinem Hybriden sitzen bleibt, während er von einem Förderband durch die Anlage gezogen wird, macht man genau das gleiche wie mit jedem anderen Automatik-Auto auch: Man fährt rein und legt den Leerlauf ein. Am Ende stellt man wieder auf D und fährt wieder raus. Fertig.
Das Auto bleibt dabei die ganze Zeit in READY. Warum? Weil es ohne bremsen oder ohne auf-P-stellen (je nach Modell) nicht wieder in READY gebracht werden kann. Dabei blockieren die Räder zumindest für einen kurzen Moment. Ist die Anlage sensibel eingestellt, wird sie stoppen und ein aufgeregter Mensch kommt mit rotem Kopf angerannt. Nicht gut.
Im Leerlauf wird bekanntlich die Traktionsbatterie nicht geladen. Das macht aber nichts, denn eine Durchfahrt dauert keine fünf Minuten. Das ist viel zu kurz, um die Traktionsbatterie zu tiefentladen oder was auch immer an Befürchtungen in diesem Zusammenhang umhergeistern mag. "Leer" auf dem Display bedeutet immer noch einen Ladezustand von fast 40 Prozent. Das ist mehr als genug Puffer, da passiert nix.
Der einzige Unterschied zu einem konventionell motorisierten Auto: Das Hybridsystem schaltet den Verbrenner bei niedriger Geschwindigkeit selbsttätig aus, darum muss man sich also nicht kümmern. Tut es das aber nicht, weil er beispielsweise wegen der Heizung gerade laufen muss, dann ist das Pech. Während der Durchfahrt wird er an bleiben, weil das Hybridsystem ihn im Leerlauf nicht abschalten kann.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Elektrisch mobil in Farbe
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Waschstrasse 25.11.2013 13:58 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Wenn genug Saft im Akku ist, kann man ja auch auf EV-Modus schalten.
Bei mir bleibt er dann immer aus.
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Aw: Waschstrasse 25.11.2013 19:51 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Egon schrieb:
Bei einer Waschanlage, in der man in seinem Hybriden sitzen bleibt, während er von einem Förderband durch die Anlage gezogen wird, macht man genau das gleiche wie mit jedem anderen Automatik-Auto auch: Man fährt rein und legt den Leerlauf ein. Am Ende stellt man wieder auf D und fährt wieder raus. Fertig.
Das Auto bleibt dabei die ganze Zeit in READY. Warum? Weil es ohne bremsen oder ohne auf-P-stellen (je nach Modell) nicht wieder in READY gebracht werden kann. Dabei blockieren die Räder zumindest für einen kurzen Moment. Ist die Anlage sensibel eingestellt, wird sie stoppen und ein aufgeregter Mensch kommt mit rotem Kopf angerannt. Nicht gut.
Hallo Egon, danke für Deine Antwort.
Ich brauche es noch einmal für Doofe zum Mitschreiben:
ich rühre den Schlüssel nicht an, stelle nur von D auf N, bevor ich das Auto verlasse (ich steige immer aus, bevor das Förderband ihn weiterzieht)? Die Herrschaften von der Waschstraße werden mich sicher darauf hinweisen, dass ich den Motor ausstellen muss (Tagfahrlicht). Kann denn da auch nichts passieren?
Grüblerische Grüße von Cornelia.
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YHSD Life, Zulassung 6/13
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Aw: Waschstrasse 25.11.2013 20:20 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Warum steigst du aus?
Wie Egon schon schrieb: ranfahren, N, durchziehen lassen, D, weg. Null Problemo
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Lada 2105, Mitsubishi Galant 2.0, Mitsubishi Eclipse 2.0, Mitsubishi Galant 2.0, Alfa Romeo 156 2.5l V6, Opel Astra H Ecomatic 1.6, Opel Astra H Caravan 1.8
Toyota Prius III FL
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Aw: Waschstrasse 25.11.2013 20:29 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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In großen Waschanlagen muss man aussteigen, weil man sonst nicht bezahlen kann.
Dort wird man leider meist immer noch aufgefordert, den Motor abzuschalten. Das darf man mit einem HSD allerdings nicht, weil sonst die Anlage blockiert wird.
Also: die nette Person bei der Einfahrt der Waschanlage darauf hinweisen, dass es sich um ein Hybridfahrzeug handelt und deswegen nicht ausgeschaltet werden darf, weil es sonst die Waschstrasse blockiert. (das mache ich bereits seit 7 Jahren HSD-Fahren mindestens bei jedem zweiten Waschanlagenbesuch, weil die es immer noch nicht alle kapiert haben)
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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