Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Anbumsen vorne
(7 Leser) Christian H, eppf, Francek, helo, KSR1, Payerne, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Anbumsen vorne
#229911
Anbumsen vorne 11.11.2013 12:26 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich kann heute erfreut berichten, dass der P3 vorne unter der Stoßstange sehr stabil ist. Auch bei einem ordentlichen anbumsen an die Garagenwand geht nix kaputt und man sieht hinterher nicht mal einen Kratzer, geschweige denn eine Delle im Plastk. Das Nummernschild fängt alles ab. Das nenne ich robust!
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229914
Aw: Anbumsen vorne 11.11.2013 12:30 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich hab genau gegenteiliges gehört!
Ein kleines „Anbumsen“ und die Frontschürze, in die die Nebelscheinwerfer eingefasst sind, reist.
Kostenpunkt ca. 1600€.
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229916
Aw: Anbumsen vorne 11.11.2013 12:43 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Vielleicht wenn man etwas seitlich drankommt?
So wie einige hier in den beliebten Stadtteilen am Straßenrand einparken, wird ein touchieren wohl öfters vorkommen. Meistens merkts wohl keiner. Mit dem Mondeo, den ich vorher hatte, kamen immer mehr Risse in das Plastik. Die wenigsten hab ich selber gemacht. Mir war ein Austausch der Stoßstange immer zu teuer, so habe ich Panzertape drangemacht. Das Auto wird so natürlich nicht schöner... Ich hoffe sehr, dass das Plastik beim Prius auch auf dauer besser ist. In der Garage könnte man vielleicht Gummipuffer installieren. Damit die Wand nicht kaputt geht...
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229921
Aw: Anbumsen vorne 11.11.2013 13:25 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ja,
wenn man gerade gegen eine Wand fährt sollte man genau ans Nummernschild kommen, die Stoßstange liegt ja vor der Frontschürze.

Ich wollte nur sagen, wenn etwas kaputt geht kann es durchaus teuer werden. Für manche Ersatzteile will Toyota sehr viel Geld haben.
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229922
Aw: Anbumsen vorne 11.11.2013 13:30 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin auch einmal frontal auf eine Betonbegrenzung beim Einparken mikt dem P3 gerollt. Es hat heftig gerumst. Ich dachte, der Beton wäre tiefer als die Schürze, war er aber nicht. Das Nummernschild war jedenfalls nicht der Puffer.
Bis auf leichte Lackfehler war alles tip top. Lackfehler a la "gesprenkelt von Steinschlag".

Manchmal braucht man eben auch etwas Glück.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229929
Aw: Anbumsen vorne 11.11.2013 14:42 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Vielleicht wäre es interessant zu wissen, ab welchem Wums was essentiennes kaputtgeht, z.B. der Kühler oder die Karosserie/Radaufhängung. Die Stoßstange ist ja eigentlich dazu da, die teuren Komponenten zu schützen. Früher war es ja auch so. Hat der Prius nicht unter der Plasikabdeckung einen stabilen Alu-Balken? Hat schonmal jemand das Plasik abgemacht, damit man sehen kann, wie es darunter aussient?
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229931
Aw: Anbumsen vorne 11.11.2013 14:46 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Das döfste, was einem passieren kann, ist wenn man über einen zu hohen Bordstein fährt.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229933
Aw: Anbumsen vorne 11.11.2013 15:02 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
In der Garage habe ich ein Stück Kantholz liegen, wo ich den Prius gegen rollen lasse um möglichst nah an die Wand zu fahren.
Das Teil ist leider zu kurz geraten, so dass ich es ein paar mal verfehlt, aber immer frontal mit dem Nummernschild die Wand berührt habe.
Ein Schaden war bisher nicht aufgetreten.
Doch jetzt habe ich am unteren Rand der Scheinwerfer zur Frontschürze hin einen vergrößertes Spaltmaß entdeckt.
Ich habe es wieder gerichtet indem ich 4 Hartschaumstücke, verteilt auf die Länge des Querträgers, zwischen dem Querträger und der Frontschürze unter Druck gesteckt habe. Nach Abbau der oberen Kühlerabdeckung, gehalten von 4 Dübel, ist dieser Bereich leicht zugänglich.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2013 16:10 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229934
Aw: Anbumsen vorne 11.11.2013 15:05 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
himem schrieb:
Die Stoßstange ist ja eigentlich dazu da, die teuren Komponenten zu schützen. Früher war es ja auch so. Hat der Prius nicht unter der Plasikabdeckung einen stabilen Alu-Balken? Hat schonmal jemand das Plasik abgemacht, damit man sehen kann, wie es darunter aussient?

Kann man von oben sehen, siehe meinen vorherigen Beitrag.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229968
Aw: Anbumsen vorne 11.11.2013 20:01 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
In der Garage habe ich ein Stück Kantholz liegen, wo ich den Prius gegen rollen lasse um möglichst nah an die Wand zu fahren.
Frage am Rande: Wie hast Du das genau gemacht? Das Kantholz am Boden irgendwie befestigt? Wenn es einfach nur daliegt, hält es doch wohl nicht verlässlich die Position - oder doch?
Ich bräuchte auch dringend mal sowas in der Garage, ich fahre dauernd gegen unsere Dachbox...
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230030
Aw: Anbumsen vorne 12.11.2013 11:39 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Minerva schrieb:
harzbube schrieb:
In der Garage habe ich ein Stück Kantholz liegen, wo ich den Prius gegen rollen lasse um möglichst nah an die Wand zu fahren.
Frage am Rande: Wie hast Du das genau gemacht? Das Kantholz am Boden irgendwie befestigt? Wenn es einfach nur daliegt, hält es doch wohl nicht verlässlich die Position - oder doch?
Ich bräuchte auch dringend mal sowas in der Garage, ich fahre dauernd gegen unsere Dachbox...


Einfach das Kantholz mit einer Strebe zur Wand versehen, das den Abstand einhält.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230143
Aw: Anbumsen vorne 13.11.2013 13:32 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
ach hier gehts ums Parken... dann bin ich mal weg.
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar