Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungen Innengeräusche auf AB mit P3 / Auris?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Erfahrungen Innengeräusche auf AB mit P3 / Auris?
*
#231982
Aw: Erfahrungen Innengeräusche auf AB mit P3 / Auris? 27.11.2013 20:36 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
pajas schrieb:
...fahrenden Zustand...

Genau so hätte auch ich den P3 beschrieben...

Spaß beiseite: Einfache Videos geben nicht viel her, da ja die meisten Mikros automatisch die Aufnahmelautstärke regeln. Allerdings kann man sich an Referenzgeräuschen orientieren: Wenn man z.B. im oben geposteten Video das Blinkerticken abwartet, merkt man, dass dieses kaum wahrnehmbar ist, dass also die Laufgeräusche im Verhältnis recht laut sind.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2013 20:41 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231999
Aw: Erfahrungen Innengeräusche auf AB mit P3 / Auris? 27.11.2013 22:14 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hier noch ein Video mit dem Prius auf der AB - Aber wie wogue bereits schreibt:
Einfache Videos geben nicht viel her, da ja die meisten Mikros automatisch die Aufnahmelautstärke regeln.

pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232084
Erfahrungen Innengeräusche auf AB mit P3 / Auris? 28.11.2013 16:14 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich verweise mal auf das Thema "was gefällt mir...) da habe ich es näher erläutert.

Ich denke Videos werden nicht viel bringen es sei denn man nimmt die gleiche Kamera & Position.
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232285
Aw: Erfahrungen Innengeräusche auf AB mit P3 / Auris? 30.11.2013 08:55 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo allseits,

ich habe meinen Auris TS Hybrid Lounge (= Exe) seit ein paar Tagen.

Zur Lautstärke im Innenraum: finde ich als recht leises Auto (und ich bin sehr Lärm empfindlich)!
Die Abrollgeräusche bei 130-140 sind zwar wahrnehmbar aber recht angenehm. Habe Michelin Alpin A4 225/45 R17 drauf.

Hatte mal eine Probefahrt mit dem P3 VFL: viel lauter und lästiges Abrollgeräusch auf der AB. KO-Kriterium.
Probefahrt mit dem P3 VL: besser als P3 VFL, aber subjektiv ist der Auris (leicht) leiser.

Komfort finde ich für Kompaktklasse wirklich gut. Auf VW Golf Niveau (das ist positiv gemeint) und sicher nicht schlechter als bei meinem vorigen Superb (Mittelklasse!).

Bis jetzt stört gar nichts. Einzig eine Sitzflächen-Neigungsverstellung geht ein bisschen ab.

Beim Superb hat mich das Abrollgeräusch bei Geschwindigkeiten zwischen 30 -80 auf rauem Fahrbelag gestört. Da ist der Auris definitiv besser. Lag aber wahrscheinlich an den verstärkten Reifen des Superb und dem riesigen Innenraum (= Resonanzkörper).

Bin jedenfalls sehr froh, den Umstieg vollzogen zu haben!
Der wesentlich niedrigere Verbrauch und vor allem das Fahrgefühl (entspanntes Gleiten) ist super! Ebenso die Tatsache, dass er bei Ampelstand einfach nichts verbraucht und dann ohne Schütteln wieder losfährt (im Gegensatz zum Golf 1,4 TSI mit Start/Stop) ist wirklich erstklassig

Hoffe, dass Toyota die nächste Generation überhaupt nur mehr als PlugIn auf Preisniveau ohne PlugIn anbietet und 50-100km rein elektrisch bis 100km/h schafft. Dann wäre die Reichweite mit Benziner bei über 1000km. Wenn's dann noch den Abstandstempomaten gibt, ...

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232287
Aw: Erfahrungen Innengeräusche auf AB mit P3 / Auris? 30.11.2013 10:20 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Nur am Rande:
Seit ich dieses Video vom LS600h L kenne, bin ich doch etwas enttäuscht was dessen Geräuschdämmung betrifft. Das kann mein CT auch.
Schon am Anfang hört man vorbeifahrende Autos recht deutlich und auch beim Beschleunigen röhrt der Benzinmotor lauter als ich es erwartet hätte. Die wahre Erlösung bringt wohl wirklich nur der Elektroantrieb.


wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232293
Aw: Erfahrungen Innengeräusche auf AB mit P3 / Auris? 30.11.2013 11:51 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Uuuh, nein. Das kann man so nicht stehen lassen.

Wie leise der 600h tatsächlich ist, hört man im BMW 740-Video desselben Autors. Das ist gewiss kein lautes Auto, aber im Vergleich zum LS die reinste Rappelkiste. Man kann auch ahnen, wie sehr das täuscht, wenn man im LS-Video die Lautstärke der Lenkradverstellung am Anfang oder das laute Klicken des Blinkers zum Vergleich heran zieht.

Das Hybrid-Flaggschiff ist nicht nur bis zum Abwinken gedämmt, sondern hat einen sehr leisen V8, der zudem dank des HSD selbst bei hohen Tempi mit derart niedrigen Drehzahlen läuft, dass man von ihm überhaupt nichts hört. Nur bei einer Vollgas-Beschleunigung hört man ihn aus der Ferne knurren, aber die kann man aufgrund der 450 PS nicht lange durchhalten, weil man nach wenigen Sekunden einfach schon zu schnell ist.

Der Vergleich mit einem gut gedämmten Kompaktwagen ist eher wenig angebracht. Selbst die mit vergleichsweise leisen V6 bestückten GSh und RXh können nicht mithalten, der Unterschied zum Flaggschiff fällt akustisch deutlich aus. Ein GSh - kein kleines Auto -wiegt 700 Kilo weniger, an dieser großen Differenz hat auch die Dämmung ihren Anteil.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232303
Aw: Erfahrungen Innengeräusche auf AB mit P3 / Auris? 30.11.2013 13:38 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Irgendwo muss es ja auch einen Grund geben, warum der mit 445PS so wenig ausm Knick kommt!

Ich durft bisher nur den LS460 mal fahren und da ich ein absoluter V8-Narr bin, war ich schon enttäuscht, dass da nix gebollert hat, wie man das sonst so kennt. Den V8 hat man minimal beim Kickdown vernommen, ansonsten hat man gedacht, dass man elektrisch unterwegs sei und ich denke, der LS600h wird da auf gleichem Niveau liegen, wenn nicht gar darunter! Eine Abspeckungskur hat das Modell trotzdem nötig, aber das trifft auf alle Lexus zu.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232369
Aw: Erfahrungen Innengeräusche auf AB mit P3 / Auris? 30.11.2013 21:45 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
hatte vor dem Prius II. Meine neue Prius III im Jahr 2013 glaube ich, ist lauter. Ich habe viel mit Schallschutz daran gearbeitet. Serienbereifung laut Spiel. Am wichtigsten ist es, die Innenseite des vorderen Flügel dämpfen. Als nächstes werden die Torpedo Platten und Boden vor. Eine der wichtigsten Seiten sind b Säule Basis. Haben ca. eingesetzt. 3 m2 Thinsulate, und ich denke jetzt, dass es sehr gut abgedampt ist. Ist enttäuscht, dass Toyota ist besser mit dem Lärm. Prius II ist auch in der Innen Kunststoff billig. Gefällt mir Hybridauto. Deshalb kaufte ich es wieder.
alabamajones
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232370
Aw: Erfahrungen Innengeräusche auf AB mit P3 / Auris? 30.11.2013 22:07 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Velkommen til vores smukke hybrid forum - og en masse sjov her!

Grüße, Egon (und Google Translate)
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232371
Aw: Erfahrungen Innengeräusche auf AB mit P3 / Auris? 30.11.2013 22:12 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Is it completly un-understandable ?
alabamajones
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232373
Aw: Erfahrungen Innengeräusche auf AB mit P3 / Auris? 30.11.2013 22:26 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
No
It's OK
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232374
Aw: Erfahrungen Innengeräusche auf AB mit P3 / Auris? 30.11.2013 22:27 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Nein, alles gut zu verstehen, kein Problem.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256448
Aw: Erfahrungen Innengeräusche auf AB mit P3 / Auris? 23.07.2014 20:37 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Zusammen,

Ich würde gerne dieses Thema nochmals aufnehmen, da jetzt wahrscheinlich ein paar mehr Auris 2 Besitzer sagen können, wie die Dämmung auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten ist.

Ich muss sagen, das ich nach ca. 15'000 km mit dem P3 FL, nur die Dämmung störend ist, obwohl die Geräusche mit den Sommerreifen auf 17" ein wenig abgenommen haben.

Grüße
Pajas
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256451
Aw: Erfahrungen Innengeräusche auf AB mit P3 / Auris? 23.07.2014 20:55 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Mein Senf dazu:

Ich fahre den Auris TS HSD mit 225/45 17 Winterreifen(!) Michelin Alpin.

Bin bei jeder Geschwindigkeit zufrieden. Dh: 0 - 140 km/h (fahre fast nur in Österreich "spazieren").

Bei 130-140 empfinde ich die Fahrgeräusche als sehr angenehm. Klar könnte es noch leiser sein, aber das wäre dann wirklich Luxus.

Ich bin wirklich sehr Lärmempfindlich. Vor allem allergisch auf niederfrequente Geräusche. Und hier ist mir in den 7 Monaten seit Übernahme noch nie etwas unangenehm aufgefallen.

Den P3 VFL empfand ich im Sommer auf der Autobahn bei einer Probefahrt einfach nur furchtbar! Mag natürlich auch den älteren Sommerreifen geschuldet sein.

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265145
Aw: Erfahrungen Innengeräusche auf AB mit P3 / Auris? 18.10.2014 16:34 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
hier kurz ein subjektives Statement nach 45 Tagen P3 FL 17" Sommerreifen Toyo und ca. 1000km AB. Im Vergleich zum P2 GJR ist der P3 FL bedeutend leiser. Hier ist m.E. der grössere Motor im P3 auch ein Argument. Bei den 400km AB von Wpt nach Erfurt fuhr ich verschiedene Autobahnen (A46,A1,A44,A7,A4). Auf manchen Teilstrecken waren Abrollgeräusche sehr gut auf anderen einfach schlecht. Ich sehe die Gründe dafür in der Bauweise der Autobahnen- Oberfläche Asphalt, Bitumen usw..
Zusätzliche Dämmassnahmen bei Türen, Innenraum usw. bringen natürlich noch bessere Ergebnisse bei den Innengeräuschen.

Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar