Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungen Innengeräusche auf AB mit P3 / Auris?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Erfahrungen Innengeräusche auf AB mit P3 / Auris?
*
#229737
Erfahrungen Innengeräusche auf AB mit P3 / Auris? 09.11.2013 23:35 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Zusammen,

Das es sich leider nicht verhindern lässt, muss man auch mit einem Hybriden ab und an die (Deutsche) Autobahn . Teilweise sogar mehrere 100 km.
Ich möchte deshalb diesen Beitrag dazu nutzen um Eure Erfahrungen des Prius bzw. Auris II auf der Autobahn bei 120 - 140 km/h zu erfahren.

    Wie seit Ihr mit dem Komfort zufrieden?

    Gibt es für euch störende Faktoren?

    Wie ist der Komfort-vergleich mit ähnlichen Autos?

    Unterschied zwischen P3 / Auris II?


Bis jetzt konnte ich meinen Prius 3 FL vereinzelt auf der Deutschen AB testen und bin noch unsicher wie meine Meinung ausfallen soll . Teilweise finde ich es sehr angenehm, teilweise finde ich das Reifen-Fahrbahn-Geräusch doch zu hoch. Was ist eure Meinung?

So, nun hoffe ich auf spannende Diskussionen und ausführliche Erfahrungsberichte

Grüße,
Pajas
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229741
Aw: Erfahrungen Innengeräusche auf AB mit P3 / Auris? 10.11.2013 01:26 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Wie du schon selbst herausgefunden hast: die Fahrgeräusche sind definitiv zu laut. Sehr viel lauter als bei meiner alten A-Klasse und immer noch deutlich lauter als bei meinem alten BMW (ja, der war schlechter gedämmt als der Babybenz, man mag es kaum glauben). Es hängt aber auch sehr stark vom Fahrbahnbelag ab...

Windgeräusche sind nicht das Problem.

Sitzkomfort geht ebenfalls völlig in Ordnung.

Ich fahre nur selten mal weiter als 150 km, daher ist das für mich nicht wirklich schlimm
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229743
Aw: Erfahrungen Innengeräusche auf AB mit P3 / Auris? 10.11.2013 08:14 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Toyota hatte beim P3 verkündet, er wäre laufruhiger als der P2. Dies war leider nicht richtig. Das Vorfacelift des P3 ist bei höheren Geschwindigkeiten sehr laut, es helfen nicht einmal 15" Reifen. Auch diverse Dämmmaßnahmen in den Türen brachten nur wenig, unterdrückten nur das extreme Wummern der nachträglich ergänzten Toyota-JBL-Anlage. Die selbst angebrachte Dämmung im Kofferraum - so ich mich recht erinnere - brachte noch am ehesten etwas.
Der P3 ist Toyotas Glanzstück im Billigbau, ich hab mir damals einige Zeit etwas vorgemacht. Dennoch gibt es viele andere P3 Fahrer, die sicher zufrieden sind.
Den Auris 1 empfand ich als Ersatzwagen laufruhiger, wobei bei dem der Motor lauter durchkam. Vom Auris 2 kann ich nichts berichten.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2013 08:22 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229749
Aw: Erfahrungen Innengeräusche auf AB mit P3 / Auris? 10.11.2013 09:55 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich kann nur für den P3 VFL sprechen, da ich weder P3 FL noch A2 gefahren bin.

Auf der AB fahre ich auch nicht schneller als 120 und da halten sich die Fahrgeräusche in Grenzen (überwiegend Flachland).

Fahrgeräusche sind generell nicht so tragisch, da man die mit seiner Lieblingsmusik "übertünchen" kann (natürlich nur bis zu einem bestimmten Maß ).

Der Federungskomfort ist sicher bei teureren Alternativen besser, aber ich finde ihn für die Preisklasse okay.

Also bis auf den tollen "Automatisch abblendenden Innenspiegel" keine störenden Faktoren.

Aber das ist sowas von subjektiv, dass man es eigentlich gar nicht erst schreiben sollte

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229754
Aw: Erfahrungen Innengeräusche auf AB mit P3 / Auris? 10.11.2013 10:20 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
pajas schrieb:

Ich möchte deshalb diesen Beitrag dazu nutzen um Eure Erfahrungen des Prius bzw. Auris II auf der Autobahn bei 120 - 140 km/h zu erfahren.

    Wie seit Ihr mit dem Komfort zufrieden?

    Gibt es für euch störende Faktoren?

    Wie ist der Komfort-vergleich mit ähnlichen Autos?

    Unterschied zwischen P3 / Auris II?


Bis jetzt konnte ich meinen Prius 3 FL vereinzelt auf der Deutschen AB testen und bin noch unsicher wie meine Meinung ausfallen soll . Teilweise finde ich es sehr angenehm, teilweise finde ich das Reifen-Fahrbahn-Geräusch doch zu hoch. Was ist eure Meinung?



Insgesamt bin ich mit dem Komfort des P3 doch Recht zufrieden, auch vor dem Hintergrund das ich regelmäßig AB fahre, mindest Tagesstrecke 600km.

Hinsichtlich der von Monarch und wogue bemäkelten Einschränkungen beim Geräuschkomfort kann ich das nur teilweise nachvollziehen. Ich habe gerade mal die Werte lt. ADAC-Test verglichen und da bewegt sich der Prius 3 im klassenüblichen Rahmen. Der Prius ist bleibt nunmal ein Fahrzeug der Kompaktklasse. Bei den Hybriden muss auch immer im Hinterkopf behalten, das die Fahrzeuge in der Stadt erheblich leiser als konventionelle Fahrzeuge sind und daher die Spannweite der Geräuschbildung größer ist, ohne das dies die Messwerte in den Tests das so abbilden können. Tendenziell muss man aber auch feststellen das die Dieselfahrzeuge, wegen des geringeren Drehzahlniveaus leiser sind. Abrollgeräusche sind ein Thema, korrelieren aber mit dem gefahrenen Luftdruck und dem Reifenmodell. Bei den WR die ich momentan nutze ist das weniger ein Thema.

Negativ empfinde ich eher die Bestuhlung. Für meine Körpergröße von 1,91 m sind die Sitze schlicht etwas zu klein geraten aber noch okay.

Ich bin den Auris 2 bei seiner Präsentation beim örtl. FTH Probe gefahren. Im Vergleich wirkt der Auris 2 zum Prius 3 etwas behänder, was wohl auf den kürzeren Radstand (den ich auf der AB als deutlich unangenehmer empfinde) und etwas straffere Feder-Dämpfer-Abstimmung zurückzuführen ist. Das Anfedern kann der Auris 2 etwas besser als der Prius 3, wobei der Gesamtfederungskomfort des Prius 3, aus meiner Sicht, besser ist.

Im Vergleich zu meinem Vorgängerfahrzeug ist der Fahrkomfort sowohl hinsichtlich Geräuschbildung als auch hinsichtlich Federungskomfort erheblich besser. Von den Messwerten war der Audi bei 130 km/h noch ca. 1dB/A lauter als der Prius. Die Fahrwerke beim A3 sind hisnichtlich Komfort eh für den A... da erübrigt sich jeder Kommentar.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229758
Aw: Erfahrungen Innengeräusche auf AB mit P3 / Auris? 10.11.2013 10:33 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe P III sein 8 Monaten, ich kann nicht sagen dass Wagen laut ist.
Ich fahre meisten bis max 150, i.d.r jedoch 130-140 mit Tempomat. In dem bereicht ist ziemlich leise, etwas Windgeräusch bzw. Abroll der Reifen (jetzt mit Winterreifen) ist wahrzunehmen, aber nicht störend.

Einzige ist, beim beschleunigen macht sich der Motor schon bemerkbar, aber dass weiß man ja, woher es kommt.

Im vergleich zu Mazda davor ist schon leisere Fahrzeug.

Ernest
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229770
Aw: Erfahrungen Innengeräusche auf AB mit P3 / Auris? 10.11.2013 12:18 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe auch festgestellt, dass das Abrollgeräusch mit den Winterreifen höher ist als mit den Sommerreifen. Die Windgeräusche sind aus meiner Sich nicht höher als z.B. bei einem Audi A4 B7 den ich zuvor gefahren bin.

Klar, kann ich bei höheren Geschwindigkeiten auch die Musik lauter machen aber ab und an möchte man sich vielleicht auch im Auto mit seinen Mitfahrern unterhalten oder die Bluetooth Freisprecheinrichtung nutzen .

Betreffend der Bestuhlung, kann ich sagen das ich diese trotz meiner 1.87 sehr angenehm finde und auch auf längeren Strecke (300 km) keine Probleme hatte. Hier ist natürlich auch die ACC Anlage ein tolles Feature die einem hilft, entspannter zu Fahren.
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231420
Aw: Erfahrungen Innengeräusche auf AB mit P3 / Auris? 23.11.2013 00:06 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hier noch 2 spannende Videos:






Gruß,
Pajas
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231422
Aw: Erfahrungen Innengeräusche auf AB mit P3 / Auris? 23.11.2013 00:43 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Da wird man richtig neidisch. Ich habe eine Frage zum unteren Video des HUD. Kurz nach der Blendung durch Lampen und Gegenverkehr ist es weg. Hast Du es absichtlich abgeschaltet oder geschieht das per Lichtsensor?
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231423
Aw: Erfahrungen Innengeräusche auf AB mit P3 / Auris? 23.11.2013 00:55 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Kamui77 schrieb:
Da wird man richtig neidisch. Ich habe eine Frage zum unteren Video des HUD. Kurz nach der Blendung durch Lampen und Gegenverkehr ist es weg. Hast Du es absichtlich abgeschaltet oder geschieht das per Lichtsensor?

Hallo Kamui,

Das HUD wurde nicht abgeschaltet, es wird nur durch den (ungünstigen) Kamera-winkel auf dem Video nicht mehr angezeigt. Es wird nur im Sichtfeld des Fahrers eingeblendet. Das heißt, der Beifahrer kann z.B das HUD gar nie sehen . Manche werden dann ziemlich überrascht wenn Sie sich selber mal ans Steuer setzen .

Das HUD kann nur manuell ein- und ausgeschaltet werden.

Gruß,
Pajas
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231441
Aw: Erfahrungen Innengeräusche auf AB mit P3 / Auris? 23.11.2013 10:20 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe zwar bis jetzt mit meinem Auris TS nur wenig Strecke auf der AB verbracht (meist 130kmh, nur mit Winterreifen), kann mich aber nicht beschweren.

Ich vergleiche mit dem Vorgänger Avensis T25 und lauter ist der Auris TS auch nicht. Beim Avensis war es jedenfalls so, dass man den Unterschied zwischen SR und WR deutlich merkte. Ich gehe mal davon aus, dass es beim Auris auch so sein wird. Aber da muss ich erst das Frühjahr abwarten, bis die SR draufkommen.

Man muss allerdings aufpassen, dass einem das subjektive Empfinden keinen Streich spielt, weil das Verhältnis zwischen Fahrgeräusch (Wind und Reifen) und Motorengeräusch beim Hybrid ganz anders ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231452
Aw: Erfahrungen Innengeräusche auf AB mit P3 / Auris? 23.11.2013 11:43 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
pajas schrieb:

Hallo Kamui,

Das HUD wurde nicht abgeschaltet, es wird nur durch den (ungünstigen) Kamera-winkel auf dem Video nicht mehr angezeigt. Es wird nur im Sichtfeld des Fahrers eingeblendet. Das heißt, der Beifahrer kann z.B das HUD gar nie sehen . Manche werden dann ziemlich überrascht wenn Sie sich selber mal ans Steuer setzen .

Das HUD kann nur manuell ein- und ausgeschaltet werden.

Gruß,
Pajas


Hallo Pajas,

vielen Dank für Deine schnelle Rückantwort. Ich habe in meinem Auris I ein grünes Valeo HUD, das auch vom Beifahrer gesehen werden kann, aber bei Sonnenblendung oder starkem Lichteinfall schlecht zu lesen ist. Das vom Prius sieht definitiv besser aus.

Wie weit kann man die HUD Anzeige auf der Windschutzscheibe nach oben verstellen? Habe gehört das dies möglich wäre

Danke


Zum Thema> Ich bin jetzt noch in keinem Prius gefahren. Von meinem Auris I her kann ich sagen, dass dieser bis 100kmh vergleichsweise ruhig läuft. Bei höheren Geschwindigkeiten lässt sich dann ein sonorer Summton hören, welcher dann vom Windgeräusch etwas übertönt wird. Fährt man im Schritttempo unter 10km/h ist er richtig leise und manchmal laufen Fussgänger mitten in der Straße vor einem her, weil sie scheinbar nichts hören.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231466
Aw: Erfahrungen Innengeräusche auf AB mit P3 / Auris? 23.11.2013 13:39 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Kamui,

Es richtig das man das HUD in einem gewissen Bereich hoch und runter stellen kann. Dies ist notwendig, damit jeder Fahrer in jeder Sitz-Position das HUD sehen kann.

Das Bild hier zeigt ziemlich gut den "Einstellungsbereich" (Schatten):


pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2013 14:53 von pajas.
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231957
Erfahrungen Innengeräusche auf AB mit P3 / Auris? 27.11.2013 18:29 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich finde ihn super. Wir haben ihn gleich beim Händler mit Alubutyl in allen Türen und Heckklappe ausstatten lassen (weiß net wie es ohne wäre). Ich fahre meist Tempomat 150 -160 und da ist ruhe außer an gr0ßen Steigungen. Kein Vergleich zum IIer.



kitt
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231979
Aw: Erfahrungen Innengeräusche auf AB mit P3 / Auris? 27.11.2013 20:30 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo KITT

Klingt spannend, was hast du für die "Isolierung" beim Händler bezahlt (wenn ich fragen darf?

Falls möglich, wäre es auch toll wenn du ein Video im fahrenden Zustand einstellen könntest.


Gruß,
Pajas
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar