Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauchsanzeige
(9 Leser) Bernhard1988, Dix, Gulfoss, hoffeck, KSR1, PriusKG, RAV4me, TimBen, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Verbrauchsanzeige
#236529
Aw: Verbrauchsanzeige 16.01.2014 14:18 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich tanke immer gerne nochmal nach

Was ich damit meinte ist, dass ich die Zapfpistole noch ein paar mal betätige um den Tank "bis obenhin" vollzumachen.
Dies birgt natürlich die Gefahr, dass bei jedem Tanken (unterstellt, es wurde immer die gleiche Menge verbraucht), unterschiedlich viel Sprit eingefüllt wird.
Dies wird aber, so meine Vermutung, auch geschehen, wenn ich an unterschiedlichen Tankststellen tanke, weil die Rüssel unterschiedlich lang sind, bzw. die Abschaltung früher oder später einsetzt.

Zur Ausgangsfrage zurückkommend, bleibt die Vermutung, dass jeder anders tankt und so unterschiedliche Abweichungen zwischen berechnetem Verbrauch und BC-Verbrauch auftreten. Ein Vergleich ist also nicht unbedingt sehr aussagekräftig.

Oder aber spielt sich das alles in Bereichen ab, die für die Ergebnisse nicht von Bedeutung sind?

Viele Grüße
Paul
Paul Speedman
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236536
Aw: Verbrauchsanzeige 16.01.2014 14:59 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Paul Speedman schrieb:
Oder aber spielt sich das alles in Bereichen ab, die für die Ergebnisse nicht von Bedeutung sind?
Nein, tut es nicht - jedenfalls nicht bei der Präzision, über die wir hier diskutieren. Auf eine Tankfüllung gesehen kann das Ergebnis um mehrere Zehntel hinter dem Komma verfälscht werden. Das gilt auch für wechselnde Tankstellen und noch stärker für auch nur minimale Abweichungen, was die exakt waagerechte Ausrichtung des Fahrzeugs während des Tankvorgangs angeht.

Weil das so ist, kann man den tatsächlichen Verbrauch nur über den Mittelwert möglichst vieler Einzelbetankungen erfahren. Das egalisiert sich dann und die von Betankung zu Betankung unvermeidlichen Abweichungen fallen nicht ins Gewicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236540
Aw: Verbrauchsanzeige 16.01.2014 15:08 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Man könnte sich mal die "Mühe" machen und die Verbauchsanzeige 10.000 km nicht nullen. Am Ende vergleicht man dann den Realverbrauch aus Spritmonitor mit dem Wert der im Display steht. So kann man die tatsächliche Abweichung feststellen.

Zu Spritmonitor. Natürlich bekommst du mal wenigerverbrauch raus, wenn weniger rein geht und mal mehr Verbrauch wenn mehr reingeht.
Aber das gleicht sich eben aus. Dadurch, dass mal zuwenig, mal zuviel in der Rechnung rauskam.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2014 15:10 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236550
Aw: Verbrauchsanzeige 16.01.2014 15:42 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
frufus schrieb:
Man könnte sich mal die "Mühe" machen und die Verbauchsanzeige 10.000 km nicht nullen. Am Ende vergleicht man dann den Realverbrauch aus Spritmonitor mit dem Wert der im Display steht. So kann man die tatsächliche Abweichung feststellen.

Das habe ich zwar so nicht gemacht, aber den Wert kenne ich dennoch. Er beträgt in meinem Fall über 90.000km betrachtet 0,267 Liter/100km bzw. 6,93% (geometrisches Mittel aller Tankabweichungen).


Zu Spritmonitor. Natürlich bekommst du mal wenigerverbrauch raus, wenn weniger rein geht und mal mehr Verbrauch wenn mehr reingeht.
Aber das gleicht sich eben aus. Dadurch, dass mal zuwenig, mal zuviel in der Rechnung rauskam.


Dazu habe ich wieder mal eine Grafik. Obwohl ich versuche durch 3-5 Clicks den Tank immer gleich zu füllen scheint mir das nicht zu gelingen. Anders lassen sich die peaks je Betankung nicht erklären, denn gerade der BC geht nicht "einmal vor" und das nächste Mal "nach". Zumal offensichtlich ist, dass sich ein positiver Ausrutscher meist mit einem negativen auf einen dann vergleichbaren Mittelwert kompensiert (oder umgekehrt).


Die sinkende Linie ergibt sich aus meinem im Zeitablauf sinkenden Absolutverbrauch. Prozentual betrachtet ist diese Linie eine Gerade bei 6,93% und eine deutlich bessere BC-Abweichungsangabe.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2014 15:44 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236552
Aw: Verbrauchsanzeige 16.01.2014 15:46 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe auch das Gefühl, dass das Tankvolumen ziemlich Variabel ist. Ich hab nach dem ersten Klick neulich noch 5 Liter reinbekommen. 44,56 passten rein obwohl ich noch keinen blinkenden Balken hatte. Der Tank war bis oben gefüllt, nichts gluckerte mehr nach. Ich schätze, dass knapp 50 Liter drin waren. Manchmal gehen aber wohl nur 45 oder weniger rein.

alupo schrieb:
frufus schrieb:
Man könnte sich mal die "Mühe" machen und die Verbauchsanzeige 10.000 km nicht nullen. Am Ende vergleicht man dann den Realverbrauch aus Spritmonitor mit dem Wert der im Display steht. So kann man die tatsächliche Abweichung feststellen.

Das habe ich zwar so nicht gemacht, aber den Wert kenne ich dennoch. Er beträgt in meinem Fall über 90.000km betrachtet 0,267 Liter/100km bzw. 6,93% (geometrisches Mittel aller Tankabweichungen).


Zu Spritmonitor. Natürlich bekommst du mal wenigerverbrauch raus, wenn weniger rein geht und mal mehr Verbrauch wenn mehr reingeht.
Aber das gleicht sich eben aus. Dadurch, dass mal zuwenig, mal zuviel in der Rechnung rauskam.


Dazu habe ich wieder mal eine Grafik. Obwohl ich versuche durch 3-5 Clicks den Tank immer gleich zu füllen scheint mir das nicht zu gelingen. Anders lassen sich die peaks je Betankung nicht erklären, denn gerade der BC geht nicht "einmal vor" und das nächste Mal "nach". Zumal offensichtlich ist, dass sich ein positiver Ausrutscher meist mit einem negativen auf einen dann vergleichbaren Mittelwert kompensiert (oder umgekehrt).


Gruß alupo
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236555
Aw: Verbrauchsanzeige 16.01.2014 15:58 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
frufus schrieb:
Ich habe auch das Gefühl, dass das Tankvolumen ziemlich Variabel ist. Ich hab nach dem ersten Klick neulich noch 5 Liter reinbekommen. 44,56 passten rein obwohl ich noch keinen blinkenden Balken hatte. Der Tank war bis oben gefüllt, nichts gluckerte mehr nach. Ich schätze, dass knapp 50 Liter drin waren. Manchmal gehen aber wohl nur 45 oder weniger rein.


Eine Tankausdehnung wäre eine Erklärung für diese Zick-Zack-Grafik. Ob es aber eine Volumensveränderung in einer Größenordnung gibt die solche Sprünge erklären könnte weiss ich nicht.

Ich müßte mal ausrechnen was es in Liter bedeuten würde wenn ich die peaks vom langfristigen Mittelwert subtrahieren würde. Im Moment sind es ja Liter/100km-Angaben.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236560
Aw: Verbrauchsanzeige 16.01.2014 16:15 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe die Abweichungsdaten mal so umgerechnet, dass ich meine durchschnittliche Abweichung als "normal" betrachtet habe und die dann noch übrig bleibende Abweichung von Liter/100km in absolute Liter umgerechnet habe.


Man sieht, dass die Befüllungen um bis zu +/-2 Liter schwanken, ganz schön viel für einen 45 Liter Tank.

Gruß alupo

Grafik geändert, da Vorzeichen falsch war
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2014 09:13 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar