Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückwärts den Berg hoch
(6 Leser) cirr_s, hoffeck, marratj, pitwie, Verwalter305, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Rückwärts den Berg hoch
#249366
Aw: Rückwärts den Berg hoch 08.05.2014 11:26 - vor 10 Jahren  
Monarch schrieb:
Also bei der oben beschriebenen Situation war die Traktionsbatterie sicher nicht entladen, ich hab nicht wirklich drauf geachtet, aber der Ladezustand muss sich zwischen 5 und 6 Strichen bewegt haben - wenige Meter davor wer ich ja noch ganz normal auf der Landstraße unterwegs

Es ging trotzdem erst bei Vollgas und mit sich dann einschaltendem Benziner weiter. Wieviel % die Steigung hatte kann ich jedoch nur schwer einschätzen...

Ich hab jetzt mal bei Google nach Bildern gesucht, das könnte von der Steigung ungefähr hinkommen, rein optisch zumindest...

www.bauexpertenforum.de/attachment.php?a...c=1&d=1318196013


Solche steilen Anstiege sollte man m.E. immer (sofern irgend möglich) vorwärts fahren.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249386
Aw: Rückwärts den Berg hoch 08.05.2014 13:38 - vor 10 Jahren  
Naja, ist ja schön und gut, ich wollte eben rückwärts da hoch, um dann gleich den Kofferraum ausladen zu können und mit dem Inhalt durch die Garage ins Haus

Im Handbuch gibts keine Warnhinweise, was das angeht, soweit ich weiß.

Und irgendwo bin ich auch der Ansicht, sowas muss ein Auto einfach abkönnen. Jedes andere Auto packts ja auch.


himem schrieb:
Ist es eigentlich bei Euch auch schon vorgekommen inzwischen mal? Ich meine das mit dem Sat0z rückwärts.
Nein, noch nie.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251373
Aw: Rückwärts den Berg hoch 29.05.2014 14:58 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
So, ich war jetzt in meinem Stammgastort in Südtirol und habe das Rückwärtsanfahren einmal probiert.

Und zwar an einer Strecke, die mit 25% ausgewiesen ist, eine Angabe, die sicherlich stimmen dürfte.

Fazit: Kein Problem, der Verbrenner springt zwar an, aber man kann einwandfrei anfahren. Einen Test über längere Strecken als ein paar Meter konnte ich leider nicht machen. Die steilsten Stellen, welche die 25% auch wirklich aufweisen, sind nicht besonders übersichtlich gelegen. Da sollte man sich nicht lange aufhalten, man weiß ja nie, ob nicht gleich ein Auto von oben kommt und viel "Testvorsprung" kann man sich auch nicht herausfahren.

Achja, bevor eine generelle Nachfrage kommt, ich rede von einer asphaltierten Straße.

eppf
eppf
Beiträge: 15665
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar