Rückwärts den Berg hoch 26.10.2013 15:38 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
|
|
Vor ein paar Stunden hatte ich ein - naja - interessantes Erlebnis... ich wollte mit dem Prius rückwärts eine steile Auffahrt hochfahren.
Nach einigen Metern wurde der P3 immer langsamer und langsamer, bis er zum Stillstand kam. Das Gaspedal war schon ziemlich weit gedrückt, der Motor lief trotzdem nicht... habe dann Vollgas gegeben, wodurch dann der Motor startete und dann ging es langsam wieder weiter. Der P3 machte einen ziemlich gequälten Eindruck
Bin zwar am Ende doch da angekommen, wo ich hinwollte, aber warum ist das so? Bzw. ist das normal?
|
|
|
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
|
|
Aw: Rückwärts den Berg hoch 26.10.2013 15:47 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
|
|
Das hat sich über die Baureihen hinweg leider nicht geändert. Wenn er schwächelt, hilft nur Gaaaas. Dann geht es wieder weiter, aber es fühlt sich rückwärts an Steigungen viel zu schwach an. Siehe:
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=11&id=29977
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77363
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Rückwärts den Berg hoch 26.10.2013 16:29 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo Monarch,
das PSD hat leider für die Rückwärtsrichtung systembedingt eine Schwäche, die im wesentlichen im ICE begründet ist.
Der ICE kann nun mal leider nur in eine vorgegebene Richtung drehen oder halt still stehen.
Fährt der Prius rückwärts, dann läuft man zwangsweise in das Problem, dass der ICE
a) nicht mithilft (= Stillstand) oder
b) mithilft, aber nur mit relativ geringer Drehzahl/Leistung
Schau dir mal diese Seite an
eahart.com/prius/psd/
und Spiel mal ein wenig mit den Arbeitspunkten von MG2 (dieser bestimmt die Richtung und Geschwindigkeit des Prius) und dem ICE.
Hier wird schnell klar, warum der ICE nicht sehr hoch drehen darf beim Rückwärtsfahren (MG1 dreht sonst durch ).
Auch kann man in Vorwärtsrichtung sehr schön sehen, warum ab einer bestimmten Geschwindigkeit der EV-Mode deaktiviert wird (wieder ist die Drehzahl von MG1 limitierend - diesesmal in die andere Drehrichtung).
Wahrscheinlich kommt zu diesem Problem noch, dass die Steuerelektronik massiv eingreift. Und im rein elektrischen Betrieb bist du auf Grund des Akkus auch auf 27kW begrenzt - obwohl das ja eigentlich schon eine Hausnummer ist ...
Gruß
Michael
|
|
|
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)
Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
|
|
Aw: Rückwärts den Berg hoch 26.10.2013 21:59 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich habe zwar keinen Prius 3 aber einen Lexus CT.
Mit dem habe ich rückwärts nur gute Erfahrungen, auch mit einigem an Last, da ich den CT immer zum Heraus- und Reinfahren eines Segelbootes (Slippen) nutze.
Da hängen dann 450 Kg + Hänger (Gesamt ca. 600 Kg) an der vorderen Abschleppöse mit Kugelkopf (gibt es bei ATU). Beim Starten wird die Rückrollsperre aktiviert (etwas länger + kräftig auf das Bremspedal) und dann geht es ca. 30 Meter einen Berg mit 10%iger Steigung hoch.
Bisher (den letzten Sommer) ohne irgendein Problem.
Nächstes Jahr mache ich mal Fotos, ist schon wirklich cool.
Das Gute: Durch den Druck auf den Vorderrädern hat man keine Traktiomsprobleme.
Viele Grüße.
|
|
|
|
|
Aw: Rückwärts den Berg hoch 27.10.2013 11:08 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
|
|
10% sind ja auch ein Witz verglichen mit der Garageneinfahrt gestern Es waren zudem der Kofferraum vollgeladen und drei Personen im Fahrzeug.
@Egon: danke für den Link. Dann ist das eben so. Eine solche Situation kommt bei mir auch nur alle Jubeljahre mal vor.
@EBE-Hybrid: jetzt wirds aber interessant. Wenn ich mit der interaktiven Grafik spiele, kommt demnach raus, dass z.B. bei 5 mph rückwärts der Motor nur 1500 Umdrehungen machen kann, ohne den MG1 zu überdrehen. In Egons Thread ist hingegen dieser Beitrag zu finden: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...;limitstart=15#45276 wo von einem brüllend lauten Benziner die Rede ist. Irgendwas widerspricht sich da
Bei mir hat der Motor übrigens wirklich nicht allzu schnell gedreht, nachdem ich wie oben beschrieben Vollgas gegeben hatte.
|
|
|
Letzte Änderung: 27.10.2013 11:09 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
|
|
Aw: Rückwärts den Berg hoch 27.10.2013 11:27 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
|
|
Monarch schrieb:
10% sind ja auch ein Witz verglichen mit der Garageneinfahrt gestern Es waren zudem der Kofferraum vollgeladen und drei Personen im Fahrzeug.
Naja, selbst 2 zusätzliche Personen und ein voller Kofferraum wiegen einen 600kg Anhänger bei weitem nicht auf .
Klar, vergleichsweise 25% werden dadurch nicht erreicht, aber "normale" 10% sind das nun auch wieder nicht.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Rückwärts den Berg hoch 27.10.2013 15:07 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
|
|
Monarch schrieb:
Wenn ich mit der interaktiven Grafik spiele, kommt demnach raus, dass z.B. bei 5 mph rückwärts der Motor nur 1500 Umdrehungen machen kann, ohne den MG1 zu überdrehen. In Egons Thread ist hingegen dieser Beitrag zu finden: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...;limitstart=15#45276 wo von einem brüllend lauten Benziner die Rede ist. Irgendwas widerspricht sich da
Bei mir hat der Motor übrigens wirklich nicht allzu schnell gedreht, nachdem ich wie oben beschrieben Vollgas gegeben hatte.
Hallo Monarch,
den Widerspruch sehe ich auch - was jetzt die Wahrnehmung bei dem "einen" Beitrag war, kann ich mir auch nicht erklären.
Die meisten Kommentare scheinen sich aber mit deiner Erfahrung zu decken - und somit auch mit der interaktiven Grafik.
Die Angaben dort sind wahrscheinlich nicht die vom P3 (vielleicht P2 ?). Dürfte aber unerheblich sein, da sich das grundsätzliche Konzept nicht geändert hat (also Übersetzungen von Planetenring=ICE und Sonnenrad=MG1 und die Drehzahlen von ICE & MG1).
Konkrete Zahlen für die Übersetzungen des PSD, das beim P3 zum Einsatz kommt, habe ich leider bis dato nicht gefunden.
Vielleicht kann ja jemand aushelfen
Gruß
Michael
|
|
|
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)
Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
|
|
Aw: Rückwärts den Berg hoch 27.10.2013 16:12 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo Monarch,
noch eine nette interaktive Seite
www.wind.sannet.ne.jp/m_matsu/prius/ThsS...18n.html?Language=en
Leg mal "R" ein und lass den P1 laufen. Danach fährt er erst einmal nur eletrisch bis zu einem Akku-Stand von ca. 40%. Dann wird der ICE angeworfen - Drehzahl ist konstant 1200/min.
Deutet also auch nichts auf "aufheulenden" Verbrenner hin
Gruß
Michael
|
|
|
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)
Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
|
|
Aw: Rückwärts den Berg hoch 28.10.2013 15:34 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
|
|
Zusätzlich zu den Problemen mit der Drehzahl passiert das, wenn der ICE beim Rückwärtsfahren benötigt wird:
Der MG1 erzeugt als Generator Strom. Dadurch entsteht ein Drehmoment, das den Prius vorwärts bewegen würde, und gegen dieses Drehmoment muß der MG2 beim Rückwärtsfahren zusätzlich arbeiten.
Dadurch kann der Prius beim Rückwärtsfahren mit ICE geringere Steigungen überwinden, als beim Vorwärtsfahren.
Beim Rückwärtsfahren mit laufendem ICE ist auch die Geschwindigkeit gering, wegen der Beschränkung der Drehzahl beim MG1: je schneller der Geschwindigkeit beim Rückwärtsfahren ist, umso geringer ist ist die mögliche Drehzahl des ICEs ohne den MG1 zu zerstören und dadurch auch die Leistung, die zum Rückwärtsfahren zur Verfügung steht.
Das ist einer der wenigen Nachteilte der HSD Konzepts.
liebe Grüße
Martin
|
|
|
|
|
Aw: Rückwärts den Berg hoch 02.11.2013 22:09 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich hatte eine ca. 15% Steigung und habe mal den Rückwärtsgang getestet. Allerdings rein in EV, da der SOC noch > 60% war: Man muss zwar schon gut Gas geben, kommt aber problemlos hoch. BTA war dabei ca. 40 A, was ja nicht wenig ist.
Sollte der Akku leer sein, der Strom über ICE/MG1 erzeugt werden müssen, der ICE nicht schneller als 1200-1500/min drehen können und MG2 auch noch eine Gegendrehmoment aufbringen müssen, dann könnten tatsächlich nur 30-40 A zum fahren übrig bleiben. Möglicherweise daher die Schwäche, die manche erlebt haben.
Workaround für extreme Berge: Im Stand Akku aufladen (Bremse+Gas) und dann mit stehendem ICE rückwärts fahren. Dann sollten auch 100 A zur Verfügung stehen.
|
|
|
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
|
|
Aw: Rückwärts den Berg hoch 03.11.2013 16:35 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
|
|
Also bei der oben beschriebenen Situation war die Traktionsbatterie sicher nicht entladen, ich hab nicht wirklich drauf geachtet, aber der Ladezustand muss sich zwischen 5 und 6 Strichen bewegt haben - wenige Meter davor wer ich ja noch ganz normal auf der Landstraße unterwegs
Es ging trotzdem erst bei Vollgas und mit sich dann einschaltendem Benziner weiter. Wieviel % die Steigung hatte kann ich jedoch nur schwer einschätzen...
Ich hab jetzt mal bei Google nach Bildern gesucht, das könnte von der Steigung ungefähr hinkommen, rein optisch zumindest...
www.bauexpertenforum.de/attachment.php?a...c=1&d=1318196013
|
|
|
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
|
|
Aw: Rückwärts den Berg hoch 06.11.2013 09:34 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hab das jetzt auch getestet (P3): Der Verbrenner scheint dabei 2 Drehzahlen zu haben. Eine kleine normale und wenn man mehr Gas gibt wegen Steigung, dann schaltet er plötzlich auf eine höhere Drehzahl und so gehts dann rückwärz auch den Berg hoch. Aber was micht irritiert: Dieser Lastpunkt wird abrupt umgeschaltet und das merkt man dann auch: Der Prius macht rückwärz dann einen Satz. Das ist unschön, wenn man einparkt, dann ist man schnell dem Hinterman draufgefahren. Ist wie wenn ein Bordstein unglücklich ist, erst gibt man immer mehr Gas, und dann auf einmal ...
Ein Sanfter Übergang wäre besser.
|
|
|
|
|
Aw: Rückwärts den Berg hoch 06.11.2013 09:52 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
|
|
Wie ist es denn wenn man langsam vorwärts einen steilen Berg hochfährt?
|
|
|
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
|
|
Aw: Rückwärts den Berg hoch 06.11.2013 10:36 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
|
|
Da ists kein Problem, das geht stufenlos.
|
|
|
|
|
Aw: Rückwärts den Berg hoch 08.05.2014 08:02 - vor 10 Jahren
|
|
Ist es eigentlich bei Euch auch schon vorgekommen inzwischen mal? Ich meine das mit dem Sat0z rückwärts.
|
|
|
|
|
|