Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nach Rückrufaktion verlust von Bremsdruck
(2 Leser) Schnauf, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Nach Rückrufaktion verlust von Bremsdruck
#227270
Aw: Nach Rückrufaktion verlust von Bremsdruck 23.10.2013 18:31 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
jupsie schrieb:
Das ist garantiert die 12-Volt-Batterie, [...] Das lange Laufen der Bremsspeicherpumpe, beginnend nach dem Öffnen der Fahrertür, resultiert aus der geringen Spannung der 12-Volt-Batterie. [...] der Prius geht ohne geladenen Bremsdruckspeicher nicht in READY. Das ist dann der Grund, warum sich "D" nicht einlegen lässt. Mit ein paar mal an- und ausschalten hat die Pumpe dann aber genug Druck aufgebaut und das Hybridsystdm schaltet sich ein. Ab dann sieht wieder alles normal aus, weil die Spannung jetzt über die Hybridbatterie sichergestellt wird.
Andere Ursachen sind zwar nicht ausgeschlossen, aber diese Erklärung ist die wahrscheinlichste.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227289
Aw: Nach Rückrufaktion verlust von Bremsdruck 23.10.2013 19:45 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo professore,
ich hab keine Ahnung wie sich der Modus schimpft. Ich kann dir aber sagen das ich den Stratknopf ohne das Bremspeadl zu drücken 2x gedrückt habe. Es brannten also die Kontrollleuchten, aber der Wagen
konnte nicht Starten.

Logisch, ohne Fußbremse kein "Ready".
Asterix2 schrieb:
Zu deinen Fragen: REDAY Anziege war an, und der Fuß auf dem Bremspedal.
Gruß Asterix2

Verstehe ich nicht. Einmal Hü, dann wieder Hot.
Ich verstehe nur Bahnhof, oder packt meine Festplatte aufgrund meines Alters es nicht mehr. Kläre mich Einer auf.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227295
Aw: Nach Rückrufaktion verlust von Bremsdruck 23.10.2013 19:52 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
Verstehe ich nicht. Einmal Hü, dann wieder Hot.Bisher ist (fast) alles klar:
  • Problem, dass Fahrstufe nicht gewählt werden kann: Mit Ready
  • Test der Batterie: Ohne Ready
Unklar ist nur, dass kurzer sagt das Gebläse geht nur in Ready und der Batterietest wäre ungültig. Dazu kann ich nichts sagen.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227302
Aw: Nach Rückrufaktion verlust von Bremsdruck 23.10.2013 20:29 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
wollte mich für eure Hilfestellung bedanken. Ich schliese noch immer die Battarie aus. Um aber 100%tige Sicherheit zu bekommen, werde ich diese morgen von einem Bosch Service prüfen lassen. Danach ist die Bremsanlage mit einer Druckprüfung drann. Sobald ich Klarheit habe medlde ich mich hier wieder. Gruß, und nochmals Danke. Asterix2
Asterix2
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227303
Aw: Nach Rückrufaktion verlust von Bremsdruck 23.10.2013 20:30 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe noch eine verwegene Idee. Wenn beim Tausch des Bremsdruckspeichers nun nicht sauber gearbeitet wurde und irgendwo ein kleines "Leck" wäre, würde die Pumpe auch deutlich länger brauchen um den Druck aufzubauen?

Dann müsste die Pumpe auch während der Fahrt öfters Pumpen, was man aber bei schneller Fahrt nicht mitbekommt.

Oder?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227308
Aw: Nach Rückrufaktion verlust von Bremsdruck 23.10.2013 20:52 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ja, das ist so.

Was mir noch einfällt: Ich meine, mich an einen alten Beitrag in priuschat.com zu erinnern, den ich aber gerade eben beim Suchen nicht mehr gefunden habe. Da ging es um ein defektes - weil nicht mehr vollständig schließendes - Ventil. Aus meiner Erinnerung, ohne Gewähr:

Das System entlässt einige Zeit nach dem Herunterfahren den gesamten Druck aus dem Speicher (kann man gut hören) und wirft anschließend kurz die Pumpe an, um ihn definiert zu füllen. Sinkt der Druck danach irgendwann unter ein kritisches Mindestniveau ab, wird auch bei ausgeschaltetem System nachgefüllt.

Damals war es so, dass in einem P II der Druck sehr langsam entwichen ist. Deshalb sprang bei längerer Standzeit immer mal wieder die Pumpe an, um das Mindestniveau zu halten. Das führt dazu, dass die Hilfsbatterie immer ziemlich leergenudelt war. Abhilfe schaffte der Einbau eines neuen Ventils.

Wie gesagt, aus dem Gedächtnis. Es muss viele Jahre her sein, dass ich das gelesen habe.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227335
Aw: Nach Rückrufaktion verlust von Bremsdruck 24.10.2013 05:40 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
wagenwinde schrieb:
[quote]Ich habe noch eine verwegene Idee. Wenn beim Tausch des Bremsdruckspeichers nun nicht sauber gearbeitet wurde und irgendwo ein kleines "Leck" wäre, würde die Pumpe auch deutlich länger brauchen um den Druck aufzubauen?

Dann müsste die Pumpe auch während der Fahrt öfters Pumpen, was man aber bei schneller Fahrt nicht mitbekommt.

Oder?

Grüße

Hallo wagenwinde,
Du hast meinen Verdacht laut ausgesprochen!
Danke dir dafuer.
Gruß Asterix2
Asterix2
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2013 05:41 von Asterix2.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227658
Aw: Nach Rückrufaktion verlust von Bremsdruck 26.10.2013 18:22 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Wenn da irgendwo ein Leck wäre, würde Bremsflüssigkeit austreten und irgendwann wäre der Vorratsbehälter leer.

Wenn dagegen ein Ventil des Bremskraftreglers nicht ganz ordentlich schließt, strömt die Flüssigkeit lediglich vom Druckspeicher in den Vorratsbehälter zurück und geht nicht verloren.

Auf jeden Fall sollte der Fehler in der Werkstatt überprüft werden. Notfalls müssen sie den gesamten Bremskraftregler austauschen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar