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Nach Rückrufaktion verlust von Bremsdruck
(8 Leser) Bernhard1988, eppf, Francek, KSR1, leisure17, Luke, marratj, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: Nach Rückrufaktion verlust von Bremsdruck
#227128
Nach Rückrufaktion verlust von Bremsdruck 22.10.2013 18:15 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
das ist mein erster Eintrag im Prius Forum. Ich fahre seit ca. 18 Monaten einen Prius3. Zu Beginn war auch sehr Zufrieden mit dem Wagen, jedoch wächst mein Frust immer mehr. Schade
Zu meinem Problem: Auch ich war von der Rückrufaktion bezüglich Pumpe und Druckbehälter für dei Bremsanlage betroffen. Nun war ich einige Zeit in Urlaub und wollte ein Tag nach meiner Rückkehr mit dem Wagen fahren. Ich setzte mich in den Wagen und versuchte diesen wie gewohnt zu Starten. Also, Fuß auf das Bremspedal, Startknopf gedrückt, System meldet Okay, Fahrstufe wählen. Bei dem letzten Punkt, Fahrstufe wählen bleib ich jedoch stecken, da sich nähmlich diese nicht einlegen ließ. Also alles noch einmal, jedoch auch dieses mal, kein Wählen der Fahrstufe möglich. Ich mußte 4 mal den Wagen starten bis ich dei Fahrstufe wählen konnte. In den folgenden Tagen machte ich die Feststellung das, wenn der Wagen länger als 24 Stunden nicht genutzt wird, ich den Wagen mindestens 2 mal neu starten muß. Man hört eindeutig die Pumpe für den Aufbau des Bremsdrucks laufen. Erst wenn diese aufhört zu laufen kann ich den Wagen starten bzw. die Fahrstufe einlegen. Wir haben einen Auris Hybride als 2. Wagen. Im Vergleich zu meinem Prius ist dort die Laufzeit der Pumpe erheblich kürzer. Meine Frage an euch: Gibt es eine Sicherheitseinrichtung, welche das Wählen der Fahrstufe verhindert wenn nicht genügend Bremsdruck vorhanden ist? Kann mir jemand den Soll-Bremsdruck verraten den der Wagen haben sollte bevor ich ihn starte? Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
Für eure Hilfe wäre ich euch sehr Dankbar.
Grüße an Alle.
Asterix2
Asterix2
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#227141
Aw: Nach Rückrufaktion verlust von Bremsdruck 22.10.2013 20:04 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Asterix2,

willkommen im Forum.

Dass die Bremspumpe kurz nach dem Öffnen der Fahrertür läuft ist völlig normal. Und sie scheint ja auch nicht länger als gewöhnlich zu laufen.

Da das Problem das erste mal nach dem Urlaub aufgetreten ist (wie lange Stand der Wagen?) vermute ich eine schwächelnde 12 V-Batterie. Durch die Bremspumpe wird diese belastet und dann reicht die Spannung evtl. nicht mehr zum vollständigen Start. Der Prius gibt in solchen Fällen leider keine klare Fehlermeldung aus.

Schaue mal nach 12 V Themen in der Batterie-Kategorie hier im Forum.
proprius
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#227179
Aw: Nach Rückrufaktion verlust von Bremsdruck 23.10.2013 05:44 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo proprius,
Danke fuer deine Antwort.
Die Battarie kann ich ausschließen, da der Fehler auch noch heute, nach ca. 1 Woche gebrauch auftritt.
Nach 24 Stunden stehen muss ich mindestens 1x Nachstarten. Zudem laeuft die Pumpe, wie oben schon erwaehnt, gegenueber dem Auris, ungewoehnlich lange. Gruß Asterix2
Asterix2
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#227182
Aw: Nach Rückrufaktion verlust von Bremsdruck 23.10.2013 07:53 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Asterix2 schrieb:
Hallo proprius,
Danke fuer deine Antwort.
Die Battarie kann ich ausschließen, da der Fehler auch noch heute, nach ca. 1 Woche gebrauch auftritt.
Nach 24 Stunden stehen muss ich mindestens 1x Nachstarten. Zudem laeuft die Pumpe, wie oben schon erwaehnt, gegenueber dem Auris, ungewoehnlich lange. Gruß Asterix2


Ich würde den Wagen in der Werkstatt stehen lassen bis der Fehler gefunden wurde. Du hast ja die Mobilitätsgarantie und bekommst dann auch entsprechend einen Mietwagen.
Halt uns auf dem Laufenden!
Frufus
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#227197
Aw: Nach Rückrufaktion verlust von Bremsdruck 23.10.2013 10:08 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Asterix2 schrieb:
Hallo proprius,
Danke fuer deine Antwort.
Die Battarie kann ich ausschließen, da der Fehler auch noch heute, nach ca. 1 Woche gebrauch auftritt.
Nach 24 Stunden stehen muss ich mindestens 1x Nachstarten. Zudem laeuft die Pumpe, wie oben schon erwaehnt, gegenueber dem Auris, ungewoehnlich lange. Gruß Asterix2


ich verstehe nicht, wie das die batterie ausschliessen soll, das sind doch genau die anzeichen. deine batterie wurde wahrscheinlich beim werkstattbesuch tiefentladen und mit starthilfe wiederbelebt. das passiert fast regelmäßig, selbst wenn man eindringlich vorher darauf hinweist.
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
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Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

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#227202
Aw: Nach Rückrufaktion verlust von Bremsdruck 23.10.2013 10:56 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich würde auch auf die 12 Volt Batterie tippen.
Lass die mal prüfen (Bosch Dienst oder ähnliches).
chaka
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Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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#227203
Aw: Nach Rückrufaktion verlust von Bremsdruck 23.10.2013 11:01 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
chaka schrieb:
Ich würde auch auf die 12 Volt Batterie tippen.
Lass die mal prüfen (Bosch Dienst oder ähnliches).


Na ja, kann man selber machen.
Volles Licht, Heckscheibenheizung und Gebläse auf volle Stufe, für eine Minute, sollte Klarheit bringen.

MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#227226
Aw: Nach Rückrufaktion verlust von Bremsdruck 23.10.2013 14:17 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Das ist garantiert die 12-Volt-Batterie, hatte das gleiche Phänomen auch gerade wieder (nachdem ich aufgrund nicht näher zu beleuchtendem Ungeschick die Batterie zum zweiten Mal fast leer genudelt hatte).

Das lange Laufen der Bremsspeicherpumpe, beginnend nach dem Öffnen der Fahrertür, resultiert aus der geringen Spannung der 12-Volt-Batterie. Ist die schon sehr platt, merkt man das auch beim folgenden Einschalten an den dunklen Lämpchen und Anzeigen - der Prius geht ohne geladenen Bremsdruckspeicher nicht in READY. Das ist dann der Grund, warum sich "D" nicht einlegen lässt.

Mit ein paar mal an- und ausschalten hat die Pumpe dann aber genug Druck aufgebaut und das Hybridsystdm schaltet sich ein. Ab dann sieht wieder alles normal aus, weil die Spannung jetzt über die Hybridbatterie sichergestellt wird.

Die Werkstatt hat Tester, mit denen sie in Minuten zuverlässig die Batterieleistung prüfen kann - fahr mal zum Freundlichen...
jupsie
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Letzte Änderung: 23.10.2013 14:31 von jupsie.
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#227245
Aw: Nach Rückrufaktion verlust von Bremsdruck 23.10.2013 16:22 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
so hab den Battarietest 2 mal nach Anleitung von chacka durchgeführt. (1x 2Minuten, 1x 4Minuten)
Gebläse volle Pulle, Nebelscheinwerfer/Schlußleuchte, Aufblendlicht,
Abblendlicht,Radio, Heckscheibenheizung, Bremse gehalten so das auch diese Leuchten brennen Türe offen, damit auch die Innenraumbeleuchtung an ist. Ergebnis: Auto springt ohne zu knurren an und ich kann SOFORT einen Gang einlegen.
Seit ihr noch immer der Meinung es ist die 12V Battarie??
Gruß Asterix2
Asterix2
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Letzte Änderung: 23.10.2013 16:22 von Asterix2.
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#227246
Aw: Nach Rückrufaktion verlust von Bremsdruck 23.10.2013 16:33 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich frag nur zur Sicherheit:

Hast du in "Ready" oder in "ACC on" (wie auch immer das heißt) getestet?
professore
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Gruß
Markus
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#227248
Aw: Nach Rückrufaktion verlust von Bremsdruck 23.10.2013 16:47 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo professore,
ich hab keine Ahnung wie sich der Modus schimpft. Ich kann dir aber sagen das ich den Stratknopf ohne das Bremspeadl zu drücken 2x gedrückt habe. Es brannten also die Kontrollleuchten, aber der Wagen
konnte nicht Starten. Soweit ich weiß, kommt das mit der Zündstellung2 bei älteren Fahrzeugen gleich. Sprich alle Verbraucher beziehen ihre Spannung aus der 12V Battarie.
Asterix2
Asterix2
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#227253
Aw: Nach Rückrufaktion verlust von Bremsdruck 23.10.2013 17:22 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Asterix2,

natürlich ist ein anderes Problem als die 12 V nicht ausgeschlossen. Der Beschreibung nach (Urlaub, Bremspumpe) und der Häufigkeit von 12 V-Batterieproblemen nach war es jedoch meine erste Vermutung.

Nur um ganz sicher zu gehen: In dem Moment, in dem Du nicht von P in D oder R schalten kannst:

* Zeigt das Fahrzeug "Ready" an?
* Ist der Fuß auf der Bremse?

An alle: Falls der Prius schon in Ready ist, dann kann es ja wohl wirklich kein 12 V-Problem sein, oder?
proprius
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#227257
Aw: Nach Rückrufaktion verlust von Bremsdruck 23.10.2013 17:32 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo proprius
war ja auch erst mein Verdacht. Aber als der Wagen nach 24 Stunden wieder die gleichen Probleme machte, habe ich für mich die Battarie ausgeschlossen.
Zu deinen Fragen: REDAY Anziege war an, und der Fuß auf dem Bremspedal.
Gruß Asterix2
Asterix2
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Letzte Änderung: 23.10.2013 17:45 von Asterix2.
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#227260
Aw: Nach Rückrufaktion verlust von Bremsdruck 23.10.2013 17:46 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
gebläse geht nur in ready, also war der test für die füsse...

genauso ist es übrigens der batterietest beim FTH, die haben schon mehrfach nachweislich defekte batterien als OK eingestuft.
kurzer
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Prius II Executive, Navachorot

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#227269
Aw: Nach Rückrufaktion verlust von Bremsdruck 23.10.2013 18:16 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Asterix2 schrieb:
Zu deinen Fragen: REDAY Anziege war an, und der Fuß auf dem Bremspedal.Da ich keine Ahnung habe wie man den Bremsdruck testen kann, versuche ich es noch mal mit einer anderen Idee: Bremsschalter falsch justiert? Also so, dass Du zwar die Bremse betätigst, der Prius es aber nicht erkennt? Du könntest probieren das Pedal weiter durchzudrücken, wenn das Problem auftritt, nur um es einzugrenzen. Wie andere schon schrieben: Wenn es nicht die 12 V-Batterie ist, dann sollte sich die Toyota-Werkstatt darum kümmern. Dazu wäre es natürlich hilfreich das Problem zuverlässig nachstellen zu können.
proprius
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