Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3!
(10 Leser) , Bernhard1988, Dix, Egon, eppf, Gulfoss, hoffeck, KSR1, Timico, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3!
#232031
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 28.11.2013 09:19 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
@KITT
Vielen Dank für die super Tipps!

Gilt die Tür(de)montage Anleitung sowohl für P2 als auch für P3 Türen? Gibt es da keinen Unterschied?

Das mit den Alubutyl Matten werde ich dann mal demnächst in Angriff nehmen. Muss mal gucken ob noch im Winter oder erst nächsten Frühling, wenns wieder wärmer wird.

Mich wundert es nur, dass man durch den Einbau der Matten bereits eine hörbare Geräuschminderung wahrnehmen soll, weil ein anderes Priusfreunde Mitglied in einem Post ausführlich beschrieben hat, was alles notwendig war, um eine spürbare Geräuschdämmung hinzubekommen - Ausbau des Amaturenbrettes mit Zusatzdämmung im Fussraum inklusive. So etwas will ich mir dann lieber nicht antun - kann ich wohl auch aus handwerklicher Sicht auch nicht.

Die Kofferaumtür klappert beim Schliessen von allen Türen am schlimmsten. Da müsste man auch mal ordentlich dämmen! Gibts da auch eine Demontage Anleitung für die Innenverkleidung?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
Phoenix1978
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232036
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 28.11.2013 10:31 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Insgesamt bin ich mit meinem P3 FL in der Life-Version sehr zufrieden. Was ich zu bemängeln habe, habe ich anderswo auch schon geschrieben:
1. Tankanzeige, Vebrauch und Restkilometeranzeige sind Müll. Die Werte sind nämlich ziemlich unsinnnig bzw. einfach falsch!

2. Die Innenraumbeleuchtung im Bereich der Spiegeleinstellungen. Da ist es zapfenduster und ich sehe nicht einmal den Schalter, um die Spielgel auszuklappen, wenn ich nicht die grosse Innenraumbeleuchtung anschalte.

3. Wenn ich die rechte Hand am Steuer habe, landet mein Arm im Cupholder.

4. Menueführung im Navi ist umständlich. Die Stimme des Ansagers kann man anscheinend nicht auf weiblich umstellen. Wenn ich nicht die genaue Postleitzahl eingebe, kann ich auch die zugehörige Strasse nicht eingeben. Also das Navi hat mich echt schon an den Rand der Verzweiflung getrieben und ich bin mit dem Handy-Navi gefahren!!

5. Das Dauerpipsen beim Rückwärtsfahren oder wenn man nicht angeschnallt ist, geht mir tierisch auf den Sack. Mein Garagist hat gemeint, ich müsste zu einer grösseren Garag gehen, um das abstellen zu lassen. Er kann's nicht!
Hybrid Anfänger
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232042
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 28.11.2013 11:00 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hybrid Anfänger schreibt:

5. Das Dauerpipsen beim Rückwärtsfahren oder wenn man nicht angeschnallt ist, geht mir tierisch auf den Sack. Mein Garagist hat gemeint, ich müsste zu einer grösseren Garag gehen, um das abstellen zu lassen. Er kann's nicht!


Ist ja zum Totlachen ! Was für eine Garage hast Du da? Mit dem normalen Toyota Diaggnosetestgerät am OBD Stecker lässt sich das abstellen. Und dieses Testgerät muss jede Toyota Garage haben.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232076
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 28.11.2013 15:34 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ok aber das Thema gab es ja schon...

Also Heckklappenverkleidung Prius 3:

Die ist einfach nur gesteckt Handschuhe an und mal einem kräftigen Ruck geben. Dann einfach umlaufend abziehen.

Dann sieht man schon das Blech + die Kabel.

Recht lose waren bei mir die Stecker und Einsätze für die Kennzeichenbeleuchtung + 1 Kabel relativ mittig für die Verriegelung(?).

Einfach ein Stück (2x3cm)selbstklebendes Filz zugeschnitten fertig.

Dann habe ich einfach das Alubutyl in Streifen geschnitten und hinten so gut es ging eingeklebt. Meiner Meinung nach muss man das nicht cm-genau machen!

Verkleidung wieder angeklipst fertig.

Türen:

müssten nach meiner Erinnerung fast identisch sein.

-Einstiegsleuchte ausklipsen / Stecker ab
- 1 Schraube Griffmulde (liegt ein Filz oder Gummistück drauf)
- 1 Schraube hinter dem Hebel (Silber) zum öffnen der Tür innen
(hier ist eine kleine schwarze kappe davor die sich aber auch mit einem kleinen Schraubendreher heraus nehmen lässt)

- Beim IIer hatte ich glaube ich die kleine Verkleidung im vorderen Dreieck der Scheibe noch abgenommen (auch nur gesteckt)

- dann hat der Prius unten in der Türverkleidung eine Stelle an der man dahinter fassen kann (Mulde). So kann man gut ziehen.
- Ein Ruck und man hat meist schon 2 - 3 Klipse samt Verkleidung gelöst)
- Verkleidung ringsum lösen
- komplette Verkleidung nach oben heraus schieben
- Kabel abmachen (die Stecker sind Idioten sicher passen nur einmal)
- Türzug aushängen auch nur simpel eingehängt
- Verkleidung abnehmen

- nun schaut ihr auf die Folie die mit einer Klebemasse befestigt ist.
- Diese kann vorsichtig gelöst werden (je wärmer je einfacher)

so und nun ist man beim Türblech angelangt klebt die Dämmstreifen an (besonders im mittleren und unterem Bereich)und fertig.

Die Folie wieder andrücken und gut.

Für den Wideranbau:

Darauf achten das die Züge wieder ordentlich durch die Folie geführt sind.

Die Züge wieder am Hebel sind

Die Stecker alle wieder dran sind.

Die Klipse alle Vernünftig in der Verkleidung sitzen.

Wer Angst hat etwas kaputt zu machen:

- die Klipse sind robust man braucht keine Neuen
- sollte doch aus irgendeinem Grund etwas beschädigt werden hilft in 90% der Fälle die Heißklebepistole
- Zeit lassen bei der 1 Verkleidung die anderen gehen danach deutlich schneller.


Zum vorher nachher Vergleich:

Beim III fehlt er mir was die Autobahn betrifft natürlich der Vergleich. Da wie gesagt alles von mir sofort verbaut wurde. Aber man braucht nur gegen die Tür klopfen und merkt es.

Bei der Heckklappe (klappert) hilft übrigens der Tipp aus dem Wikki super!!! Den Kunstoffhalter etwas zu bearbeiten(Filz...) da er wirklich zu viel Spiel hat.

Kitt
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2013 16:09 von KITT.
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232082
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 28.11.2013 16:01 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
KITT schrieb:

- die Klipse sind robust man braucht keine Neuen
- sollte doch aus irgendeinem Grund etwas beschädigt werden hilft in 90% der Fälle die Heißklebepistole

...oder der Freundliche, der diese Klipse (Dübel) massenweise am Lager hat. Die bekommt man meistens geschenkt.

Danke @KITT,
einige User, die diese Dämmung mit Alubutyl gemacht haben, haben auf der Innenseite der Türverkleidung noch selbstklebenden Schaumstoff zur Gräuschdämmung aufgebracht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2013 16:05 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232083
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 28.11.2013 16:09 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ja habe ich auch erst überlegt aber das ganze haltbar um alle Ecken zu kleben war mir zu aufwendig.

KITT
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235411
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 05.01.2014 15:11 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Das war mir dann auch zu viel. Alubutyl in die Türen und die Heckklappe und gut ists. Das Auto läßt so deutlich weniger Fahrgeräusche rein, wie das Schließen klingt, ist mir völlig wumpe.

In meinem Prius (Exe von 2010) wurde die komplette Audioanlage ausgetauscht, aber das originale Radio habe ich noch gut in Erinnerung. Der Klang war nicht sehr berauschend, aber schon deutlich besser als jedes Bose-System.

Beim Radioempfang kann man sagen, daß es zwei starke Sender direkt nebeneienander gut trennte, aber schwächere oder entferntere Sender nicht bekommt. In Westerstede von Radio Hamburg zu Einslive und dann zu SAW und wieder zurück umschalten konnte ich damit noch nicht Dafür bekam ich Energy Bremen auf 89,8 rein, wo jedes andere Radio versagte, weil jemand auf 89,9 schwarz sendete. Den bekam ich auch rein.


Was mir am Prius nicht gefallen will ist die geringe Auswahl bei den Farben. Ein schönes Grün wie bei dem Mazda im Avatar hätte ich mir gewünscht. Mit Navachorot kann ich aber auch gut leben. Aber nur drei richtige Farben sind dann doch etwas wenig Auswahl. Und eine davon gab es nicht einmal, als ich meinen gekauft habe.

Auch nicht gefallen hat mir das Gepiepse. Aber wie schon gesagt: Das kann jeder Toyota-Betrieb und inzwischen sicher auch jede andere halbwegs gut ausgerüstete Werkstatt per OBD ändern.

Noch etwas, was mir nicht ganz gefallen hat und das geändert wurde sind die großen Plastikflächen. Wir haben einen roten Samtstoff in genau dem Rot gefunden und die Flächen damit verkleidet.

Was mir immer noch nicht gefällt ist, daß das Schiebedach zweistufig aufgeht, daß ich also den Knopf zwischendurch kurz loslassen und dann noch einmal drücken muß.

Und das, was mir am wenigsten gefällt und warum der Prius ein herkömmliches Auto nicht voll ersetzen kann ist der Umstand, daß der Prius keinen Hänger ziehen darf. Das ist auch der Hauptgrund, warum der Prius hier nicht das einzige Auto ist und der Mazda im Avatar bleiben muß.

Ansonsten sind es noch ein paar Kleinigkeiten, die ich finde, wenn ich danach suche. Da wäre z.B. der Schalthebel, der mir im Prius II besser gefällt, und solche Kleinigkeiten.

Wirklichen Gefallen habe ich am Antriebskomfort gefunden. Deswegen habe ich den Prius auch gekauft. Ob das Auto nun wie der Prius mit guten 7 Litern Benzin hinkommt oder mehr braucht ist für mich nicht so wichtig. Taugt aber gut zum Angeben

Der Platz auf den Sitzen ist auch wirklich großzügig, besonders hinten. Das Auto taugt wirklich gut als Familienkutsche - wenn man denn keinen Wohnwagen ziehen muß

Der Antritt aus mittlerem und hohem Tempo ist für die 136 PS auch reichlich. Das braucht man auch, wenn wieder irgendein Spinner mit Tempo 140 oder noch langsamer die linke Spur blockiert.
Daß Toyota bei der Höchstgeschwindigkeit etwas tiefstapelt, gefällt auch. Meiner läuft 186 km/h nach GPS.
RichieGuitar
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Durch Ausprobieren zum Priusfan geworden Jetzt im Alltag mit einem Prius III Executive unterwegs
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235413
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 05.01.2014 15:19 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
RichieGuitar schrieb:
Ob das Auto nun wie der Prius mit guten 7 Litern Benzin hinkommt oder mehr braucht ist für mich nicht so wichtig.

7 Liter??? Wie schaffst du das denn??
DaniSH
Beiträge: 383
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße aus dem Norden
Daniela
P4 PHEV ab 05/2018
P3 bis 05/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235414
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 05.01.2014 15:25 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
DaniSH schrieb:
RichieGuitar schrieb:
Ob das Auto nun wie der Prius mit guten 7 Litern Benzin hinkommt oder mehr braucht ist für mich nicht so wichtig.

7 Liter??? Wie schaffst du das denn??


lies genau:
"Der Antritt aus mittlerem und hohem Tempo ist für die 136 PS auch reichlich. Das braucht man auch, wenn wieder irgendein Spinner mit Tempo 140 oder noch langsamer die linke Spur blockiert.
Daß Toyota bei der Höchstgeschwindigkeit etwas tiefstapelt, gefällt auch. Meiner läuft 186 km/h nach GPS."

Alles klar?
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235416
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 05.01.2014 15:30 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
DaniSH schrieb:
RichieGuitar schrieb:
Ob das Auto nun wie der Prius mit guten 7 Litern Benzin hinkommt oder mehr braucht ist für mich nicht so wichtig.

7 Liter??? Wie schaffst du das denn??


Viel freie und unbegrenzte Autobahn und viel Gas.

Ich muß mich noch dran gewöhnen, daß ich hier so herum auf solche Fragen antworten muß. Woanders hätte ich gesagt "Weil ich Prius fahre. Mit einem herkömmlichen Auto käme ich mit der Fahrweise nicht unter 11 hin."
RichieGuitar
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Durch Ausprobieren zum Priusfan geworden Jetzt im Alltag mit einem Prius III Executive unterwegs
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235450
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 05.01.2014 20:05 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
RichieGuitar schrieb:
DaniSH schrieb:
RichieGuitar schrieb:
Ob das Auto nun wie der Prius mit guten 7 Litern Benzin hinkommt oder mehr braucht ist für mich nicht so wichtig.

7 Liter??? Wie schaffst du das denn??


Viel freie und unbegrenzte Autobahn und viel Gas.

Ich muß mich noch dran gewöhnen, daß ich hier so herum auf solche Fragen antworten muß. Woanders hätte ich gesagt "Weil ich Prius fahre. Mit einem herkömmlichen Auto käme ich mit der Fahrweise nicht unter 11 hin."


wo er Recht hat,hat er Recht
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236115
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 12.01.2014 21:40 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Weniger gut :
JBL Anlage
Klingt irgendwie dumpf, Mangel an Einstellungsmöglichkeiten und kein Souroundeffekt .
Schlechter UKW Empfang !

Navi
Zwar größtenteils akzeptabel, aber manchmal nicht wirklich optimale Streckenführung, offenbar noch immer kein Update erhältlich und Spracherkennung , vor allem bei Adressen, leider nur durchschnittlich erfolgreich .
Mein Galaxy Note 2 erkennt sprachlich eingegebene Adressen absolut problemlos !
Naja dafür klappt das ganze, wenn das System eine Adresse mal gut versteht ,auch bei höheren Geschwindigkeiten und somit höherer Geräuschkulisse .

Geklappere und wahrnehmbare Heul (Wind ? Reifen ? )geräusche im Innenraum schon bei niedrigen (ab 30 km/h) Geschwindigkeiten und leicht schlechten Straßen .

Bei kalter oder feuchter Witterung ein Fahren ohne Klimaanlage offenbar nicht möglich ohne beschlagene Scheiben zu riskieren . Wie zum Teufel ging das früher als es noch keine Klimaanlagen gab ?
Es dauert aus meiner Sicht auch sehr lange die Frontscheibe , mittels Lüftung oder Defrostertaste, von simplen Beschlag zu befreien und zu allem Unglück, dauert ausgerechnet die Fahrerseite auch noch wesentlich länger als die Beifahrerseite !
Kann mir nicht vorstellen das daß so sein soll !?

Sehr gut
Verbrauch, HUD, Innenraumdesign , Außendesign, Ausstattung, Fahrgefühl , Zuverlässigkeit u.s.w ....
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2014 21:57 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236144
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 13.01.2014 15:15 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
mittels Lüftung oder Defrostertaste, von simplen Beschlag zu befreien und zu allem Unglück, dauert ausgerechnet die Fahrerseite auch noch wesentlich länger als die Beifahrerseite !
Kann mir nicht vorstellen das daß so sein soll !?


Spass an:

Sicher machst Du mit dem Mund die fehlenden Motorgeräusche nach und sitzt zu weit am Lenkrad. Brumm, brumm, brrr...
Darum haben die Ostfriesen auch den Scheibenwischer innen. Ich weiss, Hildesheim ist nicht Ostfriesland.

Spass aus.

MfG Harzbube, der mit der Defrostertaste eigentlich immer schnell einen klaren Durchblick hat.

Meine Betrachtungsweise:
Der stärkere Beschlag auf der Fahrerseite ist wahrscheinlich mit der Haltung des Fahrers zum Lenkrad begründet, wobei der Beifahrer entspannter und den Kopf weiter weg von der Frontscheibe an der Kopfstütze hält.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236155
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 13.01.2014 17:12 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
ne, ich glaube, die Luftführung ist für Rechtssteuerung ausgelegt.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236185
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 13.01.2014 19:46 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Bei kalter oder feuchter Witterung ein Fahren ohne Klimaanlage offenbar nicht möglich ohne beschlagene Scheiben zu riskieren . Wie zum Teufel ging das früher als es noch keine Klimaanlagen gab ?
Kann ich in keinster Weise bestätigen. Ich hatte AC seit Monaten nicht an und hatte in der Zeit nie Probleme mit beschlagenen Scheiben. Gut, mein P3 steht in der Garage und ich fahre überwiegend Langstrecke. Aber auch auf kurzen Strecken keine Beschlag-Probleme.

Und, die "Beifahrer-Seite" ist, wie Holger schon schrieb, im "Ur-Prius" die "Fahrerseite".

Wir bekommen ja nur eine Kopie, nicht das Original

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar