Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3!
(7 Leser) eppf, Gulfoss, hoffeck, JoAHa, KSR1, marratj, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3!
#227055
Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 21.10.2013 21:07 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hi,

ich bin neu im Forum und habe am 04.10.2013 den Prius 3, als Executive-Version, in Novaweiss, Baujahr 2010 mit 45.000km gekauft.

Folgende Dinge sind mir besonders aufgefallen, ich fange mal mit den negativen Sachen zuerst an:

1. Die Gummidichtungen an den Türen finde ich sehr dünn. Mein alter Renault Megane BJ2003 und der VW Passat BJ 2008 meines Freundes haben deutlich dickere und robustere Gummidichtungen. Beim Türenschliessen entsteht dadurch u.a. ein leicht blecherner Klang.
2. Wo wir schon bei den Türen sind: die hinteren Türen sind zudem deutlich schlechter "gedämmt" als die Vorderen. Wenn man die vorderen Türen schließt, dann klingt es deutlich "satter" während die hinteren Türen einfach nur nach dünnem Blech klingen - Null Dämmung!
3. Die Türgriffe selbst sind ebenfalls viel zu minderwertig eingefasst. Wenn man diese umfasst und an der offenen Tür rüttelt, dann wackeln die Griffe in der Hand nur so wie Espenlaub...
4. Die Kofferraumtür scheint "gefühlt" komplett aus Plastik zu sein bzw. stehen den hinteren Türen in nichts nach. Wenn ich den Kofferraum schließe scheppert es nur so. Mitschuld trägt hier auch die Nummernschildhalterung...
5. Ich vermisse schmerzlich einen Drehregler für die Höheneinstellung des Abblendlichts.
6. Der Radioempfang (FM) ist deutlich verbesserungsfähig.
7. Die Boxen klingen nicht wirklich mitreissend, Party im P3 kommt hier selten auf.
8. 17 Zoll Felgen mit 215er Reifen sehen schick aus, finde ich aber für ein "Spritsparauto" unpassend, da tuen es auch 195er. Habe mir auch konsequent 16 Zoll Alufelgen mit 195er Michelin Reifen gekauft.

Was ich super finde am P3:
1. Das Raumgefühl im Auto ist einfach nur grossartig! In allen anderen vergleichbaren Autos (MB A- und B-Klasse, VW Passat od. Touran, Audi A4 etc.) sitzt man auf den Hintersitzen deutlich beengter.
2. Ich liebe diese futuristische Form des Autos. Nicht immer diese charakterlose Formgebung der deutschen Autobauer. Man weiss sofort, dieses Auto ist ANDERS!
3. Der Wagen ist trotz schlechter Dämmung und gefühlten "Dünnblechen" überraschend leise. Selbst auf der Autobahn bei 130km/Std. finde ich das Geräuschniveau völlig in Ordnung. Ich fahre selten schneller als 140km/Std....
4. 5L/100km im Durchschnittsverbrauch müssen erst mal andere Benziner in der Klasse nachmachen.
5. Der BC ist einfach nur faszinierend, ich muss mich echt zusammenreisen, um den Verkehr im Blick zu behalten, weil ich ständig auf das Display starre.
6. Wer einmal lautlos mit 35km/Std. einen Kilometer lang gerollt ist (ich würde auch gerne weiter fahren, wenn es ginge!) , gähnt nur noch müde über die "alte" Technik von Benzinern, ganz zu schweigen von Dieselmotoren.
7. Start-Stop-Automatik, Blue-Efficency... Was soll das sein? Ich fahre nen Prius! Wenn Der an der Ampel geräuschlos steht, dann habe ich Angst, dass der Wagen abgesoffen ist, bis ich auf das Gaspedal trete und der Prius wie von Geisterhand losfährt.
8. 4,1L/100km in der Stadt mit 4 Mann und 5km auf der Autobahn!


9. 2,7L/100km in der Stadt mit 2 Mann (ich hätte auch weiter fahren können, bin jedoch leider irgendwann zu Hause (Hamburg) angekommen... und nur rumzufahren, des Fahrens wegen mache ich nicht... !


Fazit: Ich würde den Prius immer wieder kaufen! Vielleicht denkt Toyota mal irgendwann über eine "hochwertigere" Verkleidung nach und baut auch mal ein Radio mit einem vernünftigen Empfang ein. Das i-Tüpfelchen wären dann noch Bose-Boxen! Das Ganze natürlich für deutlich unter 30.000,- EUR!
Phoenix1978
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2013 21:13 von Phoenix1978.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227056
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 21.10.2013 21:14 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Also eine Höhenverstellung für das Abblendlicht hat der P3 (wie alle PKWs in Europa).
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227059
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 21.10.2013 21:22 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Und wo soll sie sein? Laut Anleitung unten links vom Lenkrad, aber da habe ich nur einen Knopf für die Waschanlage der Scheinwerfer. Alle anderen Knöpfe sind "Dummies"...
Phoenix1978
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227060
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 21.10.2013 21:29 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Die ist automatisch bei LED und wie kann man sich am Tür schließen "aufgeilen"?
ByTe-ErRoR
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2013 21:30 von ByTe-ErRoR.
Accord Tourer 2.4 Executive Automatik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227062
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 21.10.2013 21:35 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo!
Danke für deine Meldung. Ich habe mir im August einen Prius 3 aus 2009 gekauft. Auch Executive mit einigen netten Extras, wie Schiebedach und so... Ich finde das Auto auch super.

Meine Kritikpunkte decken sich mit deinen. Vor allem stört mich das klappern im Innenraum. Hinten aus dem Kofferraum kommen ständig Geräusche. Die Böden sitzen wackelig und klappern bei Fahrbahnbelagwechseln... nervig
Habe es jetzt schon mit Filzplättchen versucht aber die ganze Konstruktion dahinten ist einfach nur wackelig!

Aber trotzdem - weiß nicht warum - aber den Prius wollte ich schon immer fahren. Und nun fahre ich ihn und bereue nichts. Einfach ein tolles Fahrgefühl.
holgersPriusYaris
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Prius4 Plug-In und VW E-Golf

Auris TS Hybrid, 2015-2018

-- Toyota Yaris HSD Life, seit 2012-2015

-- Toyota Prius3 Exe, Bj 2009, 2013-2018

-- Honda Insight, 2009-2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227066
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 21.10.2013 22:12 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
1+2. Sache des Gefühls...
4. Kofferraumklappe ist aus Aluminium, genauso wie Motorhaube.
5. Executiv hat automatische Höheeinstellung bei den LEDs.

Exe hat serienmäßig 17"-Felgen, mit SSD - 15".
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227071
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 21.10.2013 23:02 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
@ByTe-ErRoR
Das mit den Türgeräuschen ist wie mit frischen knackigen Chips oder welchen, die schon einen Tag bei offener Verpackung rum liegen oder einem Bier mit oder ohne Schaumkrone. Alles nicht kriegsentscheidend, aber es fällt negativ auf...

@Woody
Leider sind Punkt 1 und 2 nicht nur gefühlt !

Wenn du nen Freund/Verwandten hast, der 'nen VW/Renault etc. fährt, dann guck dir mal die Gummidichtungen an.
Dass die vorderen Türen besser gedämmt/abgedichtet als die Hinteren sind, das hört ein Tauber. mach doch mal beide Türen auf und schlag sie nacheinander "leicht" wieder zu.

Ich will mit den negativen Punkten nicht übertreiben, aber die fallen schon auf, wenn man darauf achtet.

Auf der anderen Seiten fällt auch das leise dahingleiten des P3, nur begleitet von den Abrollgeräuschen der Reifen, extrem auf, wenn man bis knapp unter 40km/h auf ebener Fahrbahn fährt. Das zaubert ein extra breites Grinsen auf mein Gesicht.

Zudem muss man einfach mal 4L/100km mit 4 Mann im P3 in der Stadt erlebt haben, sonst glaubt man es nicht. Geschweige denn von unter 3L/100km mit 2 Mann im Stadtverkehr - wobei ich gestehen muss, dass ich Sonntag Abend gefahren bin und daher größtenteils ohne Rücksicht auf den Verkehr vorausschauend fahren konnte.

Ich könnte mit den positiven Punkten endlos fortfahren, finde aber trotzdem, dass Toyota bei der "Haptik" unnötig Punkte verschenkt. Da könnten die sich noch so einiges von den deutschen Automobilherstellern abgucken...
Phoenix1978
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2013 23:06 von Phoenix1978.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227075
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 22.10.2013 04:21 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
ByTe-ErRoR schrieb:
Die ist automatisch bei LED und wie kann man sich am Tür schließen "aufgeilen"?

Toyotabrille ? Er hat sachlich seine Eindrücke geschildert, die ich für meinen P3 damals genauso empfunden habe.
Spocki
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit Sep. 2012 Lexus GS 450h Luxury Line, Bj 2009

Davor P3 Exe, Oxygen Blau Mica, HDD Navi, Sitzheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227090
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 22.10.2013 09:30 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Also ich habe keine Toyotabrille auf, aber ein Türschließgeräusch ist ja nun mal ehrlich mit das Unwichstigste was es an einem Auto gibt. Er bemängelt es mehrmals . Da frage ich mich schon ob man mit dem Auto fahren möchte, oder immer die Türen schließen . Wenn er sagen würde der Prius ist schlecht gedämmt und dass er zu laut ist beim Fahren, dann ist die Kritik angebracht. Aber da wiederum sagt er, dass er ihm gut gefällt.

Es gibt sicherlich Kritikpunkte am Prius, aber dann bitte nicht sowas unwichtiges, was keine Funktion hat, wie ein Türschließengeräusch . Wenn die Gummis zum Beispiel schnell porös oder nicht dicht schließen, dann kann man das anbringen . Genauso wie den Radioempfang, dazu habe ich ja auch nichts gesagt. Es gibt sicher noch mehr...
Einen Versteller für LED Scheinwerfer gibt es im Innenraum nicht, denn die haben einen Automatiksensor.

Warum ist ein blechernes Geräusch nagativ? Ok es gefällt dir nicht. Was wäre der Vorteil, wenn die Tür besser beim Zumachen kling?. Ist es für das Gefühl ein gutes Auto zu fahren, oder das Gefühl ein besser gedämmtes? Weil du sagst ja er ist überaschend leise.
ByTe-ErRoR
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2013 09:32 von ByTe-ErRoR.
Accord Tourer 2.4 Executive Automatik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227091
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 22.10.2013 09:37 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Also zum Thema Türdichtungen - Prius 2 nach 8 Jahren und 200.000 km - Türdichtungen ohne Befund - ein paar mal mit den üblichen Pflegeprodukten behandelt, das wars.

Zum Vergleich der C3 meiner besseren Hälfte - dort hatten die Türdichtungen nach der gleichen Laufzeit schon Risse und bröckelten ab bzw. lösten sich teilweise aus den Verankerungen

Beim C3 mussten übrigens auch die hinteren Türschlösser mehrmals behandelt werden, da sie einfach nicht mehr korrekt schlossen und die Türen während der Fahrt aufgingen!! Unser Händler drängte mehrmals auf einen Austauch - wir haben die Karre jedoch vorher verkauft.

Beim Prius 2 - Türschlösser nie behandelt - null, nada gemacht - funzen wie am 1. Tag.

Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227101
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 22.10.2013 11:16 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Der Radioempfang im Prius ist definitiv scheiße, und das auch beim großen Navi! Einfach nur schlecht, konnte sogar das Kassettenradio in meinem Corsa besser.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227163
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 22.10.2013 22:21 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Haptik? wie wäre es wenn du versuchst ein Auto mit toller Haptik und Hybrid von einem Deutschen Hersteller zu bekommen, darfst dann aber nicht die Preise vergleichen
prius3fs
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227164
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 22.10.2013 22:24 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe den Prius3 FL Exe mit Digitalradio. Klag 1A und Lautsprecher sind auch gut
Rafaelo1974
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227169
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 22.10.2013 23:24 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hui, Kritik am P3 ist scheinbar verboten. Mein Senf dazu: ich wollte immer einen P3, trotz der teilweise recht "dünnwandigen" Anmutung - auch ich störe mich am harten, hohl klingenden Plasik im Innenraum sowie dem blechernen Schliessgeräusch. Schön geht wirklich anders, und das wird schon viele vom Kauf abgeschreckt haben.
Das es auch anders geht, zeigt Toyota ja ausgerechnet mit P2 und Auris, die preislich auch nicht höher bzw deutlich tiefer als der P3 liegen - und trotzdem viel hochwertiger wirken. Man spürt beim P3 halt an allen Ecken und Enden, daß er zu einer Zeit konstruiert wurde, als Toyota es mit der Sparsamkeit übertrieben hat - was bei Haptik und Ausrüstung deutlich spürbar ist. Immerhin hat die Zuverlässigkeit nicht darunter gelitten...
Timico
Admin
Beiträge: 17657
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2013 23:25 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227181
Aw: Was ich gut und was ich nicht gut finde am P3! 23.10.2013 07:20 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich kann mich da Timico nur anschließen, ich empfinde die Anmutung des P3 exakt genau so.

@ByTe-ErRoR
Wir leben in einer Überfluss- und keiner Bedarfsgesellschaft. Wenn es mir nur um wesentliche Dinge wie der Mobilität ginge, hätte ich für den Preis meines gebrauchten P3 einen nagelneuen Dacia Logan mit Vollausstattung gekauft. In den wird nur "uralt" Technologie verbaut, aber der fährt und fährt und fährt...

Den Preisunterschied zwischen 'nem neuen P3 und nem Dacia Logan könnte ich nicht mal nach 20 Jahren und 30.000 km/ Jahr über die Sprit-/Steuerersparnis amortisieren. Autokauf ist somit auch immer ein emotionaler Vorgang: wer P3 fährt, macht ein klares Statement!

Ich behaupte ja nicht, dass beim P3 die Türen gleich abfallen, weil sie minderwertig sind. Ich sage ja nur, dass die Anmutung und die Wahrnehmung von Qualität, besonders beim P3 durch minderwertig anmutende und zum Teil klappernde Türen unnötig leidet. Halten können die Türen ja trotzdem ewig… Sie klappernd dann auch ewig….

So schlecht kann die Dämmung ja nun nicht sein, weil die Fahrgeräusche sich ja überraschenderweise in Grenzen halten. Das ist kein Widerspruch in sich...

@prius3fs
Also über 30.000 EUR für nen gut ausgestatteten Hybriden würde ich nicht als Schnäppchen bezeichnen... Preise kann man hier deutlich vergleichen! Bei nem VW Golf 6 kriegst du auch noch teilweise zweistellige Preisnachlässe, wenn man verhandelt. Versuch das mal beim 'nen neuen P3....

@Rafaelo1974
Ich bin totaler Neuling bei Thema DAB... muss ich dafür ein komplett neues Radio/CD Gerät einbauen?

@wgaustria
Ich hoffe, das kann ich auch nach 8 Jahre noch von meinem P3 behaupten. Ich werde ihn aber sehr pfleglich behandeln!
Phoenix1978
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2013 07:36 von Phoenix1978.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar