Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spiel in Antriebswelle oder Getriebe normal??
(4 Leser) ectabane, KSR1, Payerne, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Spiel in Antriebswelle oder Getriebe normal??
#226319
Spiel in Antriebswelle oder Getriebe normal?? 15.10.2013 21:34 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo habe schon des längeren was komisches bemerkt.Weiß nicht ob das schon immer gewesen ist? Wenn ich Elektrisch so dahin gleite und das Gas wegnehme und wieder Gas gebe ( ohne das der Verbrenner angeht ) merke ich so ein spiel wie als ob das Getriebe oder die Antriebswelle luft hat. Man hört es auch bei Fenster auf leise immer bei Gas geben oder wegnehmen wie ein klick. Könnt ihr mal schauen ob das bei euch auch so ist?

vielen Dank Marcel
felix24070
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226502
Aw: Spiel in Antriebswelle oder Getriebe normal?? 17.10.2013 08:12 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich glaube, es klickt auch.
Ab sofort Beobachtung.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226562
Aw: Spiel in Antriebswelle oder Getriebe normal?? 17.10.2013 14:59 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo suhlPius,
danke für die Antwort, werde mal in der Werkstatt bei Gelegenheit nachfragen.
Ich habe jetzt 65000 km runter und bin schon außerhalb der Garantie sollte da was
am Getriebe kommen dann prost.
Kann mir gut vorstellen das durch das ständige an und ausschalten des Motors zwischen kraftfluss und rollen das Getriebe oder die antriebswelle etwas ausschlägt?
Im Moment nervt es mich schon ein wenig da man sich jetzt speziell darauf konzentriert bei Gas geben und wegnehmen.
Naja mal schauen was der freundliche sagt
felix24070
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226642
Aw: Spiel in Antriebswelle oder Getriebe normal?? 18.10.2013 07:53 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
felix24070 schrieb:
...
Ich habe jetzt 65000 km runter und bin schon außerhalb der Garantie sollte da was
am Getriebe kommen dann prost. ...

Das Getriebe gehört soweit ich verstanden habe zum Hybridsystem, fällt also unter die 5Jahre Garantie auf das HSD.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32676
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226657
Aw: Spiel in Antriebswelle oder Getriebe normal?? 18.10.2013 10:12 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
felix24070 schrieb:
Kann mir gut vorstellen das durch das ständige an und ausschalten des Motors zwischen kraftfluss und rollen das Getriebe oder die antriebswelle etwas ausschlägt?
Worin besteht denn der Unterschied, ob du mit einem V1.0 oder mit dem HSD Gas gibst und Gas weg nimmst. Bei beiden Fahrzeugen kommt es zu Lastwechselerscheinungen.
Der einzige Unterschied ist das Geräuschniveau. Bei einer Rüttelplatte wirst Du natürlich nichts hören.
Wenn ich mal zufällig daran denke, werde ich meine Löffel mal aus dem Fenster hängen und berichten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar