Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

6 Jahre Prius - und tschüss!
(2 Leser) Schnauf, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: 6 Jahre Prius - und tschüss!
#226100
6 Jahre Prius - und tschüss! 14.10.2013 22:22 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
In Anbetracht einer bereits im Forum bemängelten "Wertigkeit" des Prius und einem Innovationsstau bei Toyota wollte ich mir einen Lexus leisten. In den Lexus-Verkaufsräumen meines "Freundlichen?" war zwischenzeitlich Citroen eingezogen (Lexus lies sich nicht verkaufen?!). Jetzt fahre ich einen Citroen C5 Tourer mit diversem "komm-vor-und zurück". Mit der Mentalität eines Prius-Fahrers und den Eigenschaften eines fliegenden Teppichs ein sehr schönes Genießerfahrzeug.
Das Forum der Priusfreunde ist ein echter Gewinn für Toyota! Ich verabschiede mich dankend und wünsche dauerhaft gute Fahrt!

ZitronenSchwarzFahrer
Bernd
SchwarzFahrer
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226145
Aw: 6 Jahre Prius - und tschüss! 15.10.2013 07:59 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß beim Tanken:

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Cit...pe=1&powerunit=2
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226254
Aw: 6 Jahre Prius - und tschüss! 15.10.2013 15:49 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
der war gut
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226263
Aw: 6 Jahre Prius - und tschüss! 15.10.2013 16:34 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Die "Geborgenheit" eines P2 vermittelt der Prius 3 leider nichtmehr, das ist wohl wahr. Aber einen Innovationsstau kann man Toyota nun wirklich nicht vorwerfen!

Bezüglich Deiner Entscheidung zum Citroen - wohlfühltechnisch kann ich das absolut nachempfinden. Das ist der einzige europäische Autohersteller, dessen Serienfahrzeuge mich wirklich noch ansprechen. Verbrauchstechnisch, von der Motorentechnik (Turboaufladung & Diesel) und der Zuverlässigkeit bin ich aber nicht überzeugt.

Gute Fahrt noch
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226318
Aw: 6 Jahre Prius - und tschüss! 15.10.2013 21:26 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
an haarthhoehe:
auf 100km - Citroen 6,2 Liter Diesel x 1,329€/Liter= 8,239€ -das entspricht 5,61 Liter Super x 1,469€/Liter
(Preise Tanken App vom 15.10.2013)
Gegenüber meinem Prius mit 5,0 Litern/100km entspricht das einem Mehrverbrauch unter Berücksichtigung der Kosten in Höhe von 5,61 Liter - 5,0Liter = 0,61 Liter x 1,469/Liter = 0,896€ auf 100km.

Berücksichtige ich die Brutto-Leasingrate (Einsparung 31%) (betrieblich genutztes Fahrzeug) könnte ich im Monat 18.990km (= 227.880km/Jahr) fahren um auf die gleiche monatliche "Bruttobelastung" zu kommen.

Ich will wirklich keinen Prius-Fahrer abwerben. Der Prius-Antriebsstrang hätte bereits 1997/1998 alle Preise dieser Welt verdient - deshalb habe ich (nach 10Jahren verspätet) 6 Jahre Prius mit Überzeugung (und hohen Gesamtkosten) im Stadtverkehr genossen. Der nächste logische Schritt wäre für mich der Prius Plug-in Hybrid (bei noch höheren Gesamtkosten) gewesen. Aber alle 25 km an die Zapfsäule -Anschließen, Zapfsäule freischalten, Kabeln, Entkabeln, nach Aufladen im öffentlichen Bereich zum Parkplatz fahren, Ladestation ans Wohnhaus installieren lassen, Kabel rein, Kabel raus, etc.???????)

Der Prius ist ein tolles Auto - aber andere Mütter haben auch schöne Töchter (Entschuldigung)

SchwarzFahrer
SchwarzFahrer
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226352
Aw: 6 Jahre Prius - und tschüss! 16.10.2013 09:02 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
SchwarzFahrer schrieb:

... Aber alle 25 km an die Zapfsäule -Anschließen, Zapfsäule freischalten, Kabeln, Entkabeln, nach Aufladen im öffentlichen Bereich zum Parkplatz fahren, Ladestation ans Wohnhaus installieren lassen, Kabel rein, Kabel raus, etc.???????)
Der Prius ist ein tolles Auto - aber andere Mütter haben auch schöne Töchter (Entschuldigung)
SchwarzFahrer


?????????????
Aaaaber der Plug-In muß doch nicht alle 25 km an die Dose ??
Der fährt genau so wie seine Brüder - (auch) mit Benzin !
Oder ist mir da was entgangen ??
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226362
Aw: 6 Jahre Prius - und tschüss! 16.10.2013 10:30 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich komm vom Citroen C5. Ich kann das total nachvollziehen. Der C5 ist für mich das beste Auto überhaupt gewesen. Abgesehen vom Antrieb eben. Und der C5 Tourer ist ein wahres Schlachtschiff das sich auch so fährt als würde es schwimmen. Großartig.
Hast du noch Hydropneumatik oder haben die die mittlerweile ganz aus dem C5 genommen?

Für mich kommt allerdings auch kein Nichthybride mehr in Frage. Da würde ich dann doch noch eher den DS5 als Hybrid nehmen. Auch wenn er wenig bringt
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226375
Aw: 6 Jahre Prius - und tschüss! 16.10.2013 12:00 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Waaarum gibt's keinen Prius&Co. mit Hydropneumatischer Federung ?
Das wäre deeer Knaller !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226386
Aw: 6 Jahre Prius - und tschüss! 16.10.2013 12:28 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Waaarum gibt's keinen Prius&Co. mit Hydropneumatischer Federung ?
Das wäre deeer Knaller !
mfG schwarzvogel


Weil das dann wirklich keiner mehr kaufen würde. Stell dir das mal vor: Die unglaublich anfällige Hydropneumatik, die sicher nicht besser federt als jede veraltete Stahlfeder, mit der man quasi alle 100 km liegen bleibt und absolut niemand diese reparieren kann. Plus dieses Teufelswerk von Hybridantrieb der überhaupt nicht funktionieren kann.
Das wäre quasi das UnAuto überhaupt. Der ultimative Ladenhüter
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226394
Aw: 6 Jahre Prius - und tschüss! 16.10.2013 12:55 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Als alter Hydropneumatiker muss ich da auch meinen Senf geben.
Für mich ist Citroën schon lange indiskutabel. Alleine wegen deren Konzentration auf den Dieselantrieb. Weiter gibt's nicht ein attraktives Automatikgetriebe. Die Cits werden innen immer enger. Im DS5 weiß des rechte Bein nicht wohin, es sei den man verbiegt seinen Gasfuß. Der C5 hat hinten fette Schweller, über die man klettern muss. Innen ist er nichts für Klaustrophiker, allerdings ist der C5 da besser als der DS5. Und er hat die Federung.

So bleibt der Audi-Kopie aus Frankreich (C5) nur noch sein HP-Fahrwerk, was, wie es derzeit ausschaut, nicht mehr lange angeboten werden wird. Ob der der nächste C5 eins bekommt, ist noch nicht raus. Eher wohl nicht. Macht ja fast nix, denn Citroëns HP-Kugeln sind schon länger nicht mehr aus Frankreich, sondern von einem Zulieferer aus Japan.

Bei anderen Herstellern gibt es inzwischen adaptive Fahrwerke, die nicht an die Vorteile der HP heranreichen, aber auch nicht deren Nachteile haben, wie z.B. die Bockigkeit auf Querfugen, Gullideckeln und kurzen Wellen.

Wer wirklich mal den Komfort und das besondere einer HP kennenlernen möchte, findet im C5 nur eine Weichspülversion. Richtig schweben heißt DS, GS, CX, sonst nicx!

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2013 12:57 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226396
Aw: 6 Jahre Prius - und tschüss! 16.10.2013 13:01 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Da hast du wohl recht e-motion.
Das mit dem Weichspülen und Einheitsbrei ist aber bei allen Herstellern so. Niemand traut sich mehr wirklich was.
Das liegt aber zu allererst an den Käufern. Die trauen sich nichts. Also bieten die Hersteller auch nur noch Matsch a la VW an.
Wir könnten schon Lichjahre weiter sein wenn die Käufer nicht generell so Innovationsscheu wären.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226407
Aw: 6 Jahre Prius - und tschüss! 16.10.2013 13:56 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
SchwarzFahrer schrieb:
Der Prius ist ein tolles Auto - aber andere Mütter haben auch schöne Töchter (Entschuldigung)


Aber diese Tochter furzt!
Entschuldige, aber Diesel ist für mich indiskutabel.


SchwarzFahrer schrieb:
auf 100km - Citroen 6,2 Liter Diesel

dann hat das aber sicher keine Automatik!? (da liegt der Schnitt bei 7,8l)
Sprachest du nicht von einem Genießerfahrzeug? Ich fahre schon seit 1986 Automatik und würde mir unter keinen Umstanden mehr einen vorsintflutlichen Schaltwagen kaufen.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2013 14:13 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226412
Aw: 6 Jahre Prius - und tschüss! 16.10.2013 14:30 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Genau, die Ölheizung gehört in den Keller - dort hat sie mit moderner Brennwerttechnik doch wesentlich mehr Wirkungsgrad als im PKW.

Übrigens ich beneide niemanden der in einem etwas größervolumigen Citroen Diesel einen normalen Service macht. Ich habe da gerade eine Rechnung von einem C-Crosser (2,2 Liter Diesel) in meinen Händen gehalten - wobei unter anderem Luftfilter, Innenraumfilter und Dieselfilter gewechselt wurden - alleine die Kosten für diese 3 Filter inklusive MwSt. (ohne Motoröl, Arbeit, etc. ...) betragen 200 Euro.

lg
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226415
Aw: 6 Jahre Prius - und tschüss! 16.10.2013 14:57 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
frufus schrieb:
schwarzvogel schrieb:
Waaarum gibt's keinen Prius&Co. mit Hydropneumatischer Federung ?
Das wäre deeer Knaller !
mfG schwarzvogel


Weil das dann wirklich keiner mehr kaufen würde. Stell dir das mal vor: Die unglaublich anfällige Hydropneumatik, die sicher nicht besser federt als jede veraltete Stahlfeder, mit der man quasi alle 100 km liegen bleibt und absolut niemand diese reparieren kann. Plus dieses Teufelswerk von Hybridantrieb der überhaupt nicht funktionieren kann.
Das wäre quasi das UnAuto überhaupt. Der ultimative Ladenhüter


Ich bin nun wirklich kein Freund französischer Fahrzeuge....aber die Hydropneumatik als unglaublich anfällig zu bezeichnen ist Gerede von vorvorgestern. Die Technik ist ausgereift und gehört bei Citroen zu den unauffälligen Komponenten.
Und die Federkugeln kann man leichter wechseln als jeden Stoßdämpfer mit Stahlfeder.
Probier so ein Fahrwerk doch mal aus, bevor Du davon ausgehst, dass es sicher nicht besser federt als ein Standardfahrwerk.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226424
Aw: 6 Jahre Prius - und tschüss! 16.10.2013 16:26 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hey Hungry,
das war Ironie!
Ich hatte doch geschrieben ich komm vom C5 und finde es ist ein geniales Fahrzeug. Ich habe nur die Vorurteile ironisch verpackt.

Aber find ich super, dass du Citroen verteidigst!

hungryeinstein schrieb:
frufus schrieb:
schwarzvogel schrieb:
Waaarum gibt's keinen Prius&Co. mit Hydropneumatischer Federung ?
Das wäre deeer Knaller !
mfG schwarzvogel


Weil das dann wirklich keiner mehr kaufen würde. Stell dir das mal vor: Die unglaublich anfällige Hydropneumatik, die sicher nicht besser federt als jede veraltete Stahlfeder, mit der man quasi alle 100 km liegen bleibt und absolut niemand diese reparieren kann. Plus dieses Teufelswerk von Hybridantrieb der überhaupt nicht funktionieren kann.
Das wäre quasi das UnAuto überhaupt. Der ultimative Ladenhüter


Ich bin nun wirklich kein Freund französischer Fahrzeuge....aber die Hydropneumatik als unglaublich anfällig zu bezeichnen ist Gerede von vorvorgestern. Die Technik ist ausgereift und gehört bei Citroen zu den unauffälligen Komponenten.
Und die Federkugeln kann man leichter wechseln als jeden Stoßdämpfer mit Stahlfeder.
Probier so ein Fahrwerk doch mal aus, bevor Du davon ausgehst, dass es sicher nicht besser federt als ein Standardfahrwerk.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar