Waschwassertank 12.10.2013 00:32 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Hallo,
ich habe mal eine einfache Frage: wie viel Liter gehen denn in den Waschwassertank rein?
Ich habe mich dem gestern mal gewidmet v.a. wegen dem Frostschutz, und musste doch in mich hineingrinsen, als ich den Messstab gefunden habe, das habe ich noch bei keinem anderen Auto gesehen...
Um abschätzen zu können, wie frostsicher ich jetzt unterwegs bin (Mischungsverhältnis) wäre es hilfreich zu wissen, wie groß der Tank eigentlich ist. Im Handbuch steht dazu leider nichts (oder ich habe es nicht gefunden )
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Letzte Änderung: 12.10.2013 00:33 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
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Aw: Waschwassertank 12.10.2013 08:02 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Morgen!
Das hab ich mich auch gefragt, und den Waschwassertank komplett geleert und wieder gefüllt.
Es gehen 4Liter rein, und füllt man bis zum überlaufen, sind es 4,3l.
Es lässt sich aber kaum bestimmen, wie viel Brühe sich im Tank befindet. Deshalb mache ich erst ganz leer, und fülle dann mal 3Liter fertige Frostschutzmischung ein.
Bin da eher sparsam und fülle öfters nach. Das Zeug kostet ja fast so viel wie Sprit.
Gruß
Walter
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Aw: Waschwassertank 12.10.2013 09:39 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Vor dem Auffüllen mischen erspart das Rätselraten. Hab einen leeren Behälter mit dem Gemisch stehen und auf die für mich entsprechende Frostsicherheit eingestellt.
MfG Harzbube.
Übrigens, andere Hersteller haben den Waschwasserbehälter auch versteckt und Warnleuchte bei Wassermangel ist dort auch nicht Standard.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Waschwassertank 12.10.2013 09:57 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Also beim PII konnte man den Füllstand sehr gut von außen sehen - beim Auris jetzt ist es schwieriger, weil der Behälter weit unten sitzt. Die Sichtverhältnisse beim PIII kenne ich nicht.
Wintervorbereitung:
Es ist kaum zu erwarten, daß der "General" in unseren Breiten gleich mit -20Grad loslegt ...
Etwa ab September aufbrauchen der Sommermischung bis "weit unten", danach wird Wintermischung bis zur Halskrause nachgefüllt.
Mit dieser wird die Anlage durchgespült, damit sich das frostsichere Konzentrat auch in den Leitungen ausbreiten kann !
Das ist viel wichtiger als eine Düsenheizung !!
Solch ein (nützliches) "Gimmick" nützt auch nix, wenn die frostsichere Mischung nicht vor Ort anliegt !
Nach dem Spülen noch einmal den "Spülverlust" nachfüllen ...
Im Winter Nachfüllen mit Fertigmischung nach Bedarf.
Im Frühjahr ggf. das gleiche Spiel mit Sommermischung; hier reicht auch bloßes Nachfüllen nach Bedarf.
Extra Entleeren mache ich nie; warum auch, wenn der Behälter und die Nachfüllung sauber sind ?
mfG schwarzvogel
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Letzte Änderung: 12.10.2013 10:17 von schwarzvogel.
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Waschwassertank 12.10.2013 11:32 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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harzbube schrieb:
Vor dem Auffüllen mischen erspart das Rätselraten.
Ja, nur bringt das nix, wenn man das Auto erst gekauft hat und nicht weiß, was schon im Behälter drin ist
harzbube schrieb:
Übrigens, andere Hersteller haben den Waschwasserbehälter auch versteckt und Warnleuchte bei Wassermangel ist dort auch nicht Standard.
Ja da hab ich schon diverse Erfahrungen machen dürfen, irgendwie hat da jeder Hersteller seine eigenen Probleme:
Bei meinem BMW war der Behälter wie beim Prius nicht sichtbar, aber dort gab es eine Warnanzeige. Außerdem passten komfortable 5 Liter rein, wenn diese leuchtet. Also perfekt für einen Kanister Fertigmischung. Nachteil: das Einfüllen ging nur äußerst langsam durch den bescheuerten Schlauch, das ist beim Prius besser...
Bei meiner A-Klasse war der Behälter zwar gut sichtbar, aber es gab keine Warnanzeige (nur bei Xenon gab es die!). Außerdem war der Behälter eine Fehlkonstruktion, d.h. er hatte "Sollbruchstellen" an den Haltenasen und wurde dort undicht. Ein typischer Serienfehler, den die Kunden ausbaden durften
Bei beiden genannten Fahrzeugen wurde übrigens sowohl das Wasser im Tank, als auch die Schläuche und Düsen beheizt. Da ist nie irgendwas eingefroren! Wie ist das beim Prius?
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Letzte Änderung: 12.10.2013 11:35 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
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Aw: Waschwassertank 12.10.2013 11:46 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Monarch schrieb:
.... und musste doch in mich hineingrinsen, als ich den Messstab gefunden habe, das habe ich noch bei keinem anderen Auto gesehen...
Ging mir auch so. An dem gelben Plastestab kann ich nicht erkennen, wo das Wasser steht. Ich habe die unteren 2/3 des Stabes mit schwarzem sebstklebendem Plasteband umwickelt. Jetzt kann ich bei genauem Hinsehen wenigstens etwas erahnen.
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ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006
Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
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Aw: Waschwassertank 12.10.2013 12:25 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Dieselwalter schrieb:
Das Zeug kostet ja fast so viel wie Sprit.
Wen es interessiert,
das Zeug ist nichts anderes als MonoEthylenGlykol, kurz MEG genannt und es wird auch aus Benzin hergestellt. Das verwendete Rohbenzin heisst bei den Raffinerien Naphtha. Daraus wird in der chem. Industrie in einem Steamcracker (der kostet so 1-2Mrd Euro) Ethylen hergestellt und mit Sauerstoff aus einer Lufttrennanlage zu Ethylenoxid verarbeitet. In einer weiteren Anlage kommt Wasser hinzu und es gibt MEG. Eine MEG-Anlage hat üblicjerweise eine Jahreskapazität von 500.000Tonnen.
Der europaeische MEG-Kontraktpreis wird seit vielen Jahren an den chinesischen Spotpreis angelehnt und dann von $ in Euro umgerechnet. Die "Musik" spielt also in China.
MEG wird auch für PET-Flaschen, Fasern incl. Seile und Flugzeugenteisungen im Winter vor dem Start verwendet.
Oberlehrermodus aus, Gruss alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Waschwassertank 12.10.2013 16:13 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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alupo schrieb:
[quote] Dieselwalter schrieb:
Das Zeug kostet ja fast so viel wie Sprit.
Wen es interessiert,
das Zeug ist nichts anderes als MonoEthylenGlykol, kurz MEG genannt und es wird auch aus Benzin hergestellt. Das verwendete Rohbenzin heisst bei den Raffinerien Naphtha. Daraus wird in der chem. Industrie in einem Steamcracker (der kostet so 1-2Mrd Euro) Ethylen hergestellt und mit Sauerstoff aus einer Lufttrennanlage zu Ethylenoxid verarbeitet. In einer weiteren Anlage kommt Wasser hinzu und es gibt MEG. Eine MEG-Anlage hat üblicjerweise eine Jahreskapazität von 500.000Tonnen.
Der europaeische MEG-Kontraktpreis wird seit vielen Jahren an den chinesischen Spotpreis angelehnt und dann von $ in Euro umgerechnet. Die "Musik" spielt also in China.
Na juut, datt isch dat jez weiss
Bei meinem "Zeug" steht auf jeden Fall dass Alkohole drin sind, und je nach Marke kostet der Liter 1-2€
Zum Thema
Ich habe damals versucht den Vorratsbehälter auszuloten, und Markierungen an dem gelben Peilstab anzubringen. Es war mir schlicht nicht möglich.
Jedoch lässt sich mit einer Taschenlampe die ungefähre Füllhöhe von der Motorseite aus sehen.
Übrigens verwende ich immer nur eine Sorte Frostschutz (nicht mischen),weil die verschiedenen Produkte sich nicht immer vertragen. Verdünnen tu ich nur mit Osmosewasser oder destilliertem Wasser unter Zugabe von CW1:100.
ist für mich der beste Scheibenreiniger den ich kenne
Gruß
Walter
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Aw: Waschwassertank 15.10.2013 09:16 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Bei mir frieren die Waschdüsen immer durch Tauwasser zu, also bei warmer Motorhaube schmilzt dort Eis und Schnee, und da reicht ein kleiner Tropfen, der in die Düse sickert, und schon nützt MEG nix mehr. Man kann ja nicht alle paar Minuten zum Auto gehen und die Scheibenwaschanlage durchspülen...
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Aw: Waschwassertank 15.10.2013 10:07 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Mußt Du i.d.R. auch nicht, einfach den Hebel mal länger drücken, häufig reicht der geringe Druck die Düsen frei zu bekommen.
So lange es noch schmilzt, Du also unterwegs bist ist ja (hoffentlich noch) gut.
Wenn es trotzdem nicht funktioniert, einfach mal anhalten und "Hand auflegen" ...
Schlimmer ist's wenn die Leitungen in voller Länge durchgefroren sind, weil eben die Wintermischung nicht vor den Düsen anlag ... .
Unter etwa -5°C Außentemperatur sollte man die Waschanlage auch mit Wintermischung möglichst nicht benutzen, weil die Soße dann auf der kalten Scheibe gefrieren kann !
Dann wird's aber erst recht echt gefährlich !!
mfG schwarzvogel
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Letzte Änderung: 15.10.2013 10:10 von schwarzvogel.
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Waschwassertank 16.10.2013 10:45 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Vor dem Winterurlaub kommt bei mir nur pures Frostschutzmittel (bis -60 Grad) in die Waschanlage. Damit habe ich auch bei Minustemperaturen von -15/-20 Grad noch keine Probleme mit einer kalten Scheibe. Nur der Geruch ist sehr intensiv.
Februar 2012 hatten wir am Ferienort teilweise Tiefstwerte in der Nacht von -25 Grad. Um 10:00 Uhr waren es immer noch unter -15 Grad.
Nach dem Winterurlaub reicht mir in der Rheinebene auch eine Michung bis -10 Grad aus. Dann wird eben der Rest mit Wasser aufgefüllt (wenns passt).
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Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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Aw: Waschwassertank 17.10.2013 13:33 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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harzbube schrieb:
...
Übrigens, andere Hersteller haben den Waschwasserbehälter auch versteckt und Warnleuchte bei Wassermangel ist dort auch nicht Standard.
Naja, mit 2 Opel hatte ich eine Warnanzeige im BC. Teil des Check-Control-Systems. Ok, die Basisausstattung hatte das nicht. Aber auf den Prius übertragen würde ich sowas ab SOL/Life erwarten!
Genau so wie
Monarch schrieb:
...
Bei beiden genannten Fahrzeugen wurde übrigens sowohl das Wasser im Tank, als auch die Schläuche und Düsen beheizt. Da ist nie irgendwas eingefroren! Wie ist das beim Prius?
beim Prius die Waschdüsen leider nicht beheizt sind. Nach 260tkm hat man sich an solche Details gewöhnt.
Mir sind im ersten Winter die Düsen auf der Autobahn bei einstelligen Minusgraden und 120-140km/h lt. Tacho eingefroren. Ich hatte damals einen Thread über die Wintertauglichkeit aufgemacht bzw. mich darüber ausgelassen. Mischungsverhältnis war rechnerisch bis -15° frostsicher. Nach einer schneebedingten Passage mit etwa 60km/h waren die Düsen wieder frei, in einem anderen Fall bin ich, auf der A3 durch den Taunus war beides btw., auf den Rasthof Bad Camberg gefahren und habe einen Moment gewartet. Vermutlich wurden die Düsen durch die Motorwärme aufgetaut, die sonst durch den Fahrtwind "weggeweht" wird. Jedenfalls mische ich seitdem bis -25°, damit es möglichst, hoffentlich bis mindestens -15° nicht einfriert.
schwarzvogel schrieb:
...
Etwa ab September aufbrauchen der Sommermischung bis "weit unten", ...
Extra Entleeren mache ich nie; warum auch, wenn der Behälter und die Nachfüllung sauber sind ?
mfG schwarzvogel
Wie macht man das in der Praxis? Ich habe jetzt noch eine kleine Menge vom letzten Winter im Behälter. 7.500km im halben Jahr sind scheinbar zu wenig.
alupo schrieb:
...
Wen es interessiert,
das Zeug ist nichts anderes als MonoEthylenGlykol, ..., Gruss alupo
Danke Dir!
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32676
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Aw: Waschwassertank 17.10.2013 18:40 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Hallo,
die Prolematik mit der Restmenge im Behälter kenne ich
schon viele, viele, lange, lange Jahre.
Wenn man schon keine Anzeige in seinem hypermodernen Hybrid hat,
da muss man eben zur Selbsthilfe greifen.
...................... ........................
Ich habe bei meinem leeren Scheibenwischer-Waschwasser-Behälter
erst einen Liter eingefüllt,
----> Markierung an den Ablesestab angebracht.
Dann den 2. Liter eingefüllt.
----> Markierung an den Ablesestab angebracht
Dann den 3. Liter eingefüllt.
Ihr ahnt es schon wie es weiter geht.
Übrigens auch die fehlende Anzeige, dass eine Lampe im Beleuchtungssystem
"kaput" ist, stört mich doch sehr.
Da fährt man eines der modernsten Autos der Neuzeit...
aber da ferkelt es eben bei den Japanern.
Aber wir alle machen ja - bevor wir überhaupt losfahren - die
erforderlichen Prüfungen am Fahrzeug:
Licht
Luft,
Lenkung,
Bremsen.
Und natürlich: Prüfung der Füllmenge der Scheibenwischerwaschanlage.
Deswegen haben die TOYOTA-Leute auf eine praktikable Lösung verzichtet. Glaub ich.
Eugen
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Aw: Waschwassertank 17.10.2013 18:51 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Danke für en Tipp mit der Markierung!
Wie hast Du sie gemacht, mir Marker??
Oder einige Kerben mit Messer eingeschnitten?
** Du hast eine PM!**
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Waschwassertank 18.10.2013 08:25 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Ja, habe ich.
Von links nach rechts und dann hinten von rechts nach links.
Mensch Woody,
bei den "ätzenden, beissenden, lösemittelverstärkten Wischwasserzusätzen"
hilft doch nur das - wie damals in Texas.....
Eugen
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