Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fazit nach 14 Monaten P3 FL und 30.000 Kilometern
(5 Leser) eppf, KSR1, RAV4me, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fazit nach 14 Monaten P3 FL und 30.000 Kilometern
#225397
Fazit nach 14 Monaten P3 FL und 30.000 Kilometern 10.10.2013 12:34 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Moin,

nun mal ein Fazit nach 30.000 Kilometern mit meinem 2012er P3 FL...

Nach wie vor steige ich täglich mit Begeisterung in meinen Prius. Mit Verlaub, es ist das beste Auto welches ich je hatte.

Vor der Zeit habe ich spätestens nach einem Jahr das Auto gewechselt, manchmal öfter
Aber beim Prius ist mir der Gedanke noch nie gekommen. Er hat einfach alles was ich brauche und ist dabei so bescheiden (in Sachen Benzin).

Und die Optik, einfach Hybrid, anders, ein Zeichen!!! Vorher hatte ich den Auris Hybrid Exe mit Standheizung, aber nein, trotz der gleichen Technik sollte es doch der Prius werden. Da habe ich dann auch mal, zum Vergleich zu den vielen anderen Autos, echt Geld in den Sand gesetzt. Aber man lebt nur einmal, ich war frisch geschieden, bin Beamter, also Scheiß drauf (in dem Fall)

Must have ist;
der Schlüssellose Zugang. Beim Dienst "nervt" es fast den Schlüssel zu benutzen.
Das Head Up Display - so gut, will ich auch nie wieder drauf verzichten

Nicke to have;
das Solardach - bringt im Sommer als Standlüftung viel. Sonst ab und an mal zum lüften. Könnte drauf verzichten...
Das Navi - naja, jedes Tomtom ist besser mit dem Life Traffic, jedoch mag ich nichts an der Scheibe kleben haben.

Missing;
ACC und Standheizung
LED Fahrlicht - LED Blinker.


Auch wenn ich wegen Ölverlust bald noch einmal in die Werkstatt muss, ein tolles Auto welches mir hoffentlich noch lange treu bleibt. Und wenn der P4 kommt, dann mal sehen

So freue ich mich immer wieder mal einen Prius in Hamburg zu sehen. In Eppendorf ist meine Diensstelle, da fahren dann immer so einige. Manchmal frage ich mich, sind die auch im Forum?

So, nun genug geschwärmt...

Lg Gero
gero1975
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2013 12:35 von gero1975.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225406
Aw: Fazit nach 14 Monaten P3 FL und 30.000 Kilometern 10.10.2013 14:00 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Mit meinem P3 VFL in der Holzklasse (+nachgerüstetem Tempomat) kann ich das nach rund 50.000 gefahrenen km bestätigen.

Die Schwächen sind eher kosmetischer Natur.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225410
Aw: Fazit nach 14 Monaten P3 FL und 30.000 Kilometern 10.10.2013 14:42 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Mit meinem P3 VFL, ebenfalls in der Holzklasse und >85.000km kann ich das auch bestätigen.

Und das klappern, naja das ist wirklich nicht schön.

Aber bei mir immerhin leiser als wenn ein Auto mit Treckermotor neben mir an der Ampel steht.
Aber Toyota hätte schon besser dämmen können damit man die vielen Trecker-und LKW-Motoren die mich und meine Mitmenschen mit Stickoxiden und Feinstaub vergiften wenigstens nicht so hört.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225497
Aw: Fazit nach 14 Monaten P3 FL und 30.000 Kilometern 11.10.2013 08:07 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
alupo schrieb:
Mit meinem P3 VFL, ebenfalls in der Holzklasse und >85.000km kann ich das auch bestätigen.

Und das klappern, naja das ist wirklich nicht schön.

Aber bei mir immerhin leiser als wenn ein Auto mit Treckermotor neben mir an der Ampel steht.
Aber Toyota hätte schon besser dämmen können damit man die vielen Trecker-und LKW-Motoren die mich und meine Mitmenschen mit Stickoxiden und Feinstaub vergiften wenigstens nicht so hört.

Gruß alupo


Nicht schlecht! Ich bin vom Prius wegen div. Mängel und diesem leidlichen ewigen Klappern auf einen MB C-Klasse umgestiegen und denke mir jedes mal: Richtig gemacht. Es ist soooo ruhig und klapperfrei im Innenraum, und das nicht nur wenn man steht (!), dass mir die Nerven leid tun, die ich bis dahin beim Prius gelassen habe.

Vom Konzept her ein tolles Auto, ich vermisse auch das Fahrgefühl sehr und von den Dieselsteuern wollen wir nicht reden. Aber immer dieses Klapprige, Plastikhaptik des Prius und meine vielen Defekte lassen darüber hinwegsehen.

Prius ist für mich nicht abgeschrieben, soll Toyota mal noch weiter nachbessern und die Kunden testen lassen, evtl. kommt ja mal ein umfänglich gutes Auto dabei raus.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225549
Aw: Fazit nach 14 Monaten P3 FL und 30.000 Kilometern 11.10.2013 13:35 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
@ gero1975,
Gruß als Landgerichtler in HH,
sehe doch einige P2-3er und fühle mich nach 54000Km noch sehr wohl
mit meinem 2009er P3.
(aufkommende Klappergeräusche, habe ich bis jetzt immer selbs beseitigen können )
Marco1967
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2xHonda Civic bis 2005, ca 8Liter
dann Honda Stream bis 5.12, ca. 11Liter
ab 27.4.12 P3 von 2009 Live, Komfort und glücklich! unter 5Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225564
Aw: Fazit nach 14 Monaten P3 FL und 30.000 Kilometern 11.10.2013 14:29 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen

Ich habe 2010 den ersten PIII gekauft, und habe seit einem Jahr den PIII FL. Verarbeitungsmäßig bin ich mittlerweile der Meinung, es gibt keinen Unterschied - jedenfalls nicht bei meinen beiden Fahrzeugen.
Der FL klappert mittlerweile auch munter vor sich hin, nur an anderen Ecken.
Ich bin allerdings von Audi auf Lexus/Toyota umgestiegen und ich muss sagen, nach der harten Audi-Schule ist der PIII die wahre Wohltat. Denn immerhin musste ich nicht ausserplanmäßig in die Werkstatt. Der A6 war da Dauerkunde. Insofern stört mich das Klappern nicht so sehr. Für mich als - privater - relativer Vielfahrer steht der Verbrauch im Vordergrund. Und da hat mich der PIII noch nie enttäuscht. Maximal 4,7 Liter und das bei gemischter Autobahn- und Stadtfahrt. Im Sommer bin ich bei günstigen Bedingungen auf 3,6 Liter gekommen.
Und das stille Gleiten mit Elektromotor begeistert mich wie am ersten Tag.

Nächstes Jahr steht eine Neuanschaffung an. Und das macht die Sache kompliziert: warten auf den PIV oder der Auris TS? Von der Verarbeitung ist der Auris ja wohl wesentlich besser. Und was einem bei einem neuen Prius erwartet, zumal im ersten Produktionsjahr, ist auch ungewiss. Klar st nur eins: Es wird wieder ein Toyota-Hybrid.
Schade, dass die Versicherungseinstufungen des IS350h so abnormal sind. Das wäre nämlich auch noch eine Überlegung. Aber 500 Euro mehr als der PIII (und das mit Beamtenbonus) dass ist mir zuviel. Das Geld investiere ich lieber in andere Dinge, als es den Versicherungskonzernen in den Rachen zu schmeissen.

Viele Grüße

rufa1
rufa1
Beiträge: 801
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar