Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klimaautomatik
(5 Leser) eppf, KSR1, RAV4me, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Klimaautomatik
#224814
Klimaautomatik 06.10.2013 00:47 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Vor 2 Wochen bin ich mit meinem P 3 zur IAA nach Frankfurt gefahren
Unterwegs hatte ich die Klimaautomatik aktiviert .
Die Außentemperatur betrug etwa 16° und die Innentemperatur hatte ich auf 22° eingestellt.
Während meinem Beifahrer und mir plötzlich kalt wurde ,weil die äußeren Düsen plötzlich kalte Luft in den Innenraum bliesen, beschwerte sich gleichzeitig der Mitfahrer auf der Rückbank das ihm zu warm wird.
Auch aus den mittleren Düsen kam allenfalls lauwarme Luft, bis ich schließlich die Temperatur erhöhte und kurze Zeit später das gleiche Spiel von vorne losging.
Soll die Klimaautomatik so funktionieren, oder habe ich möglicherweise was falsch gemacht ?
Falls das die normale Funktionsweise sein sollte, finde ich sie sehr unangenehm !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224824
Aw: Klimaautomatik 06.10.2013 08:51 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Wie war die Sonneneinstrahlung an dem Tag?

Ich habe beobachtet, dass die Arbeit der Klimaanlage auch sehr mit der Sonneneinstrahlung zusammenhängt und dass ich gerade jetzt in der Übergangszeit mit der Automatik-Einstellung nicht besonders klarkomme. Das betrifft aber eher die Ausströmdüsen und nicht so sehr die Temperatur: Fällt Sonne auf den Sensor unten an der Frontscheibe, stellt der Wagen gern auf die Mitteldüsen, was mich sehr stört wenn's draußen eher frisch ist. So stelle ich manuell immer auf Frontscheibe/Fußraum.

PS und fern ab vom Thema: Ich hätte nicht gedacht, dass eine Sitzheizung so hilfreich sein kann. Jeder Hybride/E-Wagen müsste das serienmäßig haben.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224829
Aw: Klimaautomatik 06.10.2013 09:25 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Mit Öffnung und Richtung der Ausströmdüsen läßt sich bei eingeschalteter Klimaautomatik noch viel richten.
Stichwort: Zugluft.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224834
Aw: Klimaautomatik 06.10.2013 09:47 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich sehe das so:
Ist die Solltemperatur erreicht und sie übersteigt Diese auch nur leicht, so wird mit kalter Luft die etwas überwärmte Luft wieder runter gekühlt. Danach beginnt der Prius mit warmer Luft die Solltemperatur wieder herzustellen.
Das selbe Spiel beginnt dann wieder aufs Neue.
Sonneneinstrahlung verstärkt dieses Phänomen noch.

Ähnlich das Hochheizen der Zimmertemperatur nach der Nachtabsenkung. Schließen die Thermostate nach erreichen der Solltemperatur, kühlen sich die Heizkörper erst einmal wieder ab.
Es entsteht ein Gefühl der "Kälte." Keine Strahlungswärme mehr.

Ein Bekannter beschwerte sich bei einer Fahrt in einem Mercedes (Typ?) mit Klimaautomatik, dass es dort noch viel unangenehmer war als im P2.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224837
Aw: Klimaautomatik 06.10.2013 10:03 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich glaube auch, das ist ein generelles Problem von Klimaautomaten. Die Temperatur im Fahrzeug hängt halt doch von sehr vielen Faktoren ab, die sich mitunter durchaus schnell ändern können. Da strahlt mal die Sonne direkt rein, dann ist die Sonne hinter einer Wolke oder man fährt im Schatten eines Hauses. Das macht für den empfindlichen Sensor direkt ein paar Grad Unterschied.

In einem Volvo-Forum habe ich diesbezüglich viele Beschwerden zum neuen V40 gelesen. Fährt man mit diesem in der Sonne, registriert der auf dem Armaturenbrett (irgendwie ungünstig, oder?) angebrachte Sensor die Hitze der Sonne und stellt die Klima auf Kühlschrank. Der V70 eines Bekannten dagegen tut das nicht und regelt sehr fein und angenehm unabhängig von Jahreszeit und Wetter. Keine Logik erkennbar.
davvah
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2013 10:04 von davvah.
Toyota Auris TS HSD Edition:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar