Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Welche Winterreifen für P3
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Welche Winterreifen für P3
#227577
Aw: Welche Winterreifen für P3 26.10.2013 01:37 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
PriorArt schrieb:
Eben erzählt mir mein Händler vor Ort am Telefon, es gäbe nur ein Winterkomplettrad für den P3, 205er auf 16"-Alus, das wäre von Toyota vorgegeben. Stückpreis mit Bridgestone-Gummies, knapp über 200Euro. Ich bin fast vom Stuhl gefallen.
Ein Blick in den offiziellen Zubehörkatalog von Toyota Deutschland für den Prius 3 FL ergibt, daß von Toyota nur eine Option offiziell angeboten wird:

Winterkompletträder
Stahlfelge mit Winterreifen 195/55R16 verschiedener Reifenmarken
Preis auf Anfrage

(siehe Zubehörkatalog Seite 7, Position 71)

Ich habe bei meinem FTH Anfang Oktober also einfach nur "die originalen Winterkompletträder von Toyota" für den Prius 3 FL (Life) bestellt und gestern folgendes montiert bekommen:



Zu den Kosten:

25,00 € Montage und Einlagerung der werkseitigen Sommerräder
594,00 € 4x DENGW-00151 Winterkomplettrad Prius Dunlop 195/55R16 zu je 148,50 €
12,40 € 20x DENG9-09420 Radmutter zu je 0,62 €
28,68 € 4x DENGZ-UNI46 Radzierblende 16 Zoll "Sail" zu je 7,17 €
39,50 € Verauslagte TÜV-Eintragungsgebühr
125,42 € Mehrwertsteuer
825,00 € Rechnungssumme

Bei der Abholung habe ich neben der Rechnung und dem Einlagerungsschein für die Sommerräder ein DEKRA-Protokoll über die Änderungsabnahme erhalten. Darauf steht:
"Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist erforderlich. Diese kann jedoch erfolgen, wenn sich die Zulassungsstelle aus anderen Gründen (z. B. Halterwechsel) mit den FZ-Papieren zu befassen hat."
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2013 02:46 von Datenreisender.
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227581
Aw: Welche Winterreifen für P3 26.10.2013 07:03 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Zugegeben … die Stahlfelgen vertragen das Salz nicht wirklich gut. Musste meine nach dem dritten Winter auch schon wieder etwas aufbereiten.
Schauen jetzt aber wieder super aus.
Bei den Radzierblenden habe ich mich für billige, in einer aerodynamisch günstigen Form, entschieden.
Sieht bescheiden aus… aber was soll’s.
Bilde mir zumindest ein, das sie Verbrauchs günstig wirken.

Die Alufelgen davor, welche ich im Winter drauf hatte.
Damals noch auf meinen Honda.
Waren viel teuerer als Stahlfelgen.
Angeblich für den Winter geeignet.
Leider aber nach dem vierten Winter völlig fertig.
Das Alu vom Salz total angefressen…
Das hatte ich mir anders vorgestellt.

Gibt es Alufelgen die Salz gut vertragen???
Gibt’s da auch positive Erfahrungen … ???
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227640
Aw: Welche Winterreifen für P3 26.10.2013 15:46 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Da ich drei Tage nach meiner letzten Anfrage beim Toyota-Händler ob auch 15-Zöller gehen immer noch keine Antwort hatte, bin ich eben zum Autoteilehändler mit den 3 Buchstaben gefahren. Als Winterfest angegebene Alu-Felgen 6,5 x 15 LK5/100 ET38 mit Reifen Nokian WR D3 195/65 R15 (ich wollte ursprünglich Michelin Alpin A4 für gerade mal 10 Euro pro Stück mehr, die waren aber nicht mehr Lieferbar) für alles in allem 555,60. Laut TÜV-Gutachten der Felge ist diese grundsätzlich für den Prius 3 zugelassen, jedoch mit Auflage A02. Im Klartext müssen andere Reifengrössen als im KFZ-Schein oder der COC angegeben (da dürften bei den meisten wie bei mir nur der 215er 17-Zöller drin stehen) durch den TÜV abgenommen, und im KFZ-Schein eingetragen werden. Darum muss ich mich aber nicht selbst kümmern, das lässt der besagte Autoteilehändler für mich erledigen. Was das kostet kommt noch mal oben drauf, so das ich alles in allem mit ~600Euro durch sein dürfte.
PriorArt
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228034
Aw: Welche Winterreifen für P3 29.10.2013 11:19 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe mich für Proline PV 15-Zöller Felgen ebenfalls mit Nikion WR D3 195/65 R15 entschieden.

Im Fahrzeugschein und COC sind bei mir ebenfalls nur die 17-Zöller eingetragen.

In dem Gutachten zur Felge steht für den Prius 3 mit 195/65R15 Bereifung ebenfalls die Auflage A02. Jedoch steht bei A02 neben den Hinweis auf das Eintragen in die Fahrzeugpapiere noch der Satz "Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält."

Die ABE enthält dann auch den notwendigen Satz: "Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung
der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäߧ 13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich."

Ich habe die Räder bei reifen.com als Winterkompletträder für 524,12 Euro erstanden (Felge war im Angebot). Was ich im Vergleich zu den hier kursierenden Preisen für recht günstig halte.
DownUp
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar