Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Launch Control im P3?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Launch Control im P3?
#220046
Launch Control im P3? 30.08.2013 07:22 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Kann es sein das P3 eine versteckte Launch Control hat?

Hintergrund ist Folgender: Ich habe gestern an einer Tankstelle getankt die direkt an einer vielbefahrenen Bundesstrasse liegt. Um mir das Einfädeln zu erleichtern habe ich kurz überlegt wie ich das möglichst schnell hinbekomme.
Mein Vorgängerfahrzeug hatte eine Launch Control, die Bedienung dieser war so gelöst das man das ESP deaktiviert hat, linker Fuß auf die Bremse und den Rechten auf das Gaspedal. Die Motordrehzahl wurde dann automatisch durch die Traktionskontrolle eingepegelt. Man musste dann nur noch die Bremse lösen und los gings.
Ich habe versucht diesen Ablauf am Prius nachzustellen, nur hat er ja nicht wirklich einen Schalter mit dem man das ESP ausschalten kann. Daher habe ich mit dem linken Fuß die Bremse bedient, mit dem Rechten das Gaspedal zum Bodenblech durchgedrückt und den PowerModus aktiviert. Daraufhin hat sich anscheinend die Traktionskontrolle mit einem kurzen Pieps deaktiviert und der Verbrenner hat seine Arbeit aufgenommen. Die Bremse habe ich als dann passte gelöst und los gings.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220048
Aw: Launch Control im P3? 30.08.2013 07:30 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Moin,
Das ist der Berganfahrassistent.
Wenn du die Bremse durchtrittst, hält er diese für 3-5sekunden
Um ein zurückrollen am Berg zu verhindern.

Gruß
bambamb
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Auris Touring Sports
Rav 4 4x2

Yaris Hybrid Style
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220068
Aw: Launch Control im P3? 30.08.2013 08:36 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Das geht mit allen Toyota-Hybriden, auch mit denen ohne Berganfahrassistent. Das Bremspedal hat immer Priorität vor dem Gaspedal, deshalb konnte ich damals auch die Berichte über nicht abbremsbare Prius nicht nachvollziehen (sie entpuppten sich später als unwahr).

Wenn es schnell losgehen soll, aber auf eigene Verantwortung: Bremspedal treten und halten. Vollgas geben. Das System fährt den Verbrennungsmotor auf mittlere Drehzahl und hält ihn dort stabil. Zum Starten Bremspedal loslassen, und es geht ziemlich munter voran.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220071
Aw: Launch Control im P3? 30.08.2013 08:42 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ah ok, sorry das war mir nicht bekannt...
bambamb
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Auris Touring Sports
Rav 4 4x2

Yaris Hybrid Style
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220082
Aw: Launch Control im P3? 30.08.2013 09:52 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Habe gelesen, dass manche Autos durch häufiges benutzen der launch control kaput gehen. Hier wird die maximale Beschleunigung abgerufen, ohne Rücksicht auf Verluste. Dabei werden dann Kupplung und Getriebe verheizt. Denke mal beim HSD braucht man nur etwas früher neue Reifen.

Launch Control zum aus der Tanke raus fahren? Das ist eigentlich für Beschleunigungsrennen auf gerader Strecke gedacht, nicht zum abbiegen. Nicht dass du dabei im Graben/Gegenverkehr landest.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2013 09:55 von worldedit.
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220084
Aw: Launch Control im P3? 30.08.2013 09:58 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Diese "Launch Control" kenne ich auch von meinem P2 - kann man auch Ampelsprint nennen

Nur so schafft der P2 dann die 0 - 100 in weniger als 11 Sekunden und überrascht so manchen, besser motorisierten Gegener, denn der muß ja irgendwann einmal mit seinem Rührstock schalten - der P2 schießt wie eine Rakete mit kontinuierlicher Zugkraft davon.

lg
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220090
Aw: Launch Control im P3? 30.08.2013 10:30 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
@worldedit: Ne Ne, das ist eine Bundesstrasse gewesen die einen Ausbaustandard wie eine AB hat nur ohne Standstreifen (Shell-Tanke an der B3 in Ehlershausen).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2013 10:31 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220093
Aw: Launch Control im P3? 30.08.2013 10:53 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
wgaustria schrieb:
schießt wie eine Rakete mit kontinuierlicher Zugkraft davon

Der Prius ist subjektiv nicht unbedingt lahm, aber von Rakete würde ich nicht gerade sprechen, zumindest im Vergleich zu aktuellen PKW. Die 10,5s schaffen mitlerweile die ganzen 1,6l Diesel auch.
Im Vergleich zu dem Panda CNG den ich vorher hatte, ist aber das Wort Rakete schon fast wieder passend (19s).
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220097
Aw: Launch Control im P3? 30.08.2013 11:10 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Das ist mir schon klar, daß dem Prius 2 bei 70, 80 dann anfängt die Puste auszugehen

Nur müssen die anderen halt irgendeinmal kuppeln, rühren, kuppeln und Gas geben und dann wundern sie sich warum der Wagen neben Ihnen weiterhin linear hochbeschleunigt. Im normalen Ampelverkehr hat es ja keiner auf ein Beschleunigungsrennen abgesehen.

lg
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220103
Aw: Launch Control im P3? 30.08.2013 11:42 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Das stimmt. Im Stadtverkehr bis 50 braucht man dann ja schon 4x kuppeln + schalten, außer man überspring Gänge.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220116
Aw: Launch Control im P3? 30.08.2013 12:22 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Vor allem ist die stufenlose Automatik auch von Vorteil, wenn man in einer anderen Stand "fremd" ist und erst suchen muß - wohin man fährt bzw. abbiegt. Den Prius kann man ja cm-genau vor- und rückwärts bewegen - im Gegensatz zu manch anderen Automatikgetrieben, die da teilweise sehr ruppig arbeiten - vom Rührstab ganz zu schwiegen - da kommt das "Motorabsterben" ja noch dazu
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220123
Aw: Launch Control im P3? 30.08.2013 13:03 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Haha, Launch Control, der war gut.

Der Unterschied zur Berganfahrhilfe ist klar, wenn man sich die Beinarbeit klar macht:
Berganfahr: Bremse einmal fest drücken, dann beide Pedale loslassen und zum Anfahren nur Gas geben.

"Launch Control": Beide Pedale gedrückt, zum Anfahren Bremse loslassen.

Man muss übrigens wirklich konzentiert und vorsichtig dabei sein. Andekdote: Ich stehe in erster Reihe an der Ampel und möchte von S3 in S4 wechseln, da es gleich auf die AB geht. Also "Launch Control" -> Motor geht an, ich möchte mit dem rechten Fuß wieder auf die Bremse und nehme leider zuerst den linken Fuß von der Bremse -> Launch! Nach 20 cm stand ich wieder, aber mein Mitfahrer schaute etwas irritiert.

Merke: Beim S3->S4 Wechsel ist es besser einfach mit links auf der Bremse zu bleiben, rechts das Gas loszulassen und erst beim Anfahren den linken Fuß von der Bremse zu nehmen. Betrifft den P3 natürlich nicht.

Zum Verschleiß: Sicher geringer als bei Kupplungsautos, aber ich habe bei einem Test dazu 135 A Batteriestrom gemessen. Das könnte den Akku schon etwas schneller verschleißen als nötig.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2013 13:08 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220129
Aw: Launch Control im P3? 30.08.2013 13:34 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
emuman schrieb:
Das stimmt. Im Stadtverkehr bis 50 braucht man dann ja schon 4x kuppeln + schalten, außer man überspring Gänge.

Wenn Du wirklich schnell mit einer manuellen Handschaltung 50 erreichen willst, reicht es bei vielen Modellen aus, den ersten Gang bis zur Begrenzung hochzudrehen, alle mir bekannten PKW Modelle erreichen 50 spätestens im 2ten Gang. Also maximal 2x kuppeln und schalten.

Mir ist klar, dass man üblicherweise nicht so fährt, aber hier geht es ja um möglichst schnelle Beschleunigung.

liebe Grüße
Martin
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220136
Aw: Launch Control im P3? 30.08.2013 13:54 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Da hier auch einige P2 Piloten geschrieben haben:

Soweit ich mich erinnern kann, greift bei einem P2 die TRC gnadenlos ein. Beim Anfahren in einer Abbiegung, auf Zebrastreifen oder auf nasser Fahrbahn ist der o.a. Trick nicht optimal. Vor allem bei einem P2 würde ich mich nicht darauf verlassen, daß man so einen erheblichen Vorteil hat, und z.B. dasEinordnen in eine enge Lücke in den fließenden Verkehr reibungslos klappt.

nur meine unbedeutende Meinung.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220199
Aw: Launch Control im P3? 30.08.2013 19:36 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
kalkulatorix schrieb:
... greift bei einem P2 die TRC gnadenlos ein ...

Ja, das ist absolut korrekt

Da kann es locker passieren, dass man schnell noch ins Getümmel biegen möchte und dann plötzlich allen ihm Weg steht. Bei Nässe oder mit Winterreifen im Sommer ist ist es noch schlimmer.

Mit gerade ausgerichteten Rädern und korrekter Bereifung macht es jedoch sehr viel Spass zügig zu "pulsen" um dann lange zu "gliden".

lg
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar