Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wenn Ihr Euch was wünschen dürftet...
(12 Leser) Bernhard1988, Dix, helo, hoffeck, KSR1, m16, PriusKG, RAV4me, Shar, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Wenn Ihr Euch was wünschen dürftet...
*
#227537
Aw: Wenn Ihr Euch was wünschen dürftet... 25.10.2013 18:46 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich glaube, mit Beidem zusammen könnte ich 0,5l/100km weniger verbrauchen - zumindest auf einem Teil der Strecken.

Selbst wenn du auf ALLEN Strecken 0.5l sparen könntest, bei einer geschätzten Preiserhöhung von 2000 EUR für den doppelt so großen Akku bräuchtest du 250000km Fahrleistung, damit man sich über die 0.5l Ersparnis die Kosten wieder hereinfährt.

Wenn du dagegen nur bei 50% der Strecke den größeren Akku verbrauchssenkend nutzen kannst, fährst du die andere Hälfte mit 40kg unnützem Zusatzgewicht herum, was wohl auch gleich wieder 0.1l verbrät. Auch wenn es in Einzelfällen Fahrprofile gibt, die von einer größeren Kapazität profitieren können, für einen Nicht-PlugIn ist die Akkugröße in meinen Augen schon recht gut gewählt.

eppf
eppf
Beiträge: 15661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227595
Aw: Wenn Ihr Euch was wünschen dürftet... 26.10.2013 09:39 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:
Selbst wenn du auf ALLEN Strecken 0.5l sparen könntest, bei einer geschätzten Preiserhöhung von 2000 EUR für den doppelt so großen Akku bräuchtest du 250000km Fahrleistung, damit man sich über die 0.5l Ersparnis die Kosten wieder hereinfährt.

Wenn du dagegen nur bei 50% der Strecke den größeren Akku verbrauchssenkend nutzen kannst, fährst du die andere Hälfte mit 40kg unnützem Zusatzgewicht herum, was wohl auch gleich wieder 0.1l verbrät. Auch wenn es in Einzelfällen Fahrprofile gibt, die von einer größeren Kapazität profitieren können, für einen Nicht-PlugIn ist die Akkugröße in meinen Augen schon recht gut gewählt.

eppf

Ok, ich hätte mit dem halben Preis gerechnet. 30 oder 50% mehr Kapazität wären ja auch schon was, es müssen vielleicht doch nicht 100% mehr sein.
Über alles denke ich, es würde bei mir 0,2-0,3l/100km ausmachen. Und ich finde, das sollte in 80.000km wieder drin sein. Sowas meinetwegen als Zusatzausstattung für max. €1.000 erhältlich, das wäre es!
4,9l statt 5,2l je 100km würde dann vielleicht künftig bei mir bei Spritmonitor stehen. "Wünsch Dir was" ist hier das Thema.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2013 09:40 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227609
Aw: Wenn Ihr Euch was wünschen dürftet... 26.10.2013 11:41 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb

@Topic:
Ich wünsche mir seit ich nun einigen Erfahrungen mehr mit dem PII auf kurvigen und hügeligen Strecken habe:
• Doppelte Akkukapazität zum rekuperieren! Ich verbrenne Sprit weil der Akku öfter mal zu voll wird, trotz Motorbremse im B-Modus. Wieviel man anschließend wegen des vollen Akkus sparen kann ist sagenhaft! Genau das bitte mal 2.

• Zwangsmitschleppung der ICE "frühestens" ab echten 80km/h



Ja kauf Dir doch endlich einen PiP !!

Selbst wenn Du keine Steckdose hast und nie nachladen kannst brauchst Du normalerweise nur 4.6L/100Km. Das ist schon mal etwa 0.5L weniger als Dein Pll.
Und die Akkukapazität ist ist auch so gross dass Du einen verdammt hohen Berg brauchst um den Akku durch rekuperieren vollzukriegen. Mindestens den ganzen Gotthard hinunter bis Airolo und dann sind 16Km (=2.8KWh) elektrische Fahrt wieder im Akku drin. Wie lange Du alledrings brauchst um den hohen Mehrpreis des PiP mit Benzineinsparen zu amortisieren ist ein anderes Kapitel. Ich war jedenfalls froh meinen Pll im Feb. dieses Jahres endlich gegen den Plug-In abgeben zu können.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236121
Aw: Wenn Ihr Euch was wünschen dürftet... 13.01.2014 00:14 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich würde gerne die elektrische Reichweite erhöhen.
Hat da jemand Erfahrungen zB. Mehr Batterien nachrüsten.
Gerhard-SN
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237719
Aw: Wenn Ihr Euch was wünschen dürftet... 26.01.2014 12:03 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich hätte gern einen Knopf um den Verbrenner zwangsanzuschalten. Also das Gegenteil von erzwungenem Akkubetrieb.

Warum? Ich muß bei mir zu Hause vorher immer durch eine lange 30er Zone. Wenn ich den Prius machen lasse wie er will komme ich zu Hause mit leerer Batterie an. Also muß ich immer einige Verrenkungen unternehmen, damit der Motor läuft und ich das Auto wenigstens mit halb voller Batterie abstellen kann.
Anonius
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lada 2105, Mitsubishi Galant 2.0, Mitsubishi Eclipse 2.0, Mitsubishi Galant 2.0, Alfa Romeo 156 2.5l V6, Opel Astra H Ecomatic 1.6, Opel Astra H Caravan 1.8

Toyota Prius III FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237727
Aw: Wenn Ihr Euch was wünschen dürftet... 26.01.2014 13:29 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Den Knopf gibt es schon! AUTO
Kurz drücken, spring der Motor an und läuft solange, bis er warm ist.

Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237730
Aw: Wenn Ihr Euch was wünschen dürftet... 26.01.2014 13:55 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Das geht allerdings auch nur so lange, wie der Motor noch nicht die nötige Temperatur für die jeweils eingestellte Innenraumtemperatur hat. Ist der Motor warm genug, dann bleibt er auch beim drücken auf "AUTO" aus

Ich meine mich dunkel zu erinnern, war es nicht so, das der Motor NICHT ausging, wenn man im B Modus bleibt?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237752
Aw: Wenn Ihr Euch was wünschen dürftet... 26.01.2014 15:26 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
MezzoL schrieb:
Ich meine mich dunkel zu erinnern, war es nicht so, das der Motor NICHT ausging, wenn man im B Modus bleibt?

Keine Ahnung, aber das kann ich morgen direkt mal ausprobieren.
Anonius
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lada 2105, Mitsubishi Galant 2.0, Mitsubishi Eclipse 2.0, Mitsubishi Galant 2.0, Alfa Romeo 156 2.5l V6, Opel Astra H Ecomatic 1.6, Opel Astra H Caravan 1.8

Toyota Prius III FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237879
Aw: Wenn Ihr Euch was wünschen dürftet... 27.01.2014 19:08 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

In N geht er m.W. nicht aus (oder an). In "B" wird er mitgeschleppt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6901
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237890
Aw: Wenn Ihr Euch was wünschen dürftet... 27.01.2014 20:02 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Heute probiert: auch in Stellung "B" schaltet der Motor aus. Stellung "N" geht nur, wenn mich dann einer durchs Dorf nach Hause schiebt. Ist auch keine Lösung.
Anonius
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2014 20:03 von Anonius.
Lada 2105, Mitsubishi Galant 2.0, Mitsubishi Eclipse 2.0, Mitsubishi Galant 2.0, Alfa Romeo 156 2.5l V6, Opel Astra H Ecomatic 1.6, Opel Astra H Caravan 1.8

Toyota Prius III FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar