Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wenn Ihr Euch was wünschen dürftet...
(7 Leser) ellert_de, KSR1, leisure17, marratj, TimBen, weinfux, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Wenn Ihr Euch was wünschen dürftet...
*
#219436
Aw: Wenn Ihr Euch was wünschen dürftet... 25.08.2013 08:55 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
haribo schrieb:
kurzer schrieb:
wollen wir nicht mal anfragen, ob ein scheibenhersteller uns eine auflage mit heizung produzieren und verkaufen will? das ist technisch kein problem. und den elektrischen anschluss kriegt man auch hin.
Ist da ein latent Wärmespeicher nicht sinnvoller und besser?
Der bringt Motor und Kat schneller in die Arbeitstemperatur und man bekommt im Winter die Frontscheibe schnell frei!

Grüsse, Helmut


natürlich sinnvoller. besser im einsatz auch. aber einbau und anschluss sind ungleich schwieriger und auch wesentlich teurer.

die wärmeflaschen mit latenter wärmespeicherung gibt es jedoch afaik nicht mehr. es sind inzwischen reine thermoskannen. mit entsprechend geringerer speicherkapazität bzw. größeren abmessungen. wenn man da einen einbauort mit kurzen wegen im motorraum fände, würde es mich wundern.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219490
Aw: Wenn Ihr Euch was wünschen dürftet... 25.08.2013 18:18 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Für meinen modellgepflegten P2 wünsche ich mir folgendes.

Ein paar Dinge, die keine zusätzlichen Produktionskosten verursacht hätten:
- Bremsleuchten, die nicht so hell leuchten (mögliche Abhilfe, die getönten Bremsleuchten von vor der Modellpflege) Wenn ich im Dunkeln vor einer Ampel halte, schalte ich immer in den Leerlauf und ziehe die Handbremse an. Die Bremslichter des modellgepflegten P2 sind die hellsten, die ich kenne. Sie blenden bei Dunkelheit schon arg.
- ein ESP, das auf trockener Strasse ein wenig später eingreift
- eine ASR, die nach einem Eingriff die Antriebskraft schneller wieder zulässt und bei 0 km/h etwas Schlupf erlaubt (Ausgraben)
- ein ABS, das bei Schnee und Eis etwas schneller auf das erste Blockieren der Räder reagiert (falls technisch möglich)
- kein "leersaugen" der Batterie, in einigen Fahrsituationen nimmt der P2 unnötig Energie aus der Batterie (wohl, damit der Verbenner nicht so hoch drehen muss). Mit währe in diesen Situationen mehr Verbrennerdrehzahl lieber.

Das hätte es für geringfügig mehr Produktionskosten gegeben
- bessere Geräuschdämmung (erledigt)
Die "Aufheulen" ist wohl der Hauptkritikpunkt am P2. Es währe für Toyota ein leichtes gewesen, eine spürbare Verbesserung zu erzielen.

Und am liebsten hätte ich noch folgendes:
- 10% weniger Gewicht
- 10% weniger Luftwiderstand
- 5% weniger Antriebsleistung

Was ich nicht haben möchte:
- Frontscheibenheizung mit Drähten in der Windschutzscheibe Es gibt inzwischen Frontscheibenheizungen, die eine aufgedampfte Metallbeschichtung als Heizwiderstand nutzen. (Mal schauen, ob sich das bewährt.)

Was sich nicht bewährt hat und deshalb auch praktisch vom Markt verschwunden ist:
- Kühlwasser-Thermoskannen
Die Thermoskannen leiden an zwei Problemen:
- Nach dem Start werden sie mit kaltem Wasser geflutet. Im Kurzstreckenbetrieb sind die Thermoskannen praktisch wirkungslos. Sie können dann immer nur lauwarmes Wasser speichern. Je kälter es ist, desto länger braucht das Kühlwasser um so warm zu werden, dass eine Speicherung etwas bringt. Speziell im Prius, kann es bei Kälte passieren, dass das gut durchgeheizte Kühlwasser auf den letzten Minuten der Fahrt (innerorts) deutlich an Temperatur verliert.
- Die enthaltene Wärmeenergie ist eher gering. Ein Verbrennungsmotor (incl. Heizungskreislauf) wiegt grob 100 kg. Da ist mit 1 kg warmen Wasser nicht so viel zu erreichen. (Selbst wenn das warme Wasser mit dem Faktor 10 gewichtet werden kann).

Möglicherweise bekommen Thermoskannen durch elektrisch geregelte Kühlwasserpumpen und steuerbare Kühllufteinlässe eine zweite Chance. Ich glaube es aber nicht. Für den gebotenen Nutzen sind diese Systeme zu schwer, zu voluminös und zu teuer.

Gruß, Thomas
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219493
Aw: Wenn Ihr Euch was wünschen dürftet... 25.08.2013 19:55 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
ICE nicht ab 70 km/h (P2) mitschleppen, sondern erst ab 100 km/h.
Dann wäre Puls & Glide auch auf wenig befahrenen Landstraßen möglich.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2013 19:55 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219612
Aw: Wenn Ihr Euch was wünschen dürftet... 26.08.2013 19:57 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Da mein P3 auf Gasantrieb aufgerüstet wurde, wünsche ich mir oft das Gegenteil von den meisten Priusfahrern: Der Motor soll laufen!
Wenn er nämlich ausgeht, muss ich wieder mit dem viel teureren Benzin anfahren. An kurzen Ampelphasen und vor Anstiegen kann das schon eine Rolle spielen.

Natürlich ist das eine rein ökonomische Argumentation und wird sich nie durchsetzen. Trotzdem habe ich keinen direkten Einfluss auf dieses Verhalten.


Noch etwas realistischeres: Ich liebe den BMW iDrive. Navi und Multimediaanlage im Prius wirken (nicht nur dagegen) steinzeitlich.
Außerdem würde ich gerne einfach MP3s auf die Festplatte kopieren können.
ESPrios
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, seit Jan 2012:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220839
Aw: Wenn Ihr Euch was wünschen dürftet... 05.09.2013 12:16 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Wow, viele interessante Features. Wenn ich mich aber wirklich auf nur eine Sache beschränken müsste (wie weiter oben gefordert), dann würde ich auch für den Tempomat ab 30 kmh plädieren.
Priusgirl
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2013 12:17 von Priusgirl.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220848
Aw: Wenn Ihr Euch was wünschen dürftet... 05.09.2013 14:25 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
GenjiTakiya schrieb:
Einen modernen Bordcomputer ähnlich wie das iPad oder die Möglichkeit ein iPad zu integrieren, statt BC. Mit SIM Card, installierbaren Apps usw. Entweder auf iOS oder Android Basis.
Da drin hätte ich gerne:

-Podcastfunktion!!
-Alle Funktionen des Scangauges
-Navigon mit Gefahrenstellenwarnung
-Staumeldungen über www
-Musik / iPod Funktion mit wechselbarer HDD oder mindestens 80GB Platz für mp3
-Googleintegration
-Autoradiofunktion mit Airplay / DLNC Integration
-Glympse integration

P.S. Ich fahre einen PII FL. Bitte nicht sagen, dass der PIII das alles hat, ja?

Gibt es für den P2: www.vaistech.de/video.php

Da hast Du Deinen Androiden im Display des Autos, der bringt alles mit was Du brauchst. Ein USB ODB2 Dongle und Torque emulieren die Funktionalität der Scangauge (nur schöner). Restliche Funktionen (wie Freisprechen) sollten wie sonst auch funktionieren.

Was mich davon abgehalten hat sind die ~1000€ die dafür brennen, halbe/halbe für das Kit und ein aktuelles Handy mit Android >4 (damit das funktioniert).

Was ich für meinen P2 gerne hätte wäre der Klimakompressor in umkehrbar, also die Wärmepumpe zum Heizen nutzen zu können.

Gregor
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220851
Aw: Wenn Ihr Euch was wünschen dürftet... 05.09.2013 14:42 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Einen Tempomat ab 30
und was auf jedenfall fehlt oder nicht fehlen sollte ist die Hydropneumatik von Citroen
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220869
Aw: Wenn Ihr Euch was wünschen dürftet... 05.09.2013 15:57 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Eine weitgehend rostfreie Bremsscheibe, zur Not wieder Trommelbremsen - wenigstens hinten. Wirkungsvolle Rekuperation und normal (1.0) rostende Bremsscheiben passt einfach nicht zusammen. Es muss ja nicht gleich Keramik sein, aber wenn man schon Magnesium für die Felgen nimmt...

Mein Weihnachtswunsch für das Zubehörsortiment ...

Walter
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221807
Aw: Wenn Ihr Euch was wünschen dürftet... 13.09.2013 12:33 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Achtung, typisch Frau

Ich hätte gerne ein beheizbares Lenkrad.

Und eine Stimme aus dem BC, die neugierige "Erstmitfahrer" aufklärt über dieses wunderbare Auto, damit frau sich nicht ständig den Mund fusselig redet
Silke
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 11/2005 4,2l im Sommer, 5.7l im Winter
Seit 8/14 P3 exe von 2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221865
Aw: Wenn Ihr Euch was wünschen dürftet... 13.09.2013 21:34 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Silke schrieb:
Achtung, typisch Frau

Ich hätte gerne ein beheizbares Lenkrad.

Nix typisch Frau! Ich will sowas auch!
Alle haben immer nur beheizbare Sitze, dabei frieren mir im Winter regelmäßig die Griffel ab, auch wenn die Heizung schon ordentlich warm macht.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2013 23:56 von Locutus666.

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221866
Aw: Wenn Ihr Euch was wünschen dürftet... 13.09.2013 21:44 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Locutus666 schrieb:
Silke schrieb:
Achtung, typisch Frau

Ich hätte gerne ein beheizbares Lenkrad.

Nix typisch Frau! Ich will sowas auch!
Alle haben imemr nur beheizbare Sitze, dabei fireren mir im Winter regelmäßig die Griffel ab, auch wen ndie Heizung schon rdentlic hwarm macht.


Hast wohl jetzt schon kalte Finger, dass Du die Tasten nicht so richtig triffts?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221879
Aw: Wenn Ihr Euch was wünschen dürftet... 13.09.2013 23:57 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
ups.
Habs mal korrigiert damits wieder leserlich ist.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224367
Aw: Wenn Ihr Euch was wünschen dürftet... 03.10.2013 01:16 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
- Ich würde mir einen genaueren BC wünschen. Wenn drauf steht noch 50km reichweite, dann sollen es auch in etwa so viele sein.
- Genauso eine warnung im Display, und nicht nur "Pieep", was ist jetzt? alles durchgeschaut, ahh,es könnte der tank sein.
- einen genaueren Tacho
- eine Funkgesteuerte Uhr, die ebenfalls im Radio übernommen wird, die jetzige lösung wurde scheinbar seit dem Krieg nicht verbessert.
- eine möglichkeit, mein Radio einzuschalten, ohne das ich die Zündung anlassen muss. Kommt öfters vor, kinder wollen im auto bleiben und radio hören....
- das dauerpiepsen wenn ich auf meine frau warte, die fahrertüre offen habe und trotzdem Radio hören möchte
- eine taste am radio mit der ich schnell die verkehrsdurchsagen ein und ausschalten kann, geht momentan übrigens sehr schlecht.
- eine bessere dämmung
- eine stabilere konsolenverarbeitung
- flaschenhalter in den hinteren türen
- bessere kofferraum beleuchtung
- komfortblinker
- tempomat ab 30km/h (übrigens sollte es funktionieren nach meinem Prospekt, was natürlich nicht ist)
- bessere kopfstützen
- Eine durchreiche in den Kofferraum
- Einen griff (loch) in dem Heckrollo zum zuziehen
- aerotwin scheibenwischer , diese habe ich aber nachträglich von bosch.
- automatisch anklappbare Spiegel wenn auto zu(habe ich mittlerweile, aber nur mit selbstgekauften zusatzmodul)
- Eine 12v steckdose im kofferraum (komischerweise verkauft toyota über zubehörkatalog eine Kühlbox für kofferraum, strom?)
- kostenloses Update für Navi (mein im Exe ist eher schlecht wie gut)
- einen Parkassistenten der auch das einparken beherrscht wenn es bergaufgeht.
- eine möglichkeit meine parklinien neu zu konfigurieren, passen nämlich nicht so toll.
- ebenfalls einen Service alle 30tKm
- sitzheizung die man auch normal bedienen kann, finde diese schalter unter dem tunel voll blöd untergebracht, deswegen habe ich die nicht bestellt.
- wiechere kunststoffe im armaturenbereich

es sind noch viele kleinigkeiten, die ich aber nicht mehr alle im kopf habe.

es ist trotzdem ein recht gutes auto, was aber noch viel feiner sein könnte.

Und mein verbrauch könnte noch besser sein, es liegt aber wahrscheinlich an dem Ort wo ich wohne, da ist es nicht möglich sparsammer zu fahren, einen langgezogenen berg sei dank

gruß
Rafaelo

P.s. Sorry für die fehler und klein groß schreibung, habe keine lust gehabt anbauernd die "Hoch" taste zu drücken. Ich bin für eine revolution in der deutschen sprache, bitte nur noch namen in zukunft groß schreiben lassen
Rafaelo1974
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224409
Aw: Wenn Ihr Euch was wünschen dürftet... 03.10.2013 11:03 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Rafaelo1974 schrieb:

- eine möglichkeit, mein Radio einzuschalten, ohne das ich die Zündung anlassen muss. Kommt öfters vor, kinder wollen im auto bleiben und radio hören....


Musst Du doch auch nicht. Einmal, nach ausschalten, den Powerknopf drücken. Keine Zündung und Radio läuft.

Aber so viele Wünsche auf einmal, dass geht aber nun wirklich nicht.
Wie wäre es mit einem anderen Auto, was das Alles hat?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224457
Aw: Wenn Ihr Euch was wünschen dürftet... 03.10.2013 15:39 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
das meiste davon hatte ich schon, sogar in einem Auto, nur die Zuverlässigkeit die war nicht so ganz vorhanden
und ich hätte sogar noch paar wünsche mehr. Aber ich denke, 30-40% von den Sachen sind nur Kleinigkeiten die nur programmiert werden müssten bzw. mit Kleinmaterial zu beseitigen wären.
Man muss es nur wollen...
Rafaelo1974
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar