Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ipod anschließen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ipod anschließen
#217862
Ipod anschließen 14.08.2013 14:20 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo an das Forum,

ich bin seit anderthalb Monaten glückliche Besitzerin eines Prius Baujahr 2013 und hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen. Bin mit meinem Prius sehr zufrieden, alles schick, tolles Auto. Nur eine Sache konnte ich noch nicht zum Laufen bringen (ich habe meinen Händler übrigens dazu noch nicht befragt, das mache ich, wenn ich gar nicht weiterkomme, vielleicht hat hier ja jemand das gleiche Problem).

Ich habe die Ausstattung Executive, und da ist ja die Ipod-Schnittstelle mit dabei. In meinem alten Auto (BMW) hatte ich auch eine Ipod-Schnittstelle und das auf dem Bild gezeigte Kabel dazu, hat alles wunderbar geklappt. Ich habe nun meinem Ipod im Prius angeschlossen, aber ich kann über das große Display (wo man Navi, Radio usw. bedient) den Ipod nicht ansteuern. Ich sehe auch wie im Handbuch beschrieben den Reiter für Ipod nicht (der müsste ja nach Anschluss erscheinen). Was nun komisch ist: Wenn ich den Ipod direkt bediene und auf USB AUX schalte, kann ich Musik, Hörbücher usw. perfekt hören, nur eben nicht über das Display bedienen, und das ist nun nicht gerade komfortabel.

Weiß jemand Abhilfe? Neues Kabel versuchen? Mit einem normalen USB-Kabel (ohne den Bananenstecker) hat es auch nicht geklappt.

Danke fürs Lesen und viele Grüße,
Priusgirl

PS: Habe hier im Forum auch die Suche bemüht, aber nichts Passendes gefunden.

Priusgirl
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2013 14:22 von Priusgirl.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217872
Aw: Ipod anschließen 14.08.2013 15:51 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Moin,

Du benötigst das normale iPod USB Kabel ohne den Aux Eingang, also das Runde neben dem USB.
Dann erkennt er auch den IPod als selbigen und nicht nur als Aux Übertragung.

Lg Gero
gero1975
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217878
Aw: Ipod anschließen 14.08.2013 17:02 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Schau mal in die BA, Seite (bei mir 242) Bedienung des Audiosystems > Wiedergabe von iPod.
Bild anbei:



Es soll gehen.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2013 17:05 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218091
Aw: Ipod anschließen 16.08.2013 10:48 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo gero1975 und Woody, danke für Eure Antworten! Ich habe es mit dem USB-Kabel von Apple probiert, genau wie im Handbuch beschrieben, hat leider auch nicht funktioniert. Ich habe auch ein wenig in amerikanischen Foren gelesen (zum Beispiel hier discussions.apple.com/index.jspa und hier priuschat.com/) und befürchte fast, dass der Ipod Classic (meiner ist schon älter) nicht unterstützt wird. Ich habe es gerade mit einem Ipod Nano von einer Freundin probiert und siehe da, hat alles sofort gefunzt.

Naja, zumindest über AUX geht es ja, und dass es korrekt ist, dass man bei AUX direkt den Ipod bedienen muss, habe ich nun auch gelernt.

Wenn noch jemand Ideen hat, immer her damit.
Priusgirl
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218096
Aw: Ipod anschließen 16.08.2013 11:11 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Mein Nano funktioniert ebenfalls.
Aber ich muss erwähnen, dass mir die USB-Steckdose das Autohaus eingebaut hat.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218158
Aw: Ipod anschließen 16.08.2013 16:51 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Priusgirl schrieb:


Wenn noch jemand Ideen hat, immer her damit.


Einen neuen iPod kaufen, der auch passt?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2013 18:46 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218213
Aw: Ipod anschließen 16.08.2013 22:16 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Moin,

ja, mein alter iPod (noch ein Riesen Silber Kasten) funktioniert auch nicht.
Mein modernerer und mein iPhone 5 schon...

Lg Gero
gero1975
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219053
Aw: Ipod anschließen 22.08.2013 13:57 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Woody schrieb:
Priusgirl schrieb:


Wenn noch jemand Ideen hat, immer her damit.


Einen neuen iPod kaufen, der auch passt?

nö, noch nicht!

gero1975 schrieb:
Moin,

ja, mein alter iPod (noch ein Riesen Silber Kasten) funktioniert auch nicht.
Mein modernerer und mein iPhone 5 schon...

Lg Gero

Danke für den Hinweis, dann scheint das Problem ja geklärt (fehlende Unterstützung des Ipod Classic, ob nun von Toyota oder von Apple).


Ich werde aber wohl trotzdem mal meinen Händler fragen, aus folgendem Grund: Als ich auf meinen Prius gewartet habe (ca. 2,5 Monate Lieferzeit), habe ich als Ersatzfahrzeug einen Aygo bekommen. In dem war auch eine Ipod-Schnittstelle (zumindest hatte ich da ein Kabel, das da so rumhing, einmal USB und einmal der typische Ipod-Anschluss), da habe ich meinen Ipod Classic drangehängt, das Navi meldete irgendwas von wegen "Daten werden geladen"...., "100% fertig geladen", und los ging es mit der Musik und den Hörbüchern. Ich konnte den Ipod problemlos über das Display vom Navi bedienen. Warum schreibe ich das? Es kann meiner Meinung nach nicht sein, dass ein preisgünstigeres Modell wie der Aygo den Ipod Classic ohne Probleme unterstützt und das höherwertige Model (Prius) nicht. Oder bin ich da zu borniert?
Priusgirl
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219066
Aw: Ipod anschließen 22.08.2013 14:47 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Priusgirl schrieb:
Es kann meiner Meinung nach nicht sein, dass ein preisgünstigeres Modell wie der Aygo den Ipod Classic ohne Probleme unterstützt und das höherwertige Model (Prius) nicht. Oder bin ich da zu borniert?
Nein, keineswegs, das dürfte die Mehrzahl genau so sehen. Toyota hat einfach kein glückliches Händchen beim Bestücken der europäischen Fahrzeuge mit Audio-Systemen.

Logische Brüche in Ausstattungsdetails, mieser UKW-Empfang, unvollständige Implementierung von RDS- und DAB-Diensten und auch, dass in niedrigeren Fahrzeugklassen mitunter die im Detail technisch besseren Systeme verbaut sind - leider nichts Neues, und leider keine Besserung in Sicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219165
Aw: Ipod anschließen 23.08.2013 09:58 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Also ich verstehe das Toyota Bashing nicht. Ich habe einen Prius III FL Exe und einen EIPod Classic. Beide verstehen sich prächtig. Gero hat in #138 beschrieben, wie die zwei verkuppelt werden.
jotwe
Beiträge: 489
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219177
Aw: Ipod anschließen 23.08.2013 11:20 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
jotwe schrieb:
Also ich verstehe das Toyota Bashing nicht. Ich habe einen Prius III FL Exe und einen EIPod Classic. Beide verstehen sich prächtig. Gero hat in #138 beschrieben, wie die zwei verkuppelt werden.

Nix Toyota-Bashing, bin mit meinem Prius sehr zufrieden. Ich hatte weiter oben auch geschrieben, dass es vielleicht auch an Apple liegt...

Zur Beschreibung von Gero: Habe ich mehrfach versucht, auch mit verschiedenen Kabeln, zweimal Original-Apple-Kabel, einmal NoName- USB, ging nicht, nur beim Nano der Freundin hat es sofort gefunzt (mit allen vorher getesteten Kabeln).

Ich würde mich ja vielleicht damit abfinden, dass es eben nicht geht, wenn ich nicht als leuchtendes Toyota-Beispiel den kleinen Aygo gehabt hätte.
Priusgirl
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2013 11:21 von Priusgirl.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219180
Aw: Ipod anschließen 23.08.2013 11:53 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe zwar nur einen Yaris, aber den ipad Nano glaube ist die sechste Generation. ( der längliche bevor der kleine Viereckige kam ). Klappt vom ersten Tag an, habe nur eine USB Verlängerungskabel dran da ich nicht immer in Handschuhfach klettern will.
Kann man eigentlich den Autostart der Medien unterbinden ohne das Audiosystem abzuschalten ?
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar