Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Pearl White perleffekt - welches poliermittel?
(9 Leser) BenB, Gulfoss, KSR1, marratj, picard95, Shar, Verwalter305, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Pearl White perleffekt - welches poliermittel?
*
#217487
Pearl White perleffekt - welches poliermittel? 11.08.2013 20:19 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Der Lack vom Pearl White 070 soll ja ziemlich weich sein. Was für eine politur könnt ihr empfehlen?
Solatecs
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217501
Aw: Pearl White perleffekt - welches poliermittel? 11.08.2013 23:49 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Eine Politur brauchst du bei einem neuen Auto nicht. Die Fahrzeugaufbereitung kennt drei bzw. vier Schritte.

1. Mechanische Reinigung via Knete

2. Lackreinigung mit Lackreiniger (Maschine)

3. Politur (mit Maschine)

4. Versiegelung (Wachs oder Versiegelung) (nach Möglichkeit von Hand)

Was du brauchst ist Nr. 4. Ich empfehle aber eher eine Versiegelung statt eines Wachses. Das hält länger und schützt besser. Ein Wachs hat aber einen größeren "Wetlook" und glänz mehr.

Mein Favorit bei Neuwagen:

Liquid-Glass

www.petzoldts.de/shop/Fahrzeugpflege/Liquid-Glass-c-1_114.html

Am besten den Wagen gut waschen (mit Spülmittel). So entfernst du eventuelle Rückstände von anderen Wachsen und Fette und Silikone. Dann Liquid Glass im Schatten auftragen und in der Sonne "einbacken".
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2013 23:49 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217928
Aw: Pearl White perleffekt - welches poliermittel? 14.08.2013 21:17 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Danke für den link.

Kann mir einer eine Glanzpolitur für die Felgen empfehlen?

Sind die Original Alufelgen aus eloxierten Aluminium?
Solatecs
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217946
Aw: Pearl White perleffekt - welches poliermittel? 14.08.2013 23:36 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Auch dafür kannst du Liquid Glass nehmen. Die Felgen bleiben dann viel länger sauber.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218068
Aw: Pearl White perleffekt - welches poliermittel? 16.08.2013 08:01 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Perleffekt und Metallic Lacke sind im Kfz Bereich immer mit Klarlack überzogen. Es sind alles Basis Lacke die im allgemeinen matt sind und sowohl ihren Schutz als auch ihren Glanzgrad überhaupt erst duch den Klarlack bekommen.
Oder kurz, einen weichen Lack bei bestimmten Farbtönen wird es eher nicht geben und ich glaube nicht das Toyota verschiedene Klarlacke bei verschiedenen Farbtönen verwendet.

Schleifmittel oder Politur wird erst benötigt wenn leichte Kratzer im Klarlack vorhanden sind. Du wirst also wie oben geschrieben einen Wachs brauchen. Ich verarbeite dort am liebsten 3M und Meguiars.

MfG
Azurblau
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218086
Aw: Pearl White perleffekt - welches poliermittel? 16.08.2013 10:16 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo!

Mein P+ (anderes Forum) ist ebefalls in perlumuttweiß lackiert (erhalte ihn in ca. 1 - 2 Wochen). Habe bei euch im Forum mal etwas über das "Toyota Protect" System gelesen (Lackversiegelung bei Neuwagen). Hat damit jemand Erfahrungen?

lg
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218100
Aw: Pearl White perleffekt - welches poliermittel? 16.08.2013 11:39 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Erstmal sollte man sich von dem Gedanken verabschieden das es ein "neuer" Lack ist, für diese art Lackversieglung sind die Fahrzeuge schon "zu alt". Ich empfehle ne ganz normale Hochglanzversiegelung, z.B. 3M 9377 oder Farecla Glaze Top.

Solltest du trotzdem der Meinung sein ein solches Produkt zu nehmen solltest du dich vieleicht mit Normfest oder Meguiars auseinander setzen.


MfG
Azurblau
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218105
Aw: Pearl White perleffekt - welches poliermittel? 16.08.2013 12:07 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Schau vielleicht mal unter Autopflege24, da kaufe ich mein Pflegezeugs immer. Da gibt es eigentlich alles was mann braucht.
Anonius
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lada 2105, Mitsubishi Galant 2.0, Mitsubishi Eclipse 2.0, Mitsubishi Galant 2.0, Alfa Romeo 156 2.5l V6, Opel Astra H Ecomatic 1.6, Opel Astra H Caravan 1.8

Toyota Prius III FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218193
Aw: Pearl White perleffekt - welches poliermittel? 16.08.2013 19:42 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Auch ich benutze Liquid Glass beim RAV.
Der fabrikneue Lack wurde durch 8 Schichten LG sehr gut geschützt. Anfangs hat der Regen es geschafft Fliegenleichen komplett abzuwaschen. Von Regen zu Regen wird es zwar schwerer, aber der gute Grundschutz erleichtert zB. die Enternung von Industriedreck wie Metallstaub. Zwar braucht man auch da dann guten Flugrostentferner, aber nach der anschließenden schonenden Reinigung und Neuversiegelung ist der Lack wieder gut geschützt für die kommenden dreckigen Monate.

Die Anwendung im Vergleich zu Polituren (am Auris nutze ich da Sonax mit Farbauffrischer)viel einfacher, da man ja nur leicht aufträgt und den getrockneten Staub (mehr ist es bei richtiger Anwendung ja nicht)wegwischt.

Mein Tip, wenn du anfängst kauf dir so ein Starterset bei Petzolds und du wirsr dich lange an deinem Lack erfeuen. Lediglich ein paar Microfaserlappen und Handtücher empfehle ich da noch.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219292
Aw: Pearl White perleffekt - welches poliermittel? 24.08.2013 09:09 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Mein P+ (anderes Forum) ist ebefalls in perlumuttweiß lackiert (erhalte ihn in ca. 1 - 2 Wochen). Habe bei euch im Forum mal etwas über das "Toyota Protect" System gelesen (Lackversiegelung bei Neuwagen). Hat damit jemand Erfahrungen?

Hallo

Unser PiP wurde vor ca 6 Wochen mit dem Zeug behandelt. Das Auto glänzt toll. Der Lack (stromblau Mica) ist jetzt viel unempfindlicher. Vor der Behandlung mußte ich das Auto jede Woche waschen. Jetzt hat er 4 Wochen lang sauber ausgesehen. Heute steht eine neue Waschrunde an.

Ich bin mit der Behandlung sehr zufrieden und würde das jederzeit wieder machen. ABER wie lange das Zeug drauf bleibt - Time will show

LG
Stefanie
Bilgal
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221160
Aw: Pearl White perleffekt - welches poliermittel? 08.09.2013 11:58 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich hab nun 3 schichten liquid glas drauf. Wenn ich den Wagen nun mit dem liquid glas waschkonzentrat reinige und anschließend mut dem wasserschlauch Ansprüche bilden sich beim trocknnungsprozess überall flecken von den Wassertropfen. Ist dass normal?
Solatecs
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221163
Aw: Pearl White perleffekt - welches poliermittel? 08.09.2013 12:04 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Dann stimmt eure Wasserhärte nicht und es sind Kalkrückstände.
Da hilft nur mit einem Microfasertuch trockenwischen. Odes alternativ mit Regenwasser abspülen nach dem Waschen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221430
Aw: Pearl White perleffekt - welches poliermittel? 10.09.2013 16:34 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich kann da bestens "Number One" empfehlen. Es ist eine Hartwachs-Versiegelung, die ein ganzes Jahr hält, wenn man den Wagen nichtbzu häufig mit Shampoo wäscht. Fliegen- und Teerflecken lassen sich sich dann mit klarem Wasser entfernen. Ich verwende es schon mehrere Jahre an meinem Prius.
"Number One" gibt es bei www.hse24.de
Gruß Gregert
spingath
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive (01.2005)
Prius III Life Facelift (04.2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221431
Aw: Pearl White perleffekt - welches poliermittel? 10.09.2013 16:35 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich kann da bestens "Number One" empfehlen. Es ist eine Hartwachs-Versiegelung, die ein ganzes Jahr hält, wenn man den Wagen nichtbzu häufig mit Shampoo wäscht. Fliegen- und Teerflecken lassen sich sich dann mit klarem Wasser entfernen. Ich verwende es schon mehrere Jahre an meinem Prius.
"Number One" gibt es bei www.hse24.de
Gruß Gregert
spingath
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive (01.2005)
Prius III Life Facelift (04.2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar