Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

benzinmotor geht ab beim starten?
(7 Leser) Auriis, BenB, JoAHa, marratj, Mister MMT, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: benzinmotor geht ab beim starten?
#217443
benzinmotor geht ab beim starten? 11.08.2013 15:23 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Bei meinem Prius springt des öfteren der benzinmotor beim starten mit an. Liegt dass an der klima einstellung oder?
Solatecs
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217445
Aw: benzinmotor geht ab beim starten? 11.08.2013 15:31 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Solatecs schrieb:
Bei meinem Prius springt des öfteren der benzinmotor beim starten mit an. Liegt dass an der klima einstellung oder?

Der springt doch eigentlich immer an um sich warmzulaufen...?
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217454
Aw: benzinmotor geht ab beim starten? 11.08.2013 16:43 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe gemerkt, dass der Benziner immer dann sofort mit dem Systemstart anspringt, wenn die Belüftung der Frontscheibe (orange Anzeigenlampe) aktiviert ist.
Sind hingegen andere Luftauslässe aktiviert, springt der Benziner wie gehabt nach ca. 10 s an.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2013 16:45 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217456
Aw: benzinmotor geht ab beim starten? 11.08.2013 17:12 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
wogue schrieb:
Ich habe gemerkt, dass der Benziner immer dann sofort mit dem Systemstart anspringt, wenn die Belüftung der Frontscheibe (orange Anzeigenlampe) aktiviert ist.
Sind hingegen andere Luftauslässe aktiviert, springt der Benziner wie gehabt nach ca. 10 s an.


Wenn damit die Defrost-Funktion gemeint ist, ist es doch klar:
Da braucht's so schnell wie möglich Wärme im Luftstrom. Die kann nur vom Verbrenner kommen!
Auch in anderen Zuammenhängen ist ja schon dargestellt worden, daß die Heizungseinstellung erheblichen Einfluß auf das Laufverhalten des Benzinmotors hat.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217470
Aw: benzinmotor geht ab beim starten? 11.08.2013 18:35 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Solatecs schrieb:
Bei meinem Prius springt des öfteren der benzinmotor beim starten mit an. Liegt dass an der klima einstellung oder...
... an einem niedrigen Akku-Ladestand. Ich habe es selbst noch nicht so oft gehabt, aber ich denke, unterhalb eines Grenzwertes wird der ICE direkt nach dem Einschalten anspringen.

Macht er auch bei sehr tiefen Temperaturen (< -10°C), aber dass wird es wohl (jetzt) nicht sein

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217563
Aw: benzinmotor geht ab beim starten? 12.08.2013 13:03 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Liegt an zu viel Heizung, zu viel Klima, Defroster, zu heißem, zu kaltem, zu vollem oder zu leerem Akku. Das Auto macht, was es will, ist normal.
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217595
Aw: benzinmotor geht ab beim starten? 12.08.2013 15:59 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Schoettker schrieb:
Liegt an zu viel Heizung, zu viel Klima, Defroster, zu heißem, zu kaltem, zu vollem oder zu leerem Akku. Das Auto macht, was es will, ist normal.

Zustimmung! Ergänzung: Das Auto macht, was es will, weil es weiß was für es gut ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217613
Aw: benzinmotor geht ab beim starten? 12.08.2013 17:43 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Schoettker schrieb:
Liegt an zu viel Heizung, zu viel Klima, Defroster, zu heißem, zu kaltem, zu vollem oder zu leerem Akku. Das Auto macht, was es will, ist normal.

Zustimmung! Ergänzung: Das Auto macht, was es will, weil es weiß was für es gut ist.

LG
Klaus


Doch wohl eher, weil es entsprechend programmiert wurde oder wie Data es sagen würde: "Das System arbeitet innerhalb der programmierten Parameter."
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2013 17:44 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar