Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Inspektion Zeitraum
(11 Leser) bfroeba, cirr_s, Egon, Gulfoss, hirni, hoffeck, KSR1, PriusJonas, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Inspektion Zeitraum
#217058
Inspektion Zeitraum 08.08.2013 19:19 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Morgen kann ich meinen Prius abholen, der Händler hat eine Inspektion durchgeführt.

Ich würde gerne wissen, ob eine Große Inspektion angestanden hat und er diese durchgeführt hat.

letzter Service eintrag :
3.08.2011 30000km

aktueller KM stand 67000KM

Also, meiner Meinung nach ist aufjedenfall eine große Inspektion fällig gewesen, ich lasse mir morgen bevor ich unterschreibe noch den wartungsbericht zeigen.
Sollte dort nur Ölwechsel drin stehen, wie soll ich mich am besten Verhalten?
Solatecs
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217059
Aw: Inspektion Zeitraum 08.08.2013 19:22 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
moin,

Bei deinem Auto steht alle 15.000km oder 1 mal Jährlich ne kleine und alle 30.000km ne große Inspektion an.

Gruß Björn
bambamb
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2013 19:22 von bambamb.
Prius 3
Auris Touring Sports
Rav 4 4x2

Yaris Hybrid Style
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217060
Aw: Inspektion Zeitraum 08.08.2013 19:22 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Kleine Zwischenfrage: Hätte da nicht noch eine 45.000er Inspektion erfolgen müssen? Ist der PIII jetzt 37.000Km mit dem gleichen Öl unterwegs gewesen!?
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217062
Aw: Inspektion Zeitraum 08.08.2013 19:24 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ja hätte da gewechselt werden sollen. Entweder ist das Öl noch das alte oder es wurde selber evtl. gewechselt ohne Eintrag ins Serviceheft.
bambamb
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Auris Touring Sports
Rav 4 4x2

Yaris Hybrid Style
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217068
Aw: Inspektion Zeitraum 08.08.2013 19:36 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Der Vorbesitzer hat es selber gewchselt,
Solatecs
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233539
Aw: Inspektion Zeitraum 12.12.2013 15:33 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe einen passenden Thread gesucht, aber nicht gefunden. Deshalb poste ich mal hier.

4te Inspektion bei 60000 Km für P3

Ich habe zwar erst 34000 Km runter, aber die Inspektion jedes Jahr war mal wieder fällig.
Der Preis bei mitgebrachtem Öl 0W20 betrug 236,06€ bei 24 AE.

Bei der Annahme war ich mit unter dem Auto. Die Bremsscheiben sahen von außen top aus. Innen jedoch gaben die vorderen Scheiben Anlass zur Kritik. Besonders die rechte Scheibe hatte einen ca. 12 mm breiten rostigen Rand und starke Riefen.

Frage: Wie kann es sein, da im Allgemeinen beim HSD immer die hinteren Scheiben als rostanfällig beschrieben werden, aber bei mir die vorderen Scheiben zu bemängeln waren.
Kann es sein, dass gerade auf der rechten Seite durch hochschleudernder Dreck die Scheiben stärker belasten? Oder schwergängiger Bremssattel, der den Anpressdruck der Bremsklötze herabsetzt?

Der Meister meinte, ich solle mal öfter stärker bremsen.
Werde mal Autobahnausfahrten die Stellung "N" beim bremsen öfters nutzen.

Bei der 45000 Km Inspektion wurden mir die LED-Scheinwerfer aufgrund meiner Reklamation zum 2ten mal gewechselt. Die Scheinwerfereinstellung erschien mir zu kurz und ich habe sie nach meinem "Gefühl" höher eingestellt und bin jetzt zufrieden. Die Einstellung habe ich mit einem Farbklecks markiert. (Die Einstellung vom FTH und meine Einstellung)
Siehe da, meine Einstellung wurde akzeptiert und nicht verändert.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233566
Aw: Inspektion Zeitraum 12.12.2013 18:57 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
Ich habe einen passenden Thread gesucht, aber nicht gefunden. Deshalb poste ich mal hier.

4te Inspektion bei 60000 Km für P3

Ich habe zwar erst 34000 Km runter...
...Besonders die rechte Scheibe hatte einen ca. 12 mm breiten rostigen Rand und starke Riefen.


Katastrophe!
So genial die Idee der Rekuperation auch ist, aber die mechanischen Bremsen werden einfach unterfordert und verursachen immer wieder sinnlose extra Kosten und Werkstatt Aufenthalte.
Was ich bei der Rekuperation spare, investiere ich überspitzt gesagt wieder in neue Bremsen!
Hier im Forum gibt es Bremsen Geschichten ohne Ende.
Meine hinteren Bremsscheiben hatte es auch erwischt, wurden aber gerade noch in der Garantie Zeit ersetzt. Bei 90.000 waren die vorderen Reif zum wechseln.
Es ist doch einfach nicht Sinn der Sache, dass man sich in regelmäßigen Abständen mit:
- Ausrollen in "N" + Bremsen
- Feststellbremse schleifen lassen,
- langsam über den Parkplatz mit getretener Bremse rollen muss, nur um sich "freizubremsen", damit die Scheiben nicht krepieren.

Toyota bitte handeln!!

Die Werkstatt freut sich natürlich über neue Aufträge.
Für mich ist es das einzige Gegenmittel, wenn die Bremsen beim Reifenwechsel jeweils im Frühjahr und Winter von der Werkstatt auseinandergenommen und gangbar gehalten werden.
Nach alledem, was man hier im Forum liest ist aber nicht eine spezielle Seite des Fahrzeugs betroffen, so wie Du es bei Dir vermutest.

Ja, ich weiß, auch andere Fahrzeuge haben mal Probleme mit ihren Bremsen, aber beim Hybrid ist es leider schon fast vorprogrammiert.
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233567
Aw: Inspektion Zeitraum 12.12.2013 19:01 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich verstehe nicht, wo hier das Problem liegt? Ich habe einfach mal auf freier Landstraße beherzt aufs Bremspedal getreten, dann waren die Scheiben wieder wie neu. Dass die Scheiben gammeln, ist halt ein Nebeneffekt des Systems, welches die mechanischen Bremsen nur noch für Notfälle oder zum Bremsen bis Stillstand benötigt.
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233568
Aw: Inspektion Zeitraum 12.12.2013 19:11 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Das Problem ist, daß dieser "Festsetz Effekt" unter ungünstigen Umständen sehr schnell eintritt, daß hat mir auch der Mechaniker erzählt.
Wenn ich bei feuchter Witterung das Auto mal ein Wochenende nicht bewegt habe und dann losfahre, knackt es erstmal beim Anfahren oder quietscht beim Lenken. Für mich sind das Indizien dafür, daß im Bereich der Bremsen schon nicht alles Ok ist.
Wie sieht es denn über die Wintermonate aus ? Da sind die Möglichkeiten des "freibremsens" schon beschränkter.
Und wer sagt mir, wie oft ich mich am Tag, in der Woche, im Monat "freibremsen" muss, damit alles Ok ist? Immer nach Sichtung der Bremsen?
Das kann es nicht sein!
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233576
Aw: Inspektion Zeitraum 12.12.2013 20:46 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Also ich habe höchstens einmal im Monat freigebremst, wenn nicht sogar weniger. Mein Prius (zugegebenermaßen ein PII) hatte mit 86.000km noch die Originalbeläge drauf, die nach Aussage der Werkstatt auch noch in Ordnung waren. Allerdings habe ich bei ca. 60.000km einmal die Bremssättel rundherum für 50€ reinigen und gangbar machen lassen.

In meinen Augen sind 40.000km für Bremsbeläge auch kein schlechter Wert (je nach Einsatzweise), bei unserem Aygo sind die im Stadtverkehr auch spätestens nach dieser Laufleistung runter.
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2013 20:50 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233595
Aw: Inspektion Zeitraum 13.12.2013 08:08 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Mein alter Prius II

- www.spritmonitor.de/de/detailansicht/477644.html

hat bei Kilometerstand 217.000 noch die Original-Scheiben und die Original-Bremsbeläge. Da kann man über die Haltbarkeit eigentlich nicht meckern.

Auf den ersten 180.000 Kilometern war es ein Langstreckenauto. Besonders oft wurde damit nicht gebremst, ohne dass etwas nennenswert gegammelt hätte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77350
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233759
Aw: Inspektion Zeitraum 15.12.2013 00:57 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

an unserem P1 musste ich die vorderen Beläge zum ersten Mal bei km 210000 wechseln. Aber nicht wegen Verschleiß, sondern weil sie auseinandergefallen sind! Da waren noch locker >4mm Material drauf (oder eher nicht, weil sich die Beläge von den Trägern gelöst haben). War also nicht Verschleiß, sondern Altersschwäche.

Viele Grüße

Stefan
stefan_ke
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 aus 2001 - und läuft und läuft und läuft!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar