Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!!
(5 Leser) Dix, ectabane, JoAHa, marratj, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: 30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!!
#218734
Aw: 30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!! 20.08.2013 12:43 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
In meinem Fall war es auch so, dass mein P3 schon mit 9 Monaten zur 30er Inspektion [Klugscheiß ON: bitte nicht 30iger schreiben, wie soll man das denn aussprechen...."dreißig-iger?" Klugscheiß OFF] musste. Wegen eines beruflichen Dauereinsatzes in Lippstadt hatte ich die Inspektion im dortigen Autohaus machen lassen. Dort bot man mir unaufgefordert an, den Wechsel der Bremsflüssigkeit auszulassen, was ich auch dankend angenommen habe. Es gibt nach 9 Monaten einfach keinen technischen Grund für einen solchen Wechsel.

Finde es gut, wenn Werkstätten mitdenken.

Grüße
OlliMK
OlliMK
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-----------------
Lexus IS300h in Florentiner Rot metallic, Luxury Line

andere schöne Autos gibts bei www.ado16.info

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218772
Aw: 30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!! 20.08.2013 18:51 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

reka schrieb:
2. "Auf unseren Werkstattrechnungen werden Sie keine Extrakosten für Kleinmaterial [,...] finden",
aber eine Dichtung für 1,31 steht doch auf der Rechnung.


Hier ist nicht das gemeint, sondern die teilweise sehr übliche pauschale Berechnung von der Position "Kleinteile/Kleinmaterial".


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219035
Aw: 30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!! 22.08.2013 12:30 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Moin,

es ist zum verzweifeln...

500 Kilometer ist die Inspektion nun her und was ist, mein Motor hat kaum Öl.
Einen Hauch vom Peilstab wird abgedeckt, mehr nicht.

Also ist entweder der Ölverlust, der auf der Rechnung steht, massiv, oder die haben einfach zu wenig von meinem mitgebrachten Öl eingefüllt.

Wisst ihr die Füllmenge mit Filter?

Da morgen eine 1200 Kilometer Reise ansteht, werde ich nun zu Toyota nach Wedel fahren und dort es checken lassen....

Lg Gero
gero1975
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219071
Aw: 30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!! 22.08.2013 15:11 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
gero1975 schrieb:
Moin,

es ist zum verzweifeln...

500 Kilometer ist die Inspektion nun her und was ist, mein Motor hat kaum Öl.
Einen Hauch vom Peilstab wird abgedeckt, mehr nicht.

Also ist entweder der Ölverlust, der auf der Rechnung steht, massiv, oder die haben einfach zu wenig von meinem mitgebrachten Öl eingefüllt.

Wisst ihr die Füllmenge mit Filter?

Da morgen eine 1200 Kilometer Reise ansteht, werde ich nun zu Toyota nach Wedel fahren und dort es checken lassen....

Lg Gero


Füllmenge bei Filterwechsel sollte nach meinem Wissen 4,3 Liter sein.
Wieviel Öl hattest Du zur Inspektion mitgebracht? Bei 4 Liter sollte es bis 2/3 am Peilstab anzeigen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227157
Aw: 30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!! 22.10.2013 21:16 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
So, mein P3 war heute nach 11 Monaten schon zur 30.000er Inspektion.

Gekostet hat das ohne Öl aber mit Bremsflüssigkeitswechsel 242€. Wenn ich mein Öl nicht mitgebracht hätte, dann wäre für 67€ !!!!!!!!! mehr ein 5W40 eingefüllt wurden.

Ich hatte ja das Rowe 0W20 mitgebracht und der Mechaniker war sich nicht sicher ob das denn die Spezifikationen von Toyota erfüllt - ich habe aber gemeint es ist 0W20 und API SN und das steht im Handbuch so drin und fertig.

Der Pollenfilter wurde nur geprüft - von mir aus.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227208
Aw: 30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!! 23.10.2013 11:35 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Nach 11 Monaten ist ein Bremsflüssigkeitswechsel sehr wahrscheinlich überflüssig.

Steht aber so im Wartungsplan. Und was Geld bringt wird durchgeführt.

Weshalb wird nicht die Bremsflüssigkeit geprüft und nur dann gewechselt, wenn notwendig?

Bei meinem Vorgängerauto habe ich die Bremsflüssigkeit immer vom TÜV prüfen lassen.
Fazit: Erst nach 11 Jahren und über 300.000 km meinte der Prüfer "Die Bremsflüssigkeit ist noch OK. Der Siedpunkt liegt bei 210 Grad. Ein Wechsel ist bei 180 Grad notwendig. Ich würde aber bis zur nächsten Prüfung die Bremsflüssigkeit wechseln lassen"

Die Prüfung der Bremsflüssigkeit kostet bei uns 5 €.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227211
Aw: 30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!! 23.10.2013 12:20 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
chaka schrieb:
Nach 11 Monaten ist ein Bremsflüssigkeitswechsel sehr wahrscheinlich überflüssig.

Nicht nur das, für mich ist das ein eindeutiges Zeichen, dass die Werkstatt abkassieren will!

Der Bremsflüssigkeitswechsel steht bei 30000km deshalb im Wartungsplan, weil dies im Normalfall gleichzeitig die 2-Jahres-Inspektion ist. Sind die 30000km bereits unter einem Jahr erreicht, ist ein Bremsflüssigkeitswechsel reine Abzocke!

Abgesehen davon, ob man das 2 jährige Wechselintervall als angebracht ansieht oder nicht, das Intervall für die Bremsflüssigkeit ist im Gegensatz zum Ölwechsel und auch anderen Inspektionsarbeiten UNABHÄNGIG von der Laufleistung. Man hat also nur darauf zu achten, dass das vorgegebene Zeitlimit nicht überschritten wird, was in diesem Fall erst einen Wechsel bei 60000km erfordern würde. Selbst wenn sich die Folgelaufleistung halbieren sollte, gäbe es noch rechtzeitig die 45000er Inspektion für diese Arbeit.

eppf
eppf
Beiträge: 15650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227214
Aw: 30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!! 23.10.2013 12:34 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ein 0W20 mit API SN ist freigegeben.
Das sollte auch dem Mechaniker klar sein.

Toyota fordert nur API SL beim P3.
API SN ist 2 Stufen besser als SL.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227318
Aw: 30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!! 23.10.2013 21:37 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
chaka schrieb:
Ein 0W20 mit API SN ist freigegeben.
Das sollte auch dem Mechaniker klar sein.

Toyota fordert nur API SL beim P3.
API SN ist 2 Stufen besser als SL.


das habe ich dem typen ja auch gesagt - er wollte aber beim besten willen nicht in ein handbuch von nem auris oder yaris hsd gucken die da rumstanden

wegen der bremsflüssigkeit werde ich das nächste mal tapferer bleiben müssen damit die nicht gewechselt wird.

immerhin ist jetzt 0w20 für 35€ drin anstatt 5w40 für über 60
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227363
Aw: 30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!! 24.10.2013 12:10 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

meine Erfahrungen bei DID Halle (Bernburg).
Nach 13 Monaten war die Dreißig tausender fällig, ich habe das Öl (0w20) mitgebracht.
Es wurde angeboten die Bremsflüssigkeit sowie die Filter zu prüfen und bei Bedarf zu wechseln.
Einzig der Innenraumfilter wurde getauscht, die Anderen geprüft und gereinigt. Die Bremsflüssigkeit konnte weiter genutzt werden.
Alles in allem hab ich nach einer Wartezeit von 1,5h, die mir noch kostenfrei mit einer Probefahrt mit dem Auris TS versüßt wurde rund 165€ bezahlt.
Ich denke es ist ein fairer Preis und bin voll zufrieden.

grüße
Dopekiller
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229937
Aw: 30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!! 11.11.2013 15:31 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Zunächst einmal D A N K E den priusfreunden für

die nützlichen und hilfreichen Beiträge, Rat und

Hilfe, auch durch PN.

Ganz besonders möchte ich dem priusfreund ODIN

danken, der mir sehr geholfen hat, die Kosten der 3-Jahres-

Inspektion günstig zu halten und zwar:

Zum TÜV selber gefahren, natürlich ohne Mängel = 86,- Euro.

Öl selber angeliefert (Liter 5,79 Euro, 0W - 20),

Innen-und Motorfilter selber ( d.h. Freund ODIN)getauscht.

Insp.-Kosten beim FTH: 99,33 Euro,( Service: 73 Euro,

Ölfilterpatrone: 9,12 Dichtung: 1,34 Euro).

Gesamt ca 250,- Euro.

Dann hat unser priusfreund ODIN mithilfe siner FRAU !!!!!!!!

mir noch Sitzbezüge, Rückbank, Vordersitze bezogen, was doch

ziemlich aufwendig war. Die beiden hatten allerdings schon

Erfahrung durchs Beziehen der eigenen Prius-Sitze.Wen es

interessiert, die Bezüge bei autoteile 24 für ca 40 EURO!!!,

allerdings Kopfstützenbezüge passen nicht.

Danach gabs noch Kaffee und Kuchen!!!!!!!!!

Das mußte ich einfach mal loswerden, weil es nicht die Norm

ist und man es auch nicht erwarten kann.

Eben ein echter P R I U S F R E U N D !!!!!!!!!!!!!

Priusfreundliche Grüße Uwe
kaleru
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230984
Aw: 30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!! 19.11.2013 20:55 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich versteh euch nicht wirklich. Wieso geht Ihr überhaupt noch zu einem Toyota-Händler, wenn Ihr vorher schon das Gefühl habt, abgezockt zu werden. Ihr könnt euren Prius in jeder Werkstatt warten lassen, die sich an die Herstellervorgaben hält, ohne Garantieverlust. Ich habe mir vor Jahren ein paar solche Werkstätten in wohnortnähe angeschaut und erstmal testweise einen Ölwechsel dort gemacht. Der war perfekt nach meinen Vorgaben mit Mobil-1 5W30 durchgeführt worden. Seither fahren wir dort mit unserem neuen KIA Picanto und meinem Prius hin. Der Wartungsaufwand eines Prius ist nämlich geringer als bei einem Auto V1.0, da am Hybridsystem keinerlei Wartungsarbeiten zu erledigen sind. Die Inspektionskosten liegen seither ca. 1/3 unter der meiner Toyota-Garage bei besserem Motoröl und merklich ruhigerer Arbeitsweise. Der hat sogar meinen Endtopf so gut geschweisst, dass ein Austausch die letzten drei Jahre inkl. TÜV überbrückt wurde, ist immer noch perfekt dicht! Laßt Euch keine Angst machen wegen Garantie etc., dass sind Märchen von vorgestern...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230987
Aw: 30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!! 19.11.2013 21:22 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Lecter schrieb:
... Laßt Euch keine Angst machen wegen Garantie etc., dass sind Märchen von vorgestern...

Gruppenfreistellungsverordnung (seit Juni 2010)!

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230993
Aw: 30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!! 19.11.2013 21:45 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Lecter schrieb:
Laßt Euch keine Angst machen wegen Garantie etc., dass sind Märchen von vorgestern...
Es gibt im Geschäftsleben aber auch noch das Wörtchen "Kulanz" und auf ein derartiges freiwilliges Entgegenkommen hat kaum ein Geschäftsmann Lust, wenn man kein "guter Kunde" ist ...
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231084
Aw: 30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!! 20.11.2013 14:22 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Datenreisender schrieb:Es gibt im Geschäftsleben aber auch noch das Wörtchen "Kulanz" und auf ein derartiges freiwilliges Entgegenkommen hat kaum ein Geschäftsmann Lust, wenn man kein "guter Kunde" ist ...

Und davon läßt Du Dich einschüchtern?! In wie vielen Fällen hat sich denn Toyota hier besonders kulant gezeigt? Gibt es einen einzigen Fall hier, weswegen Toyota eine Kulanz verweigert hat, weil eine freie Werkstatt im Spiel war? Es gibt hier duzende Fälle, bei denen Toyota, trotz einem durch den Vertragshändler ´vergoldeten´ Serviceheftchen, nur wenig Kulanz zeigte oder gar gänzlich verweigert wurde! Es sind alles nur Autos...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2013 14:25 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar