Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!!
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: 30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!!
#217542
Aw: 30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!! 12.08.2013 11:38 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
gibt doch ein Sichtglas im P3, oder etwa nicht? Bin gerade zu faul in die Garage zu gehen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217561
Aw: 30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!! 12.08.2013 12:54 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Die Klimaprüfung beim PII und Auris war immer, anschalten, wenn es kalt kommt, ist es in Ordnung. Beim PII hatte ich bei über 120000 km eine Prüfung und Nachfüllen machen lassen, da es bei Hitze nicht mehr richtig gekühlt hatte. Da fehlte Kühlmittel.

PII und P3 haben das Guckfenster, beim Auris hat man es gespart (in Sinsheim gesehen).
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217699
Aw: 30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!! 13.08.2013 09:28 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Moin,

ich habe bis heute von Toyota Deutschland noch keine Antwort bekommen.

Dafür hat mir das Autohaus die 70 Euro für die falsch durchgeführte Klimawartung zurück überwiesen.
Das finde ich fair, auch wenn der Preis dann mit 300 Euro immer noch weit oben war.

Der Händler in Wedel machte mir ein Angebot für 205 Euro. Gute Sache und beim nächsten Mal bin ich schlauer...


Mfg Gero
gero1975
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217884
Aw: 30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!! 14.08.2013 17:40 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen

Ich habe auch gerade meinen PIII FL von der 30.000 km Inspektion abgeholt. Kosten: 330,- Euro. Öl habe ich nicht mitgebracht, Klimaanlage wurde auch nicht extra gewartet. Ich denke, der Preis ist schon relativ heftig und ich werde mich beim nächsten mal wohl nach einer Alternative umsehen. Auch wenn eine Wagenwäsche inkl. war. Dafür gab es aber keinen Ersatzwagen.
Nur am Rande: bei meinem A6 hatte ich für die 30.000 km Inspektion (welche die erste war) rund 450,- bezahlt.
Da ist der Prius teurer (15.000: 190,-; 30.000: 330,-). Das soll aber keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn von Longlife-Ölen entfachen. Nur mal so als Information. Preiswert ist Priusfahren also nicht unbedingt - bezogen auf die Inspektionskosten.

Viele Grüße

rufa1
rufa1
Beiträge: 801
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217888
Aw: 30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!! 14.08.2013 17:46 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Doch, finde ich eigentlich schon - aber es gibt jede Menge Werkstätten, die kennen keine Scham.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217893
Aw: 30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!! 14.08.2013 17:59 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hi Egon

Die Aussage bezog sich auch nur auf die MIR bis jetzt in Rechnung gestellten Kosten. Ich stelle den PIII und seine Unterhaltskosten (wobei die Versicherungseinstufungen auch nicht die günstigsten sind) keinesfalls in Frage und freue mich schon auf den PIV. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass das die Kosten in Großstädten sind.
Auf der anderen Seite: von irgendwas müssen die auch ihre Leute bezahlen. Und ständig nur Verhandeln und billig, billig ist auch nicht meine Art. Trotzdem: Beim nächsten mal Wechsel ich vielleicht nur die Filiale. Vielleicht hilft das ja schon.

Viele Grüße

rufa1
rufa1
Beiträge: 801
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217904
Aw: 30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!! 14.08.2013 18:46 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
rufa1 schrieb:
Auf der anderen Seite: von irgendwas müssen die auch ihre Leute bezahlen.
Es wird aber wohl weniger daran liegen, dass man den Werkstatt-Angestellten in einem Stadtbetrieb deutlich mehr bezahlt als einen 20km außerhalb. Die Stundensätze können aber durchaus um 30 EUR netto oder mehr differieren.

Vielmehr versucht man in der Großstadt das Geld der Kunden abzuschöpfen, weil hier üblicher Weise eine zahlungskräftigere Klientel den Laden betritt.

Aus gleichem Grund hätte ich bei keinem der großen Stadthändler eine Chance gehabt, einen ähnlich hohen Rabatt auf den Neuwagen zu erzielen, wie jetzt vor den Toren der Stadt.

Nur mal ein paar Zahlenbeispiele:
In meinem Gutachten des Mazda 2 wurde ein ortsüblicher Stundensatz von 103 EUR + MWST ausgewiesen (direkte Stadtbereichsnähe). Beim Händler (gut 20km außerhalb der Stadt), wo ich jetzt bestellte, wird 69 EUR netto verlangt.

Bei BMW kann der Stundensatz bis zu 175 EUR brutto hochgehen!

eppf
eppf
Beiträge: 15650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217917
Aw: 30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!! 14.08.2013 20:27 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
koennte es sein dass bei den teuren Inspektionen mehrere Dinge zusammen kommen wie z.B.:

1) Haendler will Gewinn maximieren
2) Kunde fragt nicht vorher nach den Kosten
3) Kunde stellt nicht deutlich genug klar dass er z.B. nur garantieerhaltende Arbeiten akzeptiert.

Klar, schoen ist es trotzdem nicht wenn man mehr bezahlt. Ich habe auch nie die niedrigsten Kosten gehabt, war aber zufrieden.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2013 20:56 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217919
Aw: 30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!! 14.08.2013 20:28 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

Vielmehr versucht man in der Großstadt das Geld der Kunden abzuschöpfen, weil hier üblicher Weise eine zahlungskräftigere Klientel den Laden betritt.

Vielleicht sollte man aber auch mal in Betracht ziehen, daß die Mieten für den Grund etc. im Stadtkern deutlich höher ausfallen können, als wie im Randgebiet.

Ortsüblicher Stundenverrechnungssatz (heißt korrekt: mittlerer ortsüblicher Stundenverrechnungssatz) als Vergleich heran zu ziehen ist kritisch zu bewerten.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6899
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217934
Aw: 30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!! 14.08.2013 22:30 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Shar schrieb:
Vielleicht sollte man aber auch mal in Betracht ziehen, daß die Mieten für den Grund etc. im Stadtkern deutlich höher ausfallen können, als wie im Randgebiet.

In gewissem Maße ja, aber 30 EUR pro Stunde netto mehr würde ich damit nicht erklären wollen. Zumal der wirklich sehr teure "Stadtkern" in den meisten Fällen auch nicht zutrifft.

Es geht schon ein bisschen in Richtung Gewinnoptimierung, kann ja jeder Betrieb handhaben, wie er will. Und es gibt immer noch viele Kunden, die aus welchen Gründen auch immer, einem Großbetrieb mehr zutrauen als einem kleineren und ebenso viele Kunden, die gar nicht vergleichen bzw. die einfach zu bequem sind, die Werkstatt zu wechseln.

Wie ich es schon sagte, man sieht es auch sofort am möglichen Rabatt beim Neuwagenkauf, was mich wohl nie zur Kundschaft eines städtischen Großbetriebs machen wird. Die meinen allen Ernstes noch, mit 8% einen wirklich gutes Preis gemacht zu haben.

Achja, bei den beiden größten Toyota-Händlern in München hatte ich gebeten, mich per Mail zu informieren, sobald sie einen Auris TS auf dem Hof stehen haben, einer davon hat es von sich aus angeboten. Rate mal, wie viele Mails eingegangen sind...

eppf
eppf
Beiträge: 15650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218667
Aw: 30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!! 19.08.2013 21:55 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Mein P3 FL muss so ca. Ende September zur 30.000er - Inspektion und ist dann aber erst 10 Monate alt. Muss da die Bremsflüssigkeit laut Plan gewechselt werden oder kann ich darauf bestehen, dass die erst nach 2 Jahren dran ist?

Kostenvoranschlag mit Öl und allem sind in meiner Werkstatt 309€ für die 30iger.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218672
Aw: 30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!! 19.08.2013 22:33 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
gero1975 schrieb:
Fällt Euch denn etwas an der Rechnung auf?

1. Wenn die Klimaanlage-Reinigung zum 2-Jahresservice gehören würde, wäre es kein Extra-Posten auf der Rechnung, sondern unterhalb des 2-Jahresservice angegeben.

2. "Auf unseren Werkstattrechnungen werden Sie keine Extrakosten für Kleinmaterial [,...] finden",
aber eine Dichtung für 1,31 steht doch auf der Rechnung.

3. Leihwagen 1-tätgig 6 Euro incl. 25 km, je weiteren KM 0,50. Wenn du 30 km fährst, kostet es 8,50. Wie kommen die auf 8,40? Haben die genau 29,8 km abgerechnet?

4. "Wir haben für Sie den Ölstand geprüft" *lach*
Das gehört ja wohl zum Ölwechsel dazu.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218673
Aw: 30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!! 19.08.2013 22:42 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
straubi schrieb:
Mein P3 FL muss so ca. Ende September zur 30.000er - Inspektion und ist dann aber erst 10 Monate alt. Muss da die Bremsflüssigkeit laut Plan gewechselt werden oder kann ich darauf bestehen, dass die erst nach 2 Jahren dran ist?


Habe ich bei meiner 30.000 er Inspektion nach 9 Monaten versucht, wurde aber abgelehnt.

Gruß ksb
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218699
Aw: 30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!! 20.08.2013 09:01 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Moin,

bis heute von Toyota Deutschland keine Antwort zu meinen fünf E-Mails.
Das finde ich sehr enttäuschend und sowas werde ich mir merken, spätestens beim nächsten Autokauf.

MfG Gero
gero1975
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218712
Aw: 30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!! 20.08.2013 10:13 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
5 Emails ... ich meine wirklich fünf ... also ich hab bei meinen 2 die ich bisher geschrieben habe, jeweils innerhalb 2 Tagen eine Antwort bekommen.
TimsonC2000
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar