Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!!
(2 Leser) Schnauf, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: 30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!!
#216841
30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!! 07.08.2013 09:01 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Moin,

mein Toyota P3 FL ist heute in Hamburg Lurup zur 30.000 KM Inspektion.

Ich habe mitgebracht;
Motoröl 0w20 von Rowe. Ich teilte ihm mit, dass es reichen würde. Er sagte nein, die Vorgaben sind so von Toyota bemessen, dass bei der laut Toyota angegeben Menge der Ölstand in der Mitte ist.
Er macht das schliesslich seit 25 Jahren (ahja)

Wischerblätter sollen nicht getauscht werden.

Auf Nachfrage wie hoch die Kosten sind, teilte er mir 390 Euro mit! 390!!!! Ich habe Öl sogar dabei.

Ich sagte ihm das ich das viel finden würde. Er aber " es ist eine große Inspektion". Nch der Kleinen kommt immer eine große Inspektion (achso).

Wenn ich ehrlich bin, damit habe ich nicht gerechnet. Beider 15.000er habe ich 119 Euro bezahlt, was soll also jetzt 260 Euro teurer werden?

Die Bremsflüssigkeit, der Luft und Pollenfilter?

Bin gespannt und wenn die 390 Euro eintreffen (hat er auf dem Auftrag als ca. Wert aufgeschrieben), dann teile ich dem Händler mit, dass ich heute das letzte Mal dort zur Inspektion war...

Lg Gero
gero1975
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2013 11:00 von gero1975.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216843
Aw: 30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!! 07.08.2013 09:11 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Gero,

ich kann dir nur dringend raten zu einem anderen Händler zu gehen. Inklusive Öl sollte die Inspektion nicht mehr als 330 Euro kosten. Wenn du das Öl mitbringst, würde ich ca. 270 Euro als Obergrenze ansetzen.
Wenn die von Toyota angegebenen Ölfüllmengen eingehalten werden, steht der Ölstand auf Max und nicht in der Mitte.
Da viele Händler den Zusatz ignorieren, dass ab einer bestimmten Menge erstmal der Ölstand zu kontrollieren ist, überfüllen diese jedoch regelmäßig.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216844
Aw: 30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!! 07.08.2013 09:12 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Es erscheint Dir zu teuer und Du gehst trotzdem hin ?? Beim FTH in Zimbabwe könnte ich das verstehen, aber hier gibt es doch Alternativen. Was will denn der Wettbewerb haben bzw. wie erklären die den für Dich zu hoch erscheinenden Preis ??
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216846
Aw: 30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!! 07.08.2013 09:25 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Moin,

naja, ich hatte ja den Termin und war bereits dort.
Ich habe mit der Summe schlicht und einfach nicht gerechnet.

Werde da jetzt noch einmal anrufen und meinen Unmut laufen lassen.

Habe gerade in anderen Foren und hier mal geschaut. 300 wären echt das Obermaximum.

Klima desinfizieren kommt dran, Bremsflüssigkeit und die Filter. Was soll da so teuer werden?

Lg Gero
gero1975
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216852
Aw: 30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!! 07.08.2013 10:00 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Moin,

also, mit dem Meister noch einmal telefoniert.

Hat ein paar Posten aufgezählt und kommt auf 371 Euro.
69 Euro alleine die Klimaanlagen Wartung.

Das ich Öl mitgebracht habe hat er berücksichtig.
Meinen Unmut hat er mehr als deutlich gespürt. Er sagte, dass man die Klimawartung ja auch weglassen könnte.

Meine Nachfrage war, ob laut Serviceplan vorgesehen ist. Er bejahrte es und so lass ich es mitmachen.

Mein Hinweis auf diverse Foren wurde abgewimmelt, da dort ja nicht der 08/15 Kunde schreibt.
Er verwies auch darauf, dass die Preise in Hamburg sicher höher sind als woanders.

Kurz um, ich sagte dem Herrn das es mein Fehler war nicht verglichen zu haben und ich beim nächsten Mal sicher nicht mehr zu ihm kommen werde.

MfG Gero
gero1975
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216853
Aw: 30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!! 07.08.2013 10:14 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Wir habend das irgendwann auch schon einmal heftig diskutiert.

WIR haben dabei festgestellt, dass jeder Toyota-Händler scheinbar nehmen kann / darf was er will.
Die Schwankungsbreiten dürften eigentlich nicht sein !
Wieso gibt es von Toyota werksseitig Zeitvorgaben?

Meine kleine Recherche - gerade eben - ergab den ca.-Preis von rund 250 Euro mit Ölfiter, Motoröl (untersch. 0W bis 5W / -20 -30) und Krimskram wie Dichtung...

Wenn "der" Dir natürlich noch alles Andere dazquatscht...
Nicht mit mir. Klare Vorgaben, mögliche Mehrkosten vor der Ausführung melden lassen.

Sonst sind Priusfreunde doch auch so gewitzt...
Ich würde mich bei TOYOTA Deutschland erkundigen, bzw. beschweren.

PS: mein FTH ist so, wie es seit Jahrzehnten bei anderen Autohändlern gerne gesehen hätte.
Ein Glücksfall.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216859
Aw: 30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!! 07.08.2013 10:51 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Moin,

aufquatschen lassen habe ich mir nichts.
Im Gegenteil, Öl dabei, auf die Scheibenwischen und Scheibenwasser hingewiesen.

Wenn Herr B. mir aber am Telefon sagt, dass die Klimaflüssigkeit bei 30.000 Kilometer (nach 18 Monaten) nach Wartungsplan gewechselt werden muss, dann nehme ich das vorerst so hin.

Inzwischen glaube ich da nicht dran und Toyota Deutschland wird SICHER von mir eine Mail bekommen. Mit Anhang und einigen Fragen.

Sie werden auf die Autonomie der Händler verweisen, aber das nehme ich trotzdem so nicht hin.
Einen Prius habe ich mir nicht aus den Gründen gekauft.

Achja, selbst wenn er die Klimawartung nicht gemacht hätte, wäre die Summe mit 300 Euro fast noch zu hoch.

Gott bin ich sauer......

Als damals mein USB Anschluss nicht ging, sollte ich für einen Ersatzwagen beim Händler zahlen.
Auch da habe ich Toyota eine Mail geschrieben, dass es nicht sein kann, wenn ich für 32.500 Euro ein Auto bei Ihnen kauf und nach 4 Monaten etwas kaputt geht, ich dann noch für einen Ersatzwagen zahlen sollte.

Da kam als Antwort "die Autonomie der Händler" etc. Aber, was ich toll fand, einen Gutschein über 20 Euro für eine Inspektion sowie das Buch "Hybrid".


Ich werde heute Abend, so ab 19 Uhr, die Rechnung hier einmal einstellen. Dann können wir alle mal gucken und vergleichen.

Gott, bin sooooo sauer (auch wenn ich das erwähnte)
Wir arbeiten alle hart fürs Geld, mein Geld!!!

LG Gero
gero1975
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216860
Aw: 30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!! 07.08.2013 11:06 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich glaube ehrlich gesagt das mit der Klima nicht, ich habe noch ein Fahrzeug aus 2002 und eines aus 2005. Bei beiden (BMW+Audi) wurde noch nie irgendwas an der Klima gemacht, beide funktionieren ohne Probleme und bei beiden ist es auch nicht Bestandteil irgendeiner Wartungsvorschrift. Wieso sollte das bei T der Fall sein und dann auch noch nach 30TKM?? Glaube ich nicht.

Ansonsten ist es natürlich wahr, dass bei Inspektion oft hemmungslos abgezockt wird. Bei Audi komme ich niemals unter 400€ raus, obwohl ich immer Oel mitbringe und keine Zusatzarbeiten anfallen (die ich anderweitig machen lasse), bei BMW ist es zumeist etwas günstiger. Nachdem die Margen im Neuwagenverkauf für die Händler oftmals heruntergefahren wurden, wird eben in den anderen Dingen mehr hingelangt. Das fortgesetzte Händlersterben bei vielen Marken zeigt imho, dass da erheblicher finanzieller Druck auf den Händlern herrscht. Es will eben alles bezahlt sein, der Glaspalast nach Herstellervorgabe, die ganzen Werkzeuge, die Vorführer, die ganzen zusätzlichen Dienstleister (von Brandschutz, Arbeitsschutz, TÜV für die Anlagen usw. usf.), die Banken und dann natürlich auch noch die Leute.

Ich schwanke auch immer zwischen: "Die spinnen doch total (bei Stundensätzen von teilweise >130€) bis zu "du selbst willst ja auch Geld verdienen, also musst du es auch anderen gestatten".
ergoprox
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216861
Aw: 30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!! 07.08.2013 11:07 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Wieso wurde die Klimaanlage gewartet??
Hat sie nichtmehr funktoniert oder was ist das gewesen
das versthe ich nicht normaler weise braucht eine klima anlage ja keine wartung auser sie ist defekt!!!

mfg:erik
Erik
Beiträge: 214
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 2 Marlingrau
Toyota Prius 2 Oxydschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216864
Aw: 30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!! 07.08.2013 11:21 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Erik schrieb:
Wieso wurde die Klimaanlage gewartet??
Hat sie nichtmehr funktoniert oder was ist das gewesen
das versthe ich nicht normaler weise braucht eine klima anlage ja keine wartung auser sie ist defekt!!!

mfg:erik


So ähnlich sehe ich das auch: War jetzt nach 3 1/2 Jahren mit dem P II zum 60.000-er Service, der Meister fragte ua wg. Klimaanlage.
Ich erklärte, daß sie tadellos funktioniere und keine Gerüche produziere, daß also mE alles i.O. sei. Er akzeptierte das ohne Widerspruch, vermerkte nur, daß auf Kundenwunsch die Klimaanlage nicht zu warten sei. Keine Rede von Wechselnotwendigkeit des Kühlmittels oä.
Soweit ich weiß, ist das auch nicht nötig, der Schwund des Kältemittels macht nach einiger Zeit ohnehin ein Nachfüllen oder ggf Austausch/Neubefüllung nötig.

Also, nach 18 Monaten und störungsfreiem Betrieb hätte ich das Geld gut gespart!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216865
Aw: 30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!! 07.08.2013 11:23 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Moin,

die Klima ging 1a, soll aber laut Wartungsplan gemacht, so sagte es mir Herr B explizit am Telefon.

Ich glaube das nie und nimmer, nicht nach 18 Monaten und 30.000 Kilometern.
Aber erst einmal muss ich davon eben ausgehen und will ja vom Scheckheft, und den Belägen, sauber bleiben.

Mal schauen was ich dann im Nachhinein noch erreiche.

Lg Gero
gero1975
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216868
Aw: 30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!! 07.08.2013 11:27 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
NACHTRAG:

gero1975 schrieb:

...
Meine Nachfrage war, ob laut Serviceplan vorgesehen ist. Er bejahrte es und so lass ich es mitmachen.
...
MfG Gero


DAS hätte ich mir definitiv zeigen lassen.

Mein Freundlicher hat sogar auf das Auswechseln des Staub- und Pollenfilters verzichtet, obwohl es lt Plan vorgesehen ist, weil er noch so sauber war!!! Das ist Service, das andere riecht stark nach Abzocke.
Insofern trifft diesen "Freundlichen" Deine künftige Abwendung zurecht!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216874
Aw: 30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!! 07.08.2013 12:15 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
gero1975 schrieb:
die Klima ging 1a, soll aber laut Wartungsplan gemacht, so sagte es mir Herr B explizit am Telefon.

Das ist dann wohl ein selbst definierter Wartungsplan. Zugegeben, ich kenne den Wartungsplan für dieses Fahrzeug nicht, aber bei KEINEM meiner bisher 5 Toyotas mit AC sowie 3 anderer Fremdfabrikate wurde im Zuge einer Routineinspektion jemals eine AC-Wartung durchgeführt!

Es ist auch hinlänglich bekannt, dass so eine Wartung nullkommanull bringt und somit nur Geld kostet.

Eine Werkstatt, die darauf besteht, arbeitet in meinen Augen nicht seriös und wäre für mich für alle Zukunft gestorben.

eppf
eppf
Beiträge: 15650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216875
Aw: 30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!! 07.08.2013 12:16 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Im Juni 2012 hab ich für die 30.000er bei meinem P3 genau 243,25 Euro bezahlt. Klimacheck wurde nicht gemacht. Das 0W20 Öl hab ich nicht mitgebracht, sondern kam von der Werkstatt !!

Deine Werkstatt ist zu teuer !
Spocki
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit Sep. 2012 Lexus GS 450h Luxury Line, Bj 2009

Davor P3 Exe, Oxygen Blau Mica, HDD Navi, Sitzheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216878
Aw: 30.000 KM Inspektion Kosten zu hoch!!! 07.08.2013 13:01 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Meine Klima sollte laut meinem Händler im letzten Jahr auch gewartet werden. Ich habe ihn gefragt wofür das gut sei und dabei auch die Sinnlosigkeit angesprochen. Er meinte dann, dass man das ja auch noch beim nächsten Mal machen könnte ...

Klingt also nicht nach Pflicht sondern eher nach einem Zusatzgeschäft. Sollte irgendwie um die 60 Euro kosten - hatte ich nicht, wollte ich nicht, war mir zu teuer und zu unnötig.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar