Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Abschleppen mit dem P3 - geht das?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Abschleppen mit dem P3 - geht das?
#216814
Aw: Abschleppen mit dem P3 - geht das? 06.08.2013 22:41 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Indirekt bin ich über Egons Link auf ein lustiges Video gestoßen, dass ich Euch nicht vorenthalten möchte, auch wenn es nichts mit Hybrid zu tuen hat. Dafür aber mit Anhängelast und so... Immer schön den eigenen Verstand benutzen.

proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216914
Aw: Abschleppen mit dem P3 - geht das? 07.08.2013 15:40 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
ich finde die Frage gar nicht so dumm. Mal abgesehen von der Überhitzung: wenn Ihr Euch Eure Fahrzeugpapiere anschaut, werdet ihr feststellen das die Zuladung beim Prius unterirdisch ist: 320 kg wenn die Kiste leer ist, das heisst mit Reserverad vollgetankt und einem durchschnittlich gestandenen deutschem Mann sind schon mal 150 kg weg. Dann bleiben noch 170 kg übrig. Wenn man die Zugkraft auf einer Ebene hernimmt die man braucht um eine zusätzliche Tonne zu bewegen ca 100 kp dann lasten bereits 100 kg zusätzlich auf den Achsen. Gehts dann noch mit 5 Grad den Berg hoch kann man das ganze noch mal verdoppeln. Von den Kräften die beim Aufschwingen wirken will ich gar nicht reden, die können schon schon mal mit 150- 200 kp zu Buche schlagen.

Ich kann mich erinnern mal mit einem Ford ein 400 kg Boot gezogen zu haben. Der Anhänger hat sich derart aufgeschwunden das kurzzeitig die Hinterräder abgehoben haben
tejste
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216954
Aw: Abschleppen mit dem P3 - geht das? 07.08.2013 19:47 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Das angegebene Leergewicht in den Papieren versteht sich fahrfertig mit allen Flüssigkeiten, einem 3/4 vollen Tank und einem Fahrer von 75 kg.
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216957
Aw: Abschleppen mit dem P3 - geht das? 07.08.2013 19:54 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
proprius schrieb:
Indirekt bin ich über Egons Link auf ein lustiges Video gestoßen, dass ich Euch nicht vorenthalten möchte, auch wenn es nichts mit Hybrid zu tuen hat. Dafür aber mit Anhängelast und so... Immer schön den eigenen Verstand benutzen.
ROFL

Ich denke, da passten die Proportionen zwischen "Zugmaschine" und Anhänger nicht so ganz

Hauptsache, es ist niemand zu Schaden gekommen!

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar